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Problem nach Umrüstung auf Autogas

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:34

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen! Ich habe im dieses Jahr im Februar meine C-Klasse C180 2l Maschine auf Autogas umrüsten lassen, seitdem taucht immer wieder in unregelmäßigen Abständen folgender Fehler auf: Fehlerspeicher 29 Gemischadaption 1 (additiv) zu mager bei teillast. Diesen Fehler habe ich schon einige male ausschalten lassen aber ca. alle 2 Wochen ist dann der selbe Fehler wieder da. Die Gasanlage kommt von KME und die einspritzventile von Valtek. Die Firma die mir die Anlage eingebaut hat will mir jetzt erzählen das wäre alles normal weil die Abgaswerte jetzt besser sind und das könne man halt nicht ändern. Ich bin mit dieser Aussage natürlich nicht zufrieden und suche auf diesem Weg jetzt kompetente Hilfe.

Ich hoffe das sich jemand mit diesem Problem auskennt.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Dein Wagen hat min. eine Lambdasonde die den Rest-Sauerstoff im Abgas an das Steuergerät meldet. Durch das Kennfeld wird mehr oder weniger Kraftstoff angefordert. Dein Benzinsteuergerät will jetzt mehr Benzin haben um Lambda nahe 1 zu haben oder bei +-3% raus zu kommen. Das Gassteuergerät ist aber wohl schon auf MAX und kann nicht mehr regeln. Das ist eine reine Einstellungssache und ein Mangel.

Also würde ich dir raten, deinen Umrüster nochmal's ansprechen. Wenn er sich quer stellt schriftlich eine Frist setzen.

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Hallo Martin,

zu magerer Motorlauf führt zu Überhitzungen und damit zu Schäden am Motor.

Hoffentlich bist du so noch nicht zu viele km gefahren.

Dein Umrüster hat offensichtlich nicht den Durchblick, d.h. du solltest dringend das Auto in eine für Autogas kompetente Werkstatt bringen.

am 4. August 2008 um 8:19

hi martin,

ne ne, lass dir nix einreden. es ist nicht normal, mit einer richtig eingestellten anlage hast du null probleme. dein umrüster scheint kein bock auf langwirige einstellarbeiten zu haben.

mfg. xx

Dein Wagen hat min. eine Lambdasonde die den Rest-Sauerstoff im Abgas an das Steuergerät meldet. Durch das Kennfeld wird mehr oder weniger Kraftstoff angefordert. Dein Benzinsteuergerät will jetzt mehr Benzin haben um Lambda nahe 1 zu haben oder bei +-3% raus zu kommen. Das Gassteuergerät ist aber wohl schon auf MAX und kann nicht mehr regeln. Das ist eine reine Einstellungssache und ein Mangel.

Also würde ich dir raten, deinen Umrüster nochmal's ansprechen. Wenn er sich quer stellt schriftlich eine Frist setzen.

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:51

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde noch mal zum Umrüster fahren.

Themenstarteram 16. August 2008 um 12:45

Bekomme jetzt neue Einspritzdüsen denn die von Valtek machen auch bei vielen anderen Wagen Probleme mit der Motorsteuerung. Die neuen Düsen kommen von "Magic" oder so, jedenfalls werden sie nächste Woche montiert.

Gruß Martin

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du, nur mit einer E-Klasse (200 Kompressor).

Bei mir ist auch eine KME anlage verbaut und es geht in regelmäßigen abständen die gelbe lampe an. Ich soll seit längeren auch die "Magic" Düsen bekommen, aber mein Umrüster bekommt sie angeblich nicht, wegen Lieferprobleme.

Wenn bei dir die "Magic" Düsen verbaut sind, brichte doch mal, ob dann die gelbe lampe ausbleibt!

mfg Kai

 

Themenstarteram 16. August 2008 um 13:17

Kein Problem, kann ich machen.

Themenstarteram 6. September 2008 um 10:32

Der Wagen läuft jetzt seit 2 wochen mit den neuen Injektoren Störungsfrei und der Fahrkomfort hat sich wesentlich verbessert. Den Druck auf das Gaspedal nimmt der motor jetzt ruckelfrei an, ein unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Mfg Martin

:)Hallo,

zum Problem mit der Motorstörleuchte bei Betrieb mit Autogas will ich meine Plage auch mal kund tun.

