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Problem: Motor geht im Leerlauf aus

Themenstarteram 2. September 2008 um 10:43

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bereits hatte ich bei meinem Vectra C, Motor Z20NET (Baujahr 2007) das Problem, dass der Motor

im warmen Zustand beim Heranrollen an eine Kreuzung oder beim Einparken (beim Rückwärtsrollen

bei getretener Kupplung) immer wieder mal ausging.

Die Drehzahl sackte so stark ab, dass der Motor abstarb.

Nach langer Suche und vielen vergeblichen Wekstattbesuchen (Luftmassenmesser, Motortemperaturfühler, Unterdruckschläuche, alles o.K.)

stellte sich heraus, dass dies wohl am Drosselklappenstutzen lag.

Dort ist auch die ganze Leerlaufregelung mit integriert.

Das Teil mußte schon 2 mal als Garantiefall getauscht werden. (Beim 1. Tausch funktionierte es eine ganze Weile lang,

bevor es wieder defekt war)

Doch nun scheint das Teil (hoffentlich für immer) richtig zu arbeiten.

Seitdem tauchte das Problem auch nicht mehr auf.

Leider wurde bei mir im Bordcomputer kein Fehlercode gesetzt, darum ist der Fehler so schwer zu finden.

Ausschlaggebend für den Werkstattmeister war, dass haargenau das gleiche Problem beim selben Motor

eines anderen Kunden aufgetreten war, und es sich durch einen Austausch des Drosselklappenstutzens beheben lies.

Dieser Kunde war deswegen sogar in einem Opel-Technik-Zentrum.

M.f.G.

Turbo John

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15 Antworten
Themenstarteram 4. September 2008 um 6:55

Hallo zusammen,

ich habe gerade an anderer Stelle erfahren, dass das Problem an einer Verschmutzung der Drosselklappe, evtl. duch Anziehen von Öldampf aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung liegen könnte.

Dass es die oben genannte Ursache jedoch sein könnte, glaube ich aber bei einem Fahrzeugalter von gut 1 Jahr eigentlich nicht.

Außerdem trat dieses Problem schon nach wenigen Monaten bei einem km-Stand von nur 5000 km bereits das erste Mal auf.

Und dann nach wenigen Tausend km nochmals.

Sollte dieses Problem aber nochmals auftauchen, werde ich die Drosselklappe aber dennoch von der Werkstatt auf Verschmutzung prüfen lassen!

Öl braucht mein Motor (Z20NET, auf jeden Fall sehr empfehlenswert, da sehr laufruhig, guter Benzinverbrauch und macht auch laut Aussage meines FOH kaum Probleme !) so gut wie keines. (Kein merklicher Verlust, auch bis zum ersten Ölwechsel beim Kundendienst nach einem Jahr bei km-Stand ca. 17000 nicht)

Gruß

Turbo John

Hallo,

ich würde sogar vermuten je geringer die Laufleistung pro Jahr, desto wahrscheinlicher dieser Defekt. Die Verschmutzung entsteht hauptsächlich bei Kaltstarts durch das AGR-Ventil. Je häufiger also Kaltstarts passieren, desto mehr Schmutz kommt in den Ansaug-/Ladelufttrakt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. November 2008 um 15:57

Hallo,

nachdem der Drosselklappenstutzen bei meinem Vectra (Motor: Z 20 NET, Baujahr 2007) schon zweimal getauscht wurde,

tritt mein Leerlaufproblem, obwohl es nach jedem Tausch wie weggeblasen schien, nun seit kurzem abermals wieder auf.

Symtome: -Motor geht beim Heranfahren an z.B. Ampel/Kreuzung manchmal aus.

- sägender, unruhiger Leerlauf.

- teilweise stark erhöhter Spritverbrauch

- teilweise jedoch wieder völlig normaler Lauf.

Beim heutigen Werkstattbesuch wurde folgendes festgestellt:

- es werden keinerlei Fehlercodes gesetzt.

- kein Leuchten der Motorkontrolllampe

- Die Drosselklappe ist blitzeblank sauber (selber gesehen)

- beim Durchmessen der Werte mit dem Tech 2 bei laufendem Motor im Leerlauf treten jedoch derartige Ungereimtheiten auf,

die sich der als wirklich sehr erfahren geltende Werkstattmeister absolut nicht erklären kann.

Und jetzt kommt der Hammer:

Bei einem Anruf direkt im Opel-Werk stellte sich heraus, dass dieses bisher ungelöste Problem mit wirklich haargenau den gleichen

Symptomen derzeit bei mehreren Kunden auftritt.

Laut Opel arbeitet man gerade an einer Behebung dieses Problems. (Wenigstens ein kleiner Trost)

Ich werde (hoffentlich bald) von meiner Werkstatt informiert, sobald eine erfolgversprechende Lösung in Sicht ist.

