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Problem mit Zylinderkopfdichtung & Thermostat! Wer weiß Rat?
Hallo liebe Autofreunde!
Vor kurzen ist mir aufgefallen das an einer Seite des Motorblocks eine grünliche
Flüssigkeit ausläuft. So wie es ausschaut ist die Dichtung da nicht mehr in Ordnung. Siehe Bild.
Liege ich da richtig? Muss diese zwingend erneuert werden?
Die zweite Frage ist folgende. Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert nicht.
Habe im Motorraum den Temperaturfühler kontrolliert. Bei dem Kabelbund ist eins wohl abgerissen.
Weiß jemand wo das braun/weiße hingehört? Siehe Bild.
Über Tipps würde ich mich freuen.
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22 Antworten
Wie groß ist der Flüssigkeitsverlust denn?
Ich meine wie oft musst du wieviel Wasser nachfüllen?
Zum Kabel; schau mal ob du in der Nähe der restlichen 3 Kabel
vielleicht das andere Ende des defekten findest.
Die Menge ist schwer abzuschätzen. Wenn ich regelmäßig fahre finde ich schon das sich der Verlust im Behälter für das Kühlmittel leicht bemerkbar macht. Die Dichtung sieht meiner Meinung nach echt nicht mehr gut aus. An der Stelle wo es hinausläuft sieht man die Dichtung auch gar nicht mehr. Etwas weiter rechts ragt sie aber noch hinaus.
Und zu dem Kabel für das Thermostat hab ich schon alles im Umfeld abgesucht. Ich sehe nirgends ein Gegenstück oder wo es vielleicht dran soll. Es ist auch verdammt kurz.
Das mit der dichtung bzw.das sie weiter rechts mehr herausragt sagt eigentlich nichts über den zustand der dichtung aus. Was aber für einen defekt spricht, ist das du dort schon grünspan hast (oxidation durch kühlflüssigkeit). Die ZKD sollte auf alle fälle erneuert werden. Wegen dem kabel kann ich später mal nach schauen. Glaube aber das es viel länger sein sollte. Wird wahrscheinlich dort gezwickt oder abgerissen worden sein. Warum auch immer.
Alles klar, dann kommt die ZKD schonmal auf meine TO-DO List. Und wäre super wenn du rauskriegst wo es hingeht.
Ich glaube der Vorbesitzer hatte da irgendwas vermurkst. Hab den Wagen nämlich schon mit dem Fehler bekommen :-P
Werd ich machen ;-)
also es geht dahin wo die anderen 3 hingehen, wie schon erwaehnt.
zum kurzen kabelbaum der in den runden motorstecker muendet.
der rest der leitung liegt bestimmt noch unterm klebeband ... musst abwickeln.
auch wenn man das ding thermostat bezeichnen duerfte, ist es im kfz bereich ueblich temperaturfuehler zu sagen.
Ich denke auch das er zu dem runden stecker geht. Kann dir aber erst morgen bescheid geben.
Okay, vielleicht kannst dann ja auch ein Bild davon machen danke im Voraus
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 15. Juni 2015 um 19:38:18 Uhr:
also es geht dahin wo die anderen 3 hingehen, wie schon erwaehnt.
zum kurzen kabelbaum der in den runden motorstecker muendet.
der rest der leitung liegt bestimmt noch unterm klebeband ... musst abwickeln.
auch wenn man das ding thermostat bezeichnen duerfte, ist es im kfz bereich ueblich temperaturfuehler zu sagen.
In meiner Beschreibung oben habe ich auch von einen Temperaturfühler gesprochen, ist mir nur einfach zu lang das immer zu schreiben. Und wir wollen hier doch nicht Kleinig werden oder?
Habe jetzt das Klebeband etwas weiter abgemacht aber noch ist kein abgerissenes Braun/weißes Kabel im Strang zu sehen. Dafür habe ich noch ein anderes loses mit einem Stecker drauf. Hat dieser was damit zu tun? Siehe Bild. Dieses Kabel kommt auch aus dem Kabelstrang.
Zitat:
@Balboa79 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:58:59 Uhr:
Dafür habe ich noch ein anderes loses mit einem Stecker drauf.
Hat dieser was damit zu tun?
Nein!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. Juni 2015 um 22:13:56 Uhr:
Zitat:
@Balboa79 schrieb am 15. Juni 2015 um 21:58:59 Uhr:
Dafür habe ich noch ein anderes loses mit einem Stecker drauf.
Hat dieser was damit zu tun?
Nein!
Das Kabel würde am Öltemperatursenor sitzen, vorausgesetzt man hat einen MFA Bordcomputer. Da mein Golf das nicht hat liegt er einfach so im Motorraum. So steht's jedenfalls im Netz
Zitat:
@Balboa79 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:43:40 Uhr:
Hallo liebe Autofreunde!
Vor kurzen ist mir aufgefallen das an einer Seite des Motorblocks eine grünliche
Flüssigkeit ausläuft. So wie es ausschaut ist die Dichtung da nicht mehr in Ordnung. Siehe Bild.
Liege ich da richtig? Muss diese zwingend erneuert werden?
Die zweite Frage ist folgende. Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert nicht.
Habe im Motorraum den Temperaturfühler kontrolliert. Bei dem Kabelbund ist eins wohl abgerissen.
Weiß jemand wo das braun/weiße hingehört? Siehe Bild.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Ist der MKB AAM?
Also. Kabel geht in den Runden stecker. Und von dort aus dann irgendwo weiter. Kann ich nicht genau verfolgen. Müsste dazu den kabelstrang öffnen. Und das will ich eigentlich nicht machen. Fotos kannst per mail haben falls du sie benötigst.