Problem: Ruckeln/Stottern beim Gas geben
Hallo!
Vor ca. 3 Wochen ruckelte bzw. stotterte mein E39 Automatik beim Gas geben bei ca. 1500 Umdrehungen. Bin daraufhin zu meinem BMW-Händler gefahren, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte dass der Nockennwellengeber defekt sei. Dieser wurde dann ausgetauscht und das Problem war somit vorerst behoben.
Doch ca 1 Woche später begann das ganze wieder. Zwar nicht ganz so heftig, wieder bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen, bei normalem Gas geben (man muss in der Situation dann schon sehr zaghaft Gas geben, damit er einigermaßen reagiert) und auch nicht immer. Sehr merkwürdig.
War dann heute wieder bei meinem BMW-Händler, der las wieder den Fehlerspeicher aus, doch der zeigte keine Probleme an. Daraufhin fuhr der Meister ein Stück und meinte dann etwas von "Zündspule" oder "Katalysator"...
Kann das sein?
Hatte jemand von euch das gleiche Problem oder eine Ahnung was das sein könnte?
Bitte dringend um Hilfe, das ganze (und auch die Aussagen des Händlers) kommen mir irgendwie sehr seltsam vor...
Ich hoffe jemand weiß etwas!
Schon einmal vielen Dank im vorraus!
Grüße aus Bayern
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43 Antworten
selt sam???
Hallo erst mal. Mit diagnose tester habe ich auch mal was gehabt aber ich habe noch nie gesehen oder gehört das man vom diagnosegäret sagen kann das es die Nockenwellen geber ist weil sowas zeigt der einfach nicht was der zeigt ist was mit Elektronisch gebunden ist z.B.fühler,sensoren ,usw....meintes du damit evtl.die Einspritzdüzen ? das könnte widerum sein .Aber ich kann mir nicht vor stellen das es die zündspule ist wen der nähmlich kaput ist dan ist der kaput dan läuft der nicht mehr beim katal.kann ich nur sagen falls der verstopft ist könnte es seihn muß aber nicht.in deinen fall würde ich mal an mehrere werkstätte hin bringen um zu sehen was die anderen sagen .
hallo erstmal,
gleiches (ruckeln und stottern) passiert mit meinem 523i auch (schaltgetriebe)...was kann das noch sein? manchmal ist es sogar beim anfahren....fahre ich zu niedertourig!?
Hallo,
versuch mal die Zündkerzenstecker auszutauschen. Dieser Fehler ist zwar in München bekannt aber _NICHT_ im TIS dokumentiert.
Beim Tausch darauf achten das die richtige Sorte verwendet wird da einige DME sonst nicht richtig laufen -> Unrunder lauf und den hast du ja schon.
Das tauschen des Impulsgebers ist unsinn, da probleme in diesem Signal immer als Fehler abgelegt werden(evnt. aber zuerst nur im Schattenspeicher)
Sollte die Werkstatt noch vorschlagen den Luftmassensensor tauschen(bringt Geld) kannst du deinen einfach testen indem du den Stecker abziehst und mal ne runde ohne fährst. Ohne LM hast du zwar nen leichten Leistungseinbruch aber das ruckeln wird wohl noch da sein ->LM ok.
Danach Fehlerspeicher löschen.
Spritprobleme scheiden bei kurzeitigen (<1s.) ruckeln im allgemeinen auch aus.
Sollte es tatsächlich nicht mit dem tauschen der ZK-Stecker behoben sein kann es tatsächlich noch eine der Zündspulen sein. Zum testen würde ich (wenn du sie wirklich kaufen musst..) zuerst nur eine kaufen und diese dann der reihe durchtauschen.
Hallo,
habe genau das gleiche problem bei meinem 528i Bj.'99. Aufgrund des Ruckeln war ich bei BMW. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Das Problem war demnach der Nockenwellengeber ! Da das problem jedoch nicht beseitigt war besuchte ich erneut BMW. Dort wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Ergebnis war wieder "Nockenwellengeber. Also wurde er erneut gewechselt (Neuteil kann ja auch mal defekt sein).
