- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Problem Rückfahrkamera und Schiebedach
Problem Rückfahrkamera und Schiebedach
Hallo.
Also ich habe folgendes Problem:
Erstens: Bei der Rückfahrkamera bleibt ab und zu das Bild schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Bildmenü wird alles angezeigt nur das Bild bleibt schwarz. Kennt jemand das Problem?
Zeitens: Wenn ich schneller als 120km/h fahre kommt vom Schiebedach ein pfeifendes Geräusch, als ob das Schiebedach undicht ist und irgendwo Luft reinkommt. Jemand damit schonmal nen Problem gehabt?
Hab nen 1,8 TSI Baujahr 07/08
Danke schonmal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Rückfahrkamera - tritt das Problem nur kurz nach dem Starten auf? Dann kommt es daher, daß das RNS 510 eben einige Zeit zum "Hochlaufen" braucht.
Schiebedach - habe das gleiche Problem, wobei das Geräusch bei geschlossener Abdeckung NICHT mehr hörbar ist. Wäre leider Stand der Technik, obwohl das mein alter 35i aus 1994 besser konnte, da hat das eGSD keine Geräusche gemacht (oder die wurden durch die anderen Geräusche übertönt, mag auch sein).
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus031284
Hallo.
Erstens: Bei der Rückfahrkamera bleibt ab und zu das Bild schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Bildmenü wird alles angezeigt nur das Bild bleibt schwarz. Kennt jemand das Problem?
...
Hi,
ja, ich Bisher ist es mir nicht gelungen, den Fehler einzugrenzen.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Rückfahrkamera - tritt das Problem nur kurz nach dem Starten auf? Dann kommt es daher, daß das RNS 510 eben einige Zeit zum "Hochlaufen" braucht.
Schiebedach - habe das gleiche Problem, wobei das Geräusch bei geschlossener Abdeckung NICHT mehr hörbar ist. Wäre leider Stand der Technik, obwohl das mein alter 35i aus 1994 besser konnte, da hat das eGSD keine Geräusche gemacht (oder die wurden durch die anderen Geräusche übertönt, mag auch sein).
Ja mit der Abdeckung haste recht. Dann hört man das nicht, aber Sinn der Sache kanns ja nicht sein.
Wegen der Rückfahrkamera hat nix mit dem Start zu tun. Ich sag mal ich fahr rückwärts, dann nen Stück vorwärts und dann wieder rückwärts und dann bekomm ich auf einmal kein Bild. Wenn ich dann den Rückwärtsgang nochmal raus und rein lege, gehts immernoch nicht.
Das Schiebedach Problem ist aber wirklich schon alt. Das hatte ich beim Golf3 und beim Golf 4 auch. Schließt man das Dach aus der "offen" Stellung ( nicht Kipp) istz der Geräuschpegel geringer. aber das scheint normal zu sein.
Hallo,
zum Schiebedach :
Seit Jahren bin ich ein Verfechter (und Besitzer) vom Fahren mit elektr. SD + Klimaanlage, weil es aus meiner Sicht keine bessere Luftzirkulation geben kann.
D.h., ich habe mein SD im normalen Geschwindigkeitsbereich (bis um die 100) immer angekippt !
Auf BAB natürlich schließe ich das Dach, ziehe den Sonnenschutz vor.
Noch nie hat mich das ganz minimale Rauschen gestört - ich höre es nach den vielen Jahren auch nicht mehr !
Und es war immer so, in meinem damaligen Omega B, in meinen A4 Avant und dann im A6 oder jetzt in meinem Passi - immer war eon ganz minimales Geräusch da!
Einfach damit leben !!
Würde nie mehr auf SD verzichten wollen !!
--------------------------
Zur Rückfahrkkamera kann ich nix sagen, die habe ich erst in meinem Neuen drin - und da muß ich noch bis etwa mitte/Ende Oktober warten !
Achso, hab`s vergessen - das SD schließt wirklich noch besser/dichter, wenn Ihr es von ganz offen zumacht, also es "hochfährt" und nicht vom angekippt "runterfahrt" !
So radio ist getauscht worden und heute setzt ich den Rückwärtsgang rein und zack Bild schwarz.
Schiebedach ist zum zweiten mal die Dichtung gewechselt worden neu eingestellt und Fazit. Noch schlimmer als vorher. Selbst mit Sonnenschutz höre ich das jetzt.....
Hab gestern unser neues Auto abgeholt, Passat Variant! Mir kommt das Bild von der Rückfahrkamera im dunkeln sehr schlecht vor! Ist kaum etwas zu erkenne! Kann man da noch etwas umstellen? Also im vergleich zu meinem Audi Q7 ist es fast finstere Nacht!
Auch geht nicht immer die Parktronik an wenn ich den Rückwärtsgang einlege! Beim 2. mal klappts dann...
Gibt es da nen Trick??
So, hab jetzt noch mal bei den Bildeinstellung rum probiert! Im dunkeln seh ich durch die Kamere quasi nichts!!!
Das kanns ja wohl nicht sein! Hat denn sonst keiner die Kamera?
