ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit Vorglühanlage 200D

Problem mit Vorglühanlage 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:40

hallo hab n Problem mit der Glühanlage...

beim 200D war die 4. Glühkerze breit...hab ich erneuert !

ne neue Bosch Duratherm 006 eingebaut !

trotzdem leuchtet die Anzeige im KI nicht !

was ich gemacht habe : klein stecker am Vorglührelais ausgesteckt und Kontakt 1 u 3 gebrückt, dann Zündung angemacht um zu kontrollieren ob lampe im KI defekt ist------lampe OK

dann hab ich noch mit ner Prüflampe geguckt ob alle Glühkerzen durchfluss haben...also an masse und jeden anschluss vom grossen stecker am Vorglührelais angetastet....passt alles !

desweiteren ist meine Batterie nach einem Tag so runter das er nicht mehr anspringt.......

kann mir jemand weiter helfen und sagen was man als nächstes prüfen bzw. machen sollte ......?????

bin für jede Hilfe dankbar !!! gruss Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Januar 2016 um 14:02

Moin,

Vorglührelais defekt !

LG

Tobi

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:04

hab aber vorhin mal mit der prüflampe geguckt.....

wenn man Zündung an macht kommt Strom am Relais an ! schaltet auch automatisch ab.

muss irgend nen zusammenhang mit der leeren Batterie haben denke ich

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:06

kann mir denn bei dem Problem keiner helfen ?

keiner ne Idee wie man vorgehen müsste?

} wenn man Zündung an macht kommt Strom am Relais an ! schaltet auch automatisch ab.

 

geht auch Strom an alle 4 Pins für die GK raus ?

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 8:11

ja ich hab den grossen stecker abgezogen und alle 4 Pins an der Vorglühanlage mit der Lampe geprüft.....

wenn Zündung an dann kommt Strom !

wenn Zündung aus, fliesst dann auch Strom ?

Moinsen,

erstmal frische Batterie dran und nochmal checken.

Prüfe mal mit nem Messgerät die Wiederstände der Glühkerzen,

evtl. ist ja noch eine defekt.

Überspannungsschutzrelais und dessen Sicherung ist desweiteren auch oft Grund elektrischen Ungemachs. Aber mehr kanns auch nicht sein.....

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:11

hallo...

wenn Zündung aus ist fliesst an den 4 Pins kein Strom !

hab vorhin erstmal ne neue Batterie geholt !

also die wiederstände hab ich noch nicht gemessen.....

was ist denn das überspannungsschutzrelais ? etwa der kleine Baustein neben dem vorglührelais ?

} erstmal frische Batterie dran und nochmal checken.

warum, kommt doch Strom an.

 

} Prüfe mal mit nem Messgerät die Widerstände der Glühkerzen,

evtl. ist ja noch eine defekt.

 

Könnte sein, dass eine nur am Stumpf glüht, also defekt ist. Dabei wird allerdings KEIN Fehler angezeigt, dh. die Kontrolllampe verrichtet normal ihren Betrieb.

Prüfung GK

Widerstand neue GK : ca. 0,7 Ohm ,

wenn sie nur an der Spitze glüht : ca. 0,4 Ohm ,

wenn total defekt : unendlicher Ohm.

Werte können variieren, je nachdem, wie und wo man die Messspitzen ansetzt.

Werte besser untereinander vergleichen.

 

} Überspannungsschutzrelais und dessen Sicherung ist desweiteren auch oft Grund elektrischen Ungemachs.

Hat aber mit der Vorglühanlage nichts zu tun.

Zitat:

@W-124er-Fahrer schrieb am 7. Januar 2016 um 15:11:20 Uhr:

hallo...

wenn Zündung aus ist fliesst an den 4 Pins kein Strom !

hab vorhin erstmal ne neue Batterie geholt !

also die wiederstände hab ich noch nicht gemessen.....

was ist denn das überspannungsschutzrelais ? etwa der kleine Baustein neben dem vorglührelais ?

ÜSR ist hinter der Batterie unter der Abdeckung. Oben mit durchsichtigem Deckel und je nach Modell 1 oder 2 Schmelzsicherungen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:39

also hab mal geguckt wegen dem ÜSR...

finde es irgendwie nicht....hinter der Batterie e Abdeckung, da is so nen grosser Baustein mit nem richtig grossen stecker drauf ! bin ich da ungefähr richtig ???

bin voll verzweifelt finde den fehler einfach nicht warum der das glühen nicht richtig anzeigt...

Zitat:

@W-124er-Fahrer schrieb am 10. Januar 2016 um 11:39:08 Uhr:

also hab mal geguckt wegen dem ÜSR...

finde es irgendwie nicht....hinter der Batterie e Abdeckung, da is so nen grosser Baustein mit nem richtig grossen stecker drauf ! bin ich da ungefähr richtig ???

bin voll verzweifelt finde den fehler einfach nicht warum der das glühen nicht richtig anzeigt...

Hi, siehe Bild im Anhang (ÜSR im roten Kreis). Das was du meinst ist vermutlich das ABS-Steuergerät (ganz links im Bild). ÜSR kann aber höchstens für die leere Batterie verantwortlich sein, nicht direkt für die Vorglühanlage.

Wurden die Widerstände der einzelnen Glühkerzen gemessen?

Wie alt ist denn die Batterie? Versuch mal die Batterie mit einem anderen Fahrzeug zu überbrücken -> Funktioniert dann alles oder gleicher Fehler?

Uesr
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:54

hallo

also hab den ladestrom gemessen....wenn man Motor startet liegt er bei 12.8 V und wenn man gas gibt bei 13.6V.

die Batterie hab ich umgetauscht die is nagelneu !

bei der neuen hatte ich es noch nich das die leer is.....muss ich erstmal beobachten !

mir wäre es erstmal wichtig das ich das mit der vorglühanlage auf die reihe kriege !

wiederstände hab ich gemessen...multimeter auf 200 gestellt und an kerze an plus und masse is das so richtig ?

Zitat:

@W-124er-Fahrer schrieb am 10. Januar 2016 um 13:54:09 Uhr:

 

wiederstände hab ich gemessen...multimeter auf 200 gestellt und an kerze an plus und masse is das so richtig ?

Hört sich richtig an. Welche Werte wurden gemessen? (s. Beitrag von Mirko)

Ansonsten müsste man mal den Strom an jeder Glühkerze, während dem Vorglühen messen (zB mit Zangenamperemeter)

Allgemein gilt: Leuchtet die Kontrolllampe während dem Vorglühen nicht auf ist entweder das Vorglührelais selbst defekt oder die Kerzen haben untereinander abweichende Glühströme. Was passiert eigentlich nach ca 10s vorglühen? Springt der Wagen tadellos an? Leuchtet die Kontrollampe dann während der Fahrt auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit Vorglühanlage 200D