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Problem rechte Scheibenanlage (Bremse) ist extrem heiß, stinkt und raucht blau
... puhh folgendes Problem!
Bin gerade auf der Autobahn unterwegs gewesen und auf einmal puckerte es am rechten Vorderrad! Ich würde es als "Unwucht" beschreiben. Daraufhin bin ich sofort auf den nächsten Parkplatz un d habe von 110km/h heruntergebremst und sofort gemerkt, dass das Bremspedal lang wurde und die Verzögerung nicht so stark war wie üblich! Als ich dann ausgestiegen bin, stank es schon sehr verbrannt. Als ich ums Auto rum war sah ich auch schon, wie blauer Qualm aus dem rechten Vorderrad kam. Die Hitzeentwicklung war im Vergleich zur anderen Seite enorm hoch. Um nicht zu sagen heiß.
Bin dann vorsichtig weitergefahren und habe so gut wie möglich versucht nicht bremsen zu müssen. Der Wagen ließ sich auch schlecht beschleunigen, als ob die Bremsbeläge immer nch an der Scheibe angelegen haben. Dies Phänomen stellte sich aber nach ca. 5 Kilometern wieder ein. Verwunderlich daran, dass der Wagen nicht nach rechts gezogen hat. Beim Abfahren von der Autobahn und im weiteren Fahrverlauf tuckerte es nach jedem Bremsversuch genauso und es fing an zu stinken!
Jetzt die Frage... Was kann dies sein. Kann ein Marder die Bremsleitung angefressen haben und der Druck baut sich nur sehr langsam auf und ab????
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18 Antworten
Wenn Du noch genug Bremsflüssigkeit drin hast, sollten die Schläuche heil sein.
Kann auch Fehlerhafte Ansteuerung vom ESP sein.
Bremse mal entlüften.
Die Scheiben kannste aufjedenfall wegwerfen... Die sind zu 99.99% ausgeglüht !
Hallo!
Ich würd eher auf defekten Bremssattel tippen! Ich vermute das beim Bremssattel die Gummimanschette defekt/gerissen ist und Bremskolben gerostet und verdreckt ist und geht nicht mehr zurück! Wenn du etwas von technik verstehst, machst dann den Bremssattel und inneres Bremsbelag ab und kontrolliere die Manschette. Wenn die Manschette defekt ist, gibts dafür Reparatursatz oder am besten kompl. Bremssattel im austausch tauschen.
MfG V7
Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut! Bremsflüssigkeitsbehälter ist noch voll...
So ein Bremssattel geht doch aber nicht unbedingt kaputt, oder? Zumal die Scheiben und Beläge erst ca. 15000 km drauf sind. Was würden für Kosten auf mich zukommen im Fall des defekten Bremssattels???
Ps. Bin auch noch einmal eine Runde gefahren und da bremste er wieder ganz normal! Aber war auch nur eine kleine Runde!
Den Bremssattel bekommst du bei ersatzteile-info.de Artikelnummer: 0 986 474 062 für 62,94 EUR im austausch zzgl. Versand. Steht zwar statt ATE Bosch drin, lass dich aber nicht verwirren es ist überholter ATE Bremssattel der bei Bosch überholt wurde. Wenn die Bremsschebe blau ist muß kompl. getausch werden.
MfG V77
Zitat:
Original geschrieben von Sternensegler
Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut! Bremsflüssigkeitsbehälter ist noch voll...
So ein Bremssattel geht doch aber nicht unbedingt kaputt, oder? Zumal die Scheiben und Beläge erst ca. 15000 km drauf sind. Was würden für Kosten auf mich zukommen im Fall des defekten Bremssattels???
Ps. Bin auch noch einmal eine Runde gefahren und da bremste er wieder ganz normal! Aber war auch nur eine kleine Runde!
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Wer hat die Bremsen denn gemacht ???
