ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem mit xenon brennern :-(

Problem mit xenon brennern :-(

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:46

Hallo,

vor etwar 2 tagen hat mein linkes licht angefangen zu flackern, spater wurde es rot und ist nicht mehr angegangen. Gleich hab ich im internet nachgeschaut, ein bekanntes Problem gefunden und 2 Osram D1S brenner gekauft.

Heute, nach 1 Stunde habe ich es geschaft das Xenon licht in meinem W12 zu tauschen. Das Alte licht war ein Xenarc aus 2002, 66043, der neue ein Xenarc 66144 aus 2009. Das eigentliche Problem - es geht trotzdem nicht an. Hab auch versucht den brenner noch vor der Montage anzumachen, ging leider nicht, an sicherungen hab ich nachgeschaut, scheint alles in ordnung zu sein am vag kommt die standardfehlermeldung, loschen hilft nicht.

Mache ich was falsch? Ist da was nicht richtig? Kann mir bitte jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Wie ich so lese werden hier wieder mal munter Teile getauscht. Leider arbeiten speziel bei den Scheinwerfen viele Werkstätten auch nach der Hammer metode. ( ham er gewechselt oder noch nicht)

Mit dem Tauch der defekten Teile ist es aber selten getan den die Ursache für die defekte bleibt weiter bestehen. Das Hauptproblem ist der masseseitige Spannungsabfall beim Starten des Triebwerks. Da die meisten Scheinwerfer bereits über die Leaving Home Schaltung vor dem Motorstart leuchten holt sich der Annlasser das fehlende Massepotenzial über die Steuergeräte. Irgendwann sind die Steuergeräte hin. Die Brenner zerlegt es schneller weil die Steuergeräte in das brennende Leuchtmittel Starten. Wenn das häufig der Fall ist kann man das an dem Brenner recht gut sehen.

Im inneren des Glaszyliders ist eine kleine Kugel die etwas weißlich aussieht das ist normal nur wenn diese Verfärbung auch außerhalb diese Kugel zu sehen ist ist der Brenner beschädigt. Ich kann jedem Pheaton bastler empfehlen mal die rechte vordere Radhausschahle aus zu bauen. Am Längsträger hinter dem Scheibenwaschbehälter ist eine Hutmutter Schlüsselweite 15 mm. Das ist die Masseleitung zum Motor. Die ist meistens verrostet und eingebrannt. Die Anlagefläche reinigen Metallisch rein ebenso die Hutmutter und die Masseleitung. Aber aufpassen das die verzinnung nicht durchgerieben wird. Wenn das Kupfer durchschimmert muss die Leitung getausch werden. Nach der Montage die Schraubverbindung mit Hohlraumwachs versiegel.

Dann sollte die teuer erworbennen Tauschteile auch etwas länger halten

Diese marode Masseverbindung fürt auch zu anderen Störungsbilden

PDC leuchtet Rot nach Motorstart

Optischer Datenbus def Sporadisch

Häufig defekte Standlichtglühlampen

Diverse Fehlereinträge nach Motorstart überwigend sporadisch

Ruhestrom zu hoch

Telefonsteuergerät nicht verfügbar erst wieder nach dem ziehen der Sicherung

die Liste ist Ellen lang.

Vielleicht hilfts, wurmchen

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 18. März 2010 um 22:51

Nach dem tausch die Batterie mal für 10 min abklemmen.

Themenstarteram 19. März 2010 um 7:37

Werde heute versuchen. Die linke oder die rechte batterie?

Zitat:

Original geschrieben von etiennesk

Hallo,

vor etwar 2 tagen hat mein linkes licht angefangen zu flackern, spater wurde es rot und ist nicht mehr angegangen. Gleich hab ich im internet nachgeschaut, ein bekanntes Problem gefunden und 2 Osram D1S brenner gekauft.

Heute, nach 1 Stunde habe ich es geschaft das Xenon licht in meinem W12 zu tauschen. Das Alte licht war ein Xenarc aus 2002, 66043, der neue ein Xenarc 66144 aus 2009. Das eigentliche Problem - es geht trotzdem nicht an. Hab auch versucht den brenner noch vor der Montage anzumachen, ging leider nicht, an sicherungen hab ich nachgeschaut, scheint alles in ordnung zu sein am vag kommt die standardfehlermeldung, loschen hilft nicht.

Mache ich was falsch? Ist da was nicht richtig? Kann mir bitte jemand helfen?

Man sollte, bevor man anfängt zu Schrauben, hier ins Forum schauen.

Wie wäre es mit der Fachwerkstatt?

am 20. März 2010 um 9:02

Meine Erfahrung ist .....

Der Wechsel des Brenners ist schon mal ausführlich von einem Mitglied hier beschrieben worden. Danach kann man das, wenn man will auch selber machen. Das habe ich persönlich auch bereits mit Erfolg gemacht. Es ging ohne irgendwelchen Resets und Woodoo Techniken. Nun, wenn bereits der neue Brenner noch vor dem Zusammenbau also schon im Lampenhaus, der Stecker richtig wieder angeschlossen und ausprobiert nicht funktionierte, kann auch der neue Brenner einen Fehler haben. Das Zünd und Hochspannungsgerät ist mit dem Brenner eine Einheit und wird dadurch immer mit getauscht (Vorteil)

So schmerzhaft das auch klingen mag, probiere einen neuen Brenner aus.

RK

Themenstarteram 20. März 2010 um 9:17

SYeisbaer: Bitte schauen, was ich geschrieben habe "Gleich hab ich im internet nachgeschaut, ein bekanntes Problem gefunden und 2 Osram D1S brenner gekauft" - im Forum habe ich alle Beitrage dazu gelesen.

