ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit Zahnriemenspannrolle Z18XER

Problem mit Zahnriemenspannrolle Z18XER

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:06

Hi

Ich habe ein Problem und zwar tanzt die Spannrolle wenn der Motor läuft hin und her, der Zahnriemen richt auch etwas nach verbrannten Gummi.

Was ist das nur los, hat sich etwa schon nach 300 Km die Spannrolle verabschiedet oder ist das normal ? :(

Sieht so wie auf dem Video ab ca. 17 Sekunden aus, wenn man genau auf die Spannrolle schaut: https://www.youtube.com/watch?v=Yw6ExzX7IOQ

Gruß André

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:30

Was mir noch aufgefallen ist, der Zahnriemen läuft auf der Rolle hin und her als ob der Riemen eiern würde.

am 9. Juni 2016 um 19:47

Kann sein das sich das Kugellager der Spamnrolle verabschiedet. Fahren würde ich damit nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 4:24

Hi

So habe mal ein Video gemacht, ganz so extrem wie auf dem anderen Video oben bewegt sich die Rolle nicht hin und her und richtig fest ist die Rolle auch. Warum der aber so extrem nach Gummi riecht wenn der warm ist, oder ist das normal beim neuen Zahnriemen ?

Zahnriemen wird so warm, das man ihn gerade noch anfassen kann, denke mal er wird so 50 Grad rum haben denn die Finger verbrennt man sich noch nicht und Schleifspuren gibts auch keine.

https://www.youtube.com/watch?v=Z1ZC546j2jg

Gruß André

Ist der Motor auf Betriebstemperatur? Dann kanns durchaus sein dass der Riemen warm wird.

Falls aber nicht, würde ich prüfen ob die Spannrolle eventuell viel zu stark eingestellt ist und der Riemen viel zu sehr gespannt ist. Falls dem so ist würde ich mindestens mal einen neuen Riemen und eine neue Spannrolle verbauen.... eventuell sogar die WaPu falls die mit am Zahnriemen hängt.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:42

Hi

Natürlich war der Motor warm, es war nach einer Autobahnfahrt.

Die Spannrolle kann man nicht einstellen, die hat eine vorgegebene Spannkraft und stellt sich automatisch auf die richtige Spannung ein.

Es wäre mal interessant ob diese Bewegung der Spannrolle beim Z18XER normal ist, denn ich kann mir schon vorstellen, das es im Riementrieb geringe Toleranzen gibt und die kann ja nur die Spannrolle ausgleichen. Die Frage ist eben, sind beim Zahnriementrieb Toleranzen normal oder ist da was defekt ?

Gruß André

Ja muss man die nicht bei der Montage einstellen? Ich kenne die alten Systeme wo man die Spannung an der Spannrolle einstellt und dann die Riemenspannung mittels Messgerät oder Verdrehtest prüft.

Und bei den neueren Modellen hat die Spannrolle einen Zeiger und eine Excentervorrichtung mit der man die rolle nach Montage einstellt und dann die Befestigungssschraube festellt. und dann hält die rolle dne Riemen auf der Spannung aber wenn die Grundeinstellung zu straff gemacht wird kann man das Dingen durchaus zu stramm einstellen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:03

Zitat:

@hinkes schrieb am 10. Juni 2016 um 10:53:17 Uhr:

Ja muss man die nicht bei der Montage einstellen? Ich kenne die alten Systeme wo man die Spannung an der Spannrolle einstellt und dann die Riemenspannung mittels Messgerät oder Verdrehtest prüft.

Und bei den neueren Modellen hat die Spannrolle einen Zeiger und eine Excentervorrichtung mit der man die rolle nach Montage einstellt und dann die Befestigungssschraube festellt. und dann hält die rolle dne Riemen auf der Spannung aber wenn die Grundeinstellung zu straff gemacht wird kann man das Dingen durchaus zu stramm einstellen.

Nein ist beim Z18XER nicht mehr so, die Rolle wird angebaut ( angeschraubt) und dann mit einem Inbus verdreht ( gespannt) um den Riemen auflegen zu können und dann einfach den Inbus wieder los lassen und die Rolle spannt den Riemen.

Gehe mal auf dem Video auf 5 Minuten 40 sec. da siehst du es. https://www.youtube.com/watch?v=vG55Rsv1bqM

Da werde ich dann mal zum FOH fahren und die sollen sich das mal ansehen, denn wenn sich da was verabschiedet, dann ist die Kacke erst richtig am dampfen.

Alles klar, wieder was gelernt.... quasi so wie die Spannrolle beim Keilrippenriemen.

Dann hab ich leider keinen Tip mehr für dich.

am 10. Juni 2016 um 13:42

Soll lieber der FOH nochmal draufschauen, zur Sicherheit, aber war bei mir auch so...konnte ich gar nicht glauben....bis ich beim Z18XER von meinen Eltern nachgeschaut habe, und es genauso gewackelt hat.

Allerdings stinkt der Riemen bei mir nicht...

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:20

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 10. Juni 2016 um 15:42:09 Uhr:

Soll lieber der FOH nochmal draufschauen, zur Sicherheit, aber war bei mir auch so...konnte ich gar nicht glauben....bis ich beim Z18XER von meinen Eltern nachgeschaut habe, und es genauso gewackelt hat.

Allerdings stinkt der Riemen bei mir nicht...

Hi

OK danke dir, also ist es schon so das die Rolle die Toleranzen vom Riemen und den anderen Rollen ausgleicht.

Stinken tut der immer etwas nach warmen Gummi wenn man die Verkleidung ab macht, so wie bei neuen Reifen die richtig warm gefahren sind, aber so wie richtig verbrannter Gummi richt es eigentlich nicht.

Gruß André

Hast Du nur den ZR gewechselt ohne WP ?

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:42

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 10. Juni 2016 um 16:24:44 Uhr:

Hast Du nur den ZR gewechselt ohne WP ?

Wapu läuft nicht über den ZR, sondern über den KRR und beim ZR gibts nur Spann und Umlenkrolle mehr nicht.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Juni 2016 um 16:42:18 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 10. Juni 2016 um 16:24:44 Uhr:

Hast Du nur den ZR gewechselt ohne WP ?

Wapu läuft nicht über den ZR, sondern über den KRR und beim ZR gibts nur Spann und Umlenkrolle mehr nicht.

Sorry, wußte ich nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:43

So war jetzt bei Opel.

Die Spannrolle bewegt sich zu stark und klackern tut sie nun auch schon und eine Rolle muss Fett verlieren, denn das ist schon seitlich auf den Zahnriemen gekommen. Werde alles nochmals wechseln lassen, aber diesmal beim FOH und durch die komplett Preis Offensive kostet es auch "nur" 243,- Euro.

So wie es aussieht hat die neue Spannrolle ein Defekt und belastet damit den Zahnriemen zu stark, darum scheinbar auch der Gummigeruch.

Würdet ihr euch das Zeug ins Auto legen lassen und dann beim Online Händler reklamieren, oder hat man da eher keine Chance ?

Werde berichten wenn es am 27 Juni gemacht ist, eher geht nicht da ich erstmal 2 Wochen auf Montage fahre und somit keine Zeit habe.

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit Zahnriemenspannrolle Z18XER