ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Problem: Rundumsicht CLA

Problem: Rundumsicht CLA

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. September 2013 um 22:05

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt etliche Themen zu CLA durchgelesen habe, dachte ich, ich registriere mich jetzt mal um meine Fragen zu stellen ;)

Meine Eltern wollen mir ein Auto für Frühjahr 2014 schenken und lassen mich entscheiden, welches ich kaufe.

(Natürlich wurde mir auch ein Budget vorgegeben.)

Grundsätzlich streiten mein Kopf und mein Herz zwischen Audi A3 Sportback und Mercedes Benz CLA 200.

Ich bin beide Autos Probe gefahren und von beiden Auto Händlern habe ich gute Angebote bekommen.

ABER wie gesagt, sagt mein Kopf, ich soll Audi A3 Sportback nehmen, da es günstiger von beiden ist und ich ja mit dem auch zufrieden war beim Fahren.

Mein Herz jedoch schlägt für CLA, weil es einfach HAMMER aussieht und ich mich in dem Auto richtig wohlfühle, AUSSER, und das ist das was mir am meisten Angst macht, ist der Rundumsicht.

Zur Info ich habe erst seit 3 Jahren mein Führerausweis und bin bis jetzt, damit ich sicherer fahren lerne, ein sehr altes VW Golf gefahren. Da konntest du mit einem Schulterblick wirklich alles sehen.

Darum habe ich jetzt ein bisschen Angst den CLA zu kaufen und wollte mich nun an denen wenden, die damit jetzt längerer Zeit gefahren sind bzw. schon ein CLA haben.

Ich will einfach nicht, dass meine Eltern mir ein Auto kaufen und ich es schon in der ersten Woche zu Schrott fahre, weil ich nicht gut auf die Seiten oder nach hinten sehe.

Was empfielt ihr mir? Soll ich lieber A3 nehmen oder mache ich mir da wegen CLA unnötige Gedanken?

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Xqisit

Vielen Dank für eure Antworten!!

Werde wohl nochmal Probe fahren müssen. Was mich ja ehrlich gesagt, nicht stört :D

Hab meinen 200 jetzt einen Monat und ich kann dir nur sagen. Mach es, es ist so ein geiles Auto.

ich hab meinen Spiegel so eingestellt, dass es keinen Totwinkel gibt. Im gleichen Moment wenn ich das Auto im Rückspiegel nicht mehr sehe, taucht es im Seitenspiegel auf.

Klar ist die Rundumsicht nicht wie bei vielen andern Autos, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Situation.Einparken geht richtig gut bei mir und es ist alles ne Übungssache.

So jetzt noch was, ich habe den 200 mit Automatik, in cosmosschwarz Metallic.

Das wichtigste ist das Night-Paket. abgetönte Scheiben und ein wenig tiefer mit Sportfahrwerk. Dazu die im Night-Paket enthaltenen Räder. Du brauchst keine AMG-Ausführung. Der Wagen sieht in meiner Ausführung so fett und geil aus, dass ich mir den anders nicht hätte wünschen können.

Ich sag nur geil geil geil. Vor allem in deinem Alter, ist es der richtige Knaller.

Im übrigen wenn ich schon so schwärme wie dann erst du. Ich bin 62.

Aber jeder wie er mag.

Meine Eltern schenken mir ein Auto.......ja klaro, so gut hatte ich es nicht. Musste mit Vatters alter Gurke Mädels aufreißen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn die Angst den Fahrspaß mindert den Audi nehmen oder beim Golf bleiben... Ist jetzt kein Witz oder ich bin jetzt auch nicht neidisch weil meine Eltern mir damals kein Auto geschenkt haben, ich sage es nur, weil ich 1mal beim Autokauf einen Komprimiss mit mir selber eingegangen bin und das war falsch.

Aber letztendlich kann dir da keiner helfen, musst du für dich selber rausfinden ob der Mangel für Dich so Kaufentscheidend ist oder nicht? Hat es dir sehr bei der Probefahrt gestört? Wenn ha, dann Finger weg... Aber man gewöhnt sich dran und Aussenspiegel gibts ja auch noch... :)

Themenstarteram 21. September 2013 um 22:46

Hehe.. Ich war auch überrascht, als meine Eltern mir das sagten :D

Also.. Ehrlich gesagt, habe ich nicht so sehr auf das geachtet,

weil mir das Auto richtig Spass gemacht hat ^^

Aber wenn ich jetzt so in den Testberichten lese,

dass der Rundumsicht so schlecht ist, habe ich ein bisschen Angst.

