ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem Scheibenwischer Intervallschaltung Relais?

Problem Scheibenwischer Intervallschaltung Relais?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. März 2015 um 19:16

Tach zusammen,

beim Golf 3 (Joker BJ 97, 1,8 AAM Autom.) meiner Holden spinnt öfter der Scheibenwischer. In Intervallstellung macht er zeitweise eben kein Intervall, sondern wischt hektisch als würde es draußen schütten, dann versagt er ganz den Dienst und tut nix. Doof! In Hebelstellung 1 und 2 alles i.O.

Frage an die Elektrolurche: Spricht das für ein defektes Scheibenwischer-Relais oder treibt der Kupferwurm anderswo sein Unwesen? Relais tauschen ist ja kein Hexenwerk und dürfte wohl nicht viel kosten.

Für gute Tips wäre ich ewig dankbar ;-).

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@wupperelch schrieb am 4. März 2015 um 20:16:17 Uhr:

Spricht das für ein defektes Scheibenwischer-Relais?

Ich denke Nein...es könnte am/im Kontakt vom Wischerschalter liegen!

Da es auch ein programmierbares Wischerrelais gibt würde ich erstmal gucken ob da nicht vielleicht nur ein Bedienungsfehler vorliegt.

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:08

Alex,

nö, ist definitiv kein programierbares Relais. Ganz normaler VW-Basisstandard. Der Wagen hat vorher einer älteren Dame gehört, die wäre mit einem programmierbaren hoffnungslos überfordert gewesen.

Hab mal ein wenig gegoogelt, im freien Handel kostet das enfache Relais 10-20 Euros, Versuch macht kluch. Den Wischerschalter möchte ich erst dann zerlegen, wenn die einfache Lösung ohne Erfolg war.

Gruß aus dem Bergischen,

Ralph

er spricht vom relais 99, das ist frei einstellbar ...

ist soweit ich weiss serienmaessig in jedem 3er, und bedienung ist im handbuch erklaert.

mit dem handbuch sind auch viele ueberfordert :)

aber tausch das relais mal ...

Ich tipp auf ein programmierbares das beschreibene problem hatte nachbar auch schon .

Das relais funktioniert so du schaltest das intervall ein und schaltest es wieder aus jetzt warten z.b. 2 s bzw. beliebige zeit schaltest wieder an. jetzt würde er alle 2 s wischen.

Die zeit die du wartetst zwischen dem auschalten und wieder anschalten die merkt er sich.

am 7. März 2015 um 2:02

Mal ne frage da das mit dem frei einstellbaren Relais für mich neu ist und mir meine Intervall wische etwas zu langsam ist,wo sitzt das Relais genau und wie soll das aussehen? Ich habe mein Auto schon einmal fast komplett auseinander gehabt aber kein Relais mit ein Drehknopf oder sowas gesehen (vielleicht auch übersehen). Wäre froh über die Info.

Drehknopf gibt es auch nicht.

Wie VWFahrer91 schon schrieb:

1. Scheibenwischenhebel auf Intervall.

2. einmal wischen lassen.

3. Scheibenwischer wieder ausschalten.

4. Die gewünschte Intervallzeit abwarten.

5. Scheinwischer wieder auf Intervall stellen.

6. Die Intervallzeit ist jetzt bis zum Neustart des Fahrzeug's gespeichert.

Fertig.

Zitat:

@Apolonaris schrieb am 7. März 2015 um 03:02:37 Uhr:

 

Mal ne frage da das mit dem frei einstellbaren Relais für mich neu ist und mir meine Intervall wische etwas zu langsam ist,wo sitzt das Relais genau und wie soll das aussehen?

froh über die Info.

Das Relais hat die Nr.99...siehst du sofort auf der Relaisplatte...:p

am 7. März 2015 um 13:34

Das ist ja blöd das saß immer neu muss. Also ich meinte da.it das wischen wenn der gebe unten ist bei wenig regen zb.

Was? Nichts verstanden.

am 7. März 2015 um 14:42

Entweder wirklich nicht oder wir reden aneinander vorbei.

na hauptsache du verstehst was du schreibst :)

am 7. März 2015 um 20:27

Na sicher?

Lese dir bitte mal deinen satz nochmal durch

"Das ist ja blöd das saß immer neu muss. Also ich meinte da.it das wischen wenn der gebe unten ist bei wenig regen zb."

Ich versteh den auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem Scheibenwischer Intervallschaltung Relais?