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Problem Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor & O2 Sensor
Hello Zusammen,
ich habe heute die China Cracker wegen MKL getestet.
Es kommt 3 Fehler:
P0340 - Nockenwellensensor kein Signal
(04) - Nicht vorhanden.
P0130 - O2 Sensor 1 Stromkreis offen, Unterbrechung
(04) - Nicht vorhanden.
P0335 - Kurbelwellensensor falsches Signal
(08) - Nicht vorhanden.
Nach dem Löschen von Fehlercode, übrig nur P0340 Nockenwellensensor bei jede start gezeigt wurden. Aber MKL nicht beleuchtet.
Mein Omi leuchtet bei niedrig Temp. häufig MKL. Im Sommer ist selten MKL.
Kann jemanden sagen, woran liegt?
Danke! Gruß
shadowboy
Beste Antwort im Thema
wenn die NW nicht richtig zur KW steht leuchtet die MKL auf, allerdings nimmt der Motor auch nur sehr schlecht gas an.
Die Fehlstellung kann durch falsche Spannung des ZR entstehen (war bei mir der Fall Sporadisch MKL einhergehend mit extrem Leistungsverlust, später hat sich dann heraus gestellt das die Spannrolle im A**** ist obwohl der ZR grad erst seine halbe Lebenszeit hinter sich hatte, Rechnung FOH war vorhanden....)
leider weis ich nicht wie dieser Fehler beim auslesen aussieht.
mir kam nur spontan der Gedanke weil defekte Lager (Spannrolle) bei nirdrigen Temp. ja nicht besser arbeiten.
bei dir kanns natürlich auch einfach der NWS sein.
die anderen Fehler kannst in den Hinterkopf schieben so lang sie nicht wieder auftauchen, nicht vorhanden heißt das sie alt sind.
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14 Antworten
ein spontan Gedanke zum NWS, wann wurde dein ZR gewechselt (einschl. Spanrolle usw.)?
Zitat:
Original geschrieben von skymaster83
ein spontan Gedanke zum NWS, wann wurde dein ZR gewechselt (einschl. Spanrolle usw.)?
letzte jahr wurde ZR inkl. Spanrolle gewechselt. es kann an ZR liegen?
wenn die NW nicht richtig zur KW steht leuchtet die MKL auf, allerdings nimmt der Motor auch nur sehr schlecht gas an.
Die Fehlstellung kann durch falsche Spannung des ZR entstehen (war bei mir der Fall Sporadisch MKL einhergehend mit extrem Leistungsverlust, später hat sich dann heraus gestellt das die Spannrolle im A**** ist obwohl der ZR grad erst seine halbe Lebenszeit hinter sich hatte, Rechnung FOH war vorhanden....)
leider weis ich nicht wie dieser Fehler beim auslesen aussieht.
mir kam nur spontan der Gedanke weil defekte Lager (Spannrolle) bei nirdrigen Temp. ja nicht besser arbeiten.
bei dir kanns natürlich auch einfach der NWS sein.
die anderen Fehler kannst in den Hinterkopf schieben so lang sie nicht wieder auftauchen, nicht vorhanden heißt das sie alt sind.
Hallo!
leider gibt die verwendete Fehlersoftware damals nicht mehr her,an verwendbaren Aussagen!
heute würde es so aussehen-
P0340 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
P0341 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler Sensor/Impulsgeber lose , Luftspalt , Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition
P0342 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
P0343 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
P0344 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
der verdacht kann schon daran liegen,das der ZR etwas locker ist und das Signal vom NW-Sensor nicht im
richtigen Zeitfenster zum KW-Sensor liegt!der ZR zieht sich beim Starten lang!
bei einem einmaligen Auftreten dieses FC P0340 wandert der FC in den flüchtigen Speicher des MSTG!
erst wenn er im selben Fahrzyklus wieder auftritt geht die MKL permanent an!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
leider gibt die verwendete Fehlersoftware damals nicht mehr her,an verwendbaren Aussagen!
heute würde es so aussehen-
P0340 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
P0341 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler Sensor/Impulsgeber lose , Luftspalt , Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition
P0342 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
P0343 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
P0344 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät
der verdacht kann schon daran liegen,das der ZR etwas locker ist und das Signal vom NW-Sensor nicht im
richtigen Zeitfenster zum KW-Sensor liegt!der ZR zieht sich beim Starten lang!
bei einem einmaligen Auftreten dieses FC P0340 wandert der FC in den flüchtigen Speicher des MSTG!
erst wenn er im selben Fahrzyklus wieder auftritt geht die MKL permanent an!
mfg
Danke! rosi,
ich werde ZR prüfen.
hallo zusammen . ich habe heute auch den nockewellensensor und den kurbelwellensensor gewechselt jetzt spring mein omega b 20 16v ganz schlecht an . wer kann mir helfen. hatte die riemenspanner unten aber daran kann es doch nicht liegen oder. mfg Haddy
Von welchem Hersteller waren den die Sensoren?
Hallo die sind von siemens der springt nach langen orgeln an klakkert aber und wenn ich den aus mache und wieder starten will geht das problem von vorne los
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Von welchem Hersteller waren den die Sensoren?
Da ist was faul.
Zieh mal den NWS ab, springt er dann noch an?
Zitat:
Original geschrieben von Haddy1903
hatte die riemenspanner unten aber daran kann es doch nicht liegen oder. mfg Haddy
Welche Riemenspanner meinst du ? Wenn du die vom Zahnriemen meinst, stimmen vielleicht die Steuerzeiten nicht mehr, Dann ist wirklich was faul !
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Haddy1903
hallo zusammen . ich habe heute auch den nockewellensensor und den kurbelwellensensor gewechselt jetzt spring mein omega b 20 16v ganz schlecht an . wer kann mir helfen. hatte die riemenspanner unten aber daran kann es doch nicht liegen oder. mfg Haddy
kurbelwellensensor ist original von Opel FOH oder noname produkt?
es kann sein, dass noname produkt bringt mehr probleme als vorher.
n von dem grossen riemen die spannrolle weil ich gelesenhatte das man ein bohrer oder stift zur aritierung rein machen soll aber ich habe die ja nicht gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von omegagerd
Zitat:
Original geschrieben von Haddy1903
hatte die riemenspanner unten aber daran kann es doch nicht liegen oder. mfg Haddy
Welche Riemenspanner meinst du ? Wenn du die vom Zahnriemen meinst, stimmen vielleicht die Steuerzeiten nicht mehr, Dann ist wirklich was faul !
Gruß Gerd
hallo habe neues problem habe ebend beim zubehörhändler angerufen weil ich mir neue teile bestellen wollte da fragte er mich nach der motornummer . nun meine frage wo finde ich die . und sehe ich die von oben weil ich keine bühne oder gruppe habe
weil wie es aussieht habe ich mir die sensoren wieder zerschossen weil ich so blöd war und habe beim wechseln die batterie nicht ab geklempt
Zitat:
Original geschrieben von Haddy1903
n von dem grossen riemen die spannrolle weil ich gelesenhatte das man ein bohrer oder stift zur aritierung rein machen soll aber ich habe die ja nicht gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von Haddy1903
Zitat:
Original geschrieben von omegagerd
Welche Riemenspanner meinst du ? Wenn du die vom Zahnriemen meinst, stimmen vielleicht die Steuerzeiten nicht mehr, Dann ist wirklich was faul !
Gruß Gerd