1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit xenon beim Golf 4

Problem mit xenon beim Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:09

Hallo Leute,

nach langem durchsuchen des Forums bin ich jetzt am Ende meines Lateins angekommen. Ich beschreibe mal mein prob. Sporadisch geht mein xenon Links nicht an nach erneutem betätigen des Lichtschalters geht es dann meistens. Im fehlerspeicher ist abgelegt steuergerät defekt. Wärend der Suche habe ich gefunden. Das es nach Meinungen von anderen usern auch nur an dem Brenner liegen könnte. Nun meine Frage wie soll ich am besten vorgehen? Anderes Steuergerät einbauen oder nur den Brenner oder sogar beides? Da ich nicht wie vielleicht ander das Geld habe um auf Verdacht die Sachen zu kaufen. Bin ich für alle Hinweise und Vorschläge offen.

Kann man den Brenner irgendwie prüfen?

MfG kili88

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir fing es genau so an wie bei dir. Nachdem ich nicht so viel Geld ausgeben wollte um neue Brenner zu kaufen habe ich mir vorerst billige Brenner bei Ebay besorgt. 10€ pro Stück.

Nachdem ich die eingebaut hatte, wollte die defekte Seite immer noch nicht gehen.

Nachdem ich mich dann mit dem Freundlichen unterhalten habe, meinte der, ich sollte doch alles mal tauschen.

So hab ich also die STG von links nach rechts getauscht und anders rum. Und siehe da, aufeinmal leuchtete die Andere Seite nicht mehr.

Ich besorgte mir dann ein neues STG und mein Licht funktionierte dann eine Zeitlang. Allerdings ging dann, wieder auf der gleichen Seite, das Zündgerät kaputt.

Nun leuchtet bei mir zwar wieder alles, aber irgendwas stimmt immer noch nicht, VW kann nicht auf die STG zugreifen. Woran das liegt weiß ich noch nicht, aber auf Verdacht nen neues STG zu kaufen ist mir zu teuer.

Also versuch es erstmal so wie ich, vertausch die STG auf der Rückseite und schau ob der Fehler auf die andere Seite wandert oder nicht.

(Diese Vorgehensweise geht nur bei den neueren Modellen, bei den das STG hinten am Scheinwerfer hängt!)

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 22:06

hey,

danke für deine schnelle antwort. eine gute sache hat das ganze mein golf is bj 2003 und er hat die steuergeräte auf der rückseite der scheinwerfer. also ich kann sie schon mal tauschen. dann werde ich das gante gleich morgen bzw. nachher mal ausprobieren. ich hoffe aber es ist lediglich der brenner der nen bissel spinnt. wäre ja wie bekannt die günstigere variante ;-).

ich werde dann morgen gleich erst mal ne rückmeldung geben.

aber fals jemand noch eine andere lösung oder so hat bitte schreiben.

mfg der kili88

Hört sich für mich nach Zündgerät an, sofern der Brenner ausgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:20

Hey Leute habe es leider noch nicht geschafft die Steuergeräte zu tauschen. Habe aber seit heute morgen ein neues phenomen. Xenon auf der rechten Seite ging gleich beim ersten mal anschalten an aber nun blieb das linke aus. Selbst mach mehrmaligen anschalten des Lichtes blieb Links das xenon dunkel, rechts ging immer an. Nach standzeit ging abends wieder alles normal an. Links wie rechts ging an und blieb auch bis zum ausschalten an. Sind beide Steuergeräte Def. Oder woran kann das nur liegen?

MfG kili88

Warum ist das neu? Ganz am anfang ging der linke scheinwerfer nicht und jetzt auch nicht. Warum sollen nun beide Steuergeräte defekt sein?

Ich leihe mir hier mal den Threat aus, da das Urproblem sich mit meinen deckt und ich daher keinen zweiten aufmachen will.

