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Problem nach dem Tanken

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 26. März 2012 um 13:32

Hallo,

habe seit geraumer Zeit ein Problem nach dem Tanken meiner Sportster.

Direkt nach dem Tanken kann ich mit dem Moped nach ca. 500-800 Meter fahren.

Danach wird die Benzinzufuhr auf (für mich!) unerklärbare Weiße unterbrochen. Das Moped geht einfach aus. Die Karre stelle ich dann für 15 Min. an den Straßenrand, danach läuft sie wieder als wäre nix gewesen.

Ich fahre 140 km am Stück ohne Probleme. Ich fahre Kurzstrecken und stelle das Moped zwischendurch für ein paar Tage ab. Alles kein Problem.

IMMER, und wirklich nur direkt nach dem Tanken, habe ich dieses Problem. Wenn das Moped am Straßenrand steht, kann ich am Gashahn ziehen, man riecht aber kein Benzin. Ich kann auch den Anlasser ‚orgeln’, es passiert aber nix.

Ich habe das Gefühl, dass die Sportster keinen Sprit bekommt. Das Unterdruckventil im Tankdeckel habe ich überprüft, alle o.k.

An der Benzinleitung dürfte es nicht liegen, schließlich kann ich ja Kilometer machen.

Kann der im Tank liegende Benzinfilter defekt sein ?

Viel interessanter finde ich „warum NUR nach dem Tanken ? 15 Min. danach schnurrt die Maschine wieder“

Hat jemand einen Rat für mich ?

Gruß Sporti 1200

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2012 um 5:44

Moin,

nach den Tipps und Antworten bin ich nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen.

Tank abgebaut und gespült => keine Verunreinigungen gefunden

Benzinhahn auseinandergebaut => keine Fremdkörper im Hahn bzw. Risse in der Membran gefunden

Benzinfilter => kein Defekt und das Nylongeflecht ist auch o.k.

Unterdruckschlauch => Neu gegen alt getauscht.

Nach dem Zusammenbau ein bisschen Benzin in den Tank und auf Reserve direkt zur nächsten (Wucher)Tanke.

Und siehe da, dass Kätzchen schnurrt wieder als wäre nix gewesen.

Also irgendwo zwischen Tank und Unterdruckschlauch muss das Problem gelegen haben… weiß zwar nicht wo… ist aber auch egal ! LÄUFT, nur das ist wichtig. :cool:

So long

Sporti

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Was ist mit dem Schlauch der unter Vakuum steht und ein Ventil öffnet (geht von einem T- Stück ab... unterm Tank), ist er dicht? Porös?

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:14

Der kleine Unterdruckschlauch am Bezinhahn sieht nicht unbedingt porös aus.

Kann auch keinen Knick im Schlauch erkennen....

Gruß

Sieht man ja auch nicht so ohne Weiteres, leider.

So, muß weg.. bis denne.

lucky

Vielleicht machst du den Tank einfach zu voll,

und die Entlüftung funktioniert dann nicht richtig.

am 2. April 2012 um 17:32

Das könnte am Tankverschluß liegen,wenn da die Entlüftung nicht sauber funktioniert weil er verstopft ist kann das bei vollem Tank schon vorkommen.

Den Tankverschluß einfach mal mit Bremsenreiniger aussprühen und danach vorsichtig mit Preßluft durchblasen, wenn das nicht hilft neuen Tankdeckel.

@ Sporti 1200,

was war es denn jetzt?:confused:

Hätte mich auch interessiert:cool:

Der kann nicht mailen,der steht bestimmt noch an der Landstrasse und der Bock springt nicht an.;):D:D

Der hat doch bestimmt ein internetfähiges Telefon, keine Ausreden, bitte:D

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:15

Moinsen an die Internetgemeinde,

die Antwort für meine „Offline – Dekade“ ist so banal wie einfach: Ich habe die Sonne in der Heimat der Vespas genossen. Leider ohne meine 1200er :(.

Das Problem nach dem Tanken habe ich noch immer nicht gefunden.

- Unterdruckschlauch scheidet aus, da es immer unmittelbar und regelmäßig nach dem Tanken passiert. Der Schlauch sitzt fest am Benzinhahn und es gibt auch kein Anzeichen das er irgendwo einen Knick hat.

