ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. problem mit xenon & lenkradbedienung

problem mit xenon & lenkradbedienung

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 18:13

So wollte mal wissen ob das normal ist, dass die xenonscheinwerfer so tief stehen, dass die sichtweite mir sehr gering erscheint!

Und komischerweiser gehen die knöpfe meines Lenkrades erst dann, wenn ich den pin meines telefons eingegeben!!!????!!!!

Wenn keine sim drin ist, geht das lenkrad nicht zu bedienen (Knöpfe)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: problem mit xenon & lenkradbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von cooky70

Und komischerweiser gehen die knöpfe meines Lenkrades erst dann, wenn ich den pin meines telefons eingegeben!!!????!!!!

Wenn keine sim drin ist, geht das lenkrad nicht zu bedienen (Knöpfe)

Das ist lt. meinem Freundlichen normal. Hat mich anfangs auch irritiert. Die Tel.-PIN kannst du aber in den Tiefen des Menüs speichern.

Alexander

Hallo cooky70,

das mit den Tasten am Lenkrad ist normal. Selbst wenn Du die PIN eingegeben hast, aber das Telefonmenue im Display hast, kannst Du mit den Tasten z.B. nicht die Lautstärke des Radios verändern. Das Telefon hat immer die höchste Priorität.

Das Xenonlicht kannst Du Dir beim Freundlichen einstellen lassen.

am 8. Januar 2005 um 19:15

Die Einstellung der Xenonscheinwerfer wird automatisch immer auf dem gleichen Niveau gehalten. Dieses wird aber wie gehabt erst mal von Hand eingestellt. Sollte das System einen Fehler in der Leuchtweitenreguliereung registrieren, wird die Verstellung in die unterste Position gefahren, die Scheinwerfer leuchten dem Auto dann übertrieben gesagt direk vor die Füße. Wenn Du also meinst, daß Die Scheinwerfer nicht weit genug leuchten, dann laß das mal von Deinem freundlichen überprüfen. Allerdings sollte man eines nicht vergessen: während normale Halogenscheinwerfer wegen ihrer breiten Lichtstreuung weit über das eigentliche Ziel hinausstrahlen, hat Xenon-Licht eine recht scharfe Abgrenzung (Hell-/Dunkelgrenze). Verglichen mit Halogen kann das wirklich zu dem Anschein führen, daß die Leuchtweite bei Xenon geringer ist.

Radio und Telefon müssen sich die Lenkradtasten teilen, wobei das Telefon priorität hat. Wenn das Telefon aktiv ist (während des Telefonierens oder bei Aufruf von Menü oder Telefonbuch) sind die Tasten diesem zugeordnet. Wenn keine SIM-Karte eingelegt ist oder der PIN noch nicht eingegeben ist, ist das Telefon aktiv: es wartet auf eine Eingabe von Dir. Wenn Du keine Karte einlegen bzw. die PIN nicht eingeben möchtest, dann schalte das Telefon einfach aus, die Tasten stehen dann ausschließlich dem Radio zur Verfügung.

Gruß

ebondazzar

Zitat:

Original geschrieben von ebondazzar

Wenn Du keine Karte einlegen bzw. die PIN nicht eingeben möchtest, dann schalte das Telefon einfach aus, die Tasten stehen dann ausschließlich dem Radio zur Verfügung.

Mit der Einschränkung, daß du dann auch den BC nicht bedienen darfst. Sobald du einmal am Rändelring gedreht hast ist's vorbei mit den Radiotasten. Sonderbar finde ich auch, daß in dieser Konstellation die BC-Hinterleuchtung in Betrieb bleibt, bis man das Auto abgeschlossen hat.

Alexander

am 8. Januar 2005 um 19:50

@ Alexander:

Äh, Fehlfunktion? Sollte nicht so sein. BC hat mit den Bedientasten für Radio/Telefon nichts zu tun. Die Beleuchtung des selbigen darf auch nur an sein, wenn eine Meldung angezeigt wird.

Gruß

ebondazzar

am 8. Januar 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hallo cooky70,

das mit den Tasten am Lenkrad ist normal. Selbst wenn Du die PIN eingegeben hast, aber das Telefonmenue im Display hast, kannst Du mit den Tasten z.B. nicht die Lautstärke des Radios verändern. Das Telefon hat immer die höchste Priorität.

Das Xenonlicht kannst Du Dir beim Freundlichen einstellen lassen.

Was mich täglich immer noch nervt!! Das ist bei anderen (BMW) besser gelöst!! Hörst Du Radio, sind die Tasten dem Radio zugeordnet...telefonierst Du, steuerst Du damit das Phone....

