ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem mit Vorspannung der Federn

Problem mit Vorspannung der Federn

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 11:11

Tach!

hab da mal ein Problem: hab mir nen neuen Satz Federn in'n corsa gebaut. (60/40) soweit alles ok - nur - wenn die kleine auf der Hebebühne steht und die stoßdämpfer komplett "ausfedern" baumeln meine Federn so in der gegend rum - da ist also nix mit Vorspannung oder so. stört mich ja nicht weiter (wenn'er auf der Straße ist läuft er ja 1a)nur der liebe Mann vom Tüv dürfte nicht die Begeisterung in Person sein wenn er das sieht. Kann mir jemand mal ne Lösung sagen - ALTERNATIV zum Dämpfer kürzen?

Ich dank schon mal und grübel weiter.....

Frohes fahren MFG kunk

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Oktober 2003 um 12:40

Entweder kürzere Dämpfer oder raus damit!

Ich geh mal davon aus, dass die auf der Vorderachse rumbaumeln, da gekürzte Federn mit Seriendämpfer nur bis -40mm verwendet werden dürfen! Bei Dir kann es dann passiern, dass der Dämpfer durchschlägt wenn du über ne Bodenwelle fährst oder bei ner Kuppe die Federn kurz in der Luft hängen, der Dämpfer dann wieder runterkommt, un erst irgendwann dann die Federn wieder dazukommen un der Dämpfer auch durchschlagen wird! Ausserdem sitzen die Federn dann nie in dem für Sie vorgegeben Anschlag!

Wenn Du auch das Problem hast, dass die an der Hinterachse locker sind (sich verdrehn lassen reicht schon!), dann wird´s richtig kriminell, denn wenn Du damit über ne Kuppe fährst und das Auto voll ausfedert, können Dir die Federn rausfliegen und dann gute Nacht!

Ich find nicht, dass sowas 1a ist, sondern ein sau mieses Fahrverhalten vom Auto zur Folge hat! Du gefährdest damit nicht nur Dein Leben, sondern auch das der anderen Verkehrsteilnehmer! Deshalb hat der Herr vom Tüv auch absolut Recht, wenn er Dir sowas nicht durchgehen lässt!!

Denk mal drüber nach!!!

ich hab mir mein Zeugs ordnungsgemäß einbauen lassen, da ich keine ahnung vom Fahrwerk hab und ich finde auch ,dass das Fahrwerk an einem Auto viel zu wichtig ist ,um da einfach ohne eventuell kenntnisse mal dran rum zu werkeln...deshalb stimmt ich AscoMania vollkommen zu ,der TÜV macht lediglich seine Aufgabe, und manchmal nicht ohne Grund ...denn Fahrsiherheit sollte bei allem Tunen trotzdem gegeben sein ,hätte auch keine Lust ,wenn ich hinter dir herfahre auf der Autobahn und es kommt ne kleine Kuppe dass mir dann die Federn in die Windschutzscheibe fliegen...

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 13:06

ums genau zu nehmen: ich hab mir die Federn in ner Werkstatt reinbauen lassen und auf meine fraage was das zu bedeuten hat wenn die federn so rumeiern wurde mir gesagt das das halt schlecht ist wenn ich zum tüv muss!? über schlechtes fahrverhalten oder "gefährdung des straßenverkehrs" wurde mir nichts gesagt. jetzt hab ich halt leider mal nicht die möglichkeit mein auto bei mir im hof "mal kurz hochzuheben und schnell die alten ferdern rein zu bauen" deshalb frag ich obs noch ne möglichkeit gibt ausser dämpfer kürzen. wenns keine gibt werd ichs ja wohl machen müssen.

am 9. Oktober 2003 um 13:28

Noch ne Möglichkeit wär´s denn Vollidioten von der Werkstatt gewaltig in den Arsch zu treten!! Kein vernünftiger Mechaniker würde sowas einbauen!!

fahrwerk

 

hi!

das ist das was ich hier immer sage und kaum einer wahr haben will..ab 45mm tiefer brauch man gekürtzte also rebounddämpfer..da ist endlich mal ien beispiel zu dem thema..also einfach federn raus wegschmeißen und komplettes fahrwerk kaufen oder gekürtte dämpfer kaufen..weil die seriendämpfer kann man nicht umbaun als gekürtzte mit demselben federweg..

aber das einen die Mechaniker darauf nicht hinweisen ,dass man gekürzte Stoßdämpfer brauch...sowas versteh ich einfach nicht ,is doch gefährdung des eigenen Wohls oder gehen die davon aus ,dass man sowas wissen sollte...also ich habs auch gesagt bekommen ,hab zwar nur 40/25 drin ,aber die haben auch gesagt, dass sie es mir empfehlen würden ,gekürzte reinzumachen...

federn

 

hi!

ganz normale werkstätten haben kaum ahnung bis null ahnung von autos fertig machen...also motor,fahrwerk machen etc..dann müst ihr zu nem richtigen tuner gehen wie mantzel,eds usw....die haben denn ganzen tag damit zutun und wissen sowas..aber normale werkstätten null ahnung..außerdem denk ich man sollte nicht blind was kaufen sondern sich voher richtige informieren dann kommt es garnicht soweit..ich sehe das der verkäufer schuld trägt da der hätte sagen müssen dafür brauchste anderen dämpfer,genau wie der hersteller darauf hätte hinweißen müssen und der käufer hätte sich voher auch etwas wenigstens schlau machen sollen..so siehts aus...

