ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit vereisender Klimaanlage

Problem mit vereisender Klimaanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2008 um 10:50

Hallo liebe A6 Gemeinde,

nach langer Zeit eines fehlerfreien A6 (bin mit meinem 2,5 TDI Avant Quattro AKE von 12/2000 nun bei 285 000 km :-)

... und ja, auch ich musste die Nockenwellen tauschen lassen) .... habe ich jetzt doch ein Problem.

Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, daß bei "Auto" Betrieb der Klimaanlage die Luftzirkulation im Wagen immer geringer wird und letztendlich abstirbt.

Das Gebläse arbeitet dann gegen irgendeine geschlossene Klappe, so meinte ich anfänglich. Besonders aufgefallen ist mir das, bei langen Fahrten mit doch erheblichen Außentemperaturänderungen (Frühjahr / Herbst) wo also beim Losfahren noch geheizt werden muß und später dann gekühlt werden sollte.

Wenn ich dann den den Kompressor abschalte ( ECO ) kommt nach einigen Minuten dann die Luft wieder ... und ich bekomme nasse Füße ... :-(

Es wird also davon ausgegangen, daß die Anlage vereist. Ich hatte den Wagen zwischenzeitlich mehrfach in der Werkstatt. Es würde zuletzt das Kühlsystem rückgespühlt und gereinigt , Trockner getauscht , Aktoren in der Klappensteuerung geprüft ....

leider ohne Erfolg.

Mir wurde nun mitgeteilt, daß es ein Schaden an dem Kompressor selber sein könnte, da der wohl eine Art Regelung hat, die bei meinem wohl nicht mehr funktionieren könnte und er somit immer unter Volllast arbeitet, was zu dieser Vereisung führt.

Hat einer von Euch da Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht? Was könnte noch sein? Was für Kosten kommen beim Kompressortausch auf mich zu?

Liebe Grüße Karli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Kompressor arbeitet eigentlich immer volle Pulle. Außer wenn du mehr Motorleistung(Kickdown) brauchst, den Motor zu heiß fährst. Dann schaltet er den Kompressor ab. und unter 5° Außentemperatur.

Die Regelung der Temperatur wird eigentlich nur durch mischen der Luft erreicht.

Ich denke mal das dein Ablauf für das Kondenswasser verstopft ist. Hast du öfter mal eine Pfütze unter den Auto gesehen??

Das die Luftzirkulation zurück geht, ist ja eigentlich normal. Wie meinst du das mit dem Absterben??

Wenn er zum Vereisen führt, arbeitet dein Kompressor tadellos. Saugdruck könnte maximal zu gering sein. Es könnte eher wirklich ein Steuerklappen-Problem sein. Der Trockner wird ja wohl in Ordnung sein.

Beim Klimaservice, wurde da auch Öl aufgefüllt??

Themenstarteram 27. August 2008 um 13:11

Hallo Frank, danke für deine Antwort.

Also: mit "absterben" mein ich, daß echt KEINE Luft mehr kommt, du kannst die Lüftung händisch hochfahren, dann brüllt der Lüftermotor hinter dem Amaturenbrett aber es kommt keine Luft aus den Austrittsdüsen ... weder Oben noch Mitte noch Fußraum.

Der Austritt des Kondenswassers ist offen, soweit ich es beurteilen kann. zumindest tropft Wasser unten raus.

Der Trockner wurde getauscht.

Ob Oel aufgefüllt wurde kann ich nicht sagen.

An das Steuerklappenproblem hatte ich anfänglich auch gedacht, passt aber auch andererseits nicht 100% zum Bild.

Wenn ich in dem Zustand, daß kaum noch Luft kommt oder auch keine mehr, dann kann ich ja durch Temperaturvorwahl der Innentemperatur die Drosselklappen bewegen. Es ändert aber nichts daran, daß keine Luft Kommt.

Bleibt also nur die sache mit dem Vereisen.

Und wie gesagt, solle der Kopressor wohl eine Leistungsregelung (abängig von der abgenommen Last) haben...

