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Problem: Nachrüstung Navi, MJ. 05
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Caravan nun vorletzte Woche erhalten habe (Neuwagen, MJ. 05), habe ich nun folgendes Problem: um eine Radioeinbauvorrüstung zu erhalten, hatte ich bei Bestellung mit dem Händler ausgemacht, das preiswerteste Radio (CD 30 MP3, ohne Lenkradfernbedienung) mitzubestellen, um dieses gegen mein vorhandenes Navigationssystem Becker Traffic Pro, auszutauschen, das CD 30 sollte, gegen Verrechnung, zurückgenommen werden.
Gesagt getan, nun ist dies, natürlich nachdem der Wagen ausgeliefert wurde, technisch nicht mehr möglich, da im neuen Modelljahr das Radio mit den Displayfunktionen des GID (Uhr, Reifendruck, Anzeigeeinstellungen etc.) fest verwurzelt ist, eine Nachrüstung des Scheibenwischerhebels mit Taste funktioniert angeblich nicht mehr. Hierzu hat der Händler auch schon Kontakt mit Opel aufgenommen.
Der nächste Hammer ist, auch eine Nachrüstung mit dem, ansonsten vom Werk angebotenen, CD 70 Navi ist so gut wie unmöglich, da hier ein neuer Kabelbaum mit neuen Anschlüssen gelegt werden müsste und der Aufwand kostenmäßig jeden Rahmen sprengen würde.
Es ist ein Armutszeugnis für Opel, dass sich ein vernünftiges Navigationsradio nicht mal mehr nachrüsten lässt und man die Kunden im Regen stehen lässt, oder man nur noch Bastellösungen auf PDA- Basis, Tom-Tom-Go, bzw. autarke Systeme mit Zusatzbildschirm einbauen kann, was für mich nicht in Frage kommt. Opel ist die einzige Autofirma, die keine Nachrüstmöglichkeit mehr zulässt, in Zeiten eines schlechten Neuwagenabsatzes in diesem Segment kein gutes Zeichen.
Natürlich wurde ich vom Händler falsch beraten, sonst hätte ich mir das CD 70 ab Werk mitbestellt, aber dem Händler kann man dies nicht vorwerfen (ein kleiner, ansonsten noch sehr kundenfreundlicher Betrieb im Essener Süden), da er über derartige Änderungen im Detail wohl selbst nicht vorab informiert war.
Nun meine Frage (Antwort auch als PN möglich), kennt jemand eine Werkstatt im Essener Bereich, die sich mit dieser Problematik vielleicht tief greifender auskennt, um zumindest, wenn das gute Becker nicht mehr geht, das CD 70 mit akzeptablen Aufwand und Kosten nachzurüsten? Wenn man Schaltpläne kennt, muss es ja kein neuer Kabelbaum sein, da vielleicht ein paar neue „Strippen“ zum GID den gleichen Zweck erfüllen könnten.
Danke für Eure Mühe.
Gruß
CamryV3
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25 Antworten
Hallo,
das mit dem neuen Kabelbaum ist eine "standard" Antwort seitens Opel, das wird eigentlich immer gesagt. Viele FOHs wollen oder können diese Arbeit gar nicht durchführen. Ich denke nicht, das Opel sehr viele verschiedene Kabelbäume verbaut. Der Vorteil der Canbustechnik ist, das man fast überall das passende Signal abgreifen kann.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich derzeit die Belgeung der neuen Radios noch nicht gesehen habe. Ich denke aber nicht das Opel die Technik neu erfunden hat, sondern nur leicht modifiziert hat.
Ich würde versuchen noch etwas Zeit zu gewinnen, damit hier im Forum die Verkabelung mal überprüft werden kann, sobald Unterlagen verfügbar sind.
Nagele deinen Händler auf einen "Guten" Aufpreis für das neue Navi fest.
Gruss TS
...oder mal im Astra H Forum stöbern. Die haben das CD 70 Navi schon länger. Vielleicht gibt es da pfiffige Leute die da schon eine Lösung parat haben.
grüsse und willkommen hier im Board
Hallo, ich muss mich noch n bisschen damit auseinandersetzen, aber ich denke die Aufrüstung zum Original-Navi ist ab MY 5.0 viel einfacher als vorher.
MfG BlackTM
...inzwischen habe ich vom Opel Service Center leider folgende, völlig unbefriedigende Antwort erhalten:
"Sehr geehrter Herr Xxx,
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 22. September 2004. Die unüblich lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.
