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Problem Nachrüstung Leuchtweitenregulierung Volvo 850 2,0T

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:03

Hallo! Ich habe ein Problem mit der (nicht vorhandenen) Leuchtweitenregulierung bei meinem T5. Der Wagen ist EZ 96 und kommt aus Italien. Der TÜV möchte nun, daß ich eine LWR nachrüste, was ansich ja kein größeres Problem ist. Stecker für die Stellmotoren liegen bereits im Motorraum. Nun habe ich hinter dem Blinddeckel im Armaturenbrett, an dessen Stelle der Drehregler der (in Italien optionalen) LWR sitzt zwar einen weißen Stecker, dieser hat allerdings 5 belegte Pins und passt somit nicht zu den üblichen Drehreglern. Auch die Kabelfarben sind völlig anders. Was kann das für ein Stecker sein? Ich dachte schon an den Türverriegelungsschalter der US-Version, den gab es aber laut Betriebsanleitung nicht in Italien? Gebaut wurde der Wagen in Belgien. Gibt es evtl. noch einen anderen Schalter für die LWR? Aktuell habe ich drei verschiedene hier, von denen keiner passt: 1. Alte eckige Version aus 850, 4 Pins, weißer Stecker 2. neue, rundere Version aus 850, 4 Pins 3. V70, im Grunde bis auf Optik identisch mit der späteren 850 Version. Danke!

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29 Antworten

Hier mal der Schaltplan der LWR vom 850

Vielleicht hilfts dir weiter

3/59 = Schalter LWR

6/38+6/39 = Stellmotoren

Gruß Michael

Schaltplan-lwr-850

Zum Thema LWR. Hatte bis Anfang des Jahres noch nen Italo- AstraF auch ohne LWR. War TÜV- mäßig auch so genehmigt, da eben Herstellungsland Italien und nicht BRD.

Nützlich ist se zwar schon wenn de den vollbeladen hast, aber kein Muss bei ner Karre von außerhalb BRD. Da hat der TÜV nix zu wollen.

mfg

astra_schlumpf

Wenn der Wagen werkseitig keine LWR hatte,muß diese auch NICHT nachgerüstet werden.

In den Papieren wird dann eingetragen,dass das Fahrzeug keine LWR ab Werk hatte.

 

Martin

Hi,

da wäre ich vorsichtig, von wegen wenn da keine LWR drin war, dann brauchts die auch nicht für den TÜV.....

kann mich dunkel daran erinnern, dass Fahrzeuge die aus z.B. Holland eingeführt wurden und auch da serienmäßig und zulassungsseitig ohne LWR auskamen für die Zulassung in D alle (für ein Schweinegeld) mit LWR nachgerüstet werden mussten. Bin jetzt aber nicht sicher ob das nicht auch noch was mit dem Baujahr bzw. Erstzulassungsdatum zu tun hatte.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es unterschiedliche Schalterausführungen gegeben hat, evtl. muss man peinlichst nach der Teilenummer bzw. dem jeweiligen Baujahr gehen, ersatzweise könnte man noch den Stecker passend "basteln".....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wenn der Wagen werkseitig keine LWR hatte,muß diese auch NICHT nachgerüstet werden.

In den Papieren wird dann eingetragen,dass das Fahrzeug keine LWR ab Werk hatte.

 

Martin

Hi! Genau das ist leider nicht (mehr) der Fall. Es wird (bzw. wurde) von Straßenverkehrsamt eine Ausnahmegenemigung gemäß § XY erteilt, das wurde in die Papiere eingetragen. Und genau diese Ausnahmegenemigung wird nicht mehr erteilt, zumindest nicht, wenn es vergleichbare Fahrzeuge für den deutschen Markt mit LWR gab. Dann ist eine Nachrüstung "zumutbar". Darüberhinaus hat sich das Amt diese Ausnahmegenemigung NRW-weit mit 150 € vergolden lassen, da ist die Nachrüstung mit Gebrauchtteilen schon deutlich günstiger. Wenn sie bei Volvo nicht wieder irgendwelche Lager-Reste verbaut hätten, wäre das ganze ja völlig problemlos Plug and play.

Wie lange ist der Wagen denn schon hier in D?

War er hier schon mal zugelassen?

Oder hast Du ihn importiert?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:04

Der Volvo war noch nie in Deutschland zugelassen. In Italien abgemeldet für Ausfuhr Ende Januar 2011, bei mir seit ca. 3 Wochen. Grüße!

Wie sieht denn der vermeintliche LWR-Stecker aus, der aus dem Armatuerenbrett rauskommt?

Ist es dieser, den mein Bild zeigt?

Welche Kabelfarben hat dein Stecker?

Michael

Stecker-850-lwr
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:26

Hallo! Der Stecker ansich ist der gleiche, er passt auch in den LWR Schalter. Die Kabelfarben allerdings sind völlig anders, und es sind 5 Pins belegt. Außwendig weiß ich es nicht 100%ig genau, aber ich meine mich zu erinnern an 2x schwarz, 1x rosa, 1x blau/rosa und 1x rot/grau. 12V liegen auf rosa, alles andere ist nicht spannungsführend bei eingeschaltem Licht/Zündung. Foto kann ich erst morgen machen. Grüße!

Merkwürdig. Mein Elch I war auch eine Italien-Reimport und kam ohne LWR. HU war kein Problem.

Wie hier schon angedeutet wurde, sind Importe aus Italia die ab Werk keine LWR hatten,nicht nachrüstpflichtig. Egal ob Elch oder Popel.

mfg

astra_schlumpf

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Wie hier schon angedeutet wurde, sind Importe aus Italia die ab Werk keine LWR hatten,nicht nachrüstpflichtig. Egal ob Elch oder Popel.

mfg

astra_schlumpf

... und wie oben schon dargelegt wird, zumindest bei uns, von Amtswegen die dann nötige Ausnahmegenehmigung nicht mehr erteilt. Früher war das anders, da stand in den Papieren sinngemäß "ohne LWR weil aus Italien" aber die Dinge ändern sich halt. Die Diskusion ist ohnehin müßig, da ich danach überhaupt nicht gefragt hatte.

Wen es interessiert: Ich habe die LWR zwischenzeitlich mittels des passenden Kabelstranges aus einem andern Armaturenbrett-Kabelbaum ans Laufen bekommen, der Wagen ist ohne Mängel über den TÜV und hat nun deutsche Papiere. Kosten, abgesehen von etwas Nerven :-)) keine € 30,- also deutlich billiger als die € 150,- welche die Ausnahmegenehmigung ehedem gekostet hat!

Zitat:

Original geschrieben von Wildheart

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Wie hier schon angedeutet wurde, sind Importe aus Italia die ab Werk keine LWR hatten,nicht nachrüstpflichtig. Egal ob Elch oder Popel.

mfg

astra_schlumpf

... und wie oben schon dargelegt wird, zumindest bei uns, von Amtswegen die dann nötige Ausnahmegenehmigung nicht mehr erteilt. Früher war das anders, da stand in den Papieren sinngemäß "ohne LWR weil aus Italien" aber die Dinge ändern sich halt. Die Diskusion ist ohnehin müßig, da ich danach überhaupt nicht gefragt hatte.

Wen es interessiert: Ich habe die LWR zwischenzeitlich mittels des passenden Kabelstranges aus einem andern Armaturenbrett-Kabelbaum ans Laufen bekommen, der Wagen ist ohne Mängel über den TÜV und hat nun deutsche Papiere. Kosten, abgesehen von etwas Nerven :-)) keine € 30,- also deutlich billiger als die € 150,- welche die Ausnahmegenehmigung ehedem gekostet hat!

Na, dann passts doch.

mfg

Patrick

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von Wildheart

 

... und wie oben schon dargelegt wird, zumindest bei uns, von Amtswegen die dann nötige Ausnahmegenehmigung nicht mehr erteilt. Früher war das anders, da stand in den Papieren sinngemäß "ohne LWR weil aus Italien" aber die Dinge ändern sich halt. Die Diskusion ist ohnehin müßig, da ich danach überhaupt nicht gefragt hatte.

Wen es interessiert: Ich habe die LWR zwischenzeitlich mittels des passenden Kabelstranges aus einem andern Armaturenbrett-Kabelbaum ans Laufen bekommen, der Wagen ist ohne Mängel über den TÜV und hat nun deutsche Papiere. Kosten, abgesehen von etwas Nerven :-)) keine € 30,- also deutlich billiger als die € 150,- welche die Ausnahmegenehmigung ehedem gekostet hat!

Na, dann passts doch.

mfg

Patrick

So seh' ichs auch :-))

Grüße, Felix

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