Leider bin ich kein Klimaexperte

 

Gruß Karli

Hallo,

Beobachte mal,ob der Kompressor ein und aus schaltet.Also einer soll auf Econ und Automatik schalten,und du schaust, ob die Magnetkupplung am Kompressor zu und ausschaltet!Ich Vermute,das bei dir der Kompressor dauernd läuft! Egal ob auf Econ oder Automatik.Dadurch würde auch die Vereissung stattfinden.Schau dir das als erstes an,und berichte dann hier. Mfg

Themenstarteram 27. August 2008 um 14:29

Das an und abschalten des Kompressors mittels "Auto" = ein ... und "Econ" = aus funktioniert.

Steht die Anlage auf "auto" vereist sie .... bzw Verschwindet die Luft

Schalte ich auf "eco" taut sie wieder auf und die Luft kommt nach ca. 5 min wieder.

Versuch mal probeweise ein anderes Klima-Steuergerät. Nicht das das eine Macke hat und im Automatikbetrieb die Klappen nicht ansteuert.

MfG.Frank

am 27. August 2008 um 18:20

Hallo Karli

Ich bin der Meinung du hast recht so wie du dein Problem beschreibst. Dieser Verdampfer vereist. Und dichtet so die Airbox ab.

Aber ich denke nicht das es am Kompressor liegt. Da ein Sicherheits Thermostat am Verdampfer eingebaut ist. Son teil wie beim Kühlschrank. Wird

der Verdampfer zu Kalt(vereist) schaltet das Thermostat die Klima aus. Sonst könnte es ja auch schneien aus den Luftausströmmern.

Die Kompressorreglung ist doch nur eine Leistungsminderung (Vernichtung/Kolberkurzschluss). Das schaltet aber nicht den Kompressor aus. Sondern nur die Kompressorkupplung setzt die Leistung auf null.

Gruß Motzer76

 

Hatte vor 2 Monaten mal folgendes Problem: Das ganze an einen 4-Achs Iveco LKW aber.

Klima vereisste total,sodass die lufttemperaturklappe Regelrecht zueiste,und die Eiszapfen raussahen.Es wurde das Thermostat der Klima erneuert, um Abhilfe zu schaffen.

Leider aber ohne Erfolg. Schlussendlich war es das Relais das den Kompressor ansteuert . Der Kompressor ist dauernd mitgelaufen,egal ob ein oder ausgeschalten war.Deshalb hat es mich gewundert,ob bei dir der Kompressor richtig ein und aus schaltet.

am 27. August 2008 um 20:16

Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Bei mir blieb dann mal der Innenraumlüfter stehen, weil die Kohlen runter waren. Ich habe neue Kohlen eingelötet und er läuft wieder einwandfrei. Unerwartet war dann das Problem mit der Vereisung und dem Luftstau auch mit weg. Die Füze unterm Auto, die ich immer reichlich hatte ist sehr klein geworden. Wahrscheinlich lief der Lüfter einfach langsamer als er eigentlich sollte und daher das Problem.

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:50

Hallo und danke nochmal an alle, die mir geantworet haben.

Tja, nun bin ich immernoch nicht wirklich schlauer ....

@beetledriver2 .... also ausgehen tut der Lüfter nicht, man hört ihn ja arbeiten, nur halt gegen irgendwas "geschlossenes"

@luiggi ...... Schalten tut der Kompressor auch

@knarf40 ... ich hab zwischenzeitlich mal das Handschuhfach ausgebaut, um zu sehen, ob die Regelung der Klappen funktioniert. Wenn ich die Solltemparatur ündere, dann bewegen sich auch die Stellmotoren .... sollte also auch stimmen.

Wobei ich mir noch überlegt habe, ob denn die Grundstellung der Klappen in Ordnung ist? (soll heißen, Steuergerät denkt Klappe offen aber in wirklichkeit ist die halb zu oder so.) Kennt sich jemand mit der Mechanik der Klima aus? Ist sowas möglich, daß zum Beispiel die Klappe mechanisch hängt , der Stellmotor aber dennoch die Welle der Klappe dreht, ohne jedoch die Klappe wirklich mitzunehmen?