Oder wenn man selbst keine Ahnung hat, dann kann man auch vorher im Forum fragen/suchen, denn das Thema hatten wir ja auch schließlich schon des öfteren!

Aber vauxhall, auch wenn "normale" Werkstätten keine Ahnung vom Tuning haben, sollte doch der gesunde Menschenverstand eines Mechanikers reichen um festzustellen, dass es gefährlich ist mit ner losen Feder rumzufahren! Und mit der Bemerkung, dass der Tüv meckert hat er es ja schon indirekt zugegeben, dass da was nicht in Ordnung ist! Sowas hört sich bei mir auch so ein bisschen nach nem Fall von, "komm schicken wir den Jungen mit seinem Scheiß heim, wir ham unser Geld verdient" an!!!

ja ich meinte das so wie es AscoMania geschrieben hat, auch wenn die "normalen" Werkstätten keine Ahnung von Tuning haben sollten die doch wissen ,dass sowas gefährlich wird ,wenn die Federn herausspringen können ,ne ausbildung werden die ja wohl gemacht haben...

Ja echt so klingt das schön formuliert @AscoMania

federn

 

hi!

naja gut ich stimm euch zu weil der typ gesagt hat es gibt probs beim tüv..hätte er nix gesagt wäre ich nun anderer meinung wie ihr..pass auf stellt euch das mal so vor..ihr seit geselle in der werkstatt.kommt morgens zur arbeit da liegt ein auftrag corsa B federn einbaun,federn liegen dem auto im kofferraum bei so..also was machst du als geselle?ganz einfach das was da steht also einfach federn tauschen..ob die nun 40 oder 60 tiefer sind würde die denk ich mal nicht jucken..also federn tauschen,achse einstellen,probefahrt machen und gut ist..also es guckt kaum einer erst nach wie tief sind die federn usw....jede minute kostet dein geld,also willst du ja auch das alles schnell fertig wird..so sehe ich das..

aber wie gesagt ich kann jedem nur empfehlen der keine ahnung von sowas hat..kauf dein fahrwerk beim richtigen tuner und lass es auch da eibaun,die haben am meisten ahnung davon...

ich hab meine Federn auch beim Tuner einbauen lassen ,die haben mir dort auch schön erklärt wie das abläuft auch mit TÜV etc. war echt cool, hatte da vorher noch keine Ahnung davon...aber dafür ist ja auch das Forum da...und wenn ich eins gelernt hab ,dass man niemals irgendwas machen sollte an seinem Auto ohne sich zu erkundigen und auch dass net immer das billigste das hält was es verspricht lieber mal ein paar Euro mehr ausgeben und dann auch Spaß dabei haben bestes Beispiel sind wohl Fahrwerk und Hifi-Produkte da merkt man das besonders.....

Aber du hast recht wie du es beschrieben hast ,zeit ist eben geld stimmt schon.....und wenn sie darauf hinweisen würden ,würden sie ja auch kein Geld verdienen weil derjenige dann zu ner anderen Werkstatt gehen würde...heut zu tage zählt wohl nur noch das Geld...

Ic´h wollt Dir ja auch nicht komplett unrecht geben, ich weiss ja schließlich slebst warum ich mein Auto nur für Tüv und AU oder sowas wie vermessen lassen in die Werkstatt bringe!! Aber wenn offensichtlich Mängel am Fahrzeug erkannt werden, dann ist es ja wohl verantwortungslos, das Fahrzeug dem Kunden ohne weiteres zu übergeben!

Tja, Service-Wüste Deutschland!!!

bist du dir sicher ,dass das nur bei uns so ist ,ich denke im ausland isses nix anderes obwohl sie ja noch geld verdienen könnten ,wenn sie auf Mängel hinweisen...

Die einen finden mängel wo keine sind *g* und die anderen übersehen sie einfach...

Na ja, was soll ich dazu sagen, da mein Auto selten ne Werkstatt von innen sieht, aber ich denke wir sind jetzt eh genug vom Thema abgeschweift!!

Also noch mal kurz und knapp für skunkel:

Du hast zwei Möglichkeiten: 1.kürzere Dämpfer kaufen, oder 2. andere Federn bis max. 40mm Tieferlegung!

Alles andere ist Schrott, so kann man als verantwortungsvoller Mensch nicht auf der Strasse unterwegs sein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem mit Vorspannung der Federn