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Problem mit Yanmar Dieselmotor
Moin,
Habe seit kurzem Probleme mit meinem 3 Zylinder Yanmar Dieselmotor 3T80U-NB! Nach ca. 15-20 Minuten unter Volllast fängt er an die Leistung zu verlieren und tuckert komisch. Wenn man ohne Belastung das Gas wegnimmt geht er fast aus und braucht einige Zeit die Grunddrehzahl zu erreichen. Bei einer Drehzahl von 2100U/min geht er mal auf 1700U/min dann wieder auf 2100U/min läuft also nicht mehr konstant seine eingestellte Drehzahl. Das Komische daran ist das er die ersten 15-20min. ganz normal läuft! Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
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21 Antworten
Was macht der Luftfilter und wie siehr der Dieselfilter aus? Sind die Einspitzdüsen OK?
Habe den Luftfilter gereinigt und den Dieselfilter erneuert. An die Einspritzdüsen habe ich mich noch nicht rangewagt. Habe die Zuleitungen gelöst und es kam aus allen Diesel beim Starten. Ich weiss auch nicht ob sich eine defekte Einspritzdüse erst nach einer gewissen Laufzeit bemerkbar macht? Ich habe auch die Rückführleitungen zum Tank durchgeblasen und alle Leitungen entlüftet. Ich persönlich glaube schon fast das die Einspritzpumpe defekt ist, dass wäre aber der schlechteste und teuerste Fall.
Nun mal langsam, jetzt bauste erst mal die Einspritzdüsen aus. Fährst damit zu einem Dieselmotoren instandsetzter oder zu einer Traktorwerkstatt. Da läst du dir die Düsenstöcke abdrücken und achtest auf das Einspritzbild. Es muß schön konisch sein und gleichmässig. So ungefähr könnte deine Düse aussehn.
Denke nicht,dass es an der Einspritzdüse liegt,denn wenn die ein schlechtes Spritzbild abgibt,läuft der Motor immer schlecht und rußt.
Aber wenn er anfangs gut läuft und dann Leistungsschwankungen hat,dann baut sich irgendwo im Kraftstoffsystem ein leichter Unterdruck auf.
Wenn das Problem wieder auftritt,öffne mal den Tankdeckel bei laufendem Motor und schaue mal,obs dann besser ist.
Zitat:
Original geschrieben von Baqggerspezi
Denke nicht,dass es an der Einspritzdüse liegt,denn wenn die ein schlechtes Spritzbild abgibt,läuft der Motor immer schlecht und rußt.
Aber wenn er anfangs gut läuft und dann Leistungsschwankungen hat,dann baut sich irgendwo im Kraftstoffsystem ein leichter Unterdruck auf.
Wenn das Problem wieder auftritt,öffne mal den Tankdeckel bei laufendem Motor und schaue mal,obs dann besser ist.
Da braucht nur etwas Schmutz aus dem Tank ab un an hängen bleiben und schon geht die Leistung in den Keller. Und wenn der Schmutz ander Düse vorbei ist läuft der Motopr wieder ganz normal.
Da ja ein Dieselfilter verbaut ist,kommt Schmutz in der Anlage nicht in Betracht.
Bei Zexel-Einspritzpumpen ist durch ein ausgeschlagenes Regelgestänge am Fliehkraftregler in der Pumpe das gleiche Symptom hervorgerufen worden.
Aber eine Unterdruckprüfung wäre zu aller Anfang das einfachste,wenn das nichts hilft,kann man immer noch Düsen und was ihr sonst so alles noch ausbauen wollt.
Kraftstoffförderpumpe auf thermischen Klemmer checken.
Da Förderpumpen in der Leitung vom Tank zum Dieselfilter sitzen,bekommen die Förderpumpen den ganzen Dreck,der da evtl. so kommt,ab.
Bei vielen Förderpumpen sind in den Leitungsanschlüssen Filtersiebe verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Baqggerspezi
Da ja ein Dieselfilter verbaut ist,kommt Schmutz in der Anlage nicht in Betracht.
Bei Zexel-Einspritzpumpen ist durch ein ausgeschlagenes Regelgestänge am Fliehkraftregler in der Pumpe das gleiche Symptom hervorgerufen worden.
Aber eine Unterdruckprüfung wäre zu aller Anfang das einfachste,wenn das nichts hilft,kann man immer noch Düsen und was ihr sonst so alles noch ausbauen wollt.
Kraftstoffförderpumpe auf thermischen Klemmer checken.
Da Förderpumpen in der Leitung vom Tank zum Dieselfilter sitzen,bekommen die Förderpumpen den ganzen Dreck,der da evtl. so kommt,ab.
Bei vielen Förderpumpen sind in den Leitungsanschlüssen Filtersiebe verbaut.
Du meinst also ein Dieselfilter hält den gesamten Schmutz fern. Da haste aber noch keine Dieselmotoren mit Kanister betankt. Da setzen sich so kleine Schmutzpartikel ab die gehn einfach so durch den Filter durch und schon haste sie in den Düsen hängen.
Hallo zusammen,
wenn Probleme mit der Kraftstoffversorgung erst nach einer gewissen Zeit auftreten,
deutet das auf ein Hitzeproblem hin.
Oder die einfache Variante: die Tankentlüftung im Tankdeckel funktioniert nicht richtig.
Lass den Motor mal ohne Tankdeckel laufen.
MfG ex.hop
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Zitat:
Original geschrieben von Baqggerspezi
Da ja ein Dieselfilter verbaut ist,kommt Schmutz in der Anlage nicht in Betracht.
Bei Zexel-Einspritzpumpen ist durch ein ausgeschlagenes Regelgestänge am Fliehkraftregler in der Pumpe das gleiche Symptom hervorgerufen worden.
