ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem Rückwärtsgang !!

Problem Rückwärtsgang !!

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:40

Hallo,

soeben ein Problem mit dem Rückwärtsgang !!

Wollte eben vorm Haus weg fahren und konnte keinen Rückwärtsgang mehr einlegen.

Sobald ich den Motor abstelle kann ich ihn einlegen,nur bei laufendem Motor eben nicht mehr.

Jetzt bin ich etwas nervös.... ( Getriebe oder doch "nur" ein Kupplungsproblem.... ?!? )

Nächste Woche steht der Zahnriemenwechsel an, sowieso keine billige Geschichte ...:-(

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:28

So - will mal updaten.

Heute morgen,bin ich dann in recht langsamer Fahrt zur Werke gefahren ( ca. 10 km weg )

Gänge 1-6 liessen sich auch während der Fahrt schalten - nur eben Rückwärtsgang nicht.

Während der Fahrt merkte ich,dass die Heizung keine Warmluft bringt.

Plötzlich seh ich auch im Rückspiegel,dass das Auto qualmt ohne Ende.

Absolut untertourig rollte ich auf den Hof der Werkstatt, dass Auto rauchte ohne Ende aus dem Kühlergrill raus.

Sofort Motorhaube auf - Qualm ohne Ende.

Der Werkstattmeister hat sofort gesehen,dass der Kühlmittelvorratsbehälter leer ist.

Im Moment checkt er das Auto und ich sitze hier und warte auf den Anruf.

Kann es sein dass irgendwas von Getriebe/Kupplung nen Kühlschlauch abgeschert hat ?

Hat der Motor Folgeschäden erlitten wegen Fahren ohne Kühlwasser ??

Oh Mann - hab sie echt sitzen heut morgen.

Da verflucht man wieder,dass keine Kühlmitteltemperaturanzeige vorhanden ist.

Hallo,

dann müsste doch eigentlich bei zu hoher Kühlmitteltemperatur die Kontrollleucht angehen zumindest laut BDA...?

Folgeschäden,schwer zu sagen wie heiss der Motor geworden ist.....vielleicht hast Du Glück war ja eine relativ kurze Strecke.Eventuell ein Schlauch geplatzt und das Wasser ist überm Krümmer verdampft.

gruss

Hi,

Was passiert beim einlegen des Rückwärtsgangs mit laufendem Motor? Knirscht das Getriebe?

Die Kontrolleuchte geht an wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, wenn allerdings kein Kühlmittel mehr am Sensor ist, kann die auch nicht zu hoch sein (hätte auch die Anzeige nicht angezeigt (die es übrigens im Testmode gibt), zumindest nicht als zu hoch).

Wenn der Motor ohne Kühlmittel läuft verzieht sich gerne mal der Kopf, aber bei 10km mit gemütlicher Fahrt sollte da noch nicht viel passiert sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Was passiert beim einlegen des Rückwärtsgangs mit laufendem Motor? Knirscht das Getriebe?

Die Kontrolleuchte geht an wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, wenn allerdings kein Kühlmittel mehr am Sensor ist, kann die auch nicht zu hoch sein (hätte auch die Anzeige nicht angezeigt (die es übrigens im Testmode gibt), zumindest nicht als zu hoch).

Wenn der Motor ohne Kühlmittel läuft verzieht sich gerne mal der Kopf, aber bei 10km mit gemütlicher Fahrt sollte da noch nicht viel passiert sein.

Gruß Metalhead

Bei laufendem Motor ging der Rückwärtsgang gar net rein !!

Motor aus - Rückwärtsgang eingelegt - Start - dann macht es nen leichten Ruck !!

Wieder mal kleines Update :

Also der Kühlschlauch war laut Werke etwas angeknabbert - war also ein völlig neu dazugekommenes unabhängiges Problem.

Kühlschlauch iszt bestellt und wird Montag eingebaut.

Der Meister hat anscheinend bei laufendem Motor kein Problem mehr mit dem Rückwärtsgang gehabt.

Er meint sei völlig normal gewesen,und daß ein Rückwärtsgang ab und an etwas schwer reingeht kann auch normal sein.

Nur - ich fahr das Auto jetzt fast 4 Jahre und ich musste noch nie zweimal probieren um den Rückwärtsgang reinzubekommen.

So richtig zufrieden bin ich mit seiner Aussage noch nicht.

Werd am Montag nochmal bei ihm auf dem Hof probieren wenn ich Auto abhole.

Er meint wenn es als mal net geht - dann 4-5 mal mit der Kupplung pumpen.... ?? :-(

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Bei laufendem Motor ging der Rückwärtsgang gar net rein !!

Soweit war's mir klar.

- Knirscht es dabei als wäre keine Kupplung getreten

- Geht der Knüppel einfach nicht weiter (ohne Geräusche)

- Geht der Knüppel auf R (vorne links) aber das Auto fährt einfach nicht

Zitat:

Er meint sei völlig normal gewesen,und daß ein Rückwärtsgang ab und an etwas schwer reingeht kann auch normal sein.

Das stimmt, das kommt selten mal vor (IMHO wegen fehlender Synchronisierung). In dem Fall die Kupplung nochmal kommen lassen und neu probieren dann sollte es klappen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Bei laufendem Motor ging der Rückwärtsgang gar net rein !!

Soweit war's mir klar.