Ganz einfach eigentlich, oder?? Kommt bei VOLVO sicher mit MY08 ;)

Michael

@ ebondazzar:

Habe es vorhin alles noch mal gegegecheckt Ich find's ja auch seltsam. Aber der Freundliche sagte, alles o.k. Das stört mich auch nicht weiter, weil das Telefon immer an ist und dann alles normal funktioniert. Ich werde es beim nächsten Freundlichen-Besuch noch mal ansprechen.

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Was mich täglich immer noch nervt!! Das ist bei anderen (BMW) besser gelöst!! Hörst Du Radio, sind die Tasten dem Radio zugeordnet...telefonierst Du, steuerst Du damit das Phone....

Ganz einfach eigentlich, oder?? Kommt bei VOLVO sicher mit MY08 ;)

Michael

Hallo Michael,

hast Du Dich evtl. vertippt ? :)

Heißt das nicht statt MY08 besser V8 ? :D

Viele Grüße

elkman

am 8. Januar 2005 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hallo Michael,

hast Du Dich evtl. vertippt ? :)

Heißt das nicht statt MY08 besser V8 ? :D

Viele Grüße

elkman

Hi!!

Na, da hab' ich wenig Hoffnung, dass sich da in nur 3 Monaten so viel ändert!! Wie ich mein Glück kenne, gibts dann ab Juni 05 ein Facelift und 75 Verbesserungen...tja, so ist das Leben eines ständigen Betatesters eben.... ;)

Sollte schon mal das nächste Modell blind bestellen.. :D

Ciao Michael (der sich so richtig doll auf den V8 freut!!)

am 8. Januar 2005 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Was mich täglich immer noch nervt!! Das ist bei anderen (BMW) besser gelöst!! Hörst Du Radio, sind die Tasten dem Radio zugeordnet...telefonierst Du, steuerst Du damit das Phone....

Michael

Genau so ist es doch auch beim Volvo, oder etwa nicht?

Daß das Telefon bei nicht eingelegter SIM-Card oder nicht eingegebenem PIN so auf sich aufmerksam macht, ist eine Erinnerung daran, daß Dein Telefon (es ist eingeschaltet, also willst Du vermutlich auch erreichbar sein) noch nicht betriebsbereit ist. Wenn Dich niemand daran erinnert, den PIN einzugeben, dann keift Dich des Abends wieder die holde Weiblichkeit an, warum Du den ganzen Tag lang nicht zu erreichen warst ;)

In vielen Fällen muß man sich nur mal zu Gemüte führen, was der Hersteller damit bezwecken will, dann sieht man manche Funktionalität mit etwas freundlicheren Augen.

Gruß

ebondazzar

am 8. Januar 2005 um 22:13

erm....

wenn keine SIM drin ist, dann stell doch das telefon einfach aus....

-> obwohl die aussage macht auch keinen sinn, weil dann kommt bei mir sim-einlegen =)

also, dann deaktivier doch die PIN-abfrage, oder stell das telefon aus (auch wenn ne sim drin ist) dann fragt er dich das nächste mal auch nicht beim starten des motors.....

@hüpfpony

Zitat:

Mit der Einschränkung, daß du dann auch den BC nicht bedienen darfst. Sobald du einmal am Rändelring gedreht hast ist's vorbei mit den Radiotasten. Sonderbar finde ich auch, daß in dieser Konstellation die BC-Hinterleuchtung in Betrieb bleibt, bis man das Auto abgeschlossen hat.

huh? was haben die radiotasten mit dem bordcomputerdisplay am hut ?!? doch gar nix - oder ?!?

@bildchef

wie ebondazzar, is doch genau gleich beim volvo =)

 

greetz

.R

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

erm....

@hüpfpony

 

huh? was haben die radiotasten mit dem bordcomputerdisplay am hut ?!? doch gar nix - oder ?!?

.R

Dachte ich auch. Drehst du aber, wie oben beschrieben am Bordcomputer, gehen danach bei mir die Radio/Tel.Tasten am Lenkrad nicht mehr, bzw. nur noch genau 1 x. Aber das tritt eben nur auf, wenn das Tel. aus ist. Probiers doch mal bei dir aus..

Alexander

am 9. Januar 2005 um 9:36

moin hüpf...

 

ich hab S60 MY02 (siehe unsere signatur)

allenfalls sind da die sw-versionen anders - ich kann das nicht reproduzieren.... egal was mein BC anzeigt (ausser die telefonfunktionen natürlich) ich kann mit den tasten alles vom radio bedienen....

.R

ps: gms MY03

Hallo Gravedigger,

danke für's Ausprobieren:)!

Dann werde ich es wie weiter oben schon geschrieben doch mal dem Freundlichen Schritt für Schritt vorführen.

Mein S60 ist zwar zugelassen 11/01 aber trotzdem Modelljahr 01. Und zählt somit zur Kinderkrankheitenbehafteten (?) ersten Serie.

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. problem mit xenon & lenkradbedienung