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Problem nach Kauf: alter Cayenne 9PA, Trecker-Fahrgefühl, drehzahlabhängiges Pfeifen
Hallo,
vor 2 Tagen holte ich den Gebrauchtwagen Cayenne S BJ 2003 Tiptronic mit 100.000 km Laufleistung, gekauft beim PZ mit Gewaehrleistung ab.
- Irgendetwas droehnte schlug beim Durchstarten bei der ersten Probefahrt so heftig von unten dass der Beifahrersitz ruckelte.
- Sagte man mir erst, nachdem ich es bemaengelte, sonst sei alles OK, Kardanwelle wuerde instandgesetzt.
Hat so ein heftiges Schlagen keine Folgeschaeden auf das Verteilergetriebe/Getriebe?
Heute an Tag2 habe ich naemlich die ersten 2 Probleme:
-an Tag 1 hatte ich viel Spiel in der Lenkung
-an Tag 2 nach vorsichtigem Ausprobieren Einschalten Untersetzung/Sperre im Stand merkte ich, dass wohl irgendwie das Allrad-Treckerfahrgefuehl, welches beim Einschalten der Untersetzung erstmals hinzukam (zu merken an den Vorderraedern) beim Abschalten nicht mehr wegging. Das Spiel in der Lenkung ist weg. In der Untersetzung bewegt sich das Auto kaum noch vom Fleck (nicht mal 2o km/h bei viel Gas).
-hinzu kommt ein unnatuerliches drehzahlabhaengigesd Pfeifen, was an Tag 1 nicht da war.
-ausserdem summt die linke Kraftstoffpumpe sehr laut
Das PZ meinte, das waere alles normal. Das Auto waere 12 Jahre alt. Wenn etwas kaputt gehen wuerde, solle ich mich melden. Aber Geraeusche waeren kein Grund.
Was soll ich nun machen? Ich glaube als Laie, dass das heftige Schlagen der Kardanwelle einen beginnenden Getriebeschaden ausgeloest hat.
Was meint Ihr?
Gruss Anne
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen, der Verkäufer hat einen Dummen für die ausgelutschte Gurke gefunden.
Bring das Auto zurück und lass dir dein Geld wieder geben.
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25 Antworten
Ich würde sagen, der Verkäufer hat einen Dummen für die ausgelutschte Gurke gefunden.
Bring das Auto zurück und lass dir dein Geld wieder geben.
Kein Mensch kauft sich ein Fahrzeug, was 15-20 Liter pro 100 km durchlässt.
Zitat:
@mgor schrieb am 17. Januar 2015 um 11:52:41 Uhr:
Kein Mensch kauft sich ein Fahrzeug, was 15-20 Liter pro 100 km durchlässt.
Doch. Täte das niemand, gäbe es solche Fahrzeuge nämlich weder auf der Straße, noch beim Gebrauchtwagenhändler, und über sehr kurze Zeit dann auch nicht mehr im Programm des Herstellers.
Zitat:
@anne2501 schrieb am 17. Januar 2015 um 08:30:52 Uhr:
-an Tag 2 nach vorsichtigem Ausprobieren Einschalten Untersetzung/Sperre im Stand merkte ich, dass wohl irgendwie das Allrad-Treckerfahrgefuehl, welches beim Einschalten der Untersetzung erstmals hinzukam (zu merken an den Vorderraedern) beim Abschalten nicht mehr wegging. Das Spiel in der Lenkung ist weg. In der Untersetzung bewegt sich das Auto kaum noch vom Fleck (nicht mal 2o km/h bei viel Gas).
das eine untersetzung bei geländewagen dazu gedacht ist, mit viel drehmoment bei wenig raddrehzahl im schweren gelände voranzukommen, weißt du aber?
ansonsten: RTFM
ich hatte einen, der 'lief' bei höchstdrehzahl im 4gang 45km/h. das gegenstück zur untersetzung wäre der overdrive.
lenkungspiel: wenn ich mal meine kleinste von der schule abhole und die muttis beobachte, wie sie im stand wild an der lenkung kurbeln, wundert mich ein lenkungsspiel nicht. anscheinend bekommen fahrschüler heute (zum wohle der werkstätten) nicht mehr beigebracht, dass sich die belastung des lenkgetriebes minimiert, wenn man den wagen während der kurbelei minimal rollen läßt.