Wie ist das Bild bei euch im dunkeln??
Zitat:
Original geschrieben von pphilips
So, hab jetzt noch mal bei den Bildeinstellung rum probiert! Im dunkeln seh ich durch die Kamere quasi nichts!!!
Das kanns ja wohl nicht sein! Hat denn sonst keiner die Kamera?
Wie ist das Bild bei euch im dunkeln??
Wenn mein Rückfahrscheinwerfer an ist, ist es ja nicht mehr dunkel und das Bild ist ganz passabel, zum Parken reicht es und Zeitung lesen will ich damit ja nicht.
Also ich kann da fast nichts erkennen!
Hab ja auch die Kamera im Audi und da seh ich alles perfekt!
Die regelt wie gesagt sogar die Bildhelligkeit nach wenn die Bremslichter dann noch an gehen...
Zitat:
Hallo.
Ja, seit einer Woche hat meine Kamera ein Eigenleben, denn im Wechsel (mal einen Tag, mal ein paar Tage)
- alles normal
- Das Bild wird von grünen senkrechten Linien durchzogen
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Bildschirm schwarz
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert nichts
Der Freundliche ist ratlos, ab morgen geht das Auto ein paar Tage in die Werkstattm damit sie in Ruhe suchen können.
Parallel zeigt mein RNS 510 die Fahrzeugposition bei Navigation immer 15 Meter hinter der korrekten Position, beim Abbiegen kommt die Ansage manchmal zu spät, denn an der Kreuzung bin ich schon vorbei - aber auch da ist mein Freundlicher ratlos....
Zitat:
Original geschrieben von CoComp
Zitat:
Hallo.
Ja, seit einer Woche hat meine Kamera ein Eigenleben, denn im Wechsel (mal einen Tag, mal ein paar Tage)
- alles normal
- Das Bild wird von grünen senkrechten Linien durchzogen
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Bildschirm schwarz
- Beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert nichts
Der Freundliche ist ratlos, ab morgen geht das Auto ein paar Tage in die Werkstattm damit sie in Ruhe suchen können.
Parallel zeigt mein RNS 510 die Fahrzeugposition bei Navigation immer 15 Meter hinter der korrekten Position, beim Abbiegen kommt die Ansage manchmal zu spät, denn an der Kreuzung bin ich schon vorbei - aber auch da ist mein Freundlicher ratlos....
Das selbe Problem hab ich auch. Radio ist gewechselt worden und nun is er wieder in der werkstatt und die Kamera soll getauscht werden. Zum Schiebedach sagt Wolfsburg nun: Das kommt nicht vom Schiebedach. Das ich nicht lache. heute mit nem Meister gefahren und was sagt der: Das ist normal. Ej der Hammer. Ein Mitarbeiter sagt, das da was nicht stimmt und der ist spezialist dafür und dann kommt der Meister und sagt das sei normal. Nicht mit mir. mal schaun, was is wenn er wieder kommt.
Aber CoComp sag deinem das mal. Versuch als erstes Rückfahrkamera, weil Radiotausch hat ja bei mir nix geholfen.
Hallo Passifahrer,
ich fahre seit dem 30.10.2008 einen Passat Variant 2,0 Tdi 170 PS mit DSG und Navi 510 mit Rückfahrkamera.
Folgendes stelle ich bei meiner Ausstattung fest:
Lege ich den Schalthebel schnell von D auf R und fahre dabei nur ein paar Meter rückwärts und danach gleich wieder nach vorne und dann wider rückwärts, bekommt das System der Kamera einen Hänger. Das System ist ein wenig träge - zumindest langsamer, als man die Gänge einlegen kann. Wenn ich das ganz in Ruhe ausführe funzt es, auch hat das System dann kein Eigenleben. Wenn das System doch mal seine eigene Wege geht: Ein paar Meter nach vorne fahren und es funzt wieder.
Ich denke, das System ist so kompex und auf einige Schaltzeiten angewiesen, dass es beim schnellen Schalten der Gänge nicht mehr folgen kann.
Meine Rückfahrkamera zeigt mir bei Nacht ein helles und deutliches Bild im 510 Navi. Ich find's super! Gerne kann ich davon ein Bild machen, wenn gewünscht.
Falsche Signale für die eigene Position im Navi - dieses Problem kenne ich von meinen Transporter mit Blaupunkt DIN-Schacht-Navi (evtl. Satellitenempfänger gestört oder defekt). Bei alten Systemen musste zur Berechnung sogar der Radumfang eingegeben werden. Das dürfte bei diesem System nicht nötig sein. Es kann aber auch sein, dass er nicht alle möglichen Satelliten (zum Teil 5 Stück und mehr) anpeilen kann und dadurch diese Ungenauigkeiten enstehen wie bei alten Systemen (3 Satelliten).
Ich tippe in solchen Fällen auf ein schlechtes oder defektes GPS-Signal.
Wäre super wenn du mal ein Bild von der Ansicht bei Nacht machen könntest! Also auf meinem sieht man im dunkeln nichts und die Kamera regelt auch keinen Kontrast nach...