1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Problem Ölstandssensor / was ist hier falsch?

Problem Ölstandssensor / was ist hier falsch?

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 14. August 2024 um 11:13

Citroen C5 Kombilimosine

11/2012 EZ

115 KW

RW5FVA

Problem Ölstandsensor.

Spinnt öfter rum und sagt Ölstand falsch obwohl korrekt.

Dann steht er wieder 2 Tage dann gehts wieder 2-3 Wochen.

Dann spinnt er wieder ne Woche.

Ölstandsensor ausgebaut , 2 Polig mit Nummer 96546136

Laut Citroen kommt da ein 3 Poliger rein. 1131 G2

Der Ölstandsensor 96546136 ist laut Teilekatalog von der Firma JEAGER ( Erstausrüster quasi ) und ein 1131 G2 allerdings mit 2 Polen statt 3 Polen.

Aha.

So jetzt mein Problem , was ist hier falsch?

Passt ein 2 Poliger Sensor auch in einen 3 Poligen Stecker?

Warum tritt der Fehler nur Sporadisch auf?

Könnte tatsächlich ein 2 Poliger Stecker im Fahrzeug sein oder ist da ein 2 Poliger Sensor im 3 Poligen Stecker? Den habe ich bisher nicht richtig einsehen können , will ich am Freitag mit dem Endoskop anschauen.

Wie sind so eure Erfahrungswerte in diesem Punkt.

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 26. August 2024 um 12:27

Ok Schade , zu dem Thema weiß wohl niemand etwas.

Kurze Rückmeldung dazu. Es ist ein 3 Poliger Stecker verbaut .

Jaeger hatte wirklich mal 3 Polige Sensoren mit 2 Polen gebaut.

Wie auch immer das funzt und das funzen soll , da gabs auch bei 2 Vertragshändlern nur Achselzucken.

Es wird bei wieder auftreten der Fehlermeldung ein 3 Poliger Original PSA Sensor verbaut. So bin ich nun mit dem Fahrzeugbesitzer verblieben.

Aber he , gern Erfahrungsberichte zu euren Sensoren.Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Antwort auf die Frage zum 2 Poligen 3 Poligen Jaeger Sensor ;)

Themenstarteram 12. November 2024 um 18:18

Feedback: Der Sensor wurde ein Originalteil von PSA getauscht.

Problem ist behoben.

Äusserlich waren beide Teile identisch und hatten sogar die gleichen Stanzungen.

Auch ein Stanzfehler der mit der Lupe erkennbar war hatten"BEIDE"

Der neue hat jetzt allerdings auch 3 Pins.

Das besagte Phänomen ist allerdings bisher ungelöst. Aufgrund des Stanzfehlers ist aber davon auszugehen das sie im gleichen Werk Produziert wurden. Eine Stellungnahme von Jäger sinnlich übersetzt-> Bitte haben Sie Verständniss das wir dazu keine Auskunft geben können.

Eine Anfrage bei PSA besagt sinnlich -> Es kann in der Fertigung je nach Variante und Verbesserungsversion zu kleineren Abweichungen kommen, die die Funktion nicht beeinträchtigen.

Tolle Aussagen. Naja. Wllte nur mal Feedback geben.

PS: Sinnlich soll bedeuten, es wurde aus der Landessprache übersetzt. In beiden Fällen gab es die Auskunft nur auf Französisch.

Deine Antwort