ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit ZV Omega B

Problem mit ZV Omega B

Gut dass uns nie die Fragen ausgehen...

Folgendes Problem: Bei meinem 94er Omega (2.5TD), also noch mit der Infrarotfernbedienung mit diesem furchtbar handlichen Sender, funktioniert seit einiger Zeit die mechanische Verriegelung der Türen nicht mehr. Also nochmal Klartext: Das Schließen / Öffnen klappt, aber man kann ja auch noch zusätzlich die Türen (mit dem kleinen Knopf der Fernbedienung) mechanisch verriegeln. Keine Ahnung wie diese Funktion in Opel-Deutsch heisst. Jedenfalls funktioniert das nicht mehr. Die rote Kontrollampe der FB leuchtet bei Betätigung.

Woran kann das liegen? Defektes Relais, defekter Handsender, oder was ganz anderes?

Hilfe wäre echt klasse...

Ähnliche Themen
16 Antworten

hihi

so klar ist es gar nicht wie du es erklärt hast.

hast du eine alarmanlage?

wenn ich meinen omi mit der fb zuschliesse dann kann ich durch ein zweites betätigen der fb die alarmanlage scharf machen.

wenn aber die batterie der fb leer ist dann leuchtet zwar auf der fb grün oder rot aber sie schliesst nicht.

dann muss ich halt mit dem schlüssel abschliessen.

also würde ich mal auf die batterien tippen.

mfg

Alarmanlage habe ich nicht. Und die Batterie ist auch noch in Ordnung, da ich das Fahrzeug ja per Fernbedienung abschließen kann (große Taste der FB). Die kleine Taste der FB, zur zusätzlichen mechanischen Verriegelung der Türen, funktinoniert eben nicht mehr bzw. es tut sich nichts.

Das ganze nennt sich TIEFENRAUMVERIEGELUNG

Und wird eingeschaltet indem man zuerst das Fahrzeug normal abschließt (Großer Knopf) und danach den kleinen Knopf drückt. Dann machts ganz leise ***RATSCH*** ;-)

Alternativ:

Nimm den Schlüssel (altmodisch) steck in ins Fahrertürschloß und dreh in richtung Schließen ist die ZV zu dann drehst nochmal in die GLEICHE richtung dann wird ebenfalls die TIEFENRAUMVERIEGELUNG aktiviert.

 

Gruß Thorsten

am 8. März 2004 um 14:35

wozu ist denn diese TIEFENRAUMVERRIEGELUNG eigentlich gut?

Die Tiefenraumverigelung ist dafür da, das man den Knopf von innen nicht mehr hochziehen kann.

Die ZV schließt ab und die TRV setzt noch einen Stift / Keil dazwischen. NIX GEHT MEHR

 

Nachteil: Verlierst beide Schlüssel wird´s verdammt schwer in das Auto reinzukommen da man mit nix den Knopf hochziehen oder die Türe öffnen kann.

Ist auch extra ne Warnung in der Gebrauchsanleitung

Bei meinem Schwager (astra gsi) ist das Schloss komplett kaputt gegangen als einer versucht hatte einzubrechen. Dann hatte der Schlüsseldienst (von Opel geschickt) die komplette Tür (nähe Scharniere) aufgeboren müssen.

am 8. März 2004 um 15:17

achso. also hat diese TIEFENRAUMVERRRIEGLUNG nicht mit diebstahlschutz zu tun? Weil ich habe ja ne alarmanlage nachgerüstet und nutze die opelfernbedienung nicht mehr.

aber trotzdem schön zu wissen wozu das ding gut war :D

@ Thorsten1980

Danke für deinen Tipp. Habe die "altmodische" Variante mit Schlüssel getestet und es funktioniert. D.h. schonmal dass die TVR an sich nicht defekt ist. Aber warum klappts per Fernbedienung nicht mehr? Gibt es denn ein FB-Relais oder Ähnliches was dafür verantwortlich sein könnte??

P.S. Um bestimmten Kommentaren vorzubeugen: Es ist KEIN Bedienungsfehler vor :-)

Das Problem ist bei mir auch häufig. Mal geht die TVR mal gehts nicht. (Mit dem Schlüssel gehts immer) Die ZV funktioniert auch immer mit der FB

Hast mal versucht einfach die Fernbedienung neu anzulernen?

Hab ich noch nicht. Steht dazu was im Handbuch? Oder vielleicht kannst es in knappen Worten erklären wie das geht.

ZV synchronisieren: Zündung anmachen und einen der FB-Knöpfe drücken. Dann macht es zweimal Klack (zu und wieder auf).

Sorry hatte Nachtschicht ;-(

Ganz einfach:

Du steckst einen deiner Schlüssel in dein Zündschloss und machst die Zündung an. (Wichtig) Nun hast Du 10 Sekunden Zeit deine Fernbedienung gegen den Sensor (neben dem Innenraumlicht) zu halten und auf den Großen Knopf zu drücken. Das Fahrzeug schließt und öffnet sich gleichzeitig kommt ein Lichtsignal ( 2-4x Blinken) aus der Großen Innenraumleuchte.

Fertig so wird Programmiert ;-)

WICHTIG: Die Zündung muß immer an bleiben am besten Du hast zwei Schlüssel oder trennst die Fernbedienung vom Schlüssel.

Ist net schwer...

Gruß Thorsten

Danke für die Hilfe. Habe die FB neu programmiert/synchronisiert. Problem besteht nach wie vor. Was soll's! Wenn ich die Kiste in dunklen Ecken meines Arbeiterviertels abstelle, dann wird halt per Schlüssel tiefenraumverriegelt. Und wenn er weg ist, dann hat eben jemand anderes Freude mit dem Omega :-)

am 9. März 2004 um 19:10

hast du schonmal den schlüssel aufgemacht und den Staub entfernt?

Vieleicht hat sich auch Wasser angesammelt und es ist nen kutzschluss entstanden?

Gibts nur eine FB für dein Auto?

Habe ich noch nicht. Wird aber nachgeholt. Die zweite FB kann ich momentan nicht testen, da ich sie nicht hier vor Ort habe. Aber auch das wird genachgeholt und das Ergebniss bei Erfolg gepostet.

Merci

Deine Antwort
Ähnliche Themen