ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Webasto Standheizung

Problem mit Webasto Standheizung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:09

Hallo an alle

Ich habe vollendes Problem mit meiner Webasto Standheizung die mal nachegerüster wurde 1,6 Benziner.

Wenn ich die Standheizung einschalte bei kaltem Motor funktioniert sie einwandfrei, jedoch wenn das Kühlwasser warm ist und die Stanheizung nur noch im Teillastbetrieb leuft macht sie Fehlzündungen.

Hab im Internet schon viel dazu gesucht aber nichts gefunden aber vielleicht könnte mir von euch jemand helfen.

Würde mich auf Antworten freuen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was meinst du genau mit Fehlzündungen?

Die Standheizung arbeitet mit einer Art Wirbelstromfeuer.

Also eine konstante Verbrennung ohne externe Zündung.

Reißt ggf. die Flamme zwischendrin ab?

Hast du mal mit Webasto Thermo Test Fehler ausgelesen und Komponenten Tests gemacht?

Wenn die Flamme abreißen sollte, kann der Glühstift diese ggf. neu entfachen, das würde eine "Fehlzündung" erklären. Oder die Flamme ist kurz vorm ausgehen, kann sich aber gerade nochmal selbst entzünden.

 

Folgende Komponenten würde ich in Betracht ziehen:

- Brennraumgebläse

- Vlies / Zerstäuber für den Kraftstoff

- Glühkerze

- ein total verschmutzter Brennraum

- evtl. Flammwächter

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:57

Hallo

Die Standheizung fängt an aus dem Auspuff sehr laut zu knallen, das hört sich wie wenn ein Auto schießt.

Das komische ist im kalten Zustand leuft sie einwandfrei nur wenn das Wasser heiß ist und sie im Teillastbetrieb leuft schießt sie.

Ist der Auspuff noch in Ordnung? Die gammeln meistens nach 12 Jahren weg. Die zerbröseln dann total.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:47

Ja die Standheizung ist ers ein Jahr alt und sieht eigentlich aus wie neu.

Ich denke vielleicht an die dosierpumpe das sie zu viel fördert weil kalt leuft sie ja.

Davon kann ich mir keine Fehlzündungen vorstellen, da die Dosierpumpe nur bis zum Vorratsbehälter fördert.

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher der Standheizung auslesen. Und auch noch den Komponententest durchführen.

Eventuell Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung. Ich hatte bei meinem Passat das gleiche Problem.

Lösung: Kraftstoffleitung mit Gummigewebeschlauch im Motorraum isoliert.

Bei meiner Heizung war´s dann gut.

Gruß Jürgen

Zitat:

@tuttavista schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:21:32 Uhr:

Eventuell Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung. Ich hatte bei meinem Passat das gleiche Problem.

Lösung: Kraftstoffleitung mit Gummigewebeschlauch im Motorraum isoliert.

Bei meiner Heizung war´s dann gut.

Gruß Jürgen

Ja, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Webasto verwendet die kleinen Überzugschläuche, die auf die Flansche und Kraftstoffleitungen gesteckt werden.

Anschließend werden sie mit einer kleinen Schelle verschraubt, die könnte man nochmal nachziehen.

Kraftstoffl-verbinder

Meine Thermotop C hatte keinen integrierten Vorratsbehälter in der Heizung. Diese Variante war bei der Thermotop E üblich.

Die Kraftstoffmenge für Voll - und Teillastbetrieb wurde über die Taktfrequenz der Kraftstoffpumpe realisiert.

Wurde im Teillastbereich eine größere Luftblase statt Kraftstoff in die Heizung gepumpt, kam es zu Aussetzern und "Fehlzündungen".

Lose Schlauchschellen können auch eine Ursache für übermäßige Luftblasenbildung sein.

Dieses Jahr hat übrigens ein Marder an meiner Kraftstoffleitung der Eberspächer geknabbert. Ein Blick in den Motorraum und unter Das Fahrzeug können auch nicht schaden.

Ansonsten ThemoTest, oder noch besser, mit den Sympthomen zum Händler, der das Teil eingebaut hat. Rückmeldung nach Fehlerbehebung wäre klasse.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 21:25

Erstmal danke für die Antworten

Die Heizung wo bei mit verbaut ist das ist die Thermo Top E. Ich habe mir heute mal die Software bestellt zum auslesen aber das mit dem Gummischlauch ist auch noch ne möglichkeit. Und du sagst du hattest das selbe Problem, war das auch nur wenn das Wasser warm war und die Heizung im Teillastbetrieb lief?

Und dann würde der Gummischlauch einfach über die Originale Webasto Kunststoffleitung geschoben werden oder ?

Yep, war nur bei warmer Heizung im Teillastbetrieb. Die Blasen waren durch die durchsichtige Kraftstoffleitung gut zu erkennen. Den gewebeverstärkten Gummischlauch habe ich über die Kraftstoffleitung geschoben.

Gruß Jürgen

@monkey 50

Warum hast du die Software bestellt?

Die gibt's doch kostenlos von Webasto, und funktioniert mit jedem KKL OBD2 Interface aus China für 8,-EUR

(PIN7 am OBD2 Adapter für die gelbe Diagnoseleitung der Webasto Standheizung)

 

PS: Ich habe die Thermo Top E, daher die Sache mit dem Vorratsbehälter.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:50

Ich hatte mir das Kabel bestellt mit den 3 Anschlüsse rot,schwarz,gelb und der dazugehörige Treiber ist da dabei. Bei mir ist die Leitung leider schwarz daher sehe ich nicht ob blasen da sind aber wenn ich das richtig verstanden habe würde das bei mir nichts ausmachen mit dem Dampfblasen da ich einen Vorratsbehälter habe?

Auch die Thermo Top E hat keinen eigenen Kraftstofftank am Heizgerät. Das gab es ganz früher mal bei den alten Thermo Top (ohne Zusatzbuchstaben).

Kann es sein dass die Brennstoffleitung in der Nähe von warmen/heissen Wasser- oder Abgasleitungen verlegt wurde? Das würde eine Gasblasenbildung in der Brennstoffleitung erklären was zu oben genannten Symptomen führen kann. Auch sollte die Brennstoffpumpe leicht schräg nach oben fördern. Speziell Benziner sind in Bezug auf Gasblasenbildung empfindlicher.

Wurde die Standheizung bei einem geschulten Webasto Einbaupartner nachgerüstet? Man kann beim Einbau jede Menge falsch machen.

Stimmt, den Vorratsbehälter gibt's tatsächlich nicht mehr, es gibt nur so eine kleine Vorkammer zur Gemischbildung.

Was meinst du mit Brennstoffpumpe?

Meinst du die Dosierpumpe für Kraftstoff?

Falls ja, die wird von Webasto relativ nahe zum Tank am Unterboden verbaut. In waagerechter Position.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Webasto Standheizung