Bei mir spinnt auch seit geraumer Zeit der linke Xonen-Scheinwerfer. Manchmal springt er beim ersten mal Lichtschalter betätigen an manchmal muss man auch zigmal "licht-an-Licht-aus" machen bis er kommt.

Brenner kann ich ausschließen da mit einem neuen der gleiche Fehler auftritt. Das hinten angeschraubte SG hab ich mit der rechten Seite getauscht und der Fehler ist links geblieben.

Daher liegt jetzt mein Verdacht beim Zündgerät das zwischen SG und Xenonbrenner liegt. (Sollte ja laut der Zeichnung Nr. 3 sein)

Kann mir jemand das bestätigen bzw. gibts noch alternative Fehlerquellen?

Wenns an dem Zündgerät liegen würde, kann mir dann jemand die Teilenummer geben?

Zündgerät bis 2002 = 1J0 941 641 A

Zündgerät ab 2002 = 1J0 941 641 B

Du musst eins für den Bora kaufen für den Golf gibts das nicht bei VW, ist zwar das gleiche Zündgerät steht aber nicht im ETKA, weil man das Zündgerät laut VW nicht austauschen kann.

Es geht ist aber eine richtig üble fummel Arbeit.

Bei Ebay gibts die auch gebraucht, aber da kaufst die Katze im Sack.

hmm... das prob ist, ich weiß nicht aus welchem Jahr der Scheinwerfer ist...

Nachm kleinen Unfall vor 2 Jahren hab ich den Scheinwerfer links austauschen müssen. Leider hab ich die Auktionsdaten nicht mehr.

Kann lediglich die Boschnummer sagen (1307329058) und das es die Version mit dem 3-poligen Stecker ist.

Kann man daraus die VW nummer bestimmen?

Edit:

Hab grad beim Boschhändler angerufen... die meinen Sie können mit der Nummer nix anfangen... ist das möglich?

Es gibt 2 Versionen von den Scheinwerfern, die alte Version erkennst du darn das nur auf der Fahrerseite ein Steuergerät dran ist das ist bis 2002.

Die neuere Version hat an beiden SWR ein Steuergerät ab 2002 .

Das mit den 2 oder 3 Kabel an den Zündgeräten kenn ich, aber welches welches ist und ab wann das geändert wurde, ob bei dem Versionswechsel oder schon vorher kann ich dir auch nicht sagen.

Danke für info.

Also brauch ich die "b" Version.

Hab grad noch mit nem Kumpel geredet und der hat noch nen zerstörten scheinwerfer... Jedoch mit dem 2 poligen stecker. Würde eigentlich das zundgerät auch ohne die kontrollleitung arbeiten? Also nur mit Kl. 30 & 31?

Bzw. Man könnte ja einfach das Kabel von Kl. 56b anzapfen auf rt legen und schwarz auf einen der Masse anschlüsse vom 10 poligen Stecker...

Hab nach langem suchen nen Zündgerät gefunden. Wenns gekommen/eingebaut ist, geb ich bescheid wies nun aussieht...

am 1. Juni 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zündgerät bis 2002 = 1J0 941 641 A

Zündgerät ab 2002 = 1J0 941 641 B

Du musst eins für den Bora kaufen für den Golf gibts das nicht bei VW, ist zwar das gleiche Zündgerät steht aber nicht im ETKA, weil man das Zündgerät laut VW nicht austauschen kann.

Es geht ist aber eine richtig üble fummel Arbeit.

Bei Ebay gibts die auch gebraucht, aber da kaufst die Katze im Sack.

Was bedeutet fummel Arbeit? Was kann ich mir darunter vorstellen?

am 1. Juni 2011 um 16:33

Öhhmm als Anmerkung, der letzte Beitrag war von Ende 2010!!!;):D:D:D.

Manche schaun glaub i net aufs Datum :D:D:D

Gruß Roger

am 1. Juni 2011 um 16:45

Das ist mir schon bewusst! Stehe aber erst seit gestern vor dem Problem!

Deine Antwort