ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit Xenon-Scheinwerfer

Problem mit Xenon-Scheinwerfer

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 17:04

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende leider ein kleines Problem mit meinem linken Xenonscheinwerfer.

Beim Einschalten des Lichts funktioniert alles völlig normal, beide Birnen zünden wie immer, ebenso kann ich keine Unterschiede der Leuchtintensität bemerken.

Nach etwa 1- 5 Minuten erlischt dann der linke Scheinwerfer und die dazugehörige Fehlermeldung erscheint dann im FIS.

Der Fehler erscheint unabhänig ob ich fahre oder stehe.

Ich habe bereits die Verkabelung und alles weitere visuell geprüft (soweit man es im eingebauten Zustand überhaupt sieht) und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Stecker nicht korrodiert und nicht locker oder ähnliches, Kabel i.O.

-Ich hatte dieses Problem sporadisch alle jubeljahre mal (5-6 mal in 2,5 Jahren).

Nach ausschalten des Lichts und erneutem einschalten war das Problem immer behoben, bis zu diesem Wochenende.

Meine Frage ist nun ob jemand von euch einen ähnlichen Defekt hatte und was die Ursache war, bzw. was in Folge dessen getauscht wurde um den Defekt zu beheben.

Die Kosten würden mich ebenso interessieren.

Ich werde Morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht ja was drin.

Ich dachte daß ich einen Defekt der Xenonbirne eigentlich ausschließen kann, schließlich funktioniert sie beim einschalten und erlischt erst nach einiger Zeit.

Bin für jenden Hinweis dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 18. Juni 2007 um 18:17

wechsel mal die brenner von l nach r und ungekehrt. wenn dann das defekte licht auf der anderen seite ist, weißt du das es der brener ist. wenn es die gleiche seite ist, ist es die steuerung!

das dann blöder ^^

bei den brennern einfach nen paar neue brenner kaufen.

hatte ich auch letzte woche.

les das mal. ist viel, aber danach weißt du bescheid ^^

auch was es angeht, das die neuen xenonbrenner nicht mehr so weiß sind und die billigen 40€ ebay osram brenner eher gelb wie halogen sind als weiß. ich habe mir nun welche mit 8000k gekauft ^^

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:13

Danke für die schnelle Antwort und den interessanten Link.

Werde deinen Tip mit dem Seitenwechsel auf jeden Fall mal ausprobieren.

Was hast du für die Brenner bezahlt und wo hast du sie bezogen, über die Audi-Werkstatt?

Weißt du zufällig wie teuer so ein Steuergerät ist.

Danke und Gruß

am 18. Juni 2007 um 20:03

bei audi kostet 1 ,,in worten EIN" Brenner 150 Euro!!!!!!

ich würde wenn du legal fahren willst diesen hier kaufen. ist dahingehend das beste was es gibt!

http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/85122cm85126cm.php

ich habe mir ohne e zeichen japan teile gekauft mit garantie für 6 monate in 8000k weil ich es blau haben wollte. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die sind auch klasse, aber auch illegal:

http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/02db6f9892092a102.php

aber das günstigste sind die alpha lights teile. Und da hast du 2. Weil du ja beide tauschen musst, weil sonst die eine seite anders leuchtet als die andere. Also heller oder dunkler. Und mit 2 brennern biste ruck zuck bei den color match 180 euro los. dafür bekommst du fast 3 paar also 6 stück im gegensatz zu 2 von den ebay dingern. also wenn die nur halb so lange halten ist es trotzdem noch günstiger. kannst nat. auch 6000k kaufen.

beim steuergerät kommt es aufs Bj. an. die alten haben es integriert und die neuen haben ein externes soweit ich weiß. ich denke da wäre nen sw kauf von ebay das schlauste. weiß nicht ob es bei audi die steurteile so gibt. aber ebay wird sicher 100 mal billiger sein ^^

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:29

Danke nochmal für den Tip,

Hab heute Mittag den Fehlerspeicher auslesen lassen.

-Natürlich kein Eintrag vorhanden.

Ich werd jetzt mal die Dinger von links nach rechts wechseln und schaun was passiert.

Hat sonst noch irgendjemand einen Tip für mich?

-Erfahrungsberichte?

Gruß

am 19. Juni 2007 um 17:38

Welches Bjh hat dein TT ?

Benutz doch mal die Suchfunktion gibt hier viel zu diesem Thema.

Gruß,

Michael.

PS. Hatte das Problem auch schon, und habe hier geschrieben.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:54

Als hier die Daten zum Wagen:

Audi TT 1,8T Fronttriebler.

Bj 08.99

Xenon, Bose und gedöns...

MH-Chip, Sachs Performance Fahrwerk, MAM Nuvolari 8x18 (nachdem meine Parabol gerippt wurden)

Hab die Suche gestern bereits mehrfach bemüht, hat leider nicht so richtig funktioniert. Probiers gleich nochmal.

