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- Problem mit Waeco MT 200 bei meinem Audi 100 C4 Avant 2,6
Problem mit Waeco MT 200 bei meinem Audi 100 C4 Avant 2,6
Wunderschönen guten Abend liebe Audigemeinde ,
nun habe ich endlich bei der "Eiseskälte" ( habe leider keine beheizte Garage ) meine Waeco MT 200 für den Audi 100 C4 mit DWA eingebaut. Es funktioniert auch soweit alles einwandfei.
Das Problem ist nur, dass wenn ich bei dem Handsender auf die Taste "schließen" drücke, dann werden die Türen geöffnet und wenn ich auf die Taste "öffnen" drücke, dann werden die Türen geschlossen. Das Blinksingnal ist ebenfalls "umgekehrt". Ich habe aber ALLES, genau wie in der Anleitung beschrieben, angeschlossen. Wo liegt da jetzt der Fehler? Kann man den Handsender "neu porgrammieren" oder hilft es, wenn man den Sender "neu anlernt"?
Eventuell können ja ein paar Leute etwas dazu schreiben, die selber die Waeco MT 200 in Ihrem Audi 100 C4 Avant mit DWA verbaut haben.
Wäre euch sehr Dankbar!
LG, Audifreak 1919
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20 Antworten
ich würd das teil einfach umpolen?!
ich spiele selber schon länger mit dem gedanken so eine ffb einzubauen... was hast du bezahlt für das gute stück?
Das denke ich mir auch, nur welche Leitung?! Ich finde keinerlei "Stromlaufpläne" oder desgleichen. Hmm... die Anlage "manuel" zu schließen geht nach wie vor einwandfei. Das heißt, die Anleitung der "Waeco MT 200 " muss falsch sein... Hat hier denn schon jemand das gleiche Problem oder eventuell "Erfahrungen" im Audi 100 C4 Avant MIT DWA?
gebrauchsanweisungen sind ja ne tolle sache, aber hin und wieder nicht zielführend.
da hilft nur das messgerät weiter!
du kannst natürlich auch pin für pin abhängen bis die ZV nicht mehr schließt/öffnet... jedenfalls müssen dann diese beiden kabel vertauscht werden.
seid doch mal bisschen kreativ... eins und eins ist immernoch 2!
Moin.
Es kann sich ja hier "nur" um die beiden Leitungen handeln, die der ZV-Pumpe sagen "ZU" oder "AUF"...
Diese beiden Kabel hast Du ja selbst angeschlossen...
Und diese beiden Kabel musst Du gegeneinander tauschen.
Dann wird aus dem Befehl "ZU" der Befehl "AUF" und umgekehrt...
...hört sich komisch an..., iss aber so...
Zitat:
Original geschrieben von mga1
gebrauchsanweisungen sind ja ne tolle sache, aber hin und wieder nicht zielführend.
da hilft nur das messgerät weiter!
du kannst natürlich auch pin für pin abhängen bis die ZV nicht mehr schließt/öffnet... jedenfalls müssen dann diese beiden kabel vertauscht werden.
seid doch mal bisschen kreativ... eins und eins ist immernoch 2!
Hehe , ich werde eventuell morgen mal den Handsender neu anlernen und sonst einfach mal deinen Vorschlag versuchen. ( nur es ist einfach sooo kalt draußen).
Ich musste ja schon bei der Verkabelung " kreativ" sein, denn diese blöden "Stromdiebe" bringen rein garnichts.... Ich habe das vernünftig und sauber mit Steckern gemacht
Hey, genau das Problem hatte ich auch.
Hab nun nicht genau dasselbe Fzg.wie du, aber schau einfach mal unten.
Fahrzeug: Audi A6 C4 (4A) EZ:1997 mit DWA.
Modell Fernbedienung: Waeco MT 200
Laut Anleitung:
Originalkabel----mit----- Kabelsatz d. Funkfernbedienung
braun/grün -----mit----- grau
braun/grau -----mit----- blau/rot
Richtig war bei mir jedoch (nach durchmessen):
Originalkabel -----mit----- Kabelsatz d. Funkfernbedienung
braun/grün -----mit----- blau/rot
braun/grau -----mit----- grau
Desweiteren befindet sich die braun/grün Originalleitung nicht im braunen sondern im schwarzen Stecker der Zentralverriegelungspumpe (bei meinem)
Wenn du ganz sicher gehen willst, miss erstmal nach.
