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Problem nach großer Inspektion

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:44

Hallo

gerne würde ich Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

CL500 Bj 2001 / 100 000km,

alles perfekt, vor 2 Wochen TÜV und ASU , bei TÜV, KH.

danach war große Inspektion fällig , wegen Zeitraum, nicht wegen km, da der Wagen nur im Sommer gefahren wird.

Direkt nach der Abholung bemerkten meine Frau und ich ein Brummen im Motorbereich, nicht event. vom Auspuff!!

Direkt zurück in die Werkstatt: Diagnose Hydraulikpumpe macht diese Geräuche.

Mein Problem:

Als ich ihn ablieferte alles ok, als ich den CL nach der Inspektion holte brummte etwas im Motorraum, und dies ziemlich unangenehm. Jetzt Angebot vom Freundlichen 1900.- aus Kulanz 1700.- ( Kompressor 1 100.- ) ist das möglich? natürlich den Fehler finden 260.-€

Frage:

1.) Bei der großen Inspektion wird ja nicht nur der Motorraum aufgemacht, gibt es Arbeiten, die das Brummen ausgelöst haben können? Keilriemen verdreht aufgezogen, habe da keine Ahnung, der Kompressor für die Luftfederung wird über den Keilriemen angetrieben.

Werkstatt behauptet wäre eben ein Riesen Zufall, daß, nachdem die Probefahrt gemacht wurde ( Werkstatt hat angeblich nichts bemerkt oder dergleiche gehört und meiner Abholung , ca 1 Std später so eine gravierende Veränderung auftreten kann.

Höre gerne Eure Meinung.

WKKO

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10 Antworten

Moin!

Kann mich so einem ähnlichem Problem anschließen. Als wir das Auto abgeholt haben fing an der Ventilblock der Airmatic zu spinnen, das tut er auch heute noch. Mal mehr mal weniger.

Jetzt der Witz:

Die Werkstatt hat vorne beide Federbeine ausgetauscht, also hat was an der Airmatic gemacht. Zudem bekam "der große" eine neue Batterie. Wer weiß ob es damit zusammenhängt ? :S

Weiß auch nich was wir machen sollen. Aber wie will man denn heute noch was beweisen können?

Dir wünsche ich jeden Falls viel Glück bei der "Auflösung".

mfg :)

Hallo,

ich will niemandem entwas unterstellen. Vor Urzeiten hatte ich einen Kadett C City. Nach jeder Inspektion bei der Fachwerkstatt war irgendwas noch kaputt oder ging kaputt - nach einer nicht in Auftrag gegebenen Motorwäsche ging die LIMA kaputt. Zufall, sagte die Werkstatt. Ich habe in einigen Jahren 16tsd DM an Rep. in meinen heiß geliebten Wagen gesteckt.

Als ich danach meinen Colt bekam, habe ich Idiot immer noch eine Vertragswerkstatt aufgesucht. Die Eumel hatten die Ölablassschraube nicht richtig befestigt - Drama auf der Ab bei Tempo 140. Aber alles noch mal gut gegangen - für die Rep. Kosten sind die dann eingesprungen.

Mir reichte es. Ab da nur noch zu so genannten Krösern, die einen super Ruf haben.

Habe es bis heute nicht bereut. Nie und nimmer mehr eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt.

Ich weiss bei meinem "Kröser" wer an meinem Wagen gearbeitet hat - nämlich er selbst. Die Werkstatt ist seit über 25 Jahren in seinen Händen. Viele kennen ihn und empfehlen ihn. Was interessiert es mich, ob der STempel im Serviceheft von MB oder ART (so nennt er sich) ist.

Hauptsache, ich weiss, dass nach einer Inspektion wirklich alles o.k. ist und es nichts zu reklamieren gibt, denn da hat man bei einer Vertragswerkstatt immer das Nachsehen (beide Sonnenblenden bei Innenwäsche demoliert, aber Werkstatt zog sich nichts an).

MFG

Pluto 

Pluto, meinst du die Werkstatt hat bei dem TS und bei uns Schuld, ja oder nein?

Zufall halt bei uns, das an der Airmatic gearbeitet wurde und diese danach nicht richtig funktioniert.

Zu Vertragswerkstätten/Mercedes Benz gehen wir schon gar nicht mehr.

mfg :)

Ich denke, das kann schon Zufall sein.

Du hast ABC-Fahrwerk, also hydraulisch, keine Luftfederung.

Es scheint also die Tandempumpe defekt zu sein, die da brummt.