 

@motzer76 ..... ich hab noch nie erlebt, daß der Kompressor sich abschaltet, habe ihn schon immer auf "auto" stehen. ldiglich ab 1grad schaltet er ab. das würde ja aber bedeuten, daß die Leistungsregelung des Kompressors das System komplett vor Vereisung sichern muss und nun bei mir scheinbar wirklich nicht geht ....?

 

alles sehr verworren ....

Gruß Karli

Schau mal hier . Da kannst du vielleicht bei dir mal rein schauen. Bei mir geht es nicht. Bei dir könnte das Steuergerät kaputt sein. Oder einer der Temperatursensoren. Natürlich kann immer noch irgend wo eine Verstopfung sein. Wasser in der Kühlflüssigkeit könnte auch ein Ursache sein.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_karli

Hallo und danke nochmal an alle, die mir geantworet haben.

Tja, nun bin ich immernoch nicht wirklich schlauer ....

@beetledriver2 .... also ausgehen tut der Lüfter nicht, man hört ihn ja arbeiten, nur halt gegen irgendwas "geschlossenes"

@luiggi ...... Schalten tut der Kompressor auch

@knarf40 ... ich hab zwischenzeitlich mal das Handschuhfach ausgebaut, um zu sehen, ob die Regelung der Klappen funktioniert. Wenn ich die Solltemparatur ündere, dann bewegen sich auch die Stellmotoren .... sollte also auch stimmen.

Wobei ich mir noch überlegt habe, ob denn die Grundstellung der Klappen in Ordnung ist? (soll heißen, Steuergerät denkt Klappe offen aber in wirklichkeit ist die halb zu oder so.) Kennt sich jemand mit der Mechanik der Klima aus? Ist sowas möglich, daß zum Beispiel die Klappe mechanisch hängt , der Stellmotor aber dennoch die Welle der Klappe dreht, ohne jedoch die Klappe wirklich mitzunehmen?

 

@motzer76 ..... ich hab noch nie erlebt, daß der Kompressor sich abschaltet, habe ihn schon immer auf "auto" stehen. ldiglich ab 1grad schaltet er ab. das würde ja aber bedeuten, daß die Leistungsregelung des Kompressors das System komplett vor Vereisung sichern muss und nun bei mir scheinbar wirklich nicht geht ....?

 

alles sehr verworren ....

Gruß Karli

Es besteht aber noch die Möglichkeit das einer Deiner Temperraturfühler im Eimer ist. Ich glaub Du hast 3 Stück von diesen Dingern drin. Wenn die falsche Werte ans Steuergerät liefern bleiben die Klappen auch zu.

MfG. Frank

Hallo Beinander!

 

Ich hab bei meinem kleinen TDI auch das Problem und das rührt vom zu geringen Saugdruck meines Kompressors her (siehe letzter Beitrag im Thread)...

http://www.MOTOR-TALK.de/forum/aktion/PostJump.html?threadId=1112901

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:31

Hallo barnyA6,

Das Verhalten meiner Klimaanlage entspricht exakt dem von Dir beschriebenen.

Auch bei mir dauert es eine ganze weile bis keine Luft mehr kommt.

(so nach 2-3 h)

Allerdings werde ich mich nicht damit abfinden wollen, das Fahrzeug regelmäßig abzutauen, da ich 2 mal wöchentlich ca. 550 km fahre.

(Fahrzeit also 5-6h einfach)

Dann lieber einen Kompressor wechseln. :-(

Dennoch werde ich vorher mal alle Messwerte prüfen und schauen, ob es nicht doch etwas anderes ist.

danke an alle für eure Beiträge!

Gruß Karli

...na ja abgefunden hab ich mich so auch nicht direkt. Ich schalt halt auf ECON während der Fahrt. Dann kommt irgendwann mal der Wind wieder ausm Gitter und kurze Zeit später ist die Econlampe wieder aus und es kühlt wieder...

 

Toll isses nicht. Aber nen Klimakompressor möchte ich wie gesagt nicht unbedingt kaufen.

 

Grüße

Barny 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit vereisender Klimaanlage