Gruß, A6_Treiber
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Moin.
Es kann sich ja hier "nur" um die beiden Leitungen handeln, die der ZV-Pumpe sagen "ZU" oder "AUF"...
Diese beiden Kabel hast Du ja selbst angeschlossen...
Und diese beiden Kabel musst Du gegeneinader tauschen.
Dann wird aus dem Befehl "ZU" der Befehl "AUF" und umgekehrt...
...hört sich komisch an..., iss aber so...
Ja, aber da die Funkfernbedienung mit "Blinkeransteuerung und DWA überwachung arbeitet" liegen da ein paar mehr Kabel.... so ca. 7 Stück und dann müsste ich die Stecker noch mal abmachen.... da bricht man sich fast die Finger bei.... ( Da ist einfach kein Platz unter der Rückbank und die Kabel sind echt bescheiden kurz gehalten.... ) Aber es scheint ja keine andere Möglichkeit zu geben ( Außer damit zu leben )
Zitat:
Original geschrieben von Audifreak1919
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Moin.
Es kann sich ja hier "nur" um die beiden Leitungen handeln, die der ZV-Pumpe sagen "ZU" oder "AUF"...
Diese beiden Kabel hast Du ja selbst angeschlossen...
Und diese beiden Kabel musst Du gegeneinader tauschen.
Dann wird aus dem Befehl "ZU" der Befehl "AUF" und umgekehrt...
...hört sich komisch an..., iss aber so...
Ja, aber da die Funkfernbedienung mit "Blinkeransteuerung und DWA überwachung arbeitet" liegen da ein paar mehr Kabel.... so ca. 7 Stück und dann müsste ich die Stecker noch mal abmachen.... da bricht man sich fast die Finger bei.... ( Da ist einfach kein Platz unter der Rückbank und die Kabel sind echt bescheiden kurz gehalten.... ) Aber es scheint ja keine andere Möglichkeit zu geben ( Außer damit zu leben )
Ist ja alles gut und schön...
...allerdings liegen da nur ZWEI Kabel zur ZV-Pumpe..., "AUF" und "ZU"..., und DIE musst Du gegenseitig tauschen.
Alle anderen kannst Du ignorieren, egal, wieviele es sind...
Wie gesagt, schau mal bei meinem obigen Beitrag. Da haste ja schonmal 2 verdächtige Kabel zum messen. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von A6_Treiber
Hey, genau das Problem hatte ich auch.
Hab nun nicht genau dasselbe Fzg.wie du, aber schau einfach mal unten.
Fahrzeug: Audi A6 C4 (4A) EZ:1997 mit DWA.
Modell Fernbedienung: Waeco MT 200
Laut Anleitung:
Originalkabel----mit----- Kabelsatz d. Funkfernbedienung
braun/grün -----mit----- grau
braun/grau -----mit----- blau/rot
Richtig war bei mir jedoch (nach durchmessen):
Originalkabel -----mit----- Kabelsatz d. Funkfernbedienung
braun/grün -----mit----- blau/rot
braun/grau -----mit----- grau
Desweiteren befindet sich die braun/grün Originalleitung nicht im braunen sondern im schwarzen Stecker der Zentralverriegelungspumpe (bei meinem)
Wenn du ganz sicher gehen willst, miss erstmal nach.