- Tankverschluss scheidet eigentlich auch aus. 140 km fahren (mit unterschiedlich langen Unterbrechungen) und nichts passiert. Dann wird getankt und nach 800 m brauche ich eine 15 Min. Zwangspause.

- Tank zu voll dürfte auch ausscheiden. Es sind mind. 2cm Luft zwischen Benzin in höchster Punkt das Tanks. Für einen sofortigen Unterdruck nach dem Losfahren hat der Tank zu viel Luft.

Ich habe das Gefühl, dass der Vergaser nach dem Tanken einmal komplett leer gemacht wird und kein neuer Sprit nachläuft. Nach 15 Min. hat sich der Zustand wieder normalisiert.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es Verunreinigungen im Tank sein könnten… wiederum äußerst unwahrscheinlich das sich diese Verunreinigungen immer direkt nach dem Tanken vor den Benzinfilter legen.

Oder der Benzinfilter im Tank ist defekt !? :confused:

Keine Ahnung…… über weitere Anregungen und mögliche Lösungen zur Behebung des Problems würde ich mich freuen.

So long

Sporti

am 13. April 2012 um 10:16

du solltest vielleicht folgendermaßen vorgehen:

spritschlauch raus und durch einen transparenten ersetzen.

volltanken und losfahren

wenn das problem auftritt, nachschauen ob sprit im schlauch ist.

wenn ja, wird es warscheinlich ein vergaserproblem sein.

da seh ich eigentlich als fehlerquelle nur schwimmer und schwimmernadel.

vielleicht machen die beiden ja irgendwas belopptes nach dem tanken, wo kein mensch drauf kommt.

beides tauschen, ausprobieren.

is kein sprit im schlauch hast du die möglichkeit alles, wie filter, wenn vorhanden vapro-valve oder

evtl. sprithahn zu tauschen

der ganze krempel kostet nicht die welt.

wenns dann immer noch nicht funktioniert, hör einfach auf zu tanken, is eh zu teuer;):p

am 13. April 2012 um 12:32

Klingt für mich nach Vakuum in der Benzinzufuhr. Halte deshalb den Tank als mögliche Ursache.

Kenne ähnliches aus meiner Vergangenheit und die Werkstatt hatte alle Leitungen erneuert und den Tank ausgespült. Ergebnis des ganzen war das gleiche: fahren bis zum Stillstand. Dann gewartet und anschließend ging es wieder weiter, aber nicht mehr viele Kilometer. Tank wurde dann ein zweitesmal ausgebaut und dann auch erneuert und siehe da? Ein Stück Papier im Tank. Dieses setzte sich am Ausgang fest und verminderte den Benzinzufluss zum Vergaser - Bis zum endgültigen Vakuum. Und das dauerte halt nun mal ein paar Kilometer. Das Papierstück wurde selbst bei der Reinigung nicht entdeckt. Ist nur ein kleiner Tipp.

Die Frage ist, was er schon alles ausprobiert hat. Oder versucht er das Problem nur durch logisches Nachdenken zu lösen. Was ja an sich sehr lobenswert ist, aber ... ja... man muß auch was ausprobieren...

Also, Sporti... was hast Du bisher getan (außer tanken, warten, fahren)?

Hier noch ein Link (auf englisch...)

http://www.fixya.com/.../t9331338-2005_sportster_1200_carb_stops

Themenstarteram 19. April 2012 um 5:44

Moin,

nach den Tipps und Antworten bin ich nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen.

Tank abgebaut und gespült => keine Verunreinigungen gefunden

Benzinhahn auseinandergebaut => keine Fremdkörper im Hahn bzw. Risse in der Membran gefunden

Benzinfilter => kein Defekt und das Nylongeflecht ist auch o.k.

Unterdruckschlauch => Neu gegen alt getauscht.

Nach dem Zusammenbau ein bisschen Benzin in den Tank und auf Reserve direkt zur nächsten (Wucher)Tanke.

Und siehe da, dass Kätzchen schnurrt wieder als wäre nix gewesen.

Also irgendwo zwischen Tank und Unterdruckschlauch muss das Problem gelegen haben… weiß zwar nicht wo… ist aber auch egal ! LÄUFT, nur das ist wichtig. :cool:

So long

Sporti

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