Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem Scheibenwischer

Problem Scheibenwischer

Themenstarteram 3. August 2005 um 9:15

Brauche Dringend mal Hilfe.Und zwar hab ich gestern den Pollenfilter gewechselt und hab dazu die Scheibenwischerbügel samt Wischblatt komplett abmontiert.Jetzt hab ich folgendes Problem.Habe diese wieder montiert und nun laufen die Wischblätter am obersten Punkt der Scheibe nicht mehr sauber ineinander bzw der Wischer auf der Fahrerseite prallt die die Auskante der Scheibe.Nun meine Frage, in welcher Stellung müssen die Wischerarme angebracht werden um das zu verhindern ??? Wäre super wenn ihr Bilder von euren Scheibenwischer hochladen könntet damit ich schon mal ein Anhaltspunkt habe wo genau die Wischblätter auf der Scheibe bei euch aufliegen !!!!

Danke schon mal im Voraus !!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

wenn die Wischerblätter in der Ausgangstellung zu hoch sind dann kommen sie beim Wischen zu weit raus.

Meine kommen in der Ausgangstellung fast am unterne Rand der Scheibe an. Es hängt aber auch von der Länge der Wischer ab. Wenn ich kurze (40cm) drauf hab sind sie 2-3 cm oberhalb.

mfg Robert

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:12

Könntest du ein Bild online stellen ???

hallo,

wir haben gerade schwere Regenfälle, werde schauen ob ich nach der Arbeit in eine Garage komme dann kann ich morgen Bilder reinstellen.

mfg Robert

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:03

Guten Morgen

Jetzt hab ich noch ein anderes Problem bei meinem Scheibenwischer.Und zwar ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 bzw. 120 km/h schießt der Scheibenwischer schnell nach oben aber läuft nur verhältnissmäßig langsam wieder zurück in die Ausgangsstellung.Dies wird mit steigender Geschwindigkeit schlimmer.Im Stadtverkehr läuft er ganz normal. Woran kann das liegen ???

Gruß B4-Fan

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:28

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :-) Muss die Ursache wissen, da das kein Normalzustand ist !!!

hallo,

tut mir leid habe noch keine Bilder machen können.

Aber dein weiteres Problem hört sich fast so an als wäre das Gestänge locker oder der Motor hinüber.

Hast die Wischenarme schon weiter nach unten gestellt das sie nicht mehr "oben" anstoßen?

Prüfe mal ob beim Einbau des Filters nichts verklemmt oder gelockert wurde.

mfg Robert

am 5. August 2005 um 7:41

@B4-Fan: Okay, Spaß bei Seite. Kann sein, dass der Motor zu schwach ist. Ich weiß auch net genau, wie das mit den Armen ist, kann man die vielleihct zu fest anschrauben oder so? So dass der Motor zu viel arbeiten muß?

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:46

Hab die Wischer noch nicht weiter verstellt, werd ich erst heute abend machen.(Wäre trotzdem super wenn du ein Foto hochladen könntest ) :-) Werd mir das das Gestänge angucken ob da was zu sehen ist.Weiss denn jemmand von euch was ein neuer Scheibenwischer Motor kosten würde für nen B4 ??? Danke für eure Ratschläge !!!

Gruß

B4-Fan

hallo,

habe entlich ein Bild von den Wischern gemacht. tut leid hat länger gedauert.

mfg Robert

@B4-Fan: Dasselbe Phänomen habe ich auch, schon seit längerem! Solange sie noch funktionieren mach ich mir keine Sorgen. Es ist leider so, wenn der Motor eingeht dann ist es bei dem miesesten Wetter mitten auf der Autobahn!!

@Bertologe: Bei mir sind die etwas weiter unten als bei dir! Hast du keinen Kat? Oder warum hast du ein grünes Pickerl?

mfg richta

am 10. August 2005 um 17:42

@Bertologe

Sind deine Wischer nicht ein bisschen kurz. 40-er hast du gesagt, oder? Normal gehören nämlich 53-er drauf. Hab meine erst vor einer halben Stunde getauscht. Hab bei ATU €22 dafür gezahlt.

Gruß Sascha

Hallo,

@richta

Ja bei mir sind sie etwas weiter oben weil ich nur 40er Wischer habe. Mit der Original Länge sind die bei mir auch weiter unten eingestellt. Und Ja, ich habe leider noch keinen Kat, weil Auto ein Jahr vor der Katpflicht gekauft wurde.

@Klingemer

Für mich sind die Wischer nicht zu kurz weil ich nicht so oft in den Regen komme. Außerdem sind die längeren Wischer immer schlecht an den Rändern angelegen (die Federn dürften schon zu schwach sein). Noch ein Vorteil der Kurzen, die Kosten nur 3 Euro und wenn sie kapput sind werden sie wieder gegen was billiges getauscht.

ICh hatte da Problem mit den Wischern auch, hab mir jetzt einfach Aero-Wischer vom A6 angebaut, besseres Wischergebnis und das bei jeder Geschwindigkeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen