- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Problem schleifendes Geräusch und mehr
Problem schleifendes Geräusch und mehr
Guten Tag, erstmal entschuldige mein Grammatik, bin Holländer, wohnhaft im Sauerland, und übe noch :-)
Seit ein paar Tage hatte ich links vorne ein Art von "schleifendes Geräusch" als würde etwas gegen laufen. Ich dachte zuerst irgendwie lief das Schutzblech hinterm Bremssattel irgendwo an. Habe dann der Reifen angenommen aber konnte nichts komisches feststellen. Heute fuhr ich weg und beim wegfahren "stotterte" der Motor und wenn ich Fahre gibt er komische Geräusche. Wenn ich Kupplung eintrete sind die Geräusche weg aber so bald ich Kupplung aufkommen lass "heult" es irgendwie im Motorraum und stottert der Motor.
Jemand einen Idee was das sein könnte? Bringe das Ding morgen in der Werkstatt aber mal neugierig ob jemand sowas auch schon mal gehabt hat?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Erster Verdacht für das Schleifgeräusch welches bei getretener Kupplung verschwindet - Ausrücklager der Kupplung.
Nur das "Motorstottern" passt nicht dazu ... es sein denn, damit ist ein starkes Rupfen (ähnlich wie stottern) der Kupplung gemeint, dann ist diese auch hinüber.
Welchen Km Stand hat die Kiste??
Hallo Zauberlotte!
KM = 226883
Auto fährt normal sag mal so, schalten geht normal. Nur beim fahren zum Beispiel im 3 Gang hört man ein Art vom Geräusch, schwierig zu beschreiben, aber ein Art vom Brummen und dann geht es runter, hoch, runter, hoch runter... So bald ich Kupplung dann trete ist es weg und PKW rollt normal, so bald ich Kupplung hochkommen lasse hört man es sofort wieder und es "stockt" und der Schaltung bewegt sich auch so qausi das ganze Auto rückelt und man hört das Geräusch.. Habe auch die Eindruck das Leistung wegfallt.
Ob dieses Problem mit das "schleifen" links vorne zusammen hangt weiß ich nicht sicher, es können auch zwei verschiedene Probleme sein.
Es ist auf Holländisch schon schwierig zu beschreiben so auf Deutsch nochmal was schwierigen :-)
Ich bleibe bei meiner Ferndiagnose, Ausrücklager und Kupplung verschlissen.
Ik blijf versleten door mijn diagnose op afstand, laat het lager en de koppeling los. :-))
Goede Avont
Wenn sich der Schalthebel stark bewegt beim Gas wegnehmen, ist meist das Getriebe Lager unten ausgeschlagen.
Das Ausrücklager der Kupplung wird Geräusche machen, wie Zauberlotte geschrieben hat.
Sorry ich verstehe nur das meiste holländisch, arbeite seit 13 Jahren im schönen Holland.
Goede Avont
Hallo Asterix162! Goedenavond :-)
ist sowas eine "große Sache" oder noch überschaubar?
Met vriendelijke groeten,
Martin
Die Getriebehalterung ist schnell getauscht.
Aber für das Ausrücklager muss das Getriebe / gearbox ausgebaut werden, das wird in einer Garage über 500 € in Deutschland kosten. Holland könnte teurer sein.
Mit frindlike Groete
Das Ausrücklager macht aber eher ein schrilles Quitschen. So war das zumindest bei mir.
Wenn da man nicht was im Getriebe kaputt gegangen ist.
Bin gespannt was die Werkstatt sagt.
Was für ein V40 ist das denn ?
Ja das komische ist, heute morgen nach der Werkstatt gefahren und lief "normal" so denke das Problem hängt zusammen mit Wärme? In der Werkstatt gefahren (ist ungefähr 1. Kilometer) und eigentlich keine Probleme mit schalten und so. Das "schleifendes/drehendes" als würde was anschleifen ist jedoch leise zu hören (nur rechts vorne und nur wenn ich das Fenster geöffnet habe) Drinnen höre ich nichts.
Goode Morge
Geht das Geräusch weg, wenn du die Bremse etwas betätigt?
Nein das bleibt dann hörbar..
Update: Werkstatt hat Probefahrt gemacht und .... nichts, Volvo läuft einwandfrei
Einerseits glücklich anderseits sehr neugierig was das gewesen sein kann... Habe vereinbart das wenn Geräusch wieder da ist ich sofort in die Werkstatt komme damit die sich es dann nochmal anhören/sehen können...
Evt. Hat ein Remblokken ein wenig an der Remscheibe angelegen.
So, jetzt ist es vorbei. Nachdem ich heute "normal" gefahren habe nach 200 KM (5. Gang 120 kmh) auf einmal wieder "bocken" und sehr extreme "metal auf metal" quitschen und lärm. Küfflung getreten und dann war es (fast) weg.. Sofort Autobahn runter gefahren. Beim runter schalten drinnen sogar ein "Klopfen" am Fußbodenmatte, wirklich laut... Dann geparkt in the "middle of nowhere" .. Unter Motorhaube und unter der Wagen nichts zu sehen, Auto startet normal und dreht normal im leerlauf. Nach 10 Minuten trotzdem Autobahn wieder hoch und sehe da, Lärm wieder weg.. Musste noch 20 Km so dachte das schaffe ich... Halbwegs fing es wieder an, und nur durch Kupplung ein bisschen ein zu treten bis kurz überm Anschlag war das Geräusch und Bocken wieder weg. So die letzte KM und viel "gebeten" zurück gefahren. :-( Dann 500 Meter vor Zuhause ein Knall und "etwas" verabschiedete sich vom Auto, ich hörte das etwas unterm Fussboden wegschlagen.... Ölgeruch und dann ausrollen lassen und war Zuhause. Unterm Auto versammelte sich (Getriebe?-) Öl, wegen der Farbe tippe ich auf Getriebeöl, kein Motoröl...
befürchte das war es :-(
Was denkt Ihr was das jetzt gewesen sein kann? Meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas mit Antrieb/ Getriebe....
Goede Morge
Dein V40 ist geen Turbo? Alle Anderen haben een Schakelbox made by Renault.
Auf der Besturder Side is een groter Blech Deckel, darunter sind die Zahnräder für den 5. Gang,
Die Schrauben der Zahnräder können sich gelöst haben. Und evt ein Loch im Deckel, daher könnte das Öl sein.
Die Antriebswellen sind noch an Getriebe?