Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem Schaltknauf !!!???

Problem Schaltknauf !!!???

Themenstarteram 29. November 2006 um 19:45

Hallo

Ich möchte am Wochenende mein Schaltknauf und den Ledersack wechseln. Weiß jemand wie man Knauf und Sack ab bekommt? Hab es mal kurz versucht aber hab schiss das ich was kaputt mache? Sitzt irgendwie sehr fest das ganze. Danke schon mal....

 

Mfg

J.K.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also den Schaltknauf kannste einfach abdrehen, sitzt zwar ein bissl fest, aber es geht mit nen kleinen Kraftaufwand :D

am 29. November 2006 um 19:54

Für den Schaltsack musst die Mittelkonsole auseinandernehmen, also vorne in den Fußräumen die Schrauben los, vor der Handbremse, hinten unterm Aschenbecher, und dann kannst das Teil glaub ich auch schon rausnehmen.

Ich weiß gar nich mehr genau, wie ich das gemacht hab... ich hab dabei gesoffen, is also nich schwer. :D

greetz

am 29. November 2006 um 19:58

ehm du brauchst beim c4 gar nichts auseinander zu nehmen

du musst den Plastikrahmen vom Schaltsack hinten anhebeln und dann geht er ganz leicht raus

Schaltknauf einfach drehen

um den Schaltsack vom Rahmen zu kösen, muss du vier Schrauben vom Rahmen lösen

am 29. November 2006 um 20:37

Achso... C4! Sorry, mein Fehler. =)

greetz

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:59

Hallo

Also das mit dem Knauf hat sich erledigt, Danke. Aber nun ein anderes Problem? Bei mir leuchten die Schalter der Sitzheizung nicht mehr, aber ich kriege die nicht raus? Wie kann man die Schalter ausbauen?

Und der Schalter um die Spiegel elektrisch zu verstellen leuchtet auch nicht. Ich habe mir den aber angeschaut, es ist garkeine Birne vorhanden, muss man den dann kpl. neu kaufen? Danke

am 4. Dezember 2006 um 13:13

Zitat:

Für den Schaltsack musst die Mittelkonsole auseinandernehmen, also vorne in den Fußräumen die Schrauben los, vor der Handbremse, hinten unterm Aschenbecher, und dann kannst das Teil glaub ich auch schon rausnehmen.

Hmm, muss ne Menge Alkohol damals gewesen sein :) :D

Beim B4 reicht es die kleine Verkleidung vorm Handbremsgriff abzuhebeln...Da sitzt dann recht versteckt ne kleine Schraube, die muss raus. Dann kann man den Schaltsack schon abnehmen...

Also alles auseinanderbauen muss man nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

Und der Schalter um die Spiegel elektrisch zu verstellen leuchtet auch nicht. Ich habe mir den aber angeschaut, es ist garkeine Birne vorhanden, muss man den dann kpl. neu kaufen? Danke

unter umständen kann man ne LED einlöten.

man kann ne LED einlöten :D

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 8:06

Hallo

Das heißt, der Schalter für die Spiegel ist grundsätlich nicht beleuchtet? Wie soll man da eine LED einlöten? Es ist keine Öffnung vorhanden die bis nach vorne durch dringt.

Und wie sieht es aus mit den anderen Schaltern? Wie bekomme ich die raus? Ich habe die ganze Halterung auseinander gebaut aber das hat nicht wirklich geholfen.

 

Gruß

Jürgen

am 5. Dezember 2006 um 9:26

Die Schalter haben ne Lampe drin. Die öfters mal den Sack aufgibt und daher lötet man eine LED rein. Weil die Lampe selbst ist nicht wechselbar soweit ich weiß. Das hat Audi so gemacht, dass du neukaufen musst. Aber ich glaube in den neuen Schalter (die sehr teuer sind), sind inzwischen auch schon LEDs drin.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 12:11

Also baust Du die Schalter auseinander und lötest LED's ein? Sind denn bei allen Schalter die Birnen immer im Schalter drin? Bei Mercedes ist es z.b. so, dass hinter den Schaltern eine Lampe ist. Somit lässt sich diese natürlich auch einfach austauschen.

Aber bei dem Audi weiß ich noch nicht mal wie ich die Schalter da raus bekomme.

ja die sind im schalter.

gegen LED bei einigen auch gegen SMD tauschbar.

und ne smd passt ja nu wirklich überall hin.

am 5. Dezember 2006 um 14:17

schau auf www.duhamster.de dort ist es beschrieben

Jepp, auf meiner Seite ist ne Anleitung, wie man den Schalter für die Heckscheibenheizung wieder zum leuchten bringt:D Und auch für die Höhenverstellung der Scheinwerfer! Der Schalter für die Elektrischen Spiegel ist beleuchtet, natürlich! Aber der ist recht blöde zu reparieren, hab ihn vor paar Tagen zerlegt, das geht schonmal sehr bescheiden, da er mit 7?! Haltenasen zusammenhält... wie dem auch sei, der hat zwei kleine Glühbirnchen drin!

Hab grad noch nen Bild gefunden, damit man sich das weng besser vorstellen kann! Die zwei Glühbirnchen sind auf der Leiterplatin, bei dem schwarzen Gummi, einmal rechts oben und links unten!

Übringends, falls ihr den Schalter öffnet, macht vorsichtig, der zerfällt euch sonst in 1000 Einzelteile! zwei Kugeln, vier kleine Federn, Knöpfe, usw. usw.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen