ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem: Schlauch abgerissen, Drehzahl spinnt

Problem: Schlauch abgerissen, Drehzahl spinnt

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:04

Oha mir ist grad ein großer Fehler unterlaufen. Da ein Schlauch rel. fest gesessen hat, musste ich Gewalt anwenden. Tja der Übeltäter kam dann urplötzlich aus seiner Halterung, ich hatte zuviel Wucht dahinter und hab hintendran einen unschuldigen weiteren Schlauch aus seiner Befestigung gerissen.

Die Halterung scheint gebrochen... wie ich auf die schnelle rausgefunden hab, scheint das ein Unterdruckschlauch für etwas zu sein(?) Jedenfalls stimmt die Standdrehzahl nicht mehr, er verschluckt sich mehr als das er läuft. Und das ausgerechnet Samstag um 15 Uhr - ARGH!

Warum werden solche Teile aus Plastik gefertigt? .. Diese Pfennigfuchser; ich reg mich grad wieder auf

Gemeint ist der Anschluss am Ende dieses Schlauches rückseitig am Motorblock. Pack ichs am Montag noch bis zum FOH (5km)? Was kommt da wieder auf mich zu? :(

edit: Wie ich vermute, ist das nicht ein Unterdruckschlauch, sondern ein Druckschlauch für den Bremskraftverstärker .. der zieht anscheinend darüber Druck als Grundlage für die Bremskraftverstärkung :(

 

Gruß Drachton

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Januar 2009 um 15:28

Mein FOH hatte grad schon zu :(

Versuch zur Abholfe beide enden des Schlauchs mal zu verstopfen.

Alternativ nen gescheiter 2 Komponentenkleber.

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:34

Wenn ich die Öffnung am Motorblock mitm Finger zu halte, läuft er normal .. das hab ich bereits festgestellt. Zwar dürfte der Bremskraftverstärker damit kaum Leistung bringen, aber wenigstens komm ich dann mit richtigen Drehzahlen zum FOH. Ich denk mir grad etwas aus

Jetzt ist allerdings die Frage was abgebrochen ist:

a) am Motorblock ist ein Plastikstutzen, der ist abgebrochen = teuer, da ich da wohl eine komplette Plastikverkleidung hinten bräuchte?!

b) der Stecker ist gebrochen und steckt in der Öffnung am Motorblock = billiger, da nur Stecker-Endstück (+ entfernen des Restes in der Öffnung)

Danke auf jeden Fall bis hierhin trossi :)

am 31. Januar 2009 um 15:41

Ich denke nicht das da ein Stecker ist.

Macht auch keinen Sinn da der Schlach ja auf den Stutzen gesteckt wird, da muss ich Dich leider enttäuschen.

Ohne BKV fahren ist überhaupt kein Problem, haben auf der Arbeit einen ganz alten 7,5t steiger Ohne Servo ohne BKW usw und das Ding bremt trotzdem, Du musst halt nur viel fester auf die Bremse Treten, mach da lieber mal den ein oder anderen Bremstest.

Mach den Stutzen Dich das er sich Da keine Falschluft mehr ziehen kann, verschließ den Schlauch zum BKV und besorg nen Ersatzteil.

Grüße

Trossi

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:18

Es ist ja nicht direkt ein Schlauch der steckt,.. sondern eine Plastiknase:

Ist halt die Frage:

a) Plastiknase nur am Stecker gebrochen - Rest steckt in Öffnung am Block - Folge: Rest im Block entfernen, brauche neuen Stecker - finito

b) Stecker ist "weiblich", Stutzen war am Motorblock - Stutzen abgebrochen und Rest war im Stecker - Stecker=ist ganz aber ich brauche neue Motorverkleidung

--> aber das muss mir ma ja am Montag mein FOH anhand denen ihrer Skizzen sagen können. b) wäre teuer.. und in meinen Augen ne Fehlentwicklung

Anbei nochmal 2 Bilder zur Veranschaulichung:

Bild 1: Stecker

Bild 2: Stutzen, notdürftig geklebt - als Verbindung ein Dübel auseinandergesägt, innen rein gesteckt, mit Sekundenkleber geklebt, und auf abgebrochenes Stück im Motorblock gesteckt und verklebt

http://s7b.directupload.net/file/d/1691/n2poetam_jpg.htm

http://s8b.directupload.net/file/d/1691/szd9zsvv_jpg.htm

Mach dir keinen Kopp!!! Loch zumachen und laaangsam zum FOH fahren, ohne BKV ist ne heikle Sache - aber zu meistern.

