1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Problem mit Xenon

Problem mit Xenon

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 5:25

Vor der Übernahme hat mein Händler die Scheinwerfer neu eingestellt und im Rahmen der legalen Möglichkeiten höher justiert. Bis auf 3-4 entgegenkommende Fahrer (in 3 Monaten), die mich angeblendet haben, gab es auch keinen Ärger.

Ende September war ich eine Woche auf Urlaub, der auf Anraten eines früheren Studienkollegen in den Nordosten Deutschlands ging.

Unter Tags wurde ich ja schon mehrfach angeblendet, was ich aber auf der Rückreise mitmachen musste, war äußerst lästig. Wegen eines Familientrefens am frühen Abend musste ich am Abreisetag schon um 5 Uhr aufbrechen und dh. 1 1/2 Std. im Dunklen fahren. Auf den 60 km Landstraße wurde ich von mindestens 50% der PKWs und nahezu jedem LKW mit der Lichthupe "beschossen".

Ich war mir sicher, dass sich meine Scheinwerfer verstellt haben, doch bei der Überprüfung durch den ÖAMTC wurde mir gezeigt, dass die Scheinwerfer vollkommen regelkonform eingestellt sind.

Einzige Erklärung meinerseits wäre jetzt ein Fehler bei der automatischen Leuchtweitenregulierung. Allerdings hatte ich in seit damals keine Probleme mit dem Gegenverkehr, habe aber bei Nachtfahrten immer ein ungutes Gefühl.

 

V50_Stylla

Ähnliche Themen
30 Antworten

Probleme mit Gegenverkehr

 

Vielleicht einfach mal das Fernlicht oder Nebelscheinwerfer ausschalten...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:17

Wenns daran liegen würde, wäre ich die Lösung ja sehr einfach!

Ich habe meine Scheinwerfer seit Auslieferung nicht verstellt (auch nicht im Rahmen legaler Möglichkeiten höher justiert), und mich hat noch niemand angeblendet.

Dass Dich nur 3-4 entgegenkommende Fahrzeuge angeblinkt haben findest Du toll? Stell Dir mal vor nur einer von denen wäre wegen der Blendung von der Fahrbahn abgekommen und tödlich verunglückt... dann würdest Du Dich bestimmt wahnsinnig freuen, im Rahmen legaler Möglichkeiten etwas mehr Licht als alle anderen zu haben, oder? Echt ne geile Einstellung, Bravo!

Zitat:

Original geschrieben von Don Cartagena

Ich habe meine Scheinwerfer seit Auslieferung nicht verstellt (auch nicht im Rahmen legaler Möglichkeiten höher justiert), und mich hat noch niemand angeblendet.

Dass Dich nur 3-4 entgegenkommende Fahrzeuge angeblinkt haben findest Du toll? Stell Dir mal vor nur einer von denen wäre wegen der Blendung von der Fahrbahn abgekommen und tödlich verunglückt... dann würdest Du Dich bestimmt wahnsinnig freuen, im Rahmen legaler Möglichkeiten etwas mehr Licht als alle anderen zu haben, oder? Echt ne geile Einstellung, Bravo!

so so so, mal halblang bitte, V50_Stylla ist sicher kein potentieller mörder, wenn sich 3-4 leute geblendet "fühlen". meine xenons haben ebenfalls (überprüfte) werkseinstellung und trotz nicht-beladenem zustand gab es schon ein-zwei mal eine lichthupe vom entgegenkommenden. das ist ganz einfach eine sehr subjektive wahrnehmung, auch ich habe mich schon geblendet gefühlt, wenn mir ein xenon-bestücktes fahrzeug entgegen kam. dazu kann ich nur folgende bemerkungen machen:

- kann sein, dass bei V50_Stylla ganz einfach mehr geladen war, als die höhenregulierung ausgleichen konnte... da muss ich einfach sagen, schau mal während der urlaubszeit nachts in den verkehr und zähl die leute, die mit konventionellen, nicht angeglichenen abblendlichtern und "heck-am-boden" unterwegs sind, das ist wohl deutlich schlimmer, die wissen nicht mal, wo die manuelle lichtweitenregulierung sitzt...

