Problem Multitronic? evtl. Schäden u.a. beim 2.7TDI
Es war immer die Rede, dass mit dem B8 die Multitronic Probleme behoben worden. Leider ist dies nicht der Fall. Aktuell sind mir über 5 Fälle im Bekanntenkreis bekannt (alle lückenlos AUDI Scheckheft).Dies scheint KM unabhängig zu sein. Da bei einem knapp bei 90tkm, bei dem anderen bei 153tkm und bei dem anderen bei 190tkm das Getriebe um die Ohren geflogen ist. Da es für das Getriebe auch keine Ersatzteile gibt (Ein Schelm wer Böses dabei denkt), muss man zwangsweise an ein ATG dran. Vorallem trifft es die 2.7 Modelle ob A4 oder A6 ist egal. Auffallend wurde berichtet, dass rechts vorne ein Summen kommt und dieses Summen von tag zu tag lauter wird. Teilweise denkt man es liegt am Reifen oder Radlager. Also wenn Ihr so ein Geräusch wahrnehmt, dann sofort zu AUDI und Kulanzantrag stellen. Da aber Audi 20-50% maximal gewährt, bleiben immer noch Riesenbeträge auf einem liegen.Mann muss dann wirklich froh sein, wenn man einen gebrauchten Audi kaufen tut und das Getriebe bereits NEU ist. Audi zeigt sich kaum Kulant, da das Getriebe ohne Einbau knapp 8.000 Euro kostet. Dazu kommen noch die Arbeit, ÖL und die Adaption. Schnell sind 10-11 erreicht.
Mein Fazit ist, mann kann aktuell keinen B8 oder 4F mit Multitronic kaufen wenn das Getriebe nicht NEU ist.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
In jedem Auto Bild Gebrauchtwagentest wird von der MT abgeraten. Das machen die bestimmt nicht ohne Grund.
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69 Antworten
Ich meine das es überall Probleme mit Teilen gibt und vermehrt Leute mit Problemen sich in einem Forum zu Wort melden. Die Leute die null Probleme mit Ihrer Multitronic haben werden sich hier eher geschlossen halten.
Diese Panikmacherrei bringt sowieso niemanden was.
Ich kann dir hingegen sagen das meine Multitronic in meinem A4 Avant 1.8 Tfsi aus 2009 bei derzeitigen 49000 Km null Probleme bereitet und einwandfrei funktioniert. Ich denke ebenfalls das es auch darauf ankommt wie mein seinen Wagen fährt.
Ich arbeite im Autohaus des VW-Konzerns und kann dir sagen das wir in unserer Werkstatt kaum noch fälle mit der Multitronic haben.
In jedem Auto Bild Gebrauchtwagentest wird von der MT abgeraten. Das machen die bestimmt nicht ohne Grund.
Moin,
ich kenne ebenso viele Fälle die defekte
Schaltgetriebe oder Kupplungen haben
unabhängig vom Hersteller.
Ich fahre selbst die 4te MT in Folge und hatte einmal
ein Problem welches auf Garantie problemlos
geregelt wurde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PKB
Ich kann dir hingegen sagen das meine Multitronic in meinem A4 Avant 1.8 Tfsi aus 2009 bei derzeitigen 49000 Km null Probleme bereitet und einwandfrei funktioniert. Ich denke ebenfalls das es auch darauf ankommt wie mein seinen Wagen fährt.
Das die MT nach 49.000 km noch funktioniert ist ja jetzt auch keine Meisterleistung.
Ich bin so froh, nach 155.000km endlich die MT los zu sein. Ruckeln beim Anfahren, Rollen am Berg, Vibrationen beim Beschleunigen. Zudem kam mir der 143PS mit der MT total überfordert vor und der Verbrauch von 8L ist jetzt auch keine Meisterleistung. Wenn sie mal auf der Autobahn ist, dann läuft die MT allerdings sehr entspannt.
Schade, dass es die S-Tronic nur mit Quattro gibt....