- Knirscht es dabei als wäre keine Kupplung getreten

- Geht der Knüppel einfach nicht weiter (ohne Geräusche)

- Geht der Knüppel auf R (vorne links) aber das Auto fährt einfach nicht

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Er meint sei völlig normal gewesen,und daß ein Rückwärtsgang ab und an etwas schwer reingeht kann auch normal sein.

Das stimmt, das kommt selten mal vor (IMHO wegen fehlender Synchronisierung). In dem Fall die Kupplung nochmal kommen lassen und neu probieren dann sollte es klappen.

Gruß Metalhead

 

 

 

Nr.2 Der Knüppel geht nicht weiter ( ohne Geräusche ) !!

Ich habs halt an 2 Tagen probiert und immer war es gleich.Bei laufendem Motor keine Chance.

Komischerweise ging es beim Werkstattmeister.

Er meint wenn es wieder ist ein paar mal pumpen, wenns dann geht sei es wohl Luft im System.

Und wie gesagt :

Lege ich den RW-Gang bei Motor aus ein und starte ihn dann, gibts nen minimalen Ruck.

Aber weil er sagte ab und an schwer : er ging wirklich beim besten Willen gar nicht rein - Null Niente !

Gruß Markus

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:15

Nabend !!

Sooo - hab mein Wagen wieder.

Wasserproblem ist beseitigt, der Kopf hat Gott sei Dank nicht drunter gelitten.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang...........

Ja - der Meister sagte mir am Telefon schon er merkt keine großartigen Auffälligkeiten.

Jetzt hab ich vorhin ausgiebig getestet :

Fakt ist man bekommt ihn rein - nur er geht schwerer rein als früher.

Er flutschte regelrecht rein.

Jetzt benötigt man doch einen gewissen Kraftaufwand.

Wenn man zwischen dem Rückwärtsgang und den Vorwärtsgängen hin - und herschaltet macht es etwas Geräusche.

Bin ein bischen hin und hergerissen, aber es funzt.

 

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber macht der das bei den Vorwärtsgängen auch? Sprich ein kleiner Ruck wenn der Gang drin ist, du auf der Kupplung stehst und startest?

Dann trennt deine Kupplung nicht richtig, sowas merkst du beim Fahren erst sehr spät.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:23

Das hab ich jetzt noch nicht probiert, hol ich aber morgen nach.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass es von einer auf die andere Minute kam.

Eigentlich gibt es kein Problem mit dem Rückwärtsgang. Lies mal das Benutzerhandbuch!!!

Kupplung treten 3 sek. warten und dann R. -Gang einlegen, wenn sich dieser nicht einlegen lässt, 1 sten Gang und kurz anfahren. Du veränderst damit die Stellung der Zahnräder zueinander. Leider ein altes lästiges Problem, warum auch immer das heute noch bei Opel so ist weiß ich auch nicht, es existiert seit 30 Jahren bei verschiedenen Typen des Opel. Um sich frei von Haftung zu machen, beschreibt man es nun im Benutzerhandbuch.

Wenn sich der Rückwärtsgang mal ""sperrt"" (er nicht rein will) dann schaltet man einfach nochmal in den ersten oder auch zweiten Gang und versucht es dann nocheinmal.

Zitat:

Leider ein altes lästiges Problem, warum auch immer das heute noch bei Opel so ist weiß ich auch nicht, es existiert seit 30 Jahren bei verschiedenen Typen des Opel.

So ein Unsinn! Das hat absolut nix mit Opel zu tun.

Dieses sogenannte Problem kommt von genau gegenüber stehenden Zähnen zweier Zahnräder und kommt in allen Getrieben vor. Vom kleinen Hüpfer bis zum dicken Sattelschlepper.

Und vor allem ist es nicht normal, das es einen Ruck gibt, beim Anlassen, wenn man voll auf der Kupplung steht.

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton_cgn

Eigentlich gibt es kein Problem mit dem Rückwärtsgang. Lies mal das Benutzerhandbuch!!!

Kupplung treten 3 sek. warten und dann R. -Gang einlegen, wenn sich dieser nicht einlegen lässt, 1 sten Gang und kurz anfahren. Du veränderst damit die Stellung der Zahnräder zueinander. Leider ein altes lästiges Problem, warum auch immer das heute noch bei Opel so ist weiß ich auch nicht, es existiert seit 30 Jahren bei verschiedenen Typen des Opel. Um sich frei von Haftung zu machen, beschreibt man es nun im Benutzerhandbuch.

Hallo.

Das M32 Getriebe ist Voll-synchronisiert auch der Rückwärtsgang!

Ich kann den Rückwärtsgang im vorwärtsrollen, leicht rollend einlegen ohne Probleme.

Entweder trennt die Kupplung nicht oder die Welle im Getriebe ist ausgeschlagen, typisches M32 Getriebeproblem.

Frage mal hier an.

http://www.has-antriebstechnik.de/.../M32+6+Gang

http://www.gse-getriebeservice.de/getriebe-m32.html

Gruß Werner

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:14

Aha ok.

Rückwärtsgang ist also voll synchronisiert ??

Wie gesagt - er geht etws schwerer wie früher aber soweit ok.

Etwas Geräusche macht das Getriebe eben wenn ich im Wechsel zwischen Rückwärtsgang und einem der Vorwärtsgänge schalte, und zwar bevor die Gänge komplett eingelegt sind !!

Welle im Getriebe ausgeschlagen würde was bedeuten ( Kosten ) ?? :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen