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Problem nach Getriebe Tausch Golf 3 2E
Also habe an meinem Golf 3 Cabrio 94 2E 115Ps ein Getriebeschaden gehabt... Hab mir beim schlächter eines vom 2er GTI besorgt... Sollte eigentlich Passen!
So das Problem.. Steige ich auf die Kupplung ist ein schleifen hörbar, lege ich einen gang ein und Löse die Kupplung so wird das geräusch lauter, jedoch kein Antrieb.... Hab das Schaltgestänge abgehängt und einen Gang mit der Hand eingelegt auch ohne erfolg!
Komisch ist auch das der Antriebswellen flansch gepasst hat, wobei ich dieses Normal umbaun müsste!! Laut dem Schlächter.....
Woran liegt das Problem? Habe beim einbau leider nicht die Getriebe einganswelle verglichen... Liegt da meim Problem??
bitte um dringende HilFe...
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17 Antworten
Welchen Kennbuchstaben hat denn das Getriebe das du
eingebaut hast?
Das eben weiß ich nicht, finde sie auch niergens... Wo würde das genau stehen??
Das alte ist ein CHE
klingt so als ob deine Kupplung keinen kraftschluss aufbaut, ist die kupplung neu? und der wellenabstand bei den getrieben gleich....
ich denke fast es wird deine kupplung nicht für das getriebe passen!
ist das getribe leicht rangerutscht oder hast es mit den schrauben rangezogen??
sollte von unten an der glocke zum motor stehen!!
ich hatte es schonmal, dass die welle vom getriebe kleiner war als der vielkeil an der kupplung. da gibt es kleine unterschiede. vllt hast du es übersehen
Also Getriebe raus... Mein Kupplungdurchmesser ist Größer als die der Welle des neuen Getriebe... Problem die Kupplung habe ich erst vor 10tkm neu reingemacht...
Wollte jetzt das alte Getriebe zerlegen doch beim Öl ablassen kahmen schon spähne von den Synchronringen raus, das hat sich jetzt auch erldigt!
Kann ich da jetzt einfach ne 2er Golf Kupplung einbaun? Wie sieht das den mit dem Schwung aus??? Und mit dem Kupplungspunkt. Passt das einfach soo??
mfg
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Morsa
Hab mir beim schlächter eines vom 2er GTI besorgt...
Getriebekennbuchstabe?
Zitat:
Original geschrieben von Morsa
Das eben weiß ich nicht, finde sie auch niergens... Wo würde das genau stehen??
Das alte ist ein CHE
Hallo denn, der Getriebekennbuchstabe steht beim Golf 2 auch im kofferraum an der innenwand beim Nummernschild. Isso n Weisser rechteckiger Aufkleber. Auch andere wichtige info steht dort.
Zitat:
Original geschrieben von frosch619
Hallo denn, der Getriebekennbuchstabe steht beim Golf 2 auch im kofferraum an der innenwand beim Nummernschild. Isso n Weisser rechteckiger Aufkleber.
Glaube nicht das der TE an die Daten noch rankommt.
Das Getriebe hat er ja nicht selbst ausgebaut.
Der GKB dürfte bei dem 2er Getriebe da stehen wo er auch beim
CHE Getriebe steht;auf der Kupplungsglocke.
Also am Golf 2 Getriebe steht nichts, nichts eingeschlagen..
Hab mir ein neues besorgt! Ein CHC!!!
Passt jedoch auch nicht die Getriebeeingagswelle/Kupplungswelle ist zu klein!
Das alte ist ein CHE von einem Golf 3 115PS 2E 2Liter 8V BJ 1994
Antriebswellen 100 jedoch nur 4 Lochfelgen! Weil es ein Cabrio ist!
Was soll ich jetzt machen? Löse ich das Problem mit einer anderen Kupplung? Passt jetzt dieses auf den Schwung?
bittte um dringende Hilfe!!
mfg
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Morsa
Hab mir ein neues besorgt! Ein CHC!!!
bittte um dringende Hilfe!!
Warum hast du denn nicht vorher hier gefragt ob das Getriebe passt?
Ausser dem CHE passen zb. auch das DFQ oder AMC.
Eine zum jetzt vorhandenen Getriebe passende Kupplung
hätte einen kleineren Durchmesser.
Das könnte sich bei der Haltbarkeit und dem Kraftschluß
negativ auswirken.
VW hat sicher nicht ohne Grund eine 210mm Kupplung verbaut.
naja laut meinem Schlächter sollte es ja passen, desswegen habe ich nicht gefragt!
Naja 90PS TDI hat auch das mit der kleinen Welle drinnen, ein freund hat ihn auch auf 110PS chipt und dieser hat wohl mehr Drehmoment wie mein 115Ps Golf..
Würde sich das Problem mit der anderen Kupplung mit gleichem Schwung Lösen lassen??? ja/nein ???
mfg
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Morsa
Würde sich das Problem mit der anderen Kupplung mit gleichem Schwung Lösen lassen??? ja/nein ???
Ja sicher,nur kann ich dir nicht sagen welche jetzt die
passende ist.
Die Kupplung allein reicht dann nicht.
Du brauchst dann auch ein passendes Schwungrad.
Um Teilenummern ermitteln zu können braucht es aber
Daten von dem Motor an dem das Getriebe montiert war.
Also Motorkennbuchstabe und laufende Nummer.
Danke...
Naja das CHC ist ja von einem 90PS TDI von dem der Schwung und die Kupplung müsste ja Passen? Also eigentlich alle Kupplungen/schwung von den 020 Getrieben ausser mit der 21.00 Welle. Bräuchte die Ausgebaute Kupplung ja nur auf die Welle Steck um zu sehen ob es passt? Oder sehe ich des falsch???
lg
Sascha