Gruß

Turbo John

Zitat:

Original geschrieben von Turbo John

- beim Durchmessen der Werte mit dem Tech 2 bei laufendem Motor im Leerlauf treten jedoch derartige Ungereimtheiten auf,

die sich der als wirklich sehr erfahren geltende Werkstattmeister absolut nicht erklären kann.

Das halte ich erstmal nicht für besonders ungewöhnlich. Welche Werte waren denn überhaupt so ungewöhnlich?

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Turbo John

- beim Durchmessen der Werte mit dem Tech 2 bei laufendem Motor im Leerlauf treten jedoch derartige Ungereimtheiten auf,

die sich der als wirklich sehr erfahren geltende Werkstattmeister absolut nicht erklären kann.

Das halte ich erstmal nicht für besonders ungewöhnlich. Welche Werte waren denn überhaupt so ungewöhnlich?

Gruß

Achim

Hallo Achim,

folgender Wert fiel aus der Reihe:

"Tankentlüftungsventil" : Soll im Leerlauf (ohne Verbraucher, kein Gas): 0 % bis kleiner 10 % (laut Werksangaben für Z20NET)

Ist im Leerlauf: teilweise bis ca. 25 %

 

Nun habe ich vorhin von meiner Werkstatt Bescheid bekommen:

"Laut Opel soll das Leerlauf-Problem, das wohl bei einigen Kunden (ab Modelljahr 2004, Z20NET) genau so auftaucht, ein reines Softwareproblem sein.

Ein Update der Software ist gerade in Vorbereitung, die Opel-Freigabe dauert aber noch etwas."

Gruß

Johannes

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 5:51

Hallo,

ich als Themenstarter habe vor ca. 2 Monaten nun innerhalb der 2 jährigen Werksgarantie nun schon das 3.mal den Drosselklappenstutzen wegen dem Leerlaufproblem tauschen lassen.

Nun tritt es seit letzter Woche wieder auf !!!

Zur Zeit äußert es sich so, dass es nach ca. 10 km Fahrstrecke morgens auftritt, nachdem der Motor nach kaltem Zustand gerade seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Der Motor sackt dabei auf unter 500 U/min ab und geht dann aus.

Da könnte es je nach Verkehrsdichte auch schnell mal zu einem Auffahrunfall kommen !!

Dann tritt es (momentan) nicht mehr auf, sondern erst am nächsten Tag wieder. Inzwischen auch schon 4 mal.

Auffällig war mir auch schon immer, dass die Verbrauchsanzeige im Leerlauf manchmal nicht nur von 0,9 -1-1 Liter schwankt, was völlig normal ist, sondern manchmal ohne Grund auf ca. 1.6 -1.8 Liter ansteigt, um dann nach einer Weile erst wieder auf Normalwert zu sinken.

Deswegen ging der Motor jedoch noch nie aus.

Ob es da einen Zusammenhang mit dem Leerlaufproblem gibt, weiß ich nicht.

Auch mir wurde schon Ende letzten Jahres!! versprochen, dass es deswegen eine neue Software geben sollte, da Opel dieses Problem bei diesem Motor angeblich bereits kennt und bereits viele Kunden dieses Problem haben.

Aber warum funktioniert es nach einem Tausch des Drosselklappenstutzens dann erst eine Weile, bevor es dann wieder auftritt.

Wie soll da eine neue Software helfen ?

Ich werde auf jeden Fall dies beim 2. Kundendienst nächste Woche wieder bemängeln.

Da ich nicht der Einzige bin, sollten alle Betroffenen dies unbedingt auch tun. (möglichst innerhalb der Garantie, da dieser Drosselklappenstutzen nicht ganz billig ist)

Ich bin wegen der Dickfälligkeit von Opel trotz bekanntem Problem bestimmt nicht der Einzige, der inzwischen stocksauer ist !! :mad:

Obwohl ich sonst mit dem Wagen sehr zufrieden bin und schon den zweiten Vectra mit diesem Motor fahre! Dort hatte ich zwar dieses Problem nicht, dafür andere ELektronik-Probleme.

 

Viele Grüße

Turbo John

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:17

Hallo,

 

es scheint nun endlich eine Lösung zu geben:

 

Am vergangenen Freitag habe ich von meiner Werkstatt nochmals den Softwarestand überprüfen lassen und siehe da, es gibt nun ganz aktuell tatsächlich einen neuen Softwarestand.

Diese neue Version wurde mir dann sogleich installiert.

Bei der Beschreibung der neuen Version wurde tatsächlich auch eine Verbesserung des Leerlaufs (Vermeidung des zu starken Drehzahlabsackens) geschildert.

Fazit: Nach einigen Probefahrten am Wochenende vor allem im Stadtverkehr kann ich sagen, dass es seitdem kein großes Absacken (bis auf 500 U/min) und schon gar kein Absterben des Motors beim Kupplungtreten mehr gab. Hoffentlich bleibt das so!

 

Gibt es bei anderen Betroffenen (Motor Z20 NET; EZ 04/2007) auch schon ähnliche positive Erfahrungen diesbezüglich ?

