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Problem Rückfahrscheinwerfer Rücklichtschalter
Hallo,
ich habe ein Problem bei unserem Volvo 850 von 1996.
Die Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht mehr. Ich hatte letztes Jahr noch den Rückfahrschalter am Getriebe ausgetauscht und jetzt kann der doch nicht wieder kaputt sein.
Hat mal jemand eine Idee für mich?
Hat von Euch schon mal jemand das Problem gehabt??
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19 Antworten
Ich mach gleich noch ein Thread.
Neulich hatte ich immer einen Wackelkontakt beim Rückfahrscheinwerfer (Volvo 850 GLE Kombi). Mal ging er, mal nicht. Wenn er nicht leuchtete dan einfach am Ganghebel wackeln und schon hat er wieder gefunzt. Doch jetzt geht er gar nicht mehr. Ich nehme an es ist der Schalter. So viel ich weiß ist der unten beim Getriebe angebracht. Liege ich da richtig mit meiner Annahme ?
Gruß
Sven
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrscheinwerfer defekt?' überführt.]
Nein!
Wenn Du am linken Kotflügel stehst und zw. Luftfiltergehäuse und Federbeindom aufs Getriebe schaust, solltest Du Ihn sehen. Schalter liegt oben.
Stecker abziegen (Stecker mit zwei Kabeln) und mittels Ratsche mit Verlängerungen dann den silberfarbigen Schalter ausbauen. Die zwei Kontaktstifte verhindern etwas das komplette aufsetzen der Nuss. Müsste sich hier um eine 22er handeln. Möchte mich aber nicht 100%ig festlegen.
Kannst die Nuss also nur zur Hälfte aufsetzen damit dann die Verlängerung auch noch bis zur Hälfte eingesetzt werden kann. Funzt auf diese Weise einwandfrei!
Deine Meinung das es der Schalter ist trifft zu 100% zu!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrscheinwerfer defekt?' überführt.]
Wo sitzt der Geber am Automatikgetriebe?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrscheinwerfer defekt?' überführt.]
Eine Lösung hätte ich auch, die passt bloß nicht zu deinem Problem :-)
Also, bevor Du jetzt Erfolglos einen Schalter nach dem anderen ersetzt, kontrollier doch erstmal, ob die Glühlampen noch tun können was sie sollen. Dabei auch gleich mal die Sockel auf Korrosion checken. Anschließend feststellen ob am Schalter Spannung anliegt und ob diese Spannung auch noch bis zu den Rückfahrleuchten durch dringt. Falls ja, auch noch die Leitungen zur Karosserie prüfen. Falls nein, erst die Sicherungen und danach die Leitungen zum Schalter bzw. zwischen Schalter und Leuchten kontrollieren.
Wenns Du da keinen Fehler finden konntest hast Du evtl. vergessen die Zündung einzuschalten, oder der Schalter ist doch schon wieder kaputt.
Sollte sich heraus stellen, daß der Schalter bei Betätigung mit dem Daumen und angewandtem Durchgangsprüfer doch nicht kaputt ist, guckst du erstmal auf die Betätigung des Schalters. Vielleicht ist da ja was verschissen.
Danke für die Antwort. Ich hab auch schon mal den Stecker einfach abgezogen und überbrückt. Siehe da: die Rückfahrscheinwerfer leuchten. Ich werde mir den Schalter am Wochenende mal ausbauen und ansehen.
Schalter für Rückfahrscheinwerfer
Hallo Ihr Spezialisten!
Auch bei mir gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht. Lampen u. Sicherungen sin ok. Mein Problem: Wo liegt dieser vermaledeite Schalter? Komme ich von oben dran, oder muss ich unter den Volvo kriechen? Irgendwie finde ich den Motorraum (noch) ziemlich unübersichtlich. P.S. Ich habe ein Automatikgetriebe..Im übrigen hat mir das Haynes Repair Manual nicht geholfen (allerdings bei in dieser Hinsicht eher mässigen Englischkenntnissen).
Ich hofe auf eure Hilfe,
Beste Grüsse
Hab ich ganz vergessen...die Suche nach dem Schalter findet statt an einem 850 GLE Kombi, 126 PS, Baujahr 95 mit Automatikgetriebe....
vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo MNDA,
die Anordnung des Rückwärtsscheinwerferschalters ist beim Automatik anders als beim Schalter. Der Kontakt für die Rückwärtsscheinwerfer ist im Schaltpositionsgeber integriert. Das Teil sitzt auf dem Gebtriebe. Der Schalter für das Rückwärtslicht läßt sich in diesem Fall leider nicht einzeln wechseln.
Evtl. läßt sich der Schaltpositionsgeber nachjustieren. Ansonsten ist leider ein neuer Positionsgeber fällig:-(
Hallo Rollelch,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise - ich war schon kurz davor, die Mittelkonsole auszubauen...jetzt werde ich diesem Positionsgeber mal auf den Zahn fühlen.
Hei,
wo ist denn nun der Schalter beim 850er Kombi/Schaltgetriebe?
Bei mir funktionieren die Lampen auch nicht mehr.
Gruss
Beim Schaltgetriebe kann man von der Fahrerseite aus am Luftfilterkasten weiter nach unten schauen. Da sitzt der Schalter von dem man vor allen Dingen nur den Stecker erstmal sieht. Wenn man den Luftfilterkasten einfach ausbaut (Schläuche abziehen, Kasten ist nur eingeklipst, kann man leicht hochziehen) dann sieht man den Schalter auch direkt
Zitat:
Original geschrieben von frederik1976
Beim Schaltgetriebe kann man von der Fahrerseite aus am Luftfilterkasten weiter nach unten schauen. Da sitzt der Schalter von dem man vor allen Dingen nur den Stecker erstmal sieht. Wenn man den Luftfilterkasten einfach ausbaut (Schläuche abziehen, Kasten ist nur eingeklipst, kann man leicht hochziehen) dann sieht man den Schalter auch direkt
ok, danke ich werds versuchen.
Ich hab heute auch den neuen Schalter geholt. Der alte war wirklich kaputt. Hab den noch überdreht und somit kaputt gedreht, denn der wird nur leicht rein geschraubt. Ich hab es zu gut gemeint. Naja. Den Schalter hab ich so nicht bekommen. Sonst hat der 14 Euro gekostet und das Montage Set von Volvo hat mich 28 Euro gekostet. Da ist ein neuer Stecker dabei, denn der Schalter ist jetzt auf ein anderes System umgerüstet und hat nicht mehr nur die zwei dicken Pins. Ich hab mich jedenfalls echt gefragt wieso Volvo sich so einen popeligen Schalter wohl vergoldén läßt.
Die Heckklappenverkleidung klappert jetzt auch nicht mehr Dank Verstärkungskit und neuen Klemmen, die Schalter im Armaturenbrett leuchten alle mit neuen Birnchen.. Jetzt hab ich hoffentlich mal meine Ruhe. :-))
Bei unserem BMW klappert ja noch genug. Da kann ich mich sowieso noch mehr austoben als mir lieb ist
Wo ist der Luftfilerkasten? Jaja lacht nur.