Heute hab ich festgestellt was ich schlecht gemacht habe... nach der 1 Stunde alles rausmontiert und die Gummiabdeckung gefunden und ohne nachzudenken ausgetauscht. Naturlich bin ich nicht gleich drauf gekommen das ich 2x xenon brenner in jeder lampe habe und so nicht die richtige ausgetauscht...

NUR... kann mann uberhaupt am einem W12 beide brenner im licht tauschen? Kommt mann da ran? Den unteren luftfilter plastikteil kann ich nicht raus nehmen und soviel platz ist da auch nicht...

am 20. März 2010 um 13:07

Sorry etiennesk,

aber anscheinend hast du nicht alle Beiträge (zb) gefunden.

Das Thema wurde vor ca max! zwei Monaten hier besprochen. Macht nix, hier nochmals die Erleuchtung :D

Fakt ist beim W12 und V10TDI muss die Stoßstange ab!!

Viel Glück und Spass

PS: Du schraubst solche Dinge selber, anscheinend rel. erfolgreich, dir ist bis dato aber nicht aufgefallen dass dein W12 Bi-Xenon´s hat :confused:

Themenstarteram 20. März 2010 um 14:08

Hallo,

danke fuer die Antwort. Nen 1meter torx hab ich leider nicht, werde also in die Werkstatt gehen. Beim ersten versuch hab ich garnicht nachgedacht, gleich als ich einen Brenner zum tauschen gesen hab, hab ichs getauscht, und es sind 2x Xenon, nicht Bixenon :-)

am 22. März 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von etiennesk

und es sind 2x Xenon, nicht Bixenon :-)

2 x 2 beim W12 doch normalerweise!?! Und dass ergibt Bi-Xenon. Sprich Fern und Abblendlicht sind Xenon´s.

(Sofern es beim W12 Serie ist/war, wovon ich mal ausgehe, da es beim V10 so war.)

Viel Glück und ein schönes neues Licht :)

PS: Weiß nicht ob du´s eh vor hattest, aber wenn dann tausch bei der Gelegenheit gleich beide!

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:27

majestro: immer hab ich gedacht, wie auch uberall gescrieben ist, das bixenon brenner etwas anderes sind:

"1991 wurden in einem BMW der 7er-Reihe durch die Firma Bosch zum ersten Mal Gasentladungslampen als Xenonlicht bei Autos angeboten: zuerst ausschließlich als Abblendlicht, seit 2001 aber auch als Fernlicht im sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer (zuerst im Mercedes CL). Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht ein und dieselbe Lampe verwendet. Es wird lediglich eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht „umgeschaltet“."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht)

Die lichter in Phaeton wurden immer Doppel Xenon oder Double Xenon lights genannt...

http://www.valeo.com/.../ValeoDoubleXenonEng.pdf

Werde beide tauschen, morgen geht das Auto in die Werkstatt hoffentlich wird alles wieder gut :-)

am 23. März 2010 um 12:05

Hmm, für mich ist und war immer Bixenon Fern- und Abblendlicht.

Wie sich dass nun zusammensetzt wissen heut zu tage wahrscheinlich weder Autohändler noch Mechaniker so wirklich. (Einschl. mir :D)

Aber danke für die Info...

PS: Im Prospekt zum P bestellen steht def. BiXenon (W12 Serie), da ich vor drei Tagen diesen erst in der Hand hielt.

Zu Beginn nannte man die 4-Brenner Variante Doppel-Xenon. Hinterher gab es dann die Bi-Xenon Variante bei der ein Spiegel zwischen Abblend- und Fernlich schaltet und man somit nur 2 Brenner verbaut hat.

Ok, sehe gerade, steht ja oben schon ;)

Ab 2002 bis 2007

Xenon (Abblend 2x Brenner) + Halogen (Fern 2x H7)

+ sehr gute Funktion

- Optik

und

Xenon (Abblend 2x Brenner)+Xenon (Fern 2x Brenner)

+ sehr geile Optik

+ warmgeleuchtet, super Fernlicht (besser als Bixenon)

- direkt nach einschalten 0% Efekt, erst nach cca. 3-5 sec. - Mein Kommentar 3x Schei?e

ab facelift 2008

Xenon (Abblend 2x Brenner) + Halogen (Fern 2x H7) - nach wie vor Serie bei billig Phaetons

Bi-Xenon (2 Brenner mit elektomagnetischen Blende)+ Halogen (Lichthupe 2x H7)+ LED TFL

+ warscheinlich die beste Losung

+ das LED TFL - 3x geil :-)

- gleiche Optik wie bei Touareg und dazu noch diese Diadem Blinkerbirnen - Zirkus Moskau

am 25. März 2010 um 7:01

Ich hatte mir als Ersatz für die flackerigen Leuchten diese hier besorgt: http://www.racing24.de/.../product_info.php?... und mußte leider feststellen, dass die Beifahrerseite nach wenigen Monaten bereits fertig war. Habe nun also wieder brav Osram Xenarc drin, und erfreue mich an der höheren Lichtausbeute.

 

Racing24 hat anstandslos und sofort Ersatz geschickt, was ich nett finde. Nun kann ich die 6000 K Brenner als Reserve vorhalten. Gelernt habe ich, daß D1C passen soll, wenn vorher D1S verbaut waren und der Unterschied lediglich im Stecker liegen soll, der in der Aftermarket-Industrie für Fahrzeuge mit beiden Standards (D1S, D1R) passend gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem mit xenon brennern :-(