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Problem (Motor ruckelt) Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo.
Vor vier Wochen hatte ich bei warmen Auto nach 50km Fahrt ein Ruckeln im Auto. MKL ging ein paar Sekunden an und wieder aus. ÖAMTC gerufen, hat gemeint Kerzen. Hat sie geputz und die Werkstatt am nächsten Tag getauscht.
Letzte Woche wieder. Längeres Ruckeln bei kaltem Motor nach ca 1,5km. Wieder ÖAMTC, der hat Fehler ausgelesen. Fehler in der Zündung. Genauen Code weiß ich leider nicht, aber er hat gesagt "nichts spezifisches" und den Fehler quittiert. Ich soll solange fahren bis der Fehler wieder auftritt.
Hab Angst dass es die Steuerkette ist und einen Motorschaden verursachen kann. Hier ein Video vom Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=Q10GFtqg3Yc
Kette wurde bei 115.000km gewartet, Auto hat jetzt 210.000km.
Hab trotzdem für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Kann ich bis dahin noch kurze Strecken fahren oder mach ich mir einen zu großen Kopf? Kann es auch etwas ganz anderes sein?
Danke für die Hilfe!
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8 Antworten
Wenn eine Kette nach 100.000km hin ist, dann wäre das ja echt arg.
Hört sich aber schon etwas danach an, ich würde da erst wieder fahren wenn die Werkstatt sich das zumindest angehört hat.
Die werden doch zumindest die Zeit haben, das ein Mechaniker der diesen Motor kennt sich das mal kurz anhört?
Zerlegen müßen sie ja nicht gleich, aber anhören dauert keine 5 Minuten!
Zitat:
@libertine1 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:58:31 Uhr:
Hallo.
Vor vier Wochen hatte ich bei warmen Auto nach 50km Fahrt ein Ruckeln im Auto. MKL ging ein paar Sekunden an und wieder aus. ÖAMTC gerufen, hat gemeint Kerzen. Hat sie geputz und die Werkstatt am nächsten Tag getauscht.
Letzte Woche wieder. Längeres Ruckeln bei kaltem Motor nach ca 1,5km. Wieder ÖAMTC, der hat Fehler ausgelesen. Fehler in der Zündung. Genauen Code weiß ich leider nicht, aber er hat gesagt "nichts spezifisches" und den Fehler quittiert. Ich soll solange fahren bis der Fehler wieder auftritt.
Hab Angst dass es die Steuerkette ist und einen Motorschaden verursachen kann. Hier ein Video vom Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=Q10GFtqg3Yc
Kette wurde bei 115.000km gewartet, Auto hat jetzt 210.000km.
Hab trotzdem für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Kann ich bis dahin noch kurze Strecken fahren oder mach ich mir einen zu großen Kopf? Kann es auch etwas ganz anderes sein?
Danke für die Hilfe!
1.2 16v mit zahnriemem oder falsches video
Zitat:
1.2 16v mit zahnriemem oder falsches video
Danke! Du hast absolut Recht. Hab mich jetzt etwas eingelesen und er hat einen Riemen. Kann das Klappern vom Riemen kommen? Oder sinds die Hydrostößel?
Zitat:
@libertine1 schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:59:02 Uhr:
Zitat:
1.2 16v mit zahnriemem oder falsches video
Danke! Du hast absolut Recht. Hab mich jetzt etwas eingelesen und er hat einen Riemen. Kann das Klappern vom Riemen kommen? Oder sinds die Hydrostößel?
hydro hat der auch nicht
Muß bei dem Motor das Ventilspiel eingestellt werden?
Moin, ich habe mal die Überschrift geändert 1.2 16V
Nichts mit Kette... Zahnriemen.
Ja, die Ventile kann man hier einstellen.
Hatte das gleiche ebenfalls, war der Leerlaufregler.
ein "beliebter" Fehler der Renaultmotoren aus dieser Zeit sind die Zündspulen. Das Gehäuse kriegt an den Anschraubaugen feine Risse. Bei feuchtem Wetter dringt da Feuchtigkeit ein und es kommt zu Zündaussetzern. Habe dann immer WD 40 rangesprüht. Das verdrängt Feuchtigkeit und der Motor lief dann rund. Trat aber nur beim Kaltstart auf. Bei warmen Motor verdunstet anscheinend die Feuchtigkeit und der Motor fängt sich dann wieder.