 

Viele Grüße

Turbo John

Hi

 

 

Ich höre heut zum ersten mal von einem Problem in Verbindung mit dem Z20NET. Evtl liegts ja am Baujahr. Mein 05er hat sowas nicht.

Themenstarteram 2. September 2009 um 7:58

Hallo,

ich habe wie bereits geschildert seit dem 21. August die neueste Software installiert. Die Information zur neuen Version lautete genauso.

Nach nun fast zweiwöchigem Fahren vor allem bei dichtem Stadtverkehr mit häufigem Stop and go glaube ich nun, dass die neueste Software wirklich Abhilfe geschafft hat.

Die Drehzahl sackt beim Heranfahren an eine Ampel nur noch wenig ab und bleibt auch dann schön stabil bei ca. 750 U/min.

Die Verbrauchsanzeige zeigt dann konstant 0,9 -1 Liter/Stunde an.

Auch im Betrieb mit Klimaanlage (dabei bekommt der Motor ja einen extra Steuerimpuls wegen der Mehrbelastung) klappt das wunderbar.

Auch der Spritverbrauch ist meines Erachtens bei Stadtverkehr ein wenig von 9,8 L auf ca. 9,4 - 9,5 Liter gesunken.

Und ausgegangen ist der Motor seitdem auch nicht mehr.

Hoffentlich bleibt das so !!

Ich bitte auch andere Betroffene um Ihren Eindruck, falls auch die neueste Software installiert wurde.

Übrigens hatte ich auch schon 3 mal den Drosselklappenstutzen tauschen lassen. Danach war das Problem zwar vorübergehend weg, tauchte aber nach ca. einem halben Jahr wieder auf.

Grüße

Turbo John

Hallo,

ich habe den Vectra GTS mit besagtem Motor im April d.J. als Tageszulassung direkt aus dem Schaufenster gekauft, weil jemand meinen Omega mit seiner Garage verwechselt hatte. Das Auto ist Baujahr 07/2008 und war außer der Fahrt zur Tankstelle noch keine weitere Strecke gefahren worden. Es hat jetzt 8000km auf dem Zähler und ist mir in letzter Zeit auch zweimal im Leerlauf ausgegangen. Ich habe das aber auf einen Bedienfehler geschoben. Über die Softwareversion kann ich nichts sagen. Kann man die überhaupt selber feststellen?

Gruß

86rifu

Den Softwarestand kann man nicht selbst feststellen, dazu muss der Vectra zum FOH.

Ich kenne beschriebenes Problem nicht, nach jetzt bald 50.000Km ist mir das noch nicht passiert (MY2003,5).

Ab MY2004 hat es ein Änderungspaket für den Z20NET gegeben:

  • Entfall des Sensors Abgastemperatur

    Verwendung von Lambdasonden eines anderen Herstellers

    Verwendung eines modifizierten Zündüberwachungsmoduls

    Verwendung modifizierter Motorkabelsatzstecker

    Verwendung eines Motorsteuergerätes mit geänderter Kalibrierung und neuer Teile-Nummer

(im Laufe der Modellpflege sind später noch weitere Änderungen erfolgt...)

Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht.

am 9. November 2009 um 19:11

Hey Leute,

das hier beschriebene Problem tritt in letzter Zeit auch häufiger bei den DTI Motoren auf. Dazu wurden auch schon Threads geöffnet Vectra C 2.0 DTI - Leerlaufschwankungen - Motor geht aus .

Meint ihr nicht auch, dass es das gleich Problem sein könnte? Oder sind die Symptome nicht identisch?

Kennt hier jemand irgendeine Liste in der die aktuellen Softwares für die verschiedenen Modelle aufgelistet sind?

 

Gruß

Bilal

am 9. November 2009 um 22:06

Servus Bilal!

Die Symptome sind doch sehr ähnlich. Ob es genau der selbe Fehler ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür sind doch Benzier und Diesel zu unterschiedlich. Natürlich könnte ein Update was bringen, wenn es eine neue Software gibt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Flyer von meinem FOH im Briefkasten, bei dem es um einen Softwarestandcheck ging. Ruf doch mal bei deinem an, ob er sowas anbietet.

MfG

Marco

am 10. November 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Bilal!

Die Symptome sind doch sehr ähnlich. Ob es genau der selbe Fehler ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür sind doch Benzier und Diesel zu unterschiedlich. Natürlich könnte ein Update was bringen, wenn es eine neue Software gibt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Flyer von meinem FOH im Briefkasten, bei dem es um einen Softwarestandcheck ging. Ruf doch mal bei deinem an, ob er sowas anbietet.

MfG

Marco

Wenns nur an der software liegen würde, dann wäre ich ja überglücklich.... ja muss ihn mal fragen... nur die sind hier immer so unfreundlich und wollen für jede kleinigkeit ein haufen kohle :(....

Gruß

Bilal

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