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Problem Opel Corsa D Diesel, 1,7 TDI 0035/AGW Fehlercode 0087

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. September 2014 um 7:33

Problem Opel Corsa D Diesel, 1,7 TDI 0035/AGW

Fehlercode 0087

Vorab: da ich nicht viel Ahnung von Autos habe, erbitte ich Hilfestellung ganz simpel erklärt, danke :)

Da ich bereits in 4 Fach-Opel-Werkstätten in der näheren Umgebung gewesen bin, keine Werkstatt das Problem lösen konnte und ich um einiges ärmer geworden bin (für Nix) wende ich mich nun hier an Euch in der Hoffnung, dass sich Jemand mit dem Problem auskennt oder jedenfalls einmal davon gehört hat.

Folgendes Problem:

-zuerst sprang der Wagen Morgens (wenn Dieser kalt gewesen ist) nicht an und die Motorkontrollleuchte leuchtete auf

-danach in der Fachwerkstatt begann die Fehlersuche, ohne Erfolg, kein Fehler feststellbar, bei der Fehlersuche wurden alle Relais untereinander getauscht (Kreuz getauscht) und wieder eingesetzt - Fehler Motorkontrollleuchte wie aus dem Nichts behoben

-nach ein paar Tagen hatte ich ein neues Problem, Morgens (wenn der Wagen kalt ist) fahre ich los, sobald ich versuche zu beschleunigen, leuchtet der Wagen mit dem Werkzeugschlüssel, Auto kurz ausmachen -einige Sekunden warten- Neustart, alles in Ordnung, Wagen fährt ohne Probleme, Fehlercode 0087 Kraftstoffdruck Rail2 zu niedrig, dieser Fehler tritt erst seit dem Besuch in der Werkstatt auf, wobei die Relais untereinander getauscht wurden

-dieser Fehler ist bisher unzählige Male vorgekommen, wurde etliche Male ausgelesen, gelöscht und kommt immer wieder, immer derselbe Fehler 0087, -

mir ist noch aufgefallen, wenn ich morgens nach dem losfahren, sehr viel Gas gebe (ich muss Berg hoch) und dann mit viel Gas hochschalte, dann geht die Lampe nicht an / der Fehler wird umgangen

-nächste Fachwerkstatt aufgesucht, auch keine Lösung, Wagen fährt einwandfrei

-ein weiteres Merkmal ist mir noch aufgefallen, wenn der Wagen morgens kalt ist (nur wenn er zwei Tage oder länger nicht bewegt wurde), geht der Wagen kurz nach dem starten aus. Es dauert dann auch einige Sekunden bis ich den Wagen wieder zünden kann

- wenn ich den Wagen aber 2-3 Minuten nach dem Zünden laufen lassen bis ein bestimmtes Geräusch (schwer zu beschreiben, vllt. ein kurzes hoch jodeln vom Motor, nicht besonders laut, aber gut hörbar) abwarte, im Stand zwischendurch ein bisl Gas gebe (da er ruckelt / zuckt) und danach los fahre, bleibt der Wagen an – ich muss dennoch gut Gas geben

-gem. aller Werkstätten ist die Batterie und der Anlasser auch noch vollkommen in Ordnung

Fazit: jede Werkstatt schließt den Computer an und fährt eine Runde mit dem Wagen, Wagen läuft einwandfrei, Fehler wird gelöscht, es gibt auch keine Erfahrungen mit diesem Fehler, also bisher leider viel Geld für Nix ausgegeben

Ein Vorschlag ist gewesen die Kraftstoff-Druckpumpe auf gut Glück zu tauschen (diesen Fehler gab es einmal bei einem Astra) , aber wenn dann der Fehler nicht behoben ist, war die Aktion umsonst = wir sprechen hier von ein paar hundert Euro!

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen oder habt Erfahrungen mit diesem Fehler.

Vielen lieben Dank im Voraus! Gruß REB

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20 Antworten

mach ma die zumesseinheit neu. is net so teuer wie die pumpe. könnte vielleicht helfen.

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:41

da werde ich mich doch glatt mal erkundigen und schlau lesen, vielen dank für die info! :-)

fürn astra h mj 08 kost die zme ca 200€ bei opel,dürfte hier nicht groß anders sein...

Wieder mal ein Beweis, dass dieses ganze Fehlerauslesen oft ein Mist ist und nichts bringt außer Kosten. Sowas hatte ich auch schon öfters, irgendwelche Fehlermeldungen, die sich als Blödsinn rausgestellt hatten. Überhaupt hatte ich in all den Jahren nicht einmal den Fall, dass eine Fehlermeldung direkt zum Ziel geführt hätte.