Darum wollte ich ein paar Meinungen holen.

fahr das Teil einfach nochmal Probe....und geh nach deinem Bauchgefühl.....mal quer durch die Stadt...mit einparken...dann bekommst du ein Gefühl dafür...

kann es sein dass du wenig Fahrpraxis hast...dann fahr einfach noch eine gewisse Zeit den Golf....denn es wäre schade den neuen Wagen schnell zu schrotten....

auf der anderen Seite....Übung macht den Meister.....

 

:D Zur Info ich habe erst seit 3 Jahren mein Führerausweis :D:D

du meintest sicher....meinen Führerschein..... und keinen Fahrausweis.....:D

auf jeden Fall viel Spass damit, egal was du dann fährst.....

am 22. September 2013 um 5:18

Führerausweis = Führerschein in der CH, klingt lustig, ist aber so...

Themenstarteram 22. September 2013 um 5:40

Vielen Dank für eure Antworten!!

Werde wohl nochmal Probe fahren müssen. Was mich ja ehrlich gesagt, nicht stört :D

Zitat:

Original geschrieben von Xqisit

Vielen Dank für eure Antworten!!

Werde wohl nochmal Probe fahren müssen. Was mich ja ehrlich gesagt, nicht stört :D

Hab meinen 200 jetzt einen Monat und ich kann dir nur sagen. Mach es, es ist so ein geiles Auto.

ich hab meinen Spiegel so eingestellt, dass es keinen Totwinkel gibt. Im gleichen Moment wenn ich das Auto im Rückspiegel nicht mehr sehe, taucht es im Seitenspiegel auf.

Klar ist die Rundumsicht nicht wie bei vielen andern Autos, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Situation.Einparken geht richtig gut bei mir und es ist alles ne Übungssache.

So jetzt noch was, ich habe den 200 mit Automatik, in cosmosschwarz Metallic.

Das wichtigste ist das Night-Paket. abgetönte Scheiben und ein wenig tiefer mit Sportfahrwerk. Dazu die im Night-Paket enthaltenen Räder. Du brauchst keine AMG-Ausführung. Der Wagen sieht in meiner Ausführung so fett und geil aus, dass ich mir den anders nicht hätte wünschen können.

Ich sag nur geil geil geil. Vor allem in deinem Alter, ist es der richtige Knaller.

Im übrigen wenn ich schon so schwärme wie dann erst du. Ich bin 62.

Aber jeder wie er mag.

Meine Eltern schenken mir ein Auto.......ja klaro, so gut hatte ich es nicht. Musste mit Vatters alter Gurke Mädels aufreißen.

Auto abgeholt, 1. Fahrt: Hilfe, bloß nichts kaputt machen...

Nach 2 Wochen: Ach was soll schon passieren.

Da dir eh jeder hinterher schaut wirst du auch nicht übersehen ;) Fürs Einparken gibts die Kamera. Und ganz ehrlich: die Rundumsicht ist bei allen neuen Autos gleich schlecht.

Wenn du hier aus der Nähe kommst (Bodensee), nimm bitte den langweiligen A3, damit hier nicht so viele CLAs rumfahren. Ansonsten empfehle ich dir den CLA.

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:17

@ichbinich77:

Das ist aber mal eine Ansage :D

@pompijr2: Keine Angst, ich bin in Nähe von Walenser :) Ich werde die erste in unserer Region sein. Habe bis jetzt noch keine CLA hier gesehen.

Noch eine allgemeine Frage: Sind Parkassistent und Totwinkel-Assistent ein must-have?

Funktioniert beim aktiven Parkassistent der Biep-Ton auch, wenn ich von selbst parkiere, oder nur wenn ich den aktiven Parkassistent lenken lasse?

Zitat:

Original geschrieben von Xqisit

@ichbinich77:

Das ist aber mal eine Ansage :D

@pompijr2: Keine Angst, ich bin in Nähe von Walenser :) Ich werde die erste in unserer Region sein. Habe bis jetzt noch keine CLA hier gesehen.

Noch eine allgemeine Frage: Sind Parkassistent und Totwinkel-Assistent ein must-have?

Funktioniert beim aktiven Parkassistent der Biep-Ton auch, wenn ich von selbst parkiere, oder nur wenn ich den aktiven Parkassistent lenken lasse?