Fahre eine C-Klasse 240 W203 Bj. 2001, 6 Zylinder. Habe mir eine Prins VSI Gasanlage in Düren vom Autogasking einbauen lassen.

Nach einem gutem Jahr fahren mit Gas leuchtete die Motorstörleuchte auf und es fängt zu Ruckeln an. (Habe nicht geahnt das es an der Gasanlage liegt). Bin zum MB Kundencenter, die sagen mir das es am Luftmassenmeser liegt. Neuen gekauft eingebaut. Problem bestand weiterhin. Bin nur auf Benzin gefahren, alles I.O.

War bei einer anderen Autogaswerkstatt, der sagt es kann am:

1. Steuergerät defekt,

2. Düsen,

3. Emulator,

4. Lage der Düsen n.i.o

5. Düsen verstopft

Das ganze auszutauschen wäre sehr kostspielig.

Wer was weiss bitte melden.

Erstens hast Du beim falschen Umrüster umrüsten, zweitens beim falschen die Anlage überprüfen lassen. Wenn ein Umrüster so im Nebel stochert, würde ich zu einem anderen fahren. SAchließlich kann man mit der Prins-Software alle Fehler und Werte auslesen, so dass man als erfahrener Umrüster dort Hinweise auf den tatsächlichen Ort des Fehlers schließen kann.

Also kompetenten Umrüster für Prins in der Nähe suchen, dazu vielleicht Gunnar Adam als Importeur oder hier im Forum nach guten Umrüstern fragen.

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 7:19

Hallo,

vielleicht einfach mal die Zündkerzen prüfen. Ich würde sie gegen Irridium Zündkerzen tauschen auch wenn sie i.O. sind.

Irridium Zündkerzen sind langlebiger und temperaturbeständiger, weil das Gas ja auch etwas heißer verbrennt.

Gruß Martin

am 20. Januar 2010 um 7:33

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Bei den meisten BMWs zum Beispiel haben viele User die besten Erfahrungen mit den stinknormalen Longlifekerzen von NGK gemacht - die Iridiumkerzen oder sonstige Kerzen speziell für den Gasbetrieb liefen teils deutlich schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von JJones82

:)Hallo,

zum Problem mit der Motorstörleuchte bei Betrieb mit Autogas will ich meine Plage auch mal kund tun.

Fahre eine C-Klasse 240 W203 Bj. 2001, 6 Zylinder. Habe mir eine Prins VSI Gasanlage in Düren vom Autogasking einbauen lassen.

Nach einem gutem Jahr fahren mit Gas leuchtete die Motorstörleuchte auf und es fängt zu Ruckeln an. (Habe nicht geahnt das es an der Gasanlage liegt). Bin zum MB Kundencenter, die sagen mir das es am Luftmassenmeser liegt. Neuen gekauft eingebaut. Problem bestand weiterhin. Bin nur auf Benzin gefahren, alles I.O.

War bei einer anderen Autogaswerkstatt, der sagt es kann am:

1. Steuergerät defekt,

2. Düsen,

3. Emulator,

4. Lage der Düsen n.i.o

5. Düsen verstopft

Das ganze auszutauschen wäre sehr kostspielig.

Wer was weiss bitte melden.

Das Auto hat zwei Kraftstoffsysteme, Benzin und Gas. Auf Benzin ist alles o.k. auf Gas ruckelt er und speicher einen Fehler ab. Wohl doch klar, wo man suchen muß. Aber was macht der Mercedes Mann? Er wechselt den Meßfühler für die Luft. Ergebnis: Fehler ist immer noch da!

Hi, ich bin entsetzt, wie bescheuert das Mercedes Kundendienstcenter eigentlich ist.

Merkst du was? Der hätte dir auch die Aschenbecher grün lackieren können, die "Reparatur" wäre genauso erfolgreich.

Knochen in die Hand und Windstärke 12 in den "Salon" blasen, Geld zurück!

Sauerei sowas.

