ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem schwimmendes Heck mit Winterreifen 325 compact e46

Problem schwimmendes Heck mit Winterreifen 325 compact e46

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 16:03

Hallo, habe ein Problem seit dem ich auf meinem BMW die Winterreifen aufgezogen habe.

Zunächst mal die technischen Daten:

BMW 325 ti compact Bj. 2002 E 46

Seriensportfahrwerk 25mm tiefer

Sommerbereifung:

225/40 ZR 18 auf 8*18“ vorn

255/35 ZR 18 auf 8,5*18“ hinten

Winterbereifung:

205/55 R 16 H Auf Stahlfelge

Nun zum Problem:

Im Sommer ist die Kombination aus Reifen und Fahrwerk absolut genial, ich habe dort bis jetzt keine Unsicherheiten entdeckt, hohe Kurvengeschwindigkeiten auch bei Bodenwellen auf Autobahnen sind überhaupt kein Problem und bringen das Auto in keinster Weise aus der Ruhe. Doch seit dem ich auf Winterreifen umgerüstet habe ist das Heck ständig am schwimmen. Das komische ist: In Kurven fühlt sich das Fahrverhalten noch relativ sicher an, aber auf einer geraden Strecke, selbst bei Windstille muss ich ständig korrigieren, weil das Heck anfängt von links nach rechts zu tänzeln. Ich muss ständig korrigieren. Das Problem tritt ab 120 km/h auf. Habe schon verschiedene Luftdrücke in den Reifen ausprobiert. Erst die normalen 2,4/2,8 wie im Handbuch beschrieben und dann die erhöhten Werte für volle Beladung 2,8/3,3. Aber kein Unterschied.

Winterreifen sind übrigens Dunlop Winter Sport M3, also keine billigen.

Kennt jemand das Problem? Oder hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ehrlich gesagt ich habe genau das umgekehrte Problem.mein Wagen schwimmt bei Sommerbereifung 225/45/R17 denke das liegt an den teilweisen tiefen spurrillen bei uns auf der AB.Jetzt mit der Winterbereifung-wie bei dir 205er-habe ich weniger Probleme.Vielleicht findet sich hier noch jemand das erklären kann.

Frohes Fest!

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 20:08

Also es ist wie gesagt kein schwimmen im klassischen Sinn, das Heck bewegt sich nur ständig hin und her, ohne ständiges nachkorrigieren würde er mir seitlich weglaufen. Der Geradeauslauf fehlt und das immer, unabhängig von Spurrillen oder Windeinflüssen

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass dieses Problem nur bei Fahrzeugen mit DSC auftritt, allerdings habe ich dort nicht erfahren wie das im Zusammenhang steht, bzw. wie man es beheben kann.

Gruß Jörg

Frohe Weihnachten

Blöde Frage aber sind die Räder richtig montiert und ausgwuchtet?

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 20:56

Ja natürlich,

Reifen sind vor diesem Winter neu gekommen, beim auswuchten stand ich daneben, alle auf 0 gewuchtet.

Und die Laufrichtungsvorgabe habe ich auch eingehalten

Gruß Jörg

hi,dsc hat jeder 325ti!die angegeben luftdrücke sind viel zu hoch,hab bei meinem auch probieren müssen da ich das gefühl hatte mit korrektem luftdruck das mir das gebiss aussm hals fällt.

mein tip vorne 2.3 hinten 2.3-2.5 so hab ichs bei mir alles andere ist völlig übertrieben.

muss jedoch sagen das ich meistens nur zu zweit fahr!

frohes fest,mfg arne

Ich weiß jetzt nur wies beim E36 ist, so war es bei mir auch, als die Längslenkerlager fällig waren. Da war er hinten auch immer so am schwimmen. Ich musste auch immer gegenlenken. Also guck dir vielleicht mal die LL-Lager bzw. Tonnenlager an.

stimmt da hab ich net dran gedacht,wieviel hat er runter=?