Einen Kompressor hast Du nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Moin Moin,

zu erst einmal Folgendes:

Du hast keinen Kompressor, und du hast keine Luftfederung. Du hast Active Body Control, das System arbeitet hydraulisch.

Die Grundversorgung dieses Systems wird von der Hydropumpe bewerkstelligt, welche jetzt anscheinend bei dir für die Geräusche sorgen soll.

Die Hydropumpe liegt im Preisbereich 900-1300 Euro, je nachdem, wo das Teil bestellt wird, dann kämen noch Lohnkosten hinzu.

Wenn die Pumpe bisher 100.000 Km gehalten hat, dann kann sie theoretisch jederzeit mal kaputtgehen, reinschauen kann man nie. Das Leben einer Hydraulikpumpe ist gewissermaßen von mehreren Faktoren abhängig. Qualität und Verunreinigungsgrad des Öls, Zustand des Filters, Fortschritt des Verschleissgrades innerhalb der Pumpe usw.

Mein Tipp:

Per Stardiagnose prüfen, wieviel Druck die Pumpe erzeugt. Der Sollbereich liegt bei 180-210 bar. Ist der Druck okay, und es liegt kein Ölverlust vor, welchen du an einer roten Meldung im KI bemerken würdest, könntest du, sofern dich das Brummen nicht allzu sehr stört, weiterfahren.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:33

zunächst mal allen, die mir geantwortet haben , vielen Dank.

ich merke, da sind einige Spezialisten dabei gewesen.

wenn es also nur die kleinste Wahrscheinlichkeit hat, dass das keine Folge der Inspektion ist, dann bin ich zufrieden,

Für mich war es eben so unwahrscheinlich, daß ein Agregat unmittelbar nach der großen Inspektion plötzlich ein tiefes Brummen von sich gibt.

Da hier ja wirklich Experten antworten, bitte ich um einen Tip, was das alles kosten darf, ohne dass ich abgezockt werde,

zunächst vielen Dank an alle.

Gruß

wkko

Also die alte Pumpe muss raus, die neue dann rein. Dazu kommt dann noch das Pentosin, etwa 12-15 Liter, und 2 Filter, jeweils für die Servolenkung und den Behälter der ABC. Die 12-15 Liter kommen nicht alle in den Vorratsbehälter, sondern werden zum größten Teil zum Spülen des Kreislaufs benötigt.

DC ruft tutto completto etwa 2500,00 Euro +\- 200 Euro, auf. Die Preise schwanken regional ein wenig. Aber Zweieinhalb solltest du als Hausnummer ins Auge fassen, wenn du keine Sonderrabatte auf Arbeit und Material erhälst.

Wenn du eine freie Werkstatt mit der notwendigen Qualifikation kennst, dann kannst du etwas sparen, weil der Arbeitslohn allein schon so gut wie die Hälfte der o. g. Kosten ausmacht. Die Pumpe liegt etwa im Bereich 1100-1300 Euro, wenn sie direkt von DC bestellt wird.

Du solltest da nur jemanden ranlassen, der das absolut draufhat. Gerade das Spülen ist nicht ganz ohne. Da kann auch was kaputtgehen, wenn die Pumpe dabei Luft ansaugt.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:14

Hallo Daniel,

der freundlich sprach zuerst von 1 900.- inkl.MWST, ist aber wegen den besonderen Umständen bereit 1 700.- zu akzeptieren, wäre ja dann ok

nochmal vielen Dank, was mich stört ist das Brummen, ich fahre ja den CL, weil ich ein "Goumet" in dieser Beziehung bin, es soll alles perfekt sein.

Gruß

WKKO

Dann zuschlagen.........ich war seinerzeit, bei meinem Pumpenschaden, bei 2 DC Werkstätten. Beide Preise lagen im Bereich 2300-2600 Euro inklusive Allem.

Du hast einen Vor Modellpflege, da sind die Pumpen günstiger als bei den MOPF-Modellen.

Gruß

Daniel

am 9. Mai 2011 um 15:17

Lass ihn bei MB testen und auch machen,keine Freie Werkstatt hat das Diagnose Gerät und dann hast du wieder ein funktionierendes Fahrwerk!Selbst erst in der Werkstatt gewesen.

1Stk.Federbein 1451.-

1Stk.Leitung 84.-

2Stk.Filter 34,50.-

1Stk.Hydropumpe 990.-

3L. Lenkungsöl 54.-

alles netto preise!

Wenn man einen MB fahren möchte und auch richtig Warten dann kostet es halt mal ein paar Euronen!

mfg Lynx

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