Jetzt mal zum Fehler: Bei eine Prins- Werkstatt den Fehler auslesen lassen. Allein schon am Selbsttest des Steuergerätes kann man sehen, ob er einwandfrei arbeitet.

Es könnte durchaus eins der sechs E-Magnetventile kaputt sein. Das sagt dir aber nur das Fehlerbild im Speicher. Zu "Lage der Düsen" Wenn die Düsen bisher in Ordnung waren, werden sie auch jetzt nicht "heimlich gewandert" sein.

Eine Möglichkeit wäre auch noch: die Zündkerzen.

Aber die kann man nach längerer Gasfahrt rausschrauben und kontrollieren. Wenn eine Kerze nicht mehr oder nicht ganz störungsfrei auf Gas funzt (eben daher das Ruckeln) rußt diese und ist entsprechend dunkler.

Sollte ein Eins der Einblasventile kaputt sein, kommt gar kein Gas mehr in dem Zyl. an, ruckelt auch.

Im Abgas steigt dann der O2 Wert, Lambda steigt.

Um rauszubekommen, welcher der Zylinder spinnt, kann man einzeln die Zündkabel im Leerlauf abziehen. An dem Kabel, wo sich nichts verändert, hängt dann der defekte Zylinder.

Irgendwann kommt man auf den Übeltäter. Aber wie gesagt, versuche den Fehler genauer zu beschreiben (welche Drehzahlen und Lasstufen, ist Leistungsverlust spürbar oder vibriert der Motor deutlich mehr, oder hat er regelrecht Leistungsaussetzer.

Dann kann man durchaus genauer eingrenzen, ob es vielleicht nur ein verstopfter Gasfilter für 8€ is, der nicht mehr genug Gas im Lastbetrieb durchläßt, aber im LL noch sauber arbeitet.

Ansonsten muß der Prins-Mann erstmal eine Probefahrt mit dem Laptop machen, anders gehts ja nicht.

Weitere Details zu meiner Problematik:

(Motorstörleuchte Ruckelt bei Autogas)

Erstens Vorweg:

1. Zündkerzen habe ich gewechselt,

2. Luftmassenmesser selber gewechselt

3. LPG Filter selber gewechselt (war ziemlich dreckig und zu)

4. Die Gaszufuhrschläuche einzeln abgedrückt, Einspritzventilcheck (i.O)

5. Dichtigkeitsprüfung durchgeführt

6. Autogaswerkstatt (Krogas Autogasumbau 76185 Karlsruhe) Steuergerät und KFZ-Diagnosse angeschlossen, Lambdawerte kontrolliert (Probefahrt mit Laptop)

- Ergebniss bei Betrieb mit Autogas: bei 2 Zylindern erhöhte Lambdawerte als bei den anderen Zylindern. Bei Benzinbetrieb gar kein unterschied zwischen den Werten untereinander.

- Druck im Verdampfer OK.

- Steuergerät funktioniert i.O.

Im Leerlauf und zwischen dem Betriebswechsel, wie bei Normaler Fahrt und kein Kickdown läuft das Auto auf Gas i.O. Verbrauch bei 12-13 Litern.

Die Motorstörleuchte leuchtet bei hoher Belastung erst, ab ca. 4000 Umin (Sofortiger Leistungeinbruch) besonders bei Bergfahrten, dann auch im niedrigerem Drehzahlbereich 3000. Motor ruckelt im Stillstand, während der Fahrt nicht spürbar, (muss aber sofort anhalten und Motor abstellen). Nach Wiederanlassen brennt die Störleuchte weiter, Ruckeln ist aber weg. (Zeigt an das ein Fehler im Speicher drin ist)

Fehlerauslesen: Lambdawerte zu hoch.

Der Autogasprofi meint es liegt an den

1. Einspritzventilen (nicht zu 100 % funktionstüchitg, und die Lage der Ventile hat ihm nicht gefallen, liegen direkt mittig oberhalb der Zündkerzen)

2. oder am Emulator.

Kostenpunkt 1 InjektorRail (Man kann nur ein komplette Railbank kaufen nicht die Einzelnen Ventile)

ca. 400 Euro ohne arbeit.

Emulator ca. 80 Euro

 

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