FabJo schließe ich mich an
Man kann natürlich auch mit ein paar Tausend Euros das Auto wieder herrichten lassen.
Ich würde sagen an der verkehrten Stelle gespart, das Hirn wird meistens beim Preis ausgeschaltet.
Am besten zurückgeben den Schinder. Das klingt nach Ärger und immensen Kosten, die auf Dich zukommen werden.
Hallo
Ist die Kardanwelle nachder Reparatur ausgewuchtet worden? Oder ist das Schiebestück nicht Pfeil auf Pfeil zusammengesteckt.
Gruß radmutter1
danke, die erste konstruktive antwort!
und ich finde den verbrauch von 14,5 l durchaus ok fuer den achtzylinder.
fahrt doch skodas, ihr sparfuechse! dann beschwert euch aber nicht ueber mangelnden fahrspass
Moment, wenn ich es so dicke habe, dass mir 15 Liter auf 100 km absolut egal sind, dann Kauf ich mir nicht so nen alten Schinken, den ich für wahrscheinlich 8000 Euro hinterher geworfen bekomme.
Und dann muss ich mich auch nicht in Foren schlau machen, was evtl an dem gekauften Fahrzeug kaputt ist, weil mir das dann egal ist. Ich bringe es dann in eine Werkstatt und lass es reparieren, egal, zu welchem Preis.
Ist die Werkstatt zu unfähig oder nicht in der Lage, das Problem zu beheben, dann geh ich mit der dicken Brieftasche zum Rechtsanwalt und verleihe meinem Anliegen den nötigen Nachdruck.
Habe ich aber nur 8000,10000 oder vielleicht sogar 15000 Euro zusammengespart, dann bringt es überhaupt nix, so ein altes Wrack zu kaufen, weil der eben billig ist und in dem Fall das Geld reicht, weil man dann spätestens an der Tankstelle zur Besinnung kommt.
Nach dem Verbrauch hat sie nicht gefragt. Wenn es wirklich nur 14,5 Liter sind, dann ist das super günstig für den Schlorren. Aber bei den Problemen muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Keine Diskussion, Auto zurückgeben und einen anderen suchen.
Natürlich hat sie nicht nach dem Verbrauch gefragt, wer hat, der kann..., aber wenn ich mir eine Premiummarke leisten kann, dann heule ich mich nicht in Foren über Unannehmlichkeiten aus, dann bin ich so clever und greife mir den Händler und mache Sachmangelhaftung an einem Kaufgegenstand geltend.
Ich verstehe also das Problem hier grundsätzlich nicht. Sie empfiehlt den Sparfüchsen Skoda zu fahren... Ich würde ihr empfehlen, einfach keine alte Rüttelplatte zu kaufen, wo man sich hier ausheulen muss. Der Sparfuchs hat es hier nur zu einem alten ausgelutschten Chayenne gebracht und nun ist schon nach Tagen guter Rat teuer.
Zitat:
@mgor schrieb am 21. Januar 2015 um 16:43:04 Uhr:
Natürlich hat sie nicht nach dem Verbrauch gefragt, wer hat, der kann..., aber wenn ich mir eine Premiummarke leisten kann, dann heule ich mich nicht in Foren über Unannehmlichkeiten aus, dann bin ich so clever und greife mir den Händler und mache Sachmangelhaftung an einem Kaufgegenstand geltend.
Ich verstehe also das Problem hier grundsätzlich nicht. Sie empfiehlt den Sparfüchsen Skoda zu fahren... Ich würde ihr empfehlen, einfach keine alte Rüttelplatte zu kaufen, wo man sich hier ausheulen muss. Der Sparfuchs hat es hier nur zu einem alten ausgelutschten Chayenne gebracht und nun ist schon nach Tagen guter Rat teuer.
das problem ist doch im porscheforum nur, dass sich hier ALLE gleichzeitig tummeln.
die fahrer der neuen wagen und die fahrer der uraltschinken, quer durch alle baureihen weg.
im BMW teil wird für jedes pups modell ein neues forum eröffnet, hier gibts das merkwürdigerweise nicht.
wenn es ein cayenne 1 forum gäbe, hätte die TE sicher andere antworten erhalten, als das altkluge geseier.
@mgor: Sie fragt, weil sie es nicht besser weiß. Komisch, dass du das nicht raffst.