Gruß, A6_Treiber
Danke dir! Denn genau DAS wird es sein! War bei mir auch genau so beschrieben ( VORALLEM DAS MIT DEM "BRAUNEN STECKER") Das habe ich richtig gemacht, denn es gibt diese Leitung NUR im SCHWARZEN STECKER. Das hatte ich mir auch schon gedacht und habe mich ausschließlich an die KABELFARBEN gehalten. Okay, dann wede ich die beiden Leitungen wohl nocheinmal "tauschen" und das bei dem Wetter..... Die beiden fahrzeuge sind ja wohl identisch , denke ich mal
Und wenn DU genau den GELEICHEN Fehler hattest ( als du es nach ANLEITUNG verkabelt hast) gehe ich mal davon aus, dass es nach dem "Tausch" richtig sein wird
Zitat:
Original geschrieben von Audifreak1919
Zitat:
Original geschrieben von mga1
gebrauchsanweisungen sind ja ne tolle sache, aber hin und wieder nicht zielführend.
da hilft nur das messgerät weiter!
du kannst natürlich auch pin für pin abhängen bis die ZV nicht mehr schließt/öffnet... jedenfalls müssen dann diese beiden kabel vertauscht werden.
seid doch mal bisschen kreativ... eins und eins ist immernoch 2!
Hehe , ich werde eventuell morgen mal den Handsender neu anlernen und sonst einfach mal deinen Vorschlag versuchen. ( nur es ist einfach sooo kalt draußen).
Ich musste ja schon bei der Verkabelung " kreativ" sein, denn diese blöden "Stromdiebe" bringen rein garnichts.... Ich habe das vernünftig und sauber mit Steckern gemacht
selbstverständlich kannst du den sender neu anlernen. ein placebo, das seine wirkung noch nie verfehlt hat!*g*
anschließend machst du was sinnvolles, findest die beiden signalkabel und vertauschst sie. und ja, es ist tatsächlich so einfach wie es sich anhört!
Zitat:
Original geschrieben von A6_Treiber
Hey, genau das Problem hatte ich auch.
Hab nun nicht genau dasselbe Fzg.wie du, aber schau einfach mal unten.
Fahrzeug: Audi A6 C4 (4A) EZ:1997 mit DWA.
Modell Fernbedienung: Waeco MT 200
Laut Anleitung:
Originalkabel----mit----- Kabelsatz d. Funkfernbedienung
braun/grün -----mit----- grau
braun/grau -----mit----- blau/rot
Richtig war bei mir jedoch (nach durchmessen):
Originalkabel -----mit----- Kabelsatz d. Funkfernbedienung
braun/grün -----mit----- blau/rot
braun/grau -----mit----- grau
Desweiteren befindet sich die braun/grün Originalleitung nicht im braunen sondern im schwarzen Stecker der Zentralverriegelungspumpe (bei meinem)
Wenn du ganz sicher gehen willst, miss erstmal nach.
Gruß, A6_Treiber
Und danach passte dann auch alles? Also die "Öffnen Taste" öffnet und der Blinker blinkt 2 mal und die "Schließen Taste" schließt und der Blinker blinkt einmal etwas "länger" ?!
Schnapp dir aber ruhig was zum messen vorher und fang mit den Kabelfarben an, die ich genannt habe, die werdens wahrscheinlich auch sein.
Bei mir wars halt so, aber Verantwortung dafür, dass das bei dir auch so ist, übernehm ich natürlich nicht ;-)
Aber sag doch dann Bescheid, wenns geklappt hat.
Jup, danach passte dann alles. Hatte auch haargenau denselben Fehler wie du.
Zitat:
Original geschrieben von A6_Treiber
Schnapp dir aber ruhig was zum messen vorher und fang mit den Kabelfarben an, die ich genannt habe, die werdens wahrscheinlich auch sein.
Bei mir wars halt so, aber Verantwortung dafür, dass das bei dir auch so ist, übernehm ich natürlich nicht ;-)
Aber sag doch dann Bescheid, wenns geklappt hat.
Klar, ALLES was hier steht, passiert auf "Eigene Verantwortung " Jup, werde dann mal bescheidsagen ob es geklappt hat. Naja, ich denke da kann nichts kaputt gehen, denn die "Plus" und "Minus" Kabel werden ja nicht angefasst .
Was mich noch interessieren würde, hast du die beiliegenden "Stromdiebe" benutzt? Ich zu Anfang ja, aber als das dann ALLES NICHT so richtig klappte ( 2 Kabel hatten keinen Kontakt), habe ich einfach das ganze "steckbar" gemacht . Ist eine viel "sauberere Lösung" - finde ich .