- kann sein, dass mal etwas schmutz auf der scheinwerferscheibe ist und dadurch das licht ungünstig gebrochen wird, im sommer doch nix abnormales, sonst müsste mann insekten ausrotten...

- kann auch sein (war bei mir meist so), dass der entgegenkommende auf einer leichten steigung fährt und ich noch in der ebene, dann blenden wir einander natürlich auch

- bei regen kommt zusätzlich die reflexion der strasse, sowie der regentropfen dazu, da kann man sich auch geblendet fühlen... also nicht mehr bei regen fahren???

und zum schluss: wer dem gegenverkehr in die lichter schaut, ist selbst schuld. in jeder fahrschule lernt man, das der blick bei gegenlicht (und auch sonst) auf den RECHTEN strassenrand gehört, so wird man nämlich auch nicht geblendet und das auge muss sich viel weniger stark anpassen (weniger ermüdend)...

so! ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:04

Auf Kommentare solcher Art gehe ich bestimmt nicht ein - nur soviel sei gesagt: die 3 - 4, die mich in drei Monaten (wohlgemerkt bei Tag) angeblendet haben, haben es eher deswegen gemacht, weil sie das Fahren mit Licht am Tag nicht akzeptieren.

Mich hier als potentiellen Mörder bzw. Unfallverusacher zu berzeichnen, entzieht sich wohl jeder Grundlage.

Ich kann ja nicht mehr machen als meine Scheinwerfer kontrollieren zu lassen, scheinbar liegt das Problem nicht in der Einstellung der Scheinwerfer sondern eher in der Leuchtweitenregulierung.

V50_Stylla

am 12. Oktober 2005 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von V50_Stylla

Auf Kommentare solcher Art gehe ich bestimmt nicht ein - nur soviel sei gesagt: die 3 - 4, die mich in drei Monaten (wohlgemerkt bei Tag) angeblendet haben, haben es eher deswegen gemacht, weil sie das Fahren mit Licht am Tag nicht akzeptieren.

Jep, genauso isses. Und auch hier gilt: Je mehr Opa desto mehr Lichthup. Weil damals in den guten alten Zeiten niemand mit Licht am Tag rumgefahren ist. Wo kämen wir denn da hin...

Übrigens: Seit 01.10 gilt auch im Land der Bedenkenträger und des kollektiven Selbstmitleids die Empfehlung mit Licht zu fahren. :D

Bei der Gelegenheit muß ich aber auch mal sagen, daß die Volvo-Xenons, wenn sie richtig eingestellt sind!, verdammt hell leuchten. einfach geil... :D :D

Xenon

 

Und so weit ich weiß, verbrauchen Xenons auch weniger Energier und damit weniger Treibstoff als herkömmliche Halos!

Auch ich werde regelmäßig angebinkt wenn ich tagsüber mit Licht fahre...nicht stören lassen, auch wir Deutschen werden das noch lernen!

Grüße von einem, der seine Xenon auch lieb hat und nicht mehr missen möchte

Dino

Hi

Das gleiche Problem hatte (habe) ich auch! Angefangen hat es damit dass nach der Inspektion beide Scheinwerfer ganz unten waren ( habe es aber erst gemerkt als ich Nachts ca.100 Km nach Hause fahren musste ).Am nächsten morgen gleich in die Werkstatt, die konnten es sich nicht erklären und haben einfach nur die neu eingestellt.

Kurz danach hat es angefangen dass das Gegenverkehr mir Lichthupen gegeben hat .Also noch mal in die Werkstatt und Scheinwerfer Überprüfen aber die waren korrekt eingestellt! Dann kam der Werkstattleiter auf die Idee Fehlerspeicher auszulesen und sehe da ALR meldet einen Permanenten Fehler am linken Scheinwerfer .Das Auto stand 3 Tage in der Werkstatt weil die erst überprüfen mussten was Defekt war.

