Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem, Motorschaden Diesel 140 PS

Problem, Motorschaden Diesel 140 PS

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:45

Hi,

habe folgendes Problem, ich hatte mir vor einem Jahr einen A4 , 140 PS Diesel mit 90Tkm als Dienstwagen gekauft, letzten Freitag beim auffahren der Autobahn gab es ein Geräusch aus dem Motorraum als würde der Gang rausspringen, dann ging der Motor aus und ging auch nicht mehr zum starten(dreht nicht mehr durch). Das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, Diagnose Motorschaden. Der Wagen hat jetzt 180 Tkm auf der Uhr, ist aber erst 4 Jahre alt. Ich muß mich schon wundern das nach so kurzen Laufzeiten der Diesel die Segel streicht. Alle Wartungen wurden bei Audi gemacht aber von Kulanz keine Spur. Es soll ein neuer Motor eingebaut werden mit Kosten von weit über 8000 €. Das ist schon ein ganz stolzer Preis, den man als Kleinunternehmer schultern soll, nach der kurzen Zeit.

Meine Frage gibt es andere Möglichkeiten oder einen guten Motorinstandsetzer?

Von der Laufleistung bin ich wirklich entäuscht, meine letzten 2 Passat mit 90 und 110 PS hatten 510Tkm und 430Tkm auf der Uhr und die Motoren liefen bestens beim Verkauf

Für Hinweise wäre ich echt dankbar

SchorniH

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2010 um 17:20

Von mir auch herzliches Beileid. Das kommt davon, wenn man sich einen Audi kauft :p Sorry, aber bei der Masse an Motorproblemen und -schäden, die Audi in der zwischenzeit zu vertreten hat, kann ich das nicht anders sagen.

Auf Kulanz kannst Du bei den hochnäsigen Audi-Fritzen lange warten. Da passiert nichts. Noch nichtmal, wenn Du Audi den Fehler nachweisen kannst. Da musst Du schon mit Rechtsanwälten auftreten. Ist leider so. Audi hat es noch immer nicht gelernt, im Gegensatz zu anderen deutschen Automobilherstellern :(

Als Fehlerquellen habe ich von diversen Audi-Motoren bisher oft gehört, dass die Zahnriemen (wenn vorhanden) oder sogar die Steuerkette (wenn vorhanden) übergesprungen sind, und dann auch die von Audi-Fan erwähnten Probleme mit der Ölpumpe, die plötzlich Ihren Geist aufgibt.

Aus Deinem Beitrag vermute ich, dass der Motor nicht geplatzt ist, sondern einfach stehen geblieben ist. Jetzt sind anscheinend die Kolben fest (Kolbenfresser).

Wenn dem so ist, würde ich mal bei einem Motoreninstandsetzer Deiner Wahl nachfragen. Es gibt zwar nicht soooo viele davon, aber im Umkreis von 200 Kilometern sollte sich einer finden lassen. Der macht Dir Deinen Motor wieder flott für (wahrscheinlich) weniger Geld. Bei der Suche hilft Dir Google weiter: http://www.google.de/?...

Oder Du suchst im Internet selber nach einem Motor. Mein Kumpel hatte auf diesem Wege erfolg und hat sich für kleines Geld (ich meine so um die 1000 EURO) einen überholten Dieselmotor gekauft und selber den Motor getauscht. Er hatte auch einen Motorschaden, allerdings ist sein Audi schon ca. 10 Jahr alt.

Ich hoffe wir konnten Dir etwas weiter helfen.

Gruß Schmudi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juni 2010 um 16:58

Erstmal mein Beileid!

Was genau ist denn die Ursache für den Motorschaden? Hab mal was von Ölpumpen-Probleme gehört.

LG

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

Hi,

habe folgendes Problem, ich hatte mir vor einem Jahr einen A4 , 140 PS Diesel mit 90Tkm als Dienstwagen gekauft, letzten Freitag beim auffahren der Autobahn gab es ein Geräusch aus dem Motorraum als würde der Gang rausspringen, dann ging der Motor aus und ging auch nicht mehr zum starten(dreht nicht mehr durch). Das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, Diagnose Motorschaden. Der Wagen hat jetzt 180 Tkm auf der Uhr, ist aber erst 4 Jahre alt. Ich muß mich schon wundern das nach so kurzen Laufzeiten der Diesel die Segel streicht. Alle Wartungen wurden bei Audi gemacht aber von Kulanz keine Spur. Es soll ein neuer Motor eingebaut werden mit Kosten von weit über 8000 €. Das ist schon ein ganz stolzer Preis, den man als Kleinunternehmer schultern soll, nach der kurzen Zeit.