Jedoch auch in diesem fall war der Fehler nicht beseitigt.
Was kam denn bei Euch raus ??
Gibt es jemanden der hier bereits Erfahrungen hat ?
Also bei mir war es wie gesagt zuerst der Nockenwellengeber. Nachdem der getauscht wurde, war wieder alles einwandfrei. Aber dann hat es wieder angefangen.
Jedoch war das Problem diesmal, dass die neuen Zündkerzen fehlerhaft waren, bzw falsch oder sonst was. Warum die dann kaputt waren hat mir bis jetzt noch keiner mitgeteilt. Aber daran lags beim zweiten mal bei meinem E39.
Viel Glück bei der Fehlersuche
Ruckeln und Leistungsverlust
Das selbe Problem bei mir. Werkstatt sagte dass bei diesem Modell 528iA die Zündspulen in frage kommen da sehr empfindlich (alter). Ich hatte zuvor Zündkerzen gewechselt (41 Euro) doch selbe Problem. Dann in Garage gegangen: 1 Zündspule gewechselt (75 Euro) und zwei sensoren (Nockenwelle die andere weiss nicht) und jetzt alles wieder ok. (Hatte für 340 Euro im ganzen!!!!)
Viel Glück
welcher Geber wurde denn bei Dir (Stockl) noch getauscht außer dem Nockenwellengeber ?
Hallo zusamen.
Als bei mir ist das selbe problem und es trit nur selten ein.
Meistens nach einer langen fahrt.
Aber auser einnem mar war im fehlerspeicher nichts.
Also zu mir hatt man gesagt es könte die (Benzinpumpe, Mottorsteuerung, Luftmengenmessser oder Sonst egend ein Stecker sein )
Vazit vahren bis es garnicht mer geht.
Sonst kann mann einige tasend euro ausgeben ohne das problem zu lösen.
Bei mir hilft Kuplung rein und VOLLGAS.
Oder Mottor aus und in einer minutte wider an.
Wen einer was besseres weis gibt bitte bescheid.
Kann ein Lieb davon singen, was meint ihr hier mit Zündkerzenstecker?
Zündkerze>Zündspule>der Stecker?
Ist es möglich die Zündspulen durchtesten zu lassen?
Gruß Thomas
hallo ,
es kann doch sein das der kurbelwellensensor evtl. hin ist?
Die Symptome sind doch die gleichen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von jogi523I
Also zu mir hatt man gesagt es könte die (Benzinpumpe, Mottorsteuerung, Luftmengenmessser oder Sonst egend ein Stecker sein )
Vazit vahren bis es garnicht mer geht.
Sonst kann mann einige tasend euro ausgeben ohne das problem zu lösen.
Ich sehe es ähnlich, hab auch mächtig schiss dass es der KAT ist (bzw. die KATs, narf )
Nach meiner "Aktion" von neulich ist es besser geworden, aber irgendwie kann ich es nicht glauben, dass es an
meiner "brutalen" Fahrweise lag, dass sich das Problem quasi von selbst behoben hat....
(siehe Thread "535 V8 ruckt...")
Abwarten und Tee trinken heißt bei der Sache wohl die Devise, sorry Leute aber:" Ich bin ja froh dass ich nicht
der Einzige mit dem Problem bin"
Bin auch sehr an der "endgültigen Problemlösung" interssiert, daher PUSH
Hallo alle zusammen,
Zündspulen können mit einem Ohm-Meter durchgemessen werden.
Im Prinzip sind Zündspulen kleine Transformatoren. Primärwicklung zwischen Klemme 1 und 15 (die beiden äußeren Kontakte =0,8Ohm), die Sekundärwicklung (Hochspannungsseite) ist nicht prüfbar.
Gruß Heiko
hallo allerseits,
möchte auch mal was dazu sagen...vllt. hilft es ja einem von euch weiter....versuch ist es wert
letzte woche ging bei meinem 525i bj01/02 im stand die drehzahl rauf und runter...schön gleichmässig...ohne gas zu geben. ausserdem hatte ich bis dahin manchmal das gefühl das mein auto beim gas geben leicht stottert, bzw. nicht sauber zieht. mein erster gedanke war "nockenwellensensor vllt. defekt". also zum freundlichen hin und fehlerspeicher auslesen lassen. nach meiner problemschilderung meinte er es könne der nockenwellensensor oder kurbelwellensensor sein. das ergebnis war aber, dass beide sensoren wohl einwandfrei funktionieren. der freundliche meinte aber, dass ich eine veraltete dme-version (lt. rechnung dme-datenbestand) von 2001 hatte, die bekanntlich zu problemen führen kann. sie haben ein update vorgenommen..alles in allem für ca. 70 euro (fehlerspeicher auslesen, update dme). das problem mit den drehzahlschwankungen ist jetzt weg, ausserdem habe ich das gefühl, dass sich seit dem update der wagen viel angenehmer fahren lässt. d.h. z. b. anfahren mit niedrigen drehzahlen ohne ruckeln, gefühltes leichtes stottern ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, schaltvorgänge (fahre einen schalter) laufen viel weicher ab als vorher, spritverbrauch scheint gesunken zu sein. auch wenn der testzeitraum von letzter woche bis heute sehr kurz ausfällt so scheint das update doch etwas positives bei meinem auto bewirkt zu haben. ausserdem war es zunächst billiger als der tausch eines nockenwellensensors etc. mal sehen ob das alles so bleibt wie es jetzt ist.
gruss
tobi
Zitat:
Original geschrieben von t08s
hallo allerseits, möchte auch mal was dazu sagen...vllt. hilft es ja einem von euch weiter....versuch ist es wert letzte woche ging bei meinem 525i bj01/02 im stand die drehzahl rauf und runter...schön gleichmässig...ohne gas zu geben. ausserdem hatte ich bis dahin manchmal das gefühl das mein auto beim gas geben leicht stottert, bzw. nicht sauber zieht. mein erster gedanke war "nockenwellensensor vllt. defekt". also zum freundlichen hin und fehlerspeicher auslesen lassen. nach meiner problemschilderung meinte er es könne der nockenwellensensor oder kurbelwellensensor sein. das ergebnis war aber, dass beide sensoren wohl einwandfrei funktionieren. der freundliche meinte aber, dass ich eine veraltete dme-version (lt. rechnung dme-datenbestand) von 2001 hatte, die bekanntlich zu problemen führen kann. sie haben ein update vorgenommen..alles in allem für ca. 70 euro (fehlerspeicher auslesen, update dme). das problem mit den drehzahlschwankungen ist jetzt weg, ausserdem habe ich das gefühl, dass sich seit dem update der wagen viel angenehmer fahren lässt. d.h. z. b. anfahren mit niedrigen drehzahlen ohne ruckeln, gefühltes leichtes stottern ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, schaltvorgänge (fahre einen schalter) laufen viel weicher ab als vorher, spritverbrauch scheint gesunken zu sein. auch wenn der testzeitraum von letzter woche bis heute sehr kurz ausfällt so scheint das update doch etwas positives bei meinem auto bewirkt zu haben. ausserdem war es zunächst billiger als der tausch eines nockenwellensensors etc. mal sehen ob das alles so bleibt wie es jetzt ist. gruss tobi
Genau das habe ich mir auch schon mal gedacht!
Es gibt tausende Threads zu dem Problem, aber niemand hat eine Lösung...
Es wird immer nur die Hardware getauscht und die Software bleibt unangetastet.
Das einzige was mich bis jetzt davon abgehalten hast ist das Risiko das es dann noch schlimmer wird, den an der DME rumzuspielen soll ja nicht ganz ungefährlich sein.
War bei dir etwas im Fehlerspeicher abgelegt?
Gruß Thomas