ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. problem nach motor umbau aau

problem nach motor umbau aau

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:56

MKB aau

Unterschieder der motoren , der alte bj ´91 zwei öldrucksensoren der stecker der am steuergerät rangeht bzw. der daneben sind anders.

Der ,,neue ,, motor bj 94 ein öldrucksensor , folgerndes problem ist das wärend der fahrt die ölwarnleute anspringt. Wie soll man dieses problem angehen , will nicht auf gut glück neuteile kaufen .

 

Ein weiteres , und schon bekanntes problem ist derr zahnriehmen wenn er an der kurbelwelle auf ot steht passt es an der nockenwelle nicht , trotz wasserpumpe lösen . desweiteren schüttelt sich der motor im stand , als würde halt die zündung nicht stimmen , die allesdings nie verstellt wurde

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn ich dich richtig verstehe Goliath:alter Ölsensor 2 stecker neuer Ölsensor 1stecker ??

Probier mal ein Kupplung Zu bauen von 2 auf 1und schicke mal ein bild

so wie du es beschriebe hast is es um en zahn verstellt

am 29. September 2010 um 16:42

Nein, er meint, das die AAU's normalerweise auch 2 Oldrucksensoren haben, der eine ist für Niederdruck, der andere ist für den höhen Druck als Überwachung zuständig.

Das ist aber seltsam, das der andere AAU nur einen Drucksensor hat, ist denn keine zweite Bohrung mit Gewinde im Kopf drin, bzw. vorgesehen, oder ist da gar ein verschraubter Blindstopfen drauf?

Beim 6N z.B. ist da ein Blindstopfen (Imbus) in der 2'ten Verschraubung drauf, da ich bei meiner Mom's 6N eine Öldruckanzeige mit nur einem Abnehmer eingebaut habe, mußte ich da den Blindstopfen rausschrauben und den ürsprünglichen Sensor einbauen, damit es im Kombiinstrument nicht piept und auch die Warnleuchte wieder funktioniert.

Schau mal nach...

Gruß

 

Der Sisko

ah... gut zu wissen

gruss

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:30

der ansatz ist da aber definitv keine möglichkeit einen einzusetzen

wo sitzt der zweite sensor genau???am getriebe habe ich auch einen senor gesehen

am 29. September 2010 um 19:00

stimmt schon die köpfe wurden geändert. einen vo beiden hatten wir einfach auf masse gelegt und ruhe war.

zahnriemen und nockenwelle sind meistens um nen halben zahn versetzt

am 29. September 2010 um 19:56

Jo, oder es ist der längere Zahnriemen fälschlicherweise verbaut wurden, es gibt ja den passenden und einen mit 1-2 zähnen mehr, dann kannst Du Dich zu tode stellen, das wird dann so nie hinhauen.

Ich weiß halt nicht welcher da jetzt verbaut ist, helfen würde wahrscheinlich auch ein Einstellbares NoWe Rad.

Gruß

 

Der Sisko

also ich werde morgen bei mir nenneuen zahnrieme und waPu einsetzen

vom alten zahnriemen die nr.genommen die draufstand und die wapu

am 29. September 2010 um 20:37

Bei der WaPu immer drauf achten, das Du eine mit Metallförderrad bekommst, nicht die mit Plastikrad, die mit Metallrad halten länger! ;)

Gruß

 

Der Sisko

uiiii habe jetzt nach geschaut ..hinten Plastikrad hmm

wie lange hast du für den wechsel gebraucht???

zur Orientierug

Gruss tom

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

uiiii habe jetzt nach geschaut ..hinten Plastikrad hmm

wie lange hast du für den wechsel gebraucht???

zur Orientierug

Gruss tom

Hab meinen letzten Samstag gewechselt, nachdem ich mir 4 neue imbusschrauben in der werkstatt verpasst bekommen habe :cool:

effektive arbeitszeit etwas 1 stunde würde ich sagen. mit den ganzen "ups, was ist jetzt das, ach du scheiße, und jetzt?" situationen kannst du mit ca 2-3 stunden rechnen :) so wars bei mir zumindest hehe.

ich hatte probleme auf anhieb die riemenscheibe vom kurbelwellenrad runter zu bekommen. da musst du mit nem stemmeisen den motor zur seite drücken damit du es runter bekommst... und dann kommt noch das 1000malige kontrollieren der ot stellung während der zahnriemen unten ist. das kurbelwellenrad lässt sich verdammt gut drehen wenn kein riemen drauf ist :( da muss man gut aufpassen das man nicht mal zufällig was verstellt.

Themenstarteram 30. September 2010 um 3:31

die stecker der öldrucksensoren hängen doch an der einspitzleiste haben wir getausch , motor für ik über winter ohne probleme ..

am 30. September 2010 um 15:52

aber ist es nicht normal das die markierung so um nen halben zahn versetzt ist? bei mir ziehts den rüber wenn ich die wapu spanne. aber ich habe mir auch schon mal gedanken über ein einstellbares nockenwellenrad gemacht.hat damit jemand erfahrung und kann mir eins preislich gut empfehlen. wie stellt man so ein teil ein, grad bei ner scharfen nocke soll das net so einfach sein, und ne ewige spielerei mit ventilhub ausmessen usw...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 10:22

normal muss das doch stimmen ,bei polo meiner freundin ist ot auf ot, denke werd mir ersta nen neuen riehmen holen

nur dann noch die frage des ölsensors , der blinkt immer und pipt in hören drehzahlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen