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Problem Motormanagement leuchtet sporadisch

Hi,

der Astra von meinem Dad macht manchmal Probleme mit der Motorsteuerung:

Die gelbe Lampe im Cockpit leuchte dann auf. Leistungsverslust ist keiner zu spüren.

Ein ehemaliger Opel-Meister hat versucht, den Fehler auszulesen, aber scheinbar fehlt ihm der richtige "Leser" - Bevor ich in der Werkstatt vobeischaune wollt ich hier mal fragen, ob sowas öfters vorkommt und ob jemand weiss, woran das liegen kann.

Der Fehler tritt nur im Stadtverkehr auf, bei langen Autobahnstrecken tritt er nie auf. Meisten wenn man an der Ampel steht (Leerlauf). Keine sonstigen Geräusche o.ä. hörbar.

Im Stand ist der Leerlauf manchmal nicht 100% konstant, wie ein klein wenig "sägen" aber kaum merklich (ist vielleicht auch nomal!?)

Wenn der Fehler da ist und man macht den Motor aus und nach 5 sec wieder an, dann ist alles wieder ok.

Was kann das sein!??

 

Thanks,

emz@

edit: ist ein 1,6l Benziner, Bj. 96 (ca..)

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19 Antworten

alles halb so wild (bis jetzt)

http://astrasite.de/?id=03206

da findest ne anleitung wie es ganz einfach selbst auslesen kannst. meldest dich einfach nochmal wenn du weist welcher fehler vorliegt.

Gruß Zyko

ps. nach 20 mal motorstarten ohne leuchtende MKL wird der fehler gelöscht

Ah- cool. dann werd ich heut abend mal Blinkzeichen zählen ;-))

Thanks erstmal!!

So.. Freunde des blink-zählens... ich hab gezählt:

also erstmal, ich hab den 16 poligen Stecker, nicht den 8pol. aber im Internet gibts ja entsprechende Infos ;-))

zum Blinken:

Sehr komisch, es beginnt NICHT mit 1-2 sondern es blinkt sofort ab Anfang 10x und dann 5x. Dann wieder eine Pause und dann wieder zehn mal, kurze Pause 5 mal. Und so wiederholt sich das immer wieder!

Noch was ist mir aufgefallen: wenn ich beim Diagnosestecker die Pins 4 und 6 verbunden habe, rattert vorne im Motorraum was leise rum. Hört sich so an wie wenn eine Klappe auf und zugemacht wird (Schrittmotor?).

Das Geräusch kommt von einem kleinen runden Ding direkt unter dem Luftansaugstutzen, ich denk das ist der Vergaser/Einspritzer. Da ist ein Stecker dran, der sich nach unten wegziehen lässt, wenn ich den ausstecke ist Ruhe, also ich nehm schwer an, das das davon kommt...

Wenn der "Diagnose-kurzschluss" draussen ist, rattert nix mehr !?

Hmmm - so, jetzt seid ihr dran!! Was ist das!???

Zitat:

Original geschrieben von emz@

Sehr komisch, es beginnt NICHT mit 1-2 sondern es blinkt sofort ab Anfang 10x und dann 5x. Dann wieder eine Pause und dann wieder zehn mal, kurze Pause 5 mal. Und so wiederholt sich das immer wieder!

das ist ein obd-code aber davon hab ich leider keine ahnung. musst wohl auf andere antworten warten. sorry

gruß

ok... dannmal auf die obd-Spezialisten warten...

ich stell mal ein Bild von dem Ding ein, das gerattert hat - was macht das!??

und noch eins von nahe...

ich passe

Also das teil das du eingekreist hast, müsste der Leerlaufregler bzw. -steller sein. Der regelt den Leerlauf, so das er konstant bleibt. Bei dir ist er dann wohl kaputt.

Thanks! Leerlaufregler könnte schon sein...

und weiss jemand mit dem Diagnose-Code "10 - 5" (siehe oben) was anzufangen !???

Der Fehler ist 4stellig:

P0505: Leerlaufkontrollsystem

Da hat der Leerlaufregler einen Weg. Vielleicht hilft auch reinigen...

fehler ist 4 stellig. eine 10 entspricht einer 0

Hi,

danke! Dann werd ich mir mal den Leerlaufregler vornehmen... ÄÄh, hat jemand eine Anleitung oder ein paar Tipps, wie man das Ding rausbekommt - oder kann man den so irgendwie reinigen!?

 

Thx,

emz@

edit: noch was: was macht der Leerlaufregler, wenn der Diagnose-kurzschluss gesteckt ist!?? Weil der ja irgendwelche Geräusche von sich gegeben hat (auf /zu !??)

SERVUS!

Das Reinigen hab ich beim FOH machen lassen, die haben da auch gleich alles was da an der Drosselklappe noch zugesetzt war mit gereinigt.

Fazit: War teuer und nach 4-6 Wochen wieder das gleiche.

Habe dann einen neuen Leerlaufregler einbauen lassen, war genauso teuer und hält nun wieder.

Gruß

Astra-F-2.0-16V

den leerlaufregler bekommst du mit einem torxschraubendreher raus. von vorteil ist eine flexible verlängerung da du sonst kaum an die schrauben rankommst. oder aber eine kleine ratsche mit torxbit.

wenn du ihn raus hast den "versenkten" teil in benzin am besten über nacht einweichen und ggf dann noch mit nem guten strahl bremsenreiniger absprühen.

abtrocknen lassen und wieder einbauen.

in den meisten fällen ist das problem damit behoben.

ansonsten würde ich mir so ein teil vom schrott holen.

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