Das war vor zwei Wochen, da war der linke Scheinwerfer defekt und jetzt habe ich das gleiche Problem mit dem rechten.

Morgen habe ich Termin.

Was genau getauscht worden ist kann ich nicht sagen aber ich würde einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen

Gruß.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 14:38

Also scheint es tatsächlich ein Problem zu geben, welches trotz korrekt eingestellter Scheinwerfer zur Blendung des Gegenverkehrs führt.

Ich werde sobald wie möglich meinen Händler aufsuchen und auch den Fehlerspeicher auslesen lassen; vielleicht ist damit das Problem gelöst und ich komme dann nicht mehr in die Verlegenheit, von irgendwelchen Gutmenschen als möglicher Unfallverursacher und Lichtrowdy tituliert zu werden.

V50_Stylla

Hai!

Über dumme Meldungen hier im Forum brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen (hab ich auch nicht, als ich ähnlich angepöbelt wurde) - Scheinwerfereinstellung scheint ein Reizthema zu sein.

Über den Eindruck, den Du bei Deinem Gegenverkehr hinterläßt, kannst Du Dir natürlich schon Gedanken machen (tu ich als rücksichtsvoller Volvo-Fahrer auch) - ich kann dazu diesen Tip beisteuern.

R.

Moment, also jetzt legt mir mal keiner Wörter in den Mund, die ich

nicht gesagt habe. Nur weil ich Stell Dir mal vor sage ist das noch lange keine UnterSTELLung.

Und ganz nebenbei, ein Gutmensch bin ich sicher auch nicht.

Ich hab mich lediglich darauf bezogen, dass Du Deine ohnehin schon sehr hellen Scheinwerfer noch heller (höher ist doch heller, oder?) eingestellt hast.

Und du hast nicht gesagt, dass Du die 3-4 mal bei Tag angeblinkt wurdest.

Hi!

Also mich hat noch keiner tagsüber angeblinkt, weil ich mit Licht fahre. Also würd ich doch eher drauf schliessen, dass sich die "Blinker" geblendet gefühlt haben. Kann das auch nachvollziehen, denn soviele fahren mit falsch eingstellten Licht herum, dass einem das Grausen kommt.

Also wenn man tagsüber angeblinkt wird würd ich mir mal überlegen ob da am Auto was nicht passt.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 13:23

NOCHMALS:

Mir ist klar, dass mit meinen Scheinwerfern etwas nicht stimmt; der erste Verdacht, dass die Einstellung falsch sei, hat sich nach der Überprüfung beim ÖAMTC nicht bestätigt, der Hinweis von Ernie16 zeigt ja, dass es noch andere Fehlerquellen geben kann (nicht nur eine falsche Höheneinstellung).

Ich habe die Scheinwerfer auch nicht bewußt höher stellen lassen, mir war nur von meinen beiden früheren Volvos (V40, V70) bekannt, dass die Scheinwerfer meist zu tief eingestellt sind, was hier ja auch schon mehrfach bestätigt wurde. Daraufhin ließ ich sie vor der Auslieferung kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen - aber wie schon gesagt: die Scheinwerfer sind 100% korrekt eingestellt.

Ich bin an der Lösung des Problems sehr interessiert; ich habe ja kein Interesse den Gegenverkehr zu blenden, da ich als Ergebnis vom Gegenverkehr selbst geblendet werde.

V50_Stylla

Hi!

Mein Posting war nicht direkt auf dich bezogen sondern eher für all die die z.b. die Scheinwerfer selbst verstellen, gibt hierzu genügend Treads hier und dann das Angeblinkt werden auf die Opas schieben.

Es wäre toll wenn es meherere geben würde die dann wirklich mal das Licht überprüfen lassen.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2