Vorsichtig bremsen is nicht. Du musst schon ordentlich zutreten damit was passiert!!!

 

Am einfachsten wäre den ADAV anrufen und der schleppt dann bis zur Werkstatt. Du hast ja schließlich eine Panne!! Ob die auch Nichtmitglieder verarzten? Ich glaube schon, aber ich würde mich hier im Netz mal schlaumachen

 

Gruß

Kaiser

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Mach dir keinen Kopp!!! Loch zumachen und laaangsam zum FOH fahren, ohne BKV ist ne heikle Sache - aber zu meistern.

Vorsichtig bremsen is nicht. Du musst schon ordentlich zutreten damit was passiert!!!

Am einfachsten wäre den ADAV anrufen und der schleppt dann bis zur Werkstatt. Du hast ja schließlich eine Panne!! Ob die auch Nichtmitglieder verarzten? Ich glaube schon, aber ich würde mich hier im Netz mal schlaumachen

Gruß

Kaiser

Gegen gebühr Hilft auch der ADAC Nichtmitgliedern, eventuell kann man beim gelben Engel sofort Mitglied werden. Wenns ums abschleppen geht, sieht die Sache schon heikler aus. Da hier mächtige kosten entstehen .

Ich würde vorher fragen!

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Ich möchte hier sicher nicht als Schlaumeier mit erhobenen Finger stehen, niemals, aaaaber:

wenn es zum Unfall kommt, und jemand schaut nach den Bremsen, zahlst Du aus eigener Tasche, das reguliert dann keine Versicherung. Hast Du keinen Kumpel, der sich damit auskennt, und Dir das Daheim repariert?

Ich möchte eigentlich Dir dringend abraten, ohne BKV zu fahren, die Wirkung ist fast null. Bremsanlagen ohne BKV sind anders aufgebaut! Aber, bitte, jeder ist seines Glückes Schmied, musst Du ja auch selber wissen..

Grüße: Babba

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:20

Danke für eure Tipps, .. aber derzeit ist der Übergang provisorisch ja verbunden .. wie lange das hält kann ich zwar net sagen aber der FOH ist am Montag meine erste Anlaufstelle. Das ich trotzdem vorsichtig hinfahre dürfte klar sein :)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:41

Update: Der Stutzen am Saugrohr hats unten erwischt .. Kostenpunkt 290€ ohne Einbau - ich krieg die Krise :(

edit: Wo krieg ich sowas gebraucht her? Wechseln kann ich dat selbst O_o

mach doch mal ein bild von dem teil was du brauchst.

versteh nämlcih noch net ganz was da nun kaputt ist

Oder schau mal in deinen Versicherungsunterlagen ob da nicht auch was drin steht wegen Abschleppen im Pannenfall. Ich bin bei der DEVK und bei mir sinds glaub Ich 50km bis zur Werkstatt wo meine Versicherung bezahlt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden fall wird ne bestimmte Kilometeranzahl von denen Übernommen.

 

MfG

am 2. Februar 2009 um 17:26

Ich glaub ich weiß was er meint, das ist doch bestimmt das ganze Saugrohr, also das große schwarze Plastikteil wo die Drosselklappe draufsitzt?

Gruß ForstB

achso...

da kann ich leider nur mit einem Saugrohr vom 1,8er Z18XE dienen.

ob das passt???

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:50

Thats it ... das komplette Saugrohr, darauf sitzt die Drosselklappe.

Hätte auch noch ein Bild ausm EPC, aber forstB seins triffts ganz gut :(

Warum man sowas nicht anders herum macht .. Stutzen am Stecker damit mans leicht wechseln könnte, aber nee .. der Plastikstutzen erfordert das komplette Saugrohr. Das vom 1,8er dürft nicht passen, auch ohne EPC bin ich mir da sicher. Einerseits ärger ich mich über den dummen Fehler, andrerseits über so ne "klasse" Entwicklungsarbeit :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem: Schlauch abgerissen, Drehzahl spinnt