heissen jedoch nur beim e36 compact tonnenlager,da noch bruchteile der e30 achse verbaut waren beim 46iger heisst es ganz normal längslenkerlager!

mfg arne

Er hat jetzt knapp 97.500 km drauf. Der Meister bei BWM sagte, die halten so 80- max. 100.000 km.

hey,nee glaub jetzt ham wir uns falsch verstanden:D

meinete den stand von jörg seinem compactem.

das mit 100tkm kommt eigentlich gut hin hab auch schon etliche gewechselt.

mfg arne

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 9:41

Hallo,

habe jetzt 61.500km auf der Uhr

Das Problem ist aber erst seit dem ich die Winterreifen drauf habe vorhanden. Mit dem Sommer-Pneus absolute Spurtreue. Max. ein bisschen Spurrillennachlaufen auf Grund der breiten Walzen, das Heck aber 100% ruhig.

Hallo,

habe genau das selbe Problem. Fahre im Sommer 18 Zoll PS2 mit 225 vorne und 255 hinten, leigt wie eine 1 der wagen, H&R Federn 35/20mm tiefer.

Jetzt mit den Winterreifen 205/50R17 93W auch Dunlop WinterSport M3, schwimmt mein Heck. Allerdings merkt man dies erst ab 180 aufwährst, und dann besonders wenn man bei 200 z.b vom Gas geht, dann wird der wagen ziemlich unruhig auf der hinterachse. Immer Sommer hatte ich das Probelm nie. Und auch mit den alten Winterreifen nicht. Aber an den Reifen kann es auch nicht liegen. Die habe ich von meinem Vater übernommen und der hatte null Probleme damit.

Km Stand 66tkm 325i Bj 2001

MFG

Andreas

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:30

Endlich mal jemand der das selbe Problem wie ich hat.

Eine kleine Theorie habe ich mir ja selber schon mal aufgestellt. Da im Sommer die Reifen auf der HA gute 30mm breiter sind wie die voderen und mein Seriensportfahrwerk wohl auf diese Kombination abgestimmt ist, fehlen natürlich hinten eben diese 30mm Auflage pro Seite. Des weiteren ist die Spur im Winter vorne nur etwas schmaler, hinten dafür deutlich schmaler. Von daher habe ich auch schon mal überlegt hinten 2-3cm Spurplatten pro Seite zu verbauen!

Meinst du dies könnte etwas bewirken?

Gruß Jörg

am 25. Dezember 2006 um 16:53

2.8/3.3 sind denke ich mal zu viel des Guten.Das Fahrverhalten und Fahrgefühl nach deiner Umrüstung auf schmalere Winterreifen ist nun mal ein anderes.Musst du dich drauf einstellen.Wärst bestimmt nicht zufrieden,wenn breite und schmale Bereifung unterschiedslos wären.Dann könnte man sich die breiten sparen.

Sind deine Winterreifen alle gleich alt, bzw haben alle gleich viel Profiel?

Das von dir beschriebene schwimmen des Hecks hatte ich an meinem 328Ci auch, allerdings mit Sommerreifen (VA225/HA255) mit Dunlop Sport 9000. Die Reifen auf der Hinterachse waren neu, die auf der Vorderachse hatten nur noch knappe 4mm Profiel.

Mir wurde erklärt, daß die Ursache des schwimmenden Hecks der größere Abroll-Umfang auf der Hinterachse durch die neuen Reifen mit mehr Profiel sei und empfohlen die Reifen auf der Vorderachse auch zu wechseln.

Mein Auto hat kein DSC, sondern nur ASC+T. Bei Autos mit DSC tritt dieses Phänomen verstärkt auf. Die Autos können Teilweise überhaupt nicht mehr richtig geradeaus fahren. Bei mir ist das erst bei SEHR hohen Autobahngeschwindigkeiten passiert.

Grüße Benedict

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem schwimmendes Heck mit Winterreifen 325 compact e46