Meine Frage gibt es andere Möglichkeiten oder einen guten Motorinstandsetzer?

Von der Laufleistung bin ich wirklich entäuscht, meine letzten 2 Passat mit 90 und 110 PS hatten 510Tkm und 430Tkm auf der Uhr und die Motoren liefen bestens beim Verkauf

Für Hinweise wäre ich echt dankbar

SchorniH

auch mein beleid..

was hast du für einen motorkennbuchstaben??

am 1. Juni 2010 um 17:20

Von mir auch herzliches Beileid. Das kommt davon, wenn man sich einen Audi kauft :p Sorry, aber bei der Masse an Motorproblemen und -schäden, die Audi in der zwischenzeit zu vertreten hat, kann ich das nicht anders sagen.

Auf Kulanz kannst Du bei den hochnäsigen Audi-Fritzen lange warten. Da passiert nichts. Noch nichtmal, wenn Du Audi den Fehler nachweisen kannst. Da musst Du schon mit Rechtsanwälten auftreten. Ist leider so. Audi hat es noch immer nicht gelernt, im Gegensatz zu anderen deutschen Automobilherstellern :(

Als Fehlerquellen habe ich von diversen Audi-Motoren bisher oft gehört, dass die Zahnriemen (wenn vorhanden) oder sogar die Steuerkette (wenn vorhanden) übergesprungen sind, und dann auch die von Audi-Fan erwähnten Probleme mit der Ölpumpe, die plötzlich Ihren Geist aufgibt.

Aus Deinem Beitrag vermute ich, dass der Motor nicht geplatzt ist, sondern einfach stehen geblieben ist. Jetzt sind anscheinend die Kolben fest (Kolbenfresser).

Wenn dem so ist, würde ich mal bei einem Motoreninstandsetzer Deiner Wahl nachfragen. Es gibt zwar nicht soooo viele davon, aber im Umkreis von 200 Kilometern sollte sich einer finden lassen. Der macht Dir Deinen Motor wieder flott für (wahrscheinlich) weniger Geld. Bei der Suche hilft Dir Google weiter: http://www.google.de/?...

Oder Du suchst im Internet selber nach einem Motor. Mein Kumpel hatte auf diesem Wege erfolg und hat sich für kleines Geld (ich meine so um die 1000 EURO) einen überholten Dieselmotor gekauft und selber den Motor getauscht. Er hatte auch einen Motorschaden, allerdings ist sein Audi schon ca. 10 Jahr alt.

Ich hoffe wir konnten Dir etwas weiter helfen.

Gruß Schmudi

am 1. Juni 2010 um 17:25

Kalt auf die Autobahn auffahren ist nie gut - weiß ich selber - war aber "nur" der Turbo kaputt, aber 3000€ kostete die Reparatur auch.

(falls er kalt war)

ansonsten MT bis BJ 2005 ??.... das übliche Problem.. aber du hast ja schon einen 2006er?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Erstmal mein Beileid!

Was genau ist denn die Ursache für den Motorschaden? Hab mal was von Ölpumpen-Probleme gehört.

LG

Die Ursache für den Motorschaden ist vermutlich Lagerschaden oder Kolben, genau wurde sich nicht festgelegt,drehen lässt sich der Motor nicht mehr. Mich haben die Kosten erstmal abgeschreckt, das ich gesagt habe es soll erst mal nichts weiter auseinander gebaut werden, denn ich hoffe das ich eine preisgünstigere Alternative finde( Instandsetzung). Es macht sich dann schlecht wenn man mit einem halben Motor kommt.

 

Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

Kalt auf die Autobahn auffahren ist nie gut - weiß ich selber - war aber "nur" der Turbo kaputt, aber 3000€ kostete die Reparatur auch.

(falls er kalt war)

ansonsten MT bis BJ 2005 ??.... das übliche Problem.. aber du hast ja schon einen 2006er?

Hi,

ich war schon ein Weile unterwegs und der Motor hatte Betriebstemperatur,also daran soll es nicht gelegen haben, aber das sind schon echt Hammerpreise für Ersatzteile.

am 1. Juni 2010 um 17:34

MKB ist im Typenschein.

bei 180tkm auf der Uhr würde ich mir überlegen ob ich die Karre so verkaufe und gleich nen neuen hole.

EDIT: womöglich ist es auch ein Materialfehler der Welle oder der Kolbenstange bzw. Lager - wenn du wirklich Glück hast könnte das mit der Kulanz dann funktionieren.

am 1. Juni 2010 um 19:40

Grüße . . .

auch ein Leidensgenosse - denn vor 2 Monaten ging mein Motor hoch!!!

