1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problem nach Getriebe Wechsel

Problem nach Getriebe Wechsel

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:26

Grüße, ich habe beim F10 530D ein gebrauchtes Getriebe mit 12 TKM eingebaut. 80HP70Z. Das Fahrzeug zeigt nach dem Einbau immer noch Antrieb gestört an. Ich war bei BMW damit. Sie erklärten mir, das Sie nicht in der Lage sind, ein gebrauchtes Getriebe in das Fahrzeug anzulernen. Sie hätte mir lieber ein neues eingebaut. Schließlich wäre das ja auch besser ??.Jetzt meine Frage. Hat soetwas jemand schon gemacht, und wenn ja wie kann ich vorgehen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Der Threadersteller will aber nicht wissen wie und warum es kaputt ging, sondern eher Hilfe für eine eventuelle Programmierung!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal bitte , Zahlen , Daten , Fakten !

-Baujahr vom Fahrzeug

-Baujahr deines gebraucht Getriebes

- Km Leistung deines Fahrzeuges

- Was ist der Grund warum du das Getriebe tauschen möchtest bzw. getauscht hast ?

Und im Grunde kann theoretisch eine gut ausgestattet BMW Niederlassung das Getriebe ans Fahrzeug programmieren. Ich hab schon gehört das nicht jeder BMW Händler oder eine Niederlassung für sowas richtig ausgerüstet ist, man sollte sich eine BMW Niederlassung suchen die eine große Werkstatt hat und die nötige Hardware (Software).

z.b. In meiner Umgebung gibt es mind. 7 BMW Händler und zwei Niederlassungen. Allerdings ist nur eine Niederlassung mit allem ausgestattet die alles machen kann, alle anderen müssen sich bei vielen Reparaturen ergeben da die nötige Hardware fehlt.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 16:27

Grüße, der 5er ist 2011. Das Getriebe ist aus Ende 2011. 8HP70Z . 200 tkm Alle Kupplungslamellen im Getriebe waren verschlissen und lagen in Einzelteilen vorm Ölfilter des Getriebes.

Ohne Getriebe Öl Wechsel zwischen durch ?

Hast ihn getreten oder kam das plötzlich ?

Gab zwei Motoren Varianten im Jahr 2011 beim 530d, weis jetzt nicht in wie weit das für eine Rolle spielt beim Getriebe .

Vor 09/2011 245 PS

Nach 09/2011 258 PS neue Ausbaustufe

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 17:09

hab das Auto so gekauft. er hat 245 Ps. Laut meinem Kumpel hat BMW dort kein Ölwechsel trotz Wartungsvertrag gemacht. Der Ausfall kamm plötzlich.

Ich fahre auch das 8HP Automatik Getriebe. Nach BMW Angaben muss das Getriebeöl niemals gewechselt werden, hat da jemand Erfahrung wie lange die Getriebe "normalerweise" halten?

Bzw. empfiehlt es sich doch das Automatik Getriebeöl nach xy km zu wechseln?

Vielen Dank für die Information im voraus.

Joe101

Zitat:

@Joe101 schrieb am 14. Januar 2017 um 18:12:21 Uhr:

Ich fahre auch das 8HP Automatik Getriebe. Nach BMW Angaben muss das Getriebeöl niemals gewechselt werden, hat da jemand Erfahrung wie lange die Getriebe "normalerweise" halten?

Bzw. empfiehlt es sich doch das Automatik Getriebeöl nach xy km zu wechseln?

Vielen Dank für die Information im voraus.

Joe101

Servus Joe,

zu dieser Frage "Ölwechsel oder nicht im ZF 8-Gang-Automaten" gibt es hier im Forum bereits ellenlange und ausführliche Freds.

Bitte Suchfunktion benutzen.

Gruß

Heinz

das Getriebe ist von ZF und die empfehlen sehr wohl einen Öl-Wechsel.

Alles auf den entsprechenden Seiten zu lesen:

http://www.zf.com/.../search.html?query=8HP

Besteht Garantie auf den Einbau des Tauschgetriebes oder Eigenumbau?

Tausch von Fachleuten incl. Garantie ist für < 5k€ zu haben, die findet google sofort, sicher auch einer in Deiner Nähe.

Das eine Werkstatt eine Leistung ablehnt ist wohl damit begründet, das das Getriebe anderwo eingebaut wurde.

Ist dem so?