Hallo,

den Totwinkelassistent brauchst Du nach meiner Meinung nicht wirklich. Ich hab ihn zwar bestellt aber nötig ist er nicht. Parkassistent und Rückfahrkamera sind ein "must have" :-)

Die Piepsen auch beim manuellen Einparken. und Abstandsanzeigen (led) sind für vorn und hinten vorhanden.

Viel Spass mit dem CLA :)

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:50

Kannst du mir begründen, wieso der Parkassistent alleine nicht reicht? Was für ein Vorteil hat denn der Rückfahrkamera, dass es ein must-have ist?

Stimmt es, dass die Kamera das Bild ein biscchen verzerrt zeigt?

Ich will eben nicht, dass ich überassistiert werde durch das Auto. Schlussendlich will ICH die Führerin des Autos sein und nicht das Auto selbst.

 

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Zitat:

Original geschrieben von Xqisit

@ichbinich77:

Das ist aber mal eine Ansage :D

@pompijr2: Keine Angst, ich bin in Nähe von Walenser :) Ich werde die erste in unserer Region sein. Habe bis jetzt noch keine CLA hier gesehen.

Noch eine allgemeine Frage: Sind Parkassistent und Totwinkel-Assistent ein must-have?

Funktioniert beim aktiven Parkassistent der Biep-Ton auch, wenn ich von selbst parkiere, oder nur wenn ich den aktiven Parkassistent lenken lasse?

Hallo,

den Totwinkelassistent brauchst Du nach meiner Meinung nicht wirklich. Ich hab ihn zwar bestellt aber nötig ist er nicht. Parkassistent und Rückfahrkamera sind ein "must have" :-)

Die Piepsen auch beim manuellen Einparken. und Abstandsanzeigen (led) sind für vorn und hinten vorhanden.

Viel Spass mit dem CLA :)

Berechtigte Frage,

bei meinem CLA 45 habe ich die Kamera auch nicht bestellt. Der Verkäuferin habe ich erklärt, das wäre für mich so ähnlich wie Hosenträgern und Gürtel zu tragen. Ausserdem schaue ich immer in die Aussenspiegel, dann auch noch ein Monitor????

Bei mir ist es so dass die Parkpiepser schon sagen jetzt ist gut währen die Kamera einen echt klasse Weitwinkel hat. Da kann man wirklich bis auf den cm an das hintere Autofahren. Ist echt hilfreich wenn die Parkplätze doch recht eng sind.

Des Weiteren wird auch bei Nacht alles sehr gut ausgeleuchtet. Gerade Fußgänger sind echt gut zu erkennen - lange bevor ein Parkpiepser aktiv werden kann. Die durch die Scheibe ist wegen der breiten C-Säule echt bescheiden.

Probiert die Kamera aus und entscheidet dann selbst.

am 22. September 2013 um 14:01

Ich hatte einmal ein Schlüsselerlebnis mit der Rückfahrkamera, seitdem bin ich kein Freund mehr davon:

Bekannte will mit Touareg ausparken, belebter Parkplatz an der Uni, schaut beim Ausparen in die Rückfahrkamera (also nach vorne!), und übersieht prompt den Fahrradfahrer, der aus dem Toten Winkel bei 7 Uhr kommt. Der hatte zwar angesichts des großen Autos sowieso auf seine Vorfahrt verzichtet...

Ich finde die Idee abwegig, beim Rückwärtsfahren den Blick nach vorne auf einen kleinen Monitor zu wenden... Ich drehe meinen Kopf konstant von Schulterblick links mit Blick in den Rückspiegel nach Schulterblick rechts und Blick durch die Heckscheibe und habe damit bisher immer eine gute Übersicht gehabt - da hilft mir eine Rückfahrkamera irgendwie in keiner Weise weiter.

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:01

Hmm.. Ich werde eh noch ein Termin vereinbaren um mit dem Händler wegen der Ausstattung und einer zweiten Probefahrt. Da werde ich mir das mal anschauen.

Noch eine kleine Frage: Musstet ihr für ein Satz zusätzlichen Winterreifen etwas zahlen müssen oder habt ihrs "geschenkt" bekommen? Denn in meinem Umfeld sagen viele, dass man beim Autohändler aushandeln kann, dass man Winterreifen kostenlos bekommt. Ist das wahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen