1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit Valvetronic (N46 Motor) - Fehlercode 0x2A59 WUT-Führungssensor

Problem mit Valvetronic (N46 Motor) - Fehlercode 0x2A59 WUT-Führungssensor

AC Schnitzer 3er E90
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:56

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem N46-Motor (BMW E91, 320i), bei dem der Fehlercode 0x2A59 - WUT-Führungssensor regelmäßig im Steuergerät gespeichert wird. Der Fehler tritt insbesondere nach längerer Fahrt auf und lässt sich nur bei ausgeschalteter Zündung löschen. Hier eine Übersicht, was ich bisher unternommen habe:

 

Symptome und Diagnose:

 

Nach längerer Fahrt wird der Fehler 0x2A59 - WUT-Führungssensor im Steuergerät gespeichert.

 

Die Versorgungsspannung (Ub) und der ADC-Wert (1.39 V) scheinen im normalen Bereich zu liegen.

 

Der Rohwert und der Referenzwert des WUT-Führungssensors stimmen überein (~98.44).

 

Der Fehler lässt sich nur bei ausgeschalteter Zündung löschen.

 

Valvetronic konnte angelernt werden, der Fehler tritt aber nach etwa einer Stunde Fahrt wieder auf.

 

 

Bisher unternommene Maßnahmen:

 

1. Sensor getauscht: Der WUT-Führungssensor wurde durch ein neues Bauteil ersetzt.

 

 

2. Kontakte gereinigt: Alle Steckverbindungen des Sensors und Steuergeräts wurden mit Kontaktspray gereinigt.

 

 

3. Mechanik erneuert: Die Valvetronic-Mechanik (inkl. Exzenterwelle) wurde bereits vor zwei Jahren erneuert.

 

 

4. Motorsteuergerät getauscht: Das DME wurde durch ein gebrauchtes Steuergerät ersetzt, zeigte jedoch denselben Fehler wie das originale Steuergerät.

 

 

5. Relais geprüft: Die VVT-Relais wurden ersetzt und ihre Funktion überprüft.

 

 

 

Ergebnis:

 

Trotz dieser Maßnahmen tritt der Fehler weiterhin auf. Es scheint, als ob die Ursache nicht direkt am Sensor, der Mechanik oder dem Steuergerät selbst liegt. Möglicherweise ist der Kabelbaum oder ein externes Problem (z. B. Spannungsversorgung) beteiligt.

 

Fragen an die Community:

 

1. Könnte es ein Problem mit dem Kabelbaum zwischen Steuergerät und Sensor sein? Wie gehe ich hier am besten vor?

 

 

2. Gibt es bekannte Probleme mit Spannungsschwankungen oder Masseverbindungen, die solche Symptome auslösen könnten?

 

 

3. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fehlern am N46-Motor und weiß, worauf ich noch achten sollte?

 

 

 

Ich freue mich über jede Anregung oder Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Vielen Dank im Voraus!

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was ist denn der WUT-Sensor?

Du hast bisher alles getauscht ausser den Stellmotor. Den vllt mal checken.

Und vielleicht mal erklären, was denn nun dieser ominöse WUT-Sensor sein soll…..

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:22:08 Uhr:

Und vielleicht mal erklären, was denn nun dieser ominöse WUT-Sensor sein soll…..

Ich denke er meint VVT-Sensor. Also den Sensor der Valvetronic, der die Position der Exzenterwelle misst...

Wie auch immer man von VVT zu WUT kommt….

Im Übrigen hat sich der TE nach dem Absetzen seiner Frage hier ja nicht mehr blicken lassen. Kann also nicht so wichtig gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93