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Zitat:
Original geschrieben von PKB
Ich kann dir hingegen sagen das meine Multitronic in meinem A4 Avant 1.8 Tfsi aus 2009 bei derzeitigen 49000 Km null Probleme bereitet und einwandfrei funktioniert. Ich denke ebenfalls das es auch darauf ankommt wie mein seinen Wagen fährt.
Das die MT nach 49.000 km noch funktioniert ist ja jetzt auch keine Meisterleistung.
Ich bin so froh, nach 155.000km endlich die MT los zu sein. Ruckeln beim Anfahren, Rollen am Berg, Vibrationen beim Beschleunigen. Zudem kam mir der 143PS mit der MT total überfordert vor und der Verbrauch von 8L ist jetzt auch keine Meisterleistung. Wenn sie mal auf der Autobahn ist, dann läuft die MT allerdings sehr entspannt.
Schade, dass es die S-Tronic nur mit Quattro gibt....
Zitat:
Original geschrieben von PKB
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Das die MT nach 49.000 km noch funktioniert ist ja jetzt auch keine Meisterleistung.
Ich bin so froh, nach 155.000km endlich die MT los zu sein. Ruckeln beim Anfahren, Rollen am Berg, Vibrationen beim Beschleunigen. Zudem kam mir der 143PS mit der MT total überfordert vor und der Verbrauch von 8L ist jetzt auch keine Meisterleistung. Wenn sie mal auf der Autobahn ist, dann läuft die MT allerdings sehr entspannt.
Schade, dass es die S-Tronic nur mit Quattro gibt....
Für die ersten Punkte gibt es seit langem das Update mit dem code 24Z8 dies verhindert das ruckartige wegfahren bzw die lange gedenkzeit, optimiert ebenso den drehzahlbereich.
Die anderen Punkte kann ich allerdings nicht bestätigen, da sie bei mir nicht auftreten. Ölwechsel der MT lass ich allerdings schon vorher bei 50.000 jetzt machen hab somit dann auch wieder Ruhe bis 110T Km
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Zitat:
Original geschrieben von PKB
Ich kann dir hingegen sagen das meine Multitronic in meinem A4 Avant 1.8 Tfsi aus 2009 bei derzeitigen 49000 Km null Probleme bereitet und einwandfrei funktioniert. Ich denke ebenfalls das es auch darauf ankommt wie mein seinen Wagen fährt.
Das die MT nach 49.000 km noch funktioniert ist ja jetzt auch keine Meisterleistung.
Ich bin so froh, nach 155.000km endlich die MT los zu sein. Ruckeln beim Anfahren, Rollen am Berg, Vibrationen beim Beschleunigen. Zudem kam mir der 143PS mit der MT total überfordert vor und der Verbrauch von 8L ist jetzt auch keine Meisterleistung. Wenn sie mal auf der Autobahn ist, dann läuft die MT allerdings sehr entspannt.
Schade, dass es die S-Tronic nur mit Quattro gibt....
beim A6 4g FL gibt es die ST demnaechst auch bei Frontantrieb. Die MT entfaellt dann.
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Zitat:
Schade, dass es die S-Tronic nur mit Quattro gibt....
beim A6 4g FL gibt es die ST demnaechst auch bei Frontantrieb. Die MT entfaellt dann.
Sehr gut, wird auch Zeit!
Vermutlich bekommt dann der nächste A4 auch nicht mehr
diese "eigenartige" Multitronic. Also noch 2 Jahre aushalten
Das bei 49.000km die MT noch keine Probleme macht ist ja auch kein Wunder. Was mich aufregt ist, dass Audi mit der MT seit 1998 kämpft und das noch nicht hinbekommt. Kulanz wie bereits erwähnt hilft auch nicht weiter. Es bleiben immer noch mindestens 5000 Euro an kosten an einem hängen! Nur als Beispiel für 6000 Euro bekommt man ein neuen EU Twingo.
Jeder Fachzeitschrift rät bei MT ab, sogar dringends
Also ich kenne niemanden mit einem defekten MT Getriebe.