Habe einen instandgesetzten Motor verbaut . . .

Der Motor kam aus Lübeck - gib mal bei google ''Kindt Motoren'' ein . . .

die liefern Motoren zu recht moderaten Preisen, bauen auch ein . . . oder du lässt deinen Motor gleich da instandsetzen - Abholung deines Fahrzeuges dürfte kein Problem sein . . . wobei ich sagen muss, dass ich für meinen Teil 'nen AVJ 1.8T Motor bestellt hatte und mir ein angeblicher AWT nach mehrmaligen nachfragen geliefert wurde, wobei sich jedoch herausstellte, dass es ein BFB Motor war - waren aber baugleich ;-) . . .

Ich seh aber gerade, dass du aus der Mittweida-Ecke kommst . . . erkundige dich mal bei der Motorinstandsetzung Keilig aus Freital. Da lässt unsere Werkstatt immer die Motoren instandsetzen.

am 1. Juni 2010 um 19:43

P.s. Andernfalls, um Kosten zu sparen, könntest dir mit ein paar Kontakten von Polen nen Motor bringen lassen aus nem Unfallwagen - die kommen dann um die 800 Euro . . . also zumindest würde ich die Motoren zu diesem Preis kriegen ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von dejay_62

Grüße . . .

auch ein Leidensgenosse - denn vor 2 Monaten ging mein Motor hoch!!!

Habe einen instandgesetzten Motor verbaut . . .

Der Motor kam aus Lübeck - gib mal bei google ''Kindt Motoren'' ein . . .

die liefern Motoren zu recht moderaten Preisen, bauen auch ein . . . oder du lässt deinen Motor gleich da instandsetzen - Abholung deines Fahrzeuges dürfte kein Problem sein . . . wobei ich sagen muss, dass ich für meinen Teil 'nen AVJ 1.8T Motor bestellt hatte und mir ein angeblicher AWT nach mehrmaligen nachfragen geliefert wurde, wobei sich jedoch herausstellte, dass es ein BFB Motor war - waren aber baugleich ;-) . . .

Ich seh aber gerade, dass du aus der Mittweida-Ecke kommst . . . erkundige dich mal bei der Motorinstandsetzung Keilig aus Freital. Da lässt unsere Werkstatt immer die Motoren instandsetzen.

Hi,

erst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen, war heute bei Motorinstandsetzung K... aus Freital und das sind Leute die ihr Handwerk verstehen, preislich überschaubar( ungesehen als Höchstgrenze wurden 3500€ veranschlagt) Fahrzeug wird auch abgeholt und der Motor wird von oben geöffnet da im Öl keine Metallspäne zu finden waren. Nun mal sehen was mich erwartet. Auf jeden Fall ist ein Licht am am Horizont zu sehen, denn mit den Preisen von Audi mit über 8000€ war mir echt der Kloß im Hals stecken geblieben... Also nochmal Danke für die Tipps.

SchorniH

am 2. Juni 2010 um 20:53

Kein Problem ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schmudi

 

Auf Kulanz kannst Du bei den hochnäsigen Audi-Fritzen lange warten. Da passiert nichts. Noch nichtmal, wenn Du Audi den Fehler nachweisen kannst. Da musst Du schon mit Rechtsanwälten auftreten. Ist leider so. Audi hat es noch immer nicht gelernt, im Gegensatz zu anderen deutschen Automobilherstellern :(

Und welcher hat es gelernt???

Honda kann es ja nicht sein:D:D:D

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:41

Mal ein kurzes Update, Diagnose wurde gestellt, es ist kein Motorschaden, der Anlasser ist Schuld an dem ganzen, aus nicht geklärten Umständen ist er wohl fest und hat sich im Bereich Schwungscheibe aufgelöst und da wohl alles zerstört, Motor ließ sich nicht durchdrehen, Getriebe scheint in Ordnung zu sein. Wie aber der Anlasser während der Fahrt sich da einklinken konnte ist nicht geklärt. Der Schaden kostet 1400 € und ist doch im Verhältniss zu einem neuen Motor mehr als akzeptabel. Danke nochmals für die Tipps. Die Jungs aus Freital sind echt zu empfehlen.

SchorniH

90 tkm p.a. fahren und dann mittelalte Autos mit um die 100 tkm kaufen ist schon abenteuerlich.

Mehr Sinn machts dann ein älteres Auto zu kaufen mit weniger km - so Übriggebliebene halt von Rentnern, die oft nur 2000-5000 km p.a. fahren :D

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem, Motorschaden Diesel 140 PS