Eine schöne Idee, dass das Fahrzeug selbst sagt, was ihm fehlt - aber das wird noch viele Jahre dauern, bis so was funktioniert. Es geht nichts über den Fachmann mit viel Erfahrung...

vielleicht wirds mit obd3 ja genauer bzw besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Wieder mal ein Beweis, dass dieses ganze Fehlerauslesen oft ein Mist ist und nichts bringt außer Kosten. Sowas hatte ich auch schon öfters, irgendwelche Fehlermeldungen, die sich als Blödsinn rausgestellt hatten. Überhaupt hatte ich in all den Jahren nicht einmal den Fall, dass eine Fehlermeldung direkt zum Ziel geführt hätte.

Eine schöne Idee, dass das Fahrzeug selbst sagt, was ihm fehlt - aber das wird noch viele Jahre dauern, bis so was funktioniert. Es geht nichts über den Fachmann mit viel Erfahrung...

ein fehlercode sagt auch selten, eigentlich fast nie, was kaputt ist sondern ist eine hilfe zur diagnose.

aber wie schon gesagt:

Zitat:

Fachmann mit viel Erfahrung

brauchts trotzdem.

Themenstarteram 30. September 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

mach ma die zumesseinheit neu. is net so teuer wie die pumpe. könnte vielleicht helfen.

hey,

bin nun in einer weiteren werkstatt gewesen und habe deinen hinweis mit der zumesseinheit mitgeteilt. anschließend termin gemacht, zumesseinheit wurde überprüft und siehe da: volltreffer! wurde nun ausgetauscht, fehler behoben. vielen lieben dank für den tipp! hat mir nach langem wirklich weiter geholfen!! :-) LG Rebecca

Zitat:

Ich war bereits in 4 Fach-Opel-Werkstätten in der näheren Umgebung gewesen bin, keine Werkstatt das Problem lösen konnte

Und was sagt uns das jetzt, Opel sollte an die Qualität der Werkstätten arbeiten:rolleyes:

Viele Werkstätten tauschen solange Teile bis der Fehler verschwunden ist, richtige Servicemonteure musst du suchen, ist so was wie ein sechser im Lotto oder die Stecknadel im Heuhaufen.

kommt vielleicht auch auf die größe des händlers an. je mehr werkstattdurchsatz umso mehr erfahrungswerte.

ein gewisses niveau schreibt der hersteller auch vor. aber wie immer, der unterschied zwischen theorie und praxis...

Nein, das kommt darauf an wie sich derjenige persönlich engagiert, wenn der nur die 8 Stunden absitzen möchte bringt das nichts.

Bei 4 FOH hätte doch außer dir noch einer auf die Idee mit der Zumesseinheit kommen können.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

kommt vielleicht auch auf die größe des händlers an. je mehr werkstattdurchsatz umso mehr erfahrungswerte.

Ah, Du meinst Leute die sich dann quasi zwangsweise und nach Vorlieben spezialisieren und es dann kein Informationsaustausch mit den Kollegen gibt! Kann man sehen wie man will. Wissen hat nichts mit Größe (einer Werkstatt) zu tun sondern mit der Vielfalt der Aufgaben und der (praxisnahen) Qualität der Schulungen.

Wissen ist zwangsläufig mit geld verbunden. und wer teilt das gern in der heutigen zeit?

aber wir kommen vom thema ab.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 13:38

ich brauche erneut Hilfe... Die Fehlermeldung 0087 ist zurück, ich könnt verrückt werden. Zudem ist auch auf einmal die Elektronik (Drehzahlmesser, Tempo etc.) ausgefallen - Bordcomputer läuft. Also wieder in die Werkstatt, Fehler erneut ausgelesen und die Herren sind mal wieder ratlos. Jetzt ist ein Elektriker dran und ich muss weiterhin abwarten. Der Spaß mit der Fehlersuche, neue Zumesseinheit hat mich schon unmengen Kohle gekostet, aber ich habe ja keine Wahl. Hat Jemand eine Idee bevor ich jetzt nachher ne neue Pumpe und Steuergerät von der FOH verkauft bekomme? Vielen Dank vorab, Gruß Rebecca

am 6. Oktober 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von RebCorsaD

Zudem ist auch auf einmal die Elektronik (Drehzahlmesser, Tempo etc.) ausgefallen - Bordcomputer läuft.

Sorry für den vielleicht blöden Hinweis, aber;

das bekannte Problem mit dem "lockeren" Tachostecker vom C-Corsa hat der D-Corsa nicht mehr oder?

Arbeiten die Instrumente wieder, sind diese nur kurz ausgefallen (wie bei einem Wackelkontakt) oder jetzt "immer"?

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