Meinen ersten A4 (mit der angeblich so anfälligen Multitronic der ersten Generation - BJ 2004) habe ich bei KM- Stand 120.000 verkauft. Der fährt sogar heute noch ohne jegliches Problem...
Der aktuelle (BJ 2010) ist bisher ebenfalls völlig unauffällig.
Auch die Schäden im A4 8K/A5 Forum sind jetzt nicht besonders auffällig.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Audi bei 90tkm keine vollständige Kulanz gewährt. Gerade bei einem verschleißfreien Getriebe, welches ein Autoleben lang halten soll und bei Audi gewartet wurde.
@KillerBenz
Kannst du vllt. mal eine Rechnung von deinen Bekannten zur Verfügung stellen?
Mich würden mal die einzelnen Positionen interessieren um auf 11.000€ Reparaturkosten zu kommen.
Mit einem 190.000km Wagen würde ich persönlich auch nicht zu Audi, sondern zu einem Getriebeinstandsetzer. Der bekommt solche Schäden ja scheinbar günstiger behoben und hat auch Zugang zu Ersatzteilen ;-)
Zitat:
Jeder Fachzeitschrift rät bei MT ab, sogar dringends
kannst Du deine Behauptungen auch belegen?
das ist audi bzw. VAG. sachen, die nachweislich auf deren mist gewwachsen sind seit 15 jahren, werden ignoriert und einfach auf stur geschaltet. die sollen die getriebe, den leuten lassen, die ahnung davon haben. bmw,mercedes machens vor. ZF ist hier die richtige adresse.
Mein MF läuft mit 178 tkm problemlos im 2,0 TDI-PD. Seit ich mich an die Funktionsweise gewöhnt hatte, war ich überwiegend zufrieden. Das etwas unwillige Anfahren im Winter direkt nach dem Start bergauf akzeptiere ich gern, wenn ich den Komfort in D und S Stellung oder Tiptronic auskosten kann.
Was mir vor Kauf bekannt war, ist daß die B6 noch die 5 Lamellen Version verbaut hatten, die oft Anfahrprobleme hatten, speziell bei Kälte.
Deshalb kam für mich nur B7 in Frage.
Anfangs habe ich auch nur die Horrormeldung gehört. "9000 Euro kostet ein Austauschgetriebe"
Mittlerweile gibt es aber genügend Getriebeinstandsetzer, die ein ATG für 3-3500E generalüberholt anbieten. Falls nur die 7 Anfahrlamellen verschlissen sind, läßt sich das von Könnern für 1000 Euro reparieren.
Mit Könnern meine ich aber nicht VW/Audi Werkstätten, das sind nur Teileauswechsler und Geldverdiener.
Die VW/Audi - Hörigen dürfen gern ein original Austauschgetriebe einbauen, der Verstand eines Sachkundigen weiß, daß er dort nur verarscht und abgezockt wird.
Manche Hinterhofwerkstatt hilft dem Kunden bei solchen Problemen mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis deutlich weiter als der gern zitierte .
Das gilt natürlich nicht für die Neuwagenkäufer, die müssen ja die Wartungen wegen der Garantie beim machen lassen. Haben aber dann auch Garantieansprucch beim Getriebe.
@Sumpfbiber1
Danke für deinen Beitrag
Er Spiegelt genau meine meinung.
Möchte hier gerne noch erwähnen das in diesem Forum Ölwechsel Rechnungen,
und was weis ich noch für ein drischt eingescannt werden um die ach so teuren Rechnungen zu belegen.
Aber ich habe für mich persönlich hier im 8K Forum wenn überhaubt nur 1-2 Schäden als glaubwürdig empfundenen.
Alles andere hört sich nach,
ich meine einen zu kennen der einen kennt der gehört hat das ein Audi C4 mit MT einen Finanziellen Totalschaden hatte und Poste es mal hier als 8K Problem.
Bin kein NUR Audi Fanboy.
Gruß Pfanni1