Es gab mal einen Foren-Troll, Fredbeißmichtot oder so, der hatte mal Getriebe-Spaß mit seinem GT.

Hauptsächlich wurde Kulanz verweigert, weil der Wagen Unregelmäßigkeiten in der Wartungshistorie hatte.

Das nur am Rande...

Zitat:

@BOECI111 schrieb am 14. Januar 2017 um 18:09:25 Uhr:

hab das Auto so gekauft. er hat 245 Ps. Laut meinem Kumpel hat BMW dort kein Ölwechsel trotz Wartungsvertrag gemacht. Der Ausfall kamm plötzlich.

Mit wieviel km hast das Fahrzeug erworben ?

Von Privat ? , Händler ? , BMW Händler ? , BMW Niederlassung ? Reimport ?

Je nach dem ob der Vorbesitzer volle pulle drauf los gefahren ist wäre es dann kein Wunder dass das Getriebe irgendwann Tschüss sagt.

Sehr oft Ampelstarts wie .... , Bremse treten, Gas geben auf 3000 u/min. bringen und Bremse los lassen ist wohl ein frühzeitiger tot vom Getriebe zu erwarten, ebenfalls wenn man auf der Autobahn nur auf Vollgas aus ist ohne Gnade.

Kenne genug Leute mit dem 8HP70z die ohne weiteres 240000-280000 km bis zum Verkauf drauf hatten , ohne Getriebeölwechsel und ohne Probleme.

Der Umgang mit dem Fahrzeug ist eben das A und O , egal in welcher Hinsicht.

Der Threadersteller will aber nicht wissen wie und warum es kaputt ging, sondern eher Hilfe für eine eventuelle Programmierung!

Ich kenne die ZF Homepage , die geben auch eine Lebenserwartung von 150000 km vom Getriebe her bei voller Auslastung.

Ich verstehe das so :

8HP70z = 700 nm = 150000 km bei voller Auslastung

BMW 530d ab 09/2011 258 PS 560 nm

8HP70z mit 530d = 180000 km bei voller Auslastung

Und wann fährt man schon permanent bei voller Auslastung ? Wie oft im Monat oder Jahr ?

Also kann man schon sagen das eine Lebenserwartung auf bis das doppelte oder drüber zu erwarten ist , bei normalem misch betrieb.

In wie weit da ein Getriebeölwechsel Sinn macht, hängt natürlich davon ab wie oft man hochgeschwindigkeitsfshrten in laufe der Zeit macht.

Wenn man 40000-50000 km im Jahr abspult sicher sehr zu empfehlen .

Bei 15000-30000 normal betrieb... nun ja ... ????

Muss jeder selber entscheiden.

Beim 8HP45 würde ich es auf jeden Fall machen lassen egal wie und was und alle die XDrive fahren.

Zitat:

@ultracool schrieb am 14. Januar 2017 um 18:42:36 Uhr:

Man muss erstmal den Grund suchen warum BMW ihm das nicht programmieren wollte , damit man ihm eine effektive , richte , konstruktive Antwort liefern kann.

Oder schreibst du auch einfach krank ohne den Patienten erstmal befragt zu haben und zu wissen ob es evtl. noch andere wichtige Aspekte gibt ?

Dass die BMW Ausbeuter da nicht helfen und dirkt ein neues Auto verkaufen wollen ist schon klar.

Die Frage ist wer das gebrauchte. Getriebe eingebaut hat? TE selber oder eine Werkstatt und warum die sich nicht um die Programmierung kümmert?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 18:18

Das hab ich selbst gemacht. Ich sitzte hier mit dem Rheingold und dem Insta, und suche konstruktive unterstützung. Warum das alte Getriebe nach nur 200 tkm und 92 % Vollast abgekakt hat ist mir eigentlich egal. Ich bedanke mich im Voraus für jede unterstützung. Mit freundlichen Grüßen

Hier sind viele Fragen offen .

Und ohne wirklich zu wissen was im Detail los ist , wo das Fahrzeug gekauft worden ist , ob es EU oder US ist , tja ......

Wer komplizierte Hilfe sucht muss meist die Hosen runter lassen .

Mag ja keine Namen nennen von einem ex Poster der auch immer nur Stückchen weise mit der Wahrheit ans Licht ging , gab ja etlichen Threads und Verfluchungen... *lol

Tatsachen auf den Tisch und dann wird einem auch geholfen

Deine Antwort