Zitat:
Original geschrieben von V77
Den Bremssattel bekommst du bei ersatzteile-info.de Artikelnummer: 0 986 474 062 für 62,94 EUR im austausch zzgl. Versand. Steht zwar statt ATE Bosch drin, lass dich aber nicht verwirren es ist überholter ATE Bremssattel der bei Bosch überholt wurde. Wenn die Bremsschebe blau ist muß kompl. getausch werden.
MfG V77
Die Bremsscheibe ist glücklicherweise nicht blau! Somit müsste diese nicht getauscht werden??? Sie hat auch keine Unwucht!
Aber wie kann so etwas passieren??? Doch nicht einfach so!?
So, komme gerade vom FOH! Der Bremssattel rechts ist defekt (Wie und wodurch das kommen kann, haben die auch keine Ahnung!) Die rechte Bremsscheibe ist auch total blau und somit verglüht! Summersumarum müssen der rechte Bremssattel, die Scheiben vorne und die Beläge vorne getauscht werden. Kostenpunkt knappe 550 Teuronen. Kulanz von Opel wurde abgelehnt!
Ich könnt Kot...en!
Ps. Und das bei einem 3 Jahre alten Auto und nur 64000km auf der Uhr!
Wenn du nicht selber machen kannst, kaufst du die sachen selber und lass einen freien Werkstatt machen so kommst du viel billiger davon.
Zitat:
Original geschrieben von V77
Wenn du nicht selber machen kannst, kaufst du die sachen selber und lass einen freien Werkstatt machen so kommst du viel billiger davon.
Problem an der ganzen Sache ist, dass ich gerade unterwegs bin. Und somit auch jeden Tag den Wagen brauche um weite Strecken zu fahren. Somit muss die Reparatur sofort geschehen! Sonst würde ich es auch gerne so machen!
Zitat:
Original geschrieben von Sternensegler
Zitat:
Original geschrieben von V77
Wenn du nicht selber machen kannst, kaufst du die sachen selber und lass einen freien Werkstatt machen so kommst du viel billiger davon.
Problem an der ganzen Sache ist, dass ich gerade unterwegs bin. Und somit auch jeden Tag den Wagen brauche um weite Strecken zu fahren. Somit muss die Reparatur sofort geschehen! Sonst würde ich es auch gerne so machen!
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Bei welchem Händler hast Du den Wagen gekauft ?? - Dieckmann in Worpswede ??
Und wer hat zuletzt die Bremse gemacht ???
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Bei welchem Händler hast Du den Wagen gekauft ?? - Dieckmann in Worpswede ??
Und wer hat zuletzt die Bremse gemacht ???
Nein, nicht bei Dieckmann in Worpswede! Bei einem Händler, der Bundeswehr-Leasing-Rückläufer verkauft! Die Bremse hat aber ein Opel Autohaus aus meiner Heimatstadt gemacht!
Wieso, fragst Du?? Schlechte Erfahrungen gemacht??
Zitat:
Original geschrieben von Sternensegler
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Bei welchem Händler hast Du den Wagen gekauft ?? - Dieckmann in Worpswede ??
Und wer hat zuletzt die Bremse gemacht ???
Nein, nicht bei Dieckmann in Worpswede! Bei einem Händler, der Bundeswehr-Leasing-Rückläufer verkauft! Die Bremse hat aber ein Opel Autohaus aus meiner Heimatstadt gemacht!
Wieso, fragst Du?? Schlechte Erfahrungen gemacht??
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Nee - eben nur Gute.
Dieckmann kann ich nur empfehlen - habe nun den 3. Wagen daher und die sind wirklich TOP.
Hallo Sternensegler,
Hast du damals ein Lösung gefunden?
Ich habe gerade gleiches Problem. Ich habe Bremssattel und Radlager gewechselt. Es gibt immer noch ab und zu gleiches Problem. Mittlereweile habe ich ein Trick. Ich warte bis die Bremsen wieder kalt werden und sich auslösen und fahre dann weiter. Ich habe aber nicht immer die Zeit jedes Mal halbe Std. zu warten. Es ärgert!