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:11

Hallo zusammen,

Also erst einmal Danke für alle Antworten!

Ich hab mir heute mal die Brenner angesehn und auch gleich von links nach rechts getauscht.

-der Fehler ist mitgewandert!

also Glück gehabt, Fehler gefunden, der Tausch ist auch noch kinderleicht.

Eine Frage habe ich allerdings trotzdem noch, welchen Brenner brauche ich bei einem TT Bj 08.99 ?

-den D2S?

@Fabian666 hast du die Brenner von Alpha Lights bereits eingebaut?

am 21. Juni 2007 um 10:42

ja du brauchst D2S!

und ich hoffe du hast diese xenon FAQ gelsen! Damit du dir erstens gleich 1 paar kaufst UND keine die Gelb leuchten wie z.b. die billigen osram bei ebay. Die zwar Marke sind, aber dafür gelb anstatt wirklich weiß leuchten.

Aber ich hätte eine Idee!!!

Wir haben beide Bj. 99. Du willst wieder weißes Licht wie bei der Seirenauslieferung haben. Dir fehlt nur ein Brenner. Ich könnte dir meinen Beifahrerseiten Serien Audi Brenner geben. Da ja nur mein linker kaputt war. Da ich ja eh beide tausche habe ich einen der Serien Brenner übrig. So kommst du günstig weg, hast beide in gleichem Farbton und hast die hochwertigen Serienbrenner weiterhin verbaut. Wenn du intresse hast kannst du mir ja eine pn schicken.

Die Alpha Lights habe ich noch nicht verbaut. Fahre im Moment ohne licht links. Da ich Wettertechnisch noch nicht dazu kam. Denke das wird in 2 Tagen als am Wochenende erledigt.

Grüße Fabian

am 9. Februar 2009 um 20:54

wenn mal leute die suche nutzen sollten weil sie nachneuen Brennern suche, will ich nur mitteilen, das meine alpha lights Brenner nun auch nur 1,5 Jahre gehalten haben :-/. Links der gibt grade wieder seinen Geist auf! Habe nun mal welche von HID ersteigert und mal sehen wie lange die dann halten ^^. Sollten die auch nicht so lange halten (12 montae garantie) werde ich wohl danach mich eines besseren besinnen und mal marken Teile ala phillips oder osram kaufen. Allerdings muss es dann wohl Xenarc sein, damit sie nicht so gelblich sind mit ihren 4300k wie die osram serien brenner sind bei ebay und co....

wollte ich nur mal als feedback geben

MFG

Hallo,

 

ich habe die D2S Colormatch von Philips eingebaut, weißes Licht (5000K) und E-Zulassung.

Man bekommt sie für ca. 70 € im Teilehandel.

 

Grüße

 

Manfred

am 9. Februar 2009 um 22:13

pro stück oder das paar?

MFG

Hallo,

 

der Preis versteht sich pro Stück.

Die ersten beiden Brenner habe ich Ende 2004 gekauft, da kosteten sie glaube ich noch ca. 120 €/Stück.

 

Vor 5 Monaten war ein Brenner nach 130000 km defekt.

Ich habe am Ende beide gewechselt, es war tatsächlich ein Farbunterschied zwischen altem und neuem Brenner zu sehen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Ich sag nur Willkommen im Club.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde ein Steuergerät aus Frankreich verbaut (meiner ist BJ 08.2004) von dem Bekannt war, dass es Probleme macht.

Hab 70% Kulanz bekommen. Von den restlichen 30% hat meine Garantieversicherung nen Teil übernommen.

Es wurden bei mir beide Seiten getauscht, Vorschaltgerät + Birne. Gesamtkosten: etwa 1.200,00 Euro, von denen ich auf 132,00 Euro "kleben" geblieben bin.

naja, meine überlegung ist eben, dass dann (weil ich generell nur paarweise wechsel) 140€ fällig sind. In der Bucht kostet ein paar mit 1 Jahr warrenty 25-30€ der china dinger. Das wäre dann bei 140€ 5 paar billig Teile = 5 Jahre Xenon Brenner, wenn sie angenommen nur 1 Jahr halten würden. Da ich so lange das auto nitmehr habe lohnt sich in meinen Augen solch teurer Brenner kauf nicht ... . Ist halt ne kosten nutzungs Rechnung ....

und zu puma, dann haben die ja krasse einbau preise! Vorschaltgerät kostet bei audi 230€ *2= 460€ + 2 Brenner je 100€ = 200€ = 660€. 1200€ - 660€ = 540€ ... lohnkosten ... wenn das nicht überteuert ist weiss ich es nicht ^^. Aber ist ja eh latte, du musstest ja nix zahlen hehehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit Xenon-Scheinwerfer