Aber eine Unterdruckprüfung wäre zu aller Anfang das einfachste,wenn das nichts hilft,kann man immer noch Düsen und was ihr sonst so alles noch ausbauen wollt.
Kraftstoffförderpumpe auf thermischen Klemmer checken.
Da Förderpumpen in der Leitung vom Tank zum Dieselfilter sitzen,bekommen die Förderpumpen den ganzen Dreck,der da evtl. so kommt,ab.
Bei vielen Förderpumpen sind in den Leitungsanschlüssen Filtersiebe verbaut.
Du meinst also ein Dieselfilter hält den gesamten Schmutz fern. Da haste aber noch keine Dieselmotoren mit Kanister betankt. Da setzen sich so kleine Schmutzpartikel ab die gehn einfach so durch den Filter durch und schon haste sie in den Düsen hängen.
Ich merke,du kennst dich nicht wirklich aus...............Kannst dir den Wiki-Beitrag ja mal durchlesen,dann lernst du was dazu....................
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselfilter
Auszug aus Wiki:
....Dieselkraftstofffilter sind meist großvolumig und dosenförmig aufgebaut. Füllmengen von 0,5 Liter sind dabei üblich. Die deutlich größere Filterfläche gestattet feinmaschige Filter, welche langsam durchströmt werden. Damit können hohe Abscheideraten erzielt werden.
Damit können auch feinste Schmutzpartikel zurückgehalten werden, welche sonst die feinstbearbeiteten, hochpräzise gefertigten Einspritzpumpen und auch die Einspritzinjektoren vorzeitig verschleißen und somit unbrauchbar werden ließen.
Daneben dienen die senkrecht installierten Filtergehäuse zur Abscheidung von spezifisch schwererem Wasser, das durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit oder mangelhafte Treibstoffqualität eingebracht wurde. Dieses Wasser sammelt sich auf dem Filtergrund an. Im Rahmen der regelmäßigen Wartung kann eventuell vorhandenes Wasser über eine häufig drehbare Vorrichtung abgelassen werden. Insbesondere bei der Verwendung des stark hygroskopischen Biodiesel können verkürzte Wartungsintervalle erforderlich werden.
Ergo,was lernen wir daraus?.............Ein Kraftstofffilter kann nicht nur alle Schmutzpartikel auffangen,nein er muss es sogar................
Zitat:
Original geschrieben von Baqggerspezi
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Du meinst also ein Dieselfilter hält den gesamten Schmutz fern. Da haste aber noch keine Dieselmotoren mit Kanister betankt. Da setzen sich so kleine Schmutzpartikel ab die gehn einfach so durch den Filter durch und schon haste sie in den Düsen hängen.
Ich merke,du kennst dich nicht wirklich aus...............Kannst dir den Wiki-Beitrag ja mal durchlesen,dann lernst du was dazu....................
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselfilter
Auszug aus Wiki:
....Dieselkraftstofffilter sind meist großvolumig und dosenförmig aufgebaut. Füllmengen von 0,5 Liter sind dabei üblich. Die deutlich größere Filterfläche gestattet feinmaschige Filter, welche langsam durchströmt werden. Damit können hohe Abscheideraten erzielt werden.
Damit können auch feinste Schmutzpartikel zurückgehalten werden, welche sonst die feinstbearbeiteten, hochpräzise gefertigten Einspritzpumpen und auch die Einspritzinjektoren vorzeitig verschleißen und somit unbrauchbar werden ließen.
Daneben dienen die senkrecht installierten Filtergehäuse zur Abscheidung von spezifisch schwererem Wasser, das durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit oder mangelhafte Treibstoffqualität eingebracht wurde. Dieses Wasser sammelt sich auf dem Filtergrund an. Im Rahmen der regelmäßigen Wartung kann eventuell vorhandenes Wasser über eine häufig drehbare Vorrichtung abgelassen werden. Insbesondere bei der Verwendung des stark hygroskopischen Biodiesel können verkürzte Wartungsintervalle erforderlich werden.
Ergo,was lernen wir daraus?.............Ein Kraftstofffilter kann nicht nur alle Schmutzpartikel auffangen,nein er muss es sogar................
Wenn du meinst dann gut
Hallo ich habe dasselbe Problem...Kannst du mit bitte schreiben was damals die Lösung des Problems war....
Vielen Dank Günther Kaufmann....kaufmann-guenther@t-online.de
Von dem Grundprinzip ausgehend, das Dieselpumpen ein mehr an Diesel fördern als zur Einspritzung benötigt wird, baut sich im Kraftstofffördersystem ein geringer Vordruck von ca. 0,2 - 0,5 Bar auf, das bewirkt dann einen pulsierenden ständigen Dieselrücklauf in den Tank, prüfe mal ob dieser ständige Rücklauf leicht pulsierend vorhanden ist,
Sollte dieser geringe Vordruck fehlen, ist meist das Kraftstofffilter oder der Kraftstoffweg vom Tank kommend bis zur Einspritzpumpe verschmutzt, mitunter genügt schon die Verstopfung des Tankdeckelbelüftungslochs.
M.f.G.
polo
Vielen dank ich teste das mal morgen ??
Yanmar Motoren haben eigene Einsprtizpumpen. Alle japanischen Kleindiesel haben Einspitzpumpen Probleme weil die Filter Dreck sind . Bei meinen Minibaggern baue ich Schnellstens nach der Garanteizeit einen Patronenfilter ZB aus dem Golf ein , dann ist Ruhe. Die Epumpe ist nicht nur Teuer sondern der Preis ist Wucher. Ich vermute aber du hast einen Kolbenschaden.