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Problem Riemenspanner

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. April 2023 um 10:20

Hallo Forumsmitglieder,

nach langem Mitlesen melde ich mich jetzt auch mit einem Problem.

Ich wollten den Keilriemen wechseln und dabei ist mir beim Riemenspanner die Hülse zum spannen ausgebrochen. Ich hänge mal ein Foto bei.

Meine Frage dazu, ich möchte nun einen neuen Riemenspanner einbauen. Ich sehe dabei nur 3 Schrauben zur Befestigung, keinen Schwingungsdämpfer. Bin kein versierter Schrauber, habe aber auch keine zwei linken Hände. Ist es problematisch den Spanner zu wechseln? Oder gibt es hier Tücken?

Mein Fahrzeug: S211, E220cdi, 646.821 Evo, Autom., 2007, WDB2112081B265880

Grüße Hans

Riemenspanner
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14 Antworten

Tücken gibt es eigentlich keine. Bei unserem Reihensechszylinder mache ich das nicht gern, denn zwischen Motor und Kühler ist recht wenig Platz. Das ist bei Dir anders.

Jedoch dürfte bei Dir wegen der Beschädigung schwierig werden den Spanner ordentlich zu öffnen. Wenn es doch klappt, dann braucht es nur noch ein wenig Gefühl einen Haltestift einzuführen, damit der Spanner in der Grundposition verbleibt. Denn nur so kommst Du, soweit ich mich erinnere, an alle drei Schrauben ran, um den Spanner zu wechseln. Solltest Du keinen Stift haben, sollte es wohl auch ein 3mm Bohrer tun. Am besten den neuen Spanner begutachten, dann siehst Du gleich was ich meine.

Zitat:

@Hanssch schrieb am 24. April 2023 um 12:20:08 Uhr:

Hallo Forumsmitglieder,

nach langem Mitlesen melde ich mich jetzt auch mit einem Problem.

Ich wollten den Keilriemen wechseln und dabei ist mir beim Riemenspanner die Hülse zum spannen ausgebrochen. Ich hänge mal ein Foto bei.

Meine Frage dazu, ich möchte nun einen neuen Riemenspanner einbauen. Ich sehe dabei nur 3 Schrauben zur Befestigung, keinen Schwingungsdämpfer. Bin kein versierter Schrauber, habe aber auch keine zwei linken Hände. Ist es problematisch den Spanner zu wechseln? Oder gibt es hier Tücken?

Mein Fahrzeug: S211, E220cdi, 646.821 Evo, Autom., 2007, WDB2112081B265880

Grüße Hans

Und hier ein Bild vom Riemenspanner

Riemenspanner mit Sicherungsstift

@evolution68

Ein 3mm Bohrer wird nicht halten, wenn dann 5-6mm (abhängig vom Hersteller).

 

Die Spannfeder hat schon Power, am besten mit 0,5mm-Schritten austesten.

 

Nicht das ein zu kleiner Stift plötzlich bricht wenn er die Finger dran hat, könnte sehr schmerzhaft werden.

 

Grüße

Themenstarteram 24. April 2023 um 12:42

Danke für die Infos ??

Wie könnte ich das Ding am besten spannen?

Wie Chemiekutscher schon sagte - da ist ganz schön Power dahinter.

Grüße Hans

Themenstarteram 24. April 2023 um 12:43

Das sollte eigentlich Daumen hoch sein und keine Fragezeichen :)

Zitat:

@Hanssch schrieb am 24. April 2023 um 14:42:47 Uhr:

Danke für die Infos ??

Wie könnte ich das Ding am besten spannen?

Wie Chemiekutscher schon sagte - da ist ganz schön Power dahinter.

Grüße Hans

Entweder mit einer passenden Vielzahnnuss (hast du noch am besten Chancen, dass es packt) oder mit einem gekröpften Ringschlüssel

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 24. April 2023 um 14:35:53 Uhr:

@evolution68

Ein 3mm Bohrer wird nicht halten, wenn dann 5-6mm (abhängig vom Hersteller).

Die Spannfeder hat schon Power, am besten mit 0,5mm-Schritten austesten.

Nicht das ein zu kleiner Stift plötzlich bricht wenn er die Finger dran hat, könnte sehr schmerzhaft werden.

Hach, nur die Harten kommen in den Garten!

Habe mal bei meinem Altteil nachgemessen. Da hatte ich seinerzeit einen 4mm Stift reingesteckt. Ein 6mm Stift dürfte sicher zu groß sein. Und wie ich gerade sehe hat unser Spanner lediglich zwei Anschraubpunkte.

Zitat:

@Hanssch schrieb am 24. April 2023 um 14:42:47 Uhr:

Wie könnte ich das Ding am besten spannen?

Keine Ahnung wie Du, Hans, den Spanner drehen kannst. Bei unserem sind zusätzlich zum 17er Außendoppelsechskant noch ein TX60 zum Entspannen vorhanden. Eine Torxaufnahme sehe ich bei Dir leider nicht...

Riemenspanner OM648

Wenn alle Stricke reißen, könnte er es mit einem Montierhebel oder einer Rohrzange probieren, Voraussetzung ist das Platz vorhanden ist um anzusetzen.

Das ist kniffelig, weil wenig Platz zum Ansetzen ist. Also ich würde die Rolle abschrauben und den Rippenrimen runterschnalzen lassen. Ohne Rippenriemen und Plastikrolle kommt man dann wahrscheinlich auch an die zwei Anschraubpunkte, um den Spanner auszubauen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 15:03

Danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich berichte wie ich weiter gekommen bin.

Grüße Hans

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:25

Sodala, da konnte ich nix mehr machen. Ich hab die Rolle vom Spanner abgeschraubt, aber die rechte Schraube ist so nicht erreichbar. Jetzt hab ich Madame in die Werkstatt verfrachtet.

Grüße Hans

Zitat:

@evolution68 schrieb am 24. April 2023 um 16:40:12 Uhr:

Das ist kniffelig, weil wenig Platz zum Ansetzen ist. Also ich würde die Rolle abschrauben und den Rippenrimen runterschnalzen lassen. Ohne Rippenriemen und Plastikrolle kommt man dann wahrscheinlich auch an die zwei Anschraubpunkte, um den Spanner auszubauen.

Moin

Ich habe vor einem halben Jahr bei mir auch alles vom Nebenagregatetrieb gewechselt. Unter anderem auch den Riemenspanner, nebst Umlenkrollen, Wasserpumpe und Generator. Um besser arbeiten zu können, empfehle ich den Kühlerlüfter auszubauen. Bisschen knifflig, da die Schläuche stören. Da ich das Kühlwasser wegen der Wasserpumpe ablassen musste, kein Problem. Den Riemenspanner entlaste ich mit einem ausziehbaren Radschraubenschlüssel mit 3/8 Vielzahnnuss und stecke einen 5mm Stahlbohrer in die vorhandene Bohrung. Nun kann man an die Schrauben ran, ohne sich zu quälen. Hänge mal ein paar Bilder an.

 

Viel Spaß bei der Schrauberrei

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 29. April 2023 um 20:31

So sah es bei mir aus. Ich konnte nicht mehr spannen.

Themenstarteram 29. April 2023 um 20:33

Ging nicht mit dem Bild :(

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