Ihren Ausführungen entnehmen wir, dass Sie Navigationssysteme in Ihren Opel Vectra nachrüsten wollen.
Bitte erlauben Sie uns diesbezüglich die Anmerkung, dass es in unserem Hause nicht vorgesehen ist Navigationssysteme im Generellen nachzurüsten. Der Hintergrund hierzu ist, dass die Nachrüstung mit einem unverhältnismäßig hohen Arbeits- und Kostenaufwand verbunden ist. Zusätzlich bringen wir an, dass wir zu Produkten anderer Hersteller keine Auskunft geben können.
Wir gehen davon aus, auf Ihre Fragen eingegangen zu sein, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG"
Hallo,
irgendwie stehe ich vor dem selben Problem.
Vectra C Caravan Elegance mit 2 Zonen Klimaautomatik(EU Neuwagen aus NL) soll auf Radio CCRT 2008 oder Navi 2015 aufgerüstet werden. Habe schon mehrere FOH's angemailt und bekam immer die gleiche Rückmeldung wie die von Opelseite.
Diese Standartsprüche kann ich nicht mehr lesen oder hören.
Sollten sich nicht alle Opel Vectra C Besitzer mit gleichem Problem zusammenschließen und dem Hersteller mal Dampf unterm Hintern machen.
Schließlich dürfte es für Opel kein unüberwindbares Hinderniss sein, für solche Fälle entsprechende Adapter zu fertigen und die mit einer Einbauanleitung für 2 oder 3 Zusatzkabel über seine Servicestellen zu vertreiben.
Unter "Frischem Denken für bessere Autos" habe ich mir was anderes vorgestellt!
Bin seit 10 Jahren zufriedener Opelfahrer, weis aber nicht, ob das bei dieser Opelpolitik auch so bleibt.
sehr sehr gute Idee... ich wäre dabei....
Vielleicht sollten die Beschwerden nur an der richtigen Stelle, auf der richtigen Ebene landen (GM- Europa-Zentrale oder Opel Vorstand), damit man sich dort bewusst wird, dass Service nach dem Kauf zur Kundenbindung beitragen und das Nachrüstgeschäft nicht nur ein Zubrot für die Werkstätten, sondern auch für Opel selbst werden könnte (die Gewinnspannen bei Navigationssystemen sind beträchtlich im Vergleich Originalsysteme zu Nachrüstsystemen), die Konkurrenz ist hier schon lange tätig.
Ein anscheinend inkompetentes Service Center (auch die unfreundliche Artikulation der Antwort desselben sagt alles!) wird die Markenbindung nicht stärken, genausowenig wie Fahrzeuge deren Konstruktion eine solche Nachrüstung gar nicht mehr zulässt und in Zeiten des Internet spricht sich dies alles aussserdem noch herum.
Man hat Eindruck, dass man bei Opel (GM?) noch immer nicht, so wie vor einigen Jahren bereits, auf seine Kunden angewiesen ist und aus diesen Fehlern einfach nicht lernt (Erfahrung nach zwei früheren Omega B, der letzte wurde gerichtlich gewandelt, man hoffte ja auf Besserung).
Diese hieraus gewonnene Erfahrung ist besonders schade, da der Wagen, zumindest nach der kurzen Zeit in welcher ich ihn jetzt fahre, sehr gut gelungen erscheint und sich daran im Laufe der Zeit hoffentlich nichts ändern wird (ja, man wird schon skeptisch, denn von einem guten Produkt wird ein guter Service erwartet!).
Gruß
Frank
Zitat:
Schließlich dürfte es für Opel kein unüberwindbares Hinderniss sein, für solche Fälle entsprechende Adapter zu fertigen und die mit einer Einbauanleitung für 2 oder 3 Zusatzkabel über seine Servicestellen zu vertreiben.
Zeig mir mal einen KfZ-Hersteller der sowas macht.
Streng genommen hätte man ja auch ein Auto mit Navi kaufen können oder erwartet von Herstellern wie Becker oder VDO Dayton dieses Zubehör. Aber da das technisch sehr aufwändig ist wären diese Adapter zu teuer, da würde jeder drüber meckern und keiner kaufen.
