ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem Scheibenwischer ohne Funktion

Problem Scheibenwischer ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2007 um 8:29

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei strömmenden Regen blieb plötzlich der Scheibenwischer stehen.

Der Scheibenwischhebel blieb komplett ohne Funktion auch die Scheibenwaschanlage ist ausgefallen. Nach einer kurzen Fahrstrecke (ca.5min) konnte ich den Scheibenwischer wieder einschalten.

Wer kennt das Problem und welche Lösung gibt es dafür?

Vielen Dank im Voraus

Fred

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte das Problem auch vor Kurzem. Ich vermute einmal das dein Scheibenwischer Relais kurz vor dem Sterben ist. Zumindestens war das bei mir so. Hat bei mir 14 EURO gekostet. Ist bei meinem relativ einfach zum wechseln gewesen. Einfach 4 Schrauben lösen, altes Relais raus und neues Relais einstecken.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:13

Hallo

ich habe wie empfohlen das Scheibenwischerrelais gewechselt. Der Fehler ist noch vorhanden.

Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist folgender Fehler vorhanden.

Fehlercode 3302

51 Wischer:blockiert oder Rückstellkontakt

Hat jemanden den gleichen Fehler und welche Abhilfe gibt es?

Vielen Dank im Voraus

Fred

am 2. Oktober 2007 um 11:54

Ich weiß nicht ob das derselbe Fehler ist oder zumindest ein ähnlicher:

Bei mir versagt im Touring gelegentlich mal der Heckwischer, da liegt es an der Achse des Wischers, diese ist ein bisschen schwergängig und wenn es dann gerade dumm kommt wird der Fehlerstrom im Motor zu hoch und der Wischer schaltet sich ab. Bei Gelegenheit werde ich die Achse mal erneuern, dann sollte es nicht mehr vorkommen. Solange kann ich mir aber damit behelfen die Achse durch Bewegung & Co wieder gängig zu machen. Beim Frontscheibenwischer wäre mir das aber zu gefährlich. AB + Regen + X = oh-oh

Zitat:

Original geschrieben von Fred911

Hallo

ich habe wie empfohlen das Scheibenwischerrelais gewechselt. Der Fehler ist noch vorhanden.

Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist folgender Fehler vorhanden.

Fehlercode 3302

51 Wischer:blockiert oder Rückstellkontakt

Hat jemanden den gleichen Fehler und welche Abhilfe gibt es?

Vielen Dank im Voraus

Fred

hast du regensensor

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von schakal

Zitat:

Original geschrieben von Fred911

Hallo

ich habe wie empfohlen das Scheibenwischerrelais gewechselt. Der Fehler ist noch vorhanden.

Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist folgender Fehler vorhanden.

Fehlercode 3302

51 Wischer:blockiert oder Rückstellkontakt

Hat jemanden den gleichen Fehler und welche Abhilfe gibt es?

Vielen Dank im Voraus

Fred

hast du regensensor

nein habe ich nicht

am 15. Mai 2008 um 17:10

Hallo zusammen

Habe exakt dasselbe Problem. Hat ev. jemand inzwischen die Lösung?

Gruss

am 15. Mai 2008 um 18:01

Hallo...

Und noch einer mit dem Problem....

Ist mir vor Wochen schon mal auf der AB ausgefallen, Sicherungen raus und wieder rein, lief wieder...

Heut erneut ausgefallen, aber trotz Sicherungen ziehen und wieder rein stecken, geht er nicht....

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar....

Gruss

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:44

Hallo zusammen,

nach einen erfolglosen Fehlersuche in der Werkstatt habe ich den Fehler selbst gefunden. Nachdem ja im Fehlerspeicher stand "Wischermotor blockiert " habe alle beweglichen Teile ( Wischerarmachsen. alle Gelenke am Wischergestänge) mit Sprühöl

zb. WD40 eingesprüht. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem funktioniert der Scheibenwischer wieder ohne Probleme.

Gruß Fred

Das Vergnügen hatte ich auch eben gerade.Dunkel,er regnet und auf ein Mal gehen die Scheibenwischer nicht mehr. NAch 30sec hab ich NICHTS mehr gesehen :( Na ja wie auch immer...........

Wo findet man diesen Fehlspeicher???? HAbe den 318i 98BJ

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_FFM

 

 

Wo findet man diesen Fehlspeicher????

den fehler speicher sieht man nicht und man kann ihn nicht sehen... aber dein bmw händler kann mit seinem gerät reingehen,und sieht dann alles auf seinem monitor

Muss man zum BMW oder geht auch ATU,hab eins neben an??

Was sind Realis oder so?? Vllt. spinnt Regensensor,obwohl bei mir funktioniert auch die Waschanlage net,bzw. nur teilweise.Wenn ich das Auto anmache und die waschanlage betätige,geht die,aber nur ein Mal.wenn ich die wieder benutzen will,muss ich den wagen ausmachen und neu anmachen!! :mad::(:confused:

kannst auch zum bosch dienst zb.. die können auch auslesen ;)

am 18. Dezember 2008 um 6:32

Das Problem ist bei euch mit ziemlicher Sicherheit ein festgegammeltes Wischergestänge! Entweder zerlegen und Reinigen, oder nur mit Rostlöser und Schmieröl sein Glück versuchen.

Zur Not komplett austauschen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Ich weiß nicht ob das derselbe Fehler ist oder zumindest ein ähnlicher:

Bei mir versagt im Touring gelegentlich mal der Heckwischer, da liegt es an der Achse des Wischers, diese ist ein bisschen schwergängig und wenn es dann gerade dumm kommt wird der Fehlerstrom im Motor zu hoch und der Wischer schaltet sich ab. Bei Gelegenheit werde ich die Achse mal erneuern, dann sollte es nicht mehr vorkommen. Solange kann ich mir aber damit behelfen die Achse durch Bewegung & Co wieder gängig zu machen. Beim Frontscheibenwischer wäre mir das aber zu gefährlich. AB + Regen + X = oh-oh

Das Problem mit dem Heckscheibenwischer hatte ich auch vor kurzem. Mittem im Wischfeld ging gar nichts mehr und das Wischer stand fest. Hab den Wischerarm abgebaut und die Achswelle, die total verdreckt und versifft war, gesäubert und neu eingefettet.

Und siehe da: Null Problem mehr bei null Kosten!!

Man kann schon noch eingies selbst machen, wenn man ein bisschen tüftelt und sich bei MT Tipps holt:)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem Scheibenwischer ohne Funktion