So einfach ist das alles nicht und geschenkt gibts heutzutage kaum was. Ausserdem wurde schon n paar mal erläutert wie das geht, welches Display man braucht, etc. Aber das ist ja dann wieder alles zu kompliziert und der Plan wird evtl. grummelnd verworfen. Hab ich Verständnis für, nur dann x-mal weiter lamentieren man hätte keine Infos ist ja auch nicht richtig.
edit :
Zitat:
genausowenig wie Fahrzeuge deren Konstruktion eine solche Nachrüstung gar nicht mehr zulässt und in Zeiten des Internet spricht sich dies alles aussserdem noch herum.
Es ist möglich Fahrzeuge zu bauen die ein Navi haben, also ist es auch möglich Fahrzeuge dahingehend umzurüsten. Nur die Kosten sind das Problem. Aber : warum sollte man in jedes Auto Komponenten einbauen, die eigentlich nicht benötigt werden (jemand sagte mal Give-Away-Content dazu), nur damit es später mal jemand einfacher/günstiger hat etwas nachzurüsten. Merkwürdige Erwartungshaltung.
Beachtet allerdings, das man innerhalb des gleichen Modelljahres bleiben sollte, damit Inkompatibilitäten ausbleiben. Ein CDR2005 gegen ein CD70 Navi auszutauschen wäre so ein inkompatibler Fall.
Desweiteren habe ich oben geschrieben das es einfacher ist im MY5.0 zum Navi aufzurüsten, aber das wird anscheinend ignoriert.
edit2:
@CamryV5
Das Dein Händler mit Dir Lösungen ausmacht die technisch nicht funktionieren ist natürlich ein Problem. Du solltest mindestens die Lenkradfernbedienung nachrüsten um den BC bedienen zu können. Alles in allem aber technische Lösungen zu einem Fahrzeug zu erwarten, das kaum auf dem Markt ist (rede von MY5.0) ist auch nicht clever. Evtl. hat der Händler sich überschätzt.
Was man aus Opel-Sicht verbessern könnte wäre ein aufpreispflichtiger Navi-Vorrüstsatz mit den benötigten Bauteilen (GPS-Empfänger und Verkabelung) zusätzlich zum Radio-Vorrüstsatz (den es im übrigen auch gibt!).
MfG BlackTM
NAVI nachrüsten
Hallo
Ich wollte bloß mal etwas zu der Navi-Nachrüstung was sagen.
Ich arbeite selber bei Opel und interessiere mich sehr für das Thema "Nachrüsten" Habe mir im Juni meinen GTS Z19DTH bestellt und habe extra darauf geachtet das ich einen der letzten von den "alten" bekomme. Ich wollte auch erst ohne radio bestellen, habe dann aber nach langen Forschen herausgefunden was ich schon vermutet habe. Man hat nicht mal eine Vorbereitung, sprich keine Kabel und keine Boxen. Es konnte mir aber keiner sagen ob die Kabel schon gelegt sind und dazugehörigen Pins in den jeweiligen Steckkontakten in den Säulen.
Ich hätte auch gerne eine Navi mit an Bord gehabt, habe dann aber darauf verzichtet weil mir das Geld für das geboten Navi(zu alte Technik) einfach zuviel ist.. Und so kann ich bei meinem GTS irgendwann mein CDR 2005 ausbauen und mir ein aktuelles Navi Radio mit DVD und Farb-Monitor aus dem Zubehör nachrüsten.
Und das geht bei den Vectras ab Mj 05 nicht mehr, weil hier die Radio´s mit in den Can-Bus integriert sind, das heist das Radio wird als Steugerät im Can Bus erkannt. Die Radios haben auch kein DIN-Stecker mehr. Sie haben jetzt einen 40 poligen Anschluß. Die Stecker sind auch nicht mehr am Radioschacht befestigt sondern dirkekt am Radio. und die meisten Radios im Vectra (auch im Astra H) werden mit von der Klima gekühlt.
Es soll angeblich schon Adapter-Stecker für den 40 poligen Stecker geben, um ein "normales Radio" anschließen zu können. Der Preis soll so knapp über 100 Euro liegen.
Man könnte ein originales Navi im Vectra nachrüsten wenn man das wolle. Das wird aber kein Kunde in der Werkstatt bezahlen können. Der Arbeitsaufwand wäre zu groß und die Teilepreise zu teuer. Das Navi NCDR 2015 kostet alleine ca 1400 Euro, nimmt man noch die restlichen Teile( GPS Antenne,Kabelsätze Kühlschläuche, Display usw.) dazu kommt man locker auf über 2000 Euro. Und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu. Da hat man schon den Preis um es sich gleich mit dazu zu bestellen.
Aber um nochmal auf des Thema zu kommen "warum sind die Kabelsätze nich schon alles vorbereitet"? Ich habe es mal auf einem Lehrgang (bei Opel) mir erklären lassen. Wenn ein Fahrzeug neu anläuft werden erstmal fast alle Kabelsätze für alles Optionen mit eingebaut. Damit man einfacher und schneller auf die Kundenwünsche eingehen kann. Man brauch bloß noch die sachen einbauen, einprogrammieren bzw. anmelden und fertig. Wenn dann das Fahrzeug schon eine Weile auf dem Markt ist und man sieht wie oft welche Extra´s geordert werden fängt man an dieverse Kabelsätze und Bauteile rauszulassen und sie nur dann mit einzubauen wenn sie auch gewünscht sind.
Das ist ja auch eine Kostenfrage. Das heist aber auch nicht das alles von Anfang mit eingebaut sind.
Das wollte ich bloßmal dazu sagen. Wenn dazu noch jemand fragen hat bin gerne bereit eure Fragen zu beantworten.
Mfg
Hallo Imola GTS,
Zitat:
Man hat nicht mal eine Vorbereitung, sprich keine Kabel und keine Boxen.
Falsch. Schau dir mal Export-Modelle an. Sofern ich es richtig in Erinnerung habe haben hier Forenuser auch eine Radiovorbereitung über den Händler bestellen können.
Zitat:
Und das geht bei den Vectras ab Mj 05 nicht mehr, weil hier die Radio´s mit in den Can-Bus integriert sind, das heist das Radio wird als Steugerät im Can Bus erkannt.
Ebenfalls falsch. Selbst die alten Naviradios waren am CAN-Bus und in andere Steuergeräte eingetragen. Deswegen war auch da schon Diebstahl sinnlos. Die kleineren Radios vor MY5.0 waren per Code geschützt.
Zitat:
und die meisten Radios im Vectra (auch im Astra H) werden mit von der Klima gekühlt.
Nicht wirklich. Der Radiorahmen lässt das nicht wirklich effizient zu. Ist das ein Hindernis? Wenn man ein neues einbaut wird es (sollte dies stimmen) dann genauso gekühlt. Also nein?!
Zitat:
Kühlschläuche
Also Kühlung über die Klimaanlage mag vielleicht so ein ganz kleines bisschen passiv dabei sein (weil der Klimakorb evtl. kühl wird), evtl. führt auch n bisschen Luftstrom dran vorbei, aber Kühlschläuche braucht man für eine Radionachrüstung sicher nicht!
MfG BlackTM
Hallo
Ich weiß das man bei EU Wagen eine Radiovorbereitung ordern kann.Wenn ich schon bei Opel arbeite werde ich bestimmt keinen EU Wagen bestellen.
Über den Diebstahlschutz habe ich überhaupt kein wort verloren. Ich weiß das die Navi-Radios keinen eigenen Code besitzen sondern den WfS-Code vom Fahrzeug nutzen. Aber wer will schon ein originales Opel Radio klauen.
Es gibt aber ein richtigen Kühlschlauh für die Navis, wird hinten im Schacht befestigt.
Mfg
Keine EU-Reimportmodelle, deutsche Neuwagen...
Diesen Kühlschlauch hab ich ebenfalls noch nicht gesehen... wäre das dennoch ein Hindernis ein Drittanbieterradio nachzurüsten das keine Kühlung benötigt? Nein!
MfG BlackTM
Hallo
Es geht hier nicht um die Kühlung oder nicht. Ich werde mir früher oder später auch ein Navi aus dem Zubehör kaufen.
Ich wollte bloß mal den materielen und finziellen Afwand veranschaulichen der betrieben werden muß um ein originales Ople Navi nachzurüsten. Es ist nur schade um das Geld.Da geht es mir nicht um ein Schlauch der 15 Euro kostet
Mir geht es darum, das du schreibst es wäre nicht möglich nach MY5.0 ein anderes Radio einzubauen.
Es ist möglich, muss auch nicht unbedingt teuer sein, aber es bedeutet nun mal Arbeit, Recherche und Material, kurz Engagement.
Ausserdem gehts mir darum, das im Thread hier dieses Engagement von Opel verlangt wird... was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber Ok, meine Idee steht weiter oben.
Mit "das geht sicherlich nicht" hilfst Du den Leuten auch nicht weiter. Genausowenig mit halben Wahrheiten. Es ist keine Kritik an einer Person, nur eher an den Aussagen.
MfG BlackTM