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Problem Seitenständer Schaltung

Yamaha V-MAX VMX 1200

Kann mir jemand sagen wo das Unterbrecherrelais für den Seitenständerschalter an der Vmax 1200 sitzt?

Neutral funktioniert, Kupplungsschalter funktioniert und der Ständerschalter funktioniert. Trotz eingeklappten Seitenständer geht sie beim Gangeinlegen aus. Kann eigentlich nur noch das Relais sein.

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7 Antworten

Moin vdP68.

Ich glaube es liegt am Schalter am Seitenständer.

Hast du den schon getestet?

Gruß Stefan

Der funktioniert

Zitat:

Der funktioniert

Die Antwort kam zu schnell......Wie hast du den Schalter geprüft? Beschreibe mal.....

:confused:

MfG kheinz

Ich möchte eigentlich nur wissen wo das Relais sitzt.

Moin.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht das da ein Relais zwischengeschaltet ist.

Gruß Stefan

Vielleicht hilft das weiter

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Zitat:

@vdP68 schrieb am 17. November 2024 um 18:40:55 Uhr:

... Trotz eingeklappten Seitenständer geht sie beim Gangeinlegen aus. Kann eigentlich nur noch das Relais sein.

@vdP68

Aufgrund der Darstellungslogik mit den weißen Hervorhebungen im angehängten Schaltplan für die Zündanlage sollte dir meine vorgenommene Rotmarkierung einleuchtend sein, da das Seitenständer- resp. Anlassersperrrelais (Pos. 8) grau dargestellt ist.

Für den bereits laufenden Motor hat das besagte Relais absolut keinerlei Relevanz auf das bei dir vorliegende Problem, daß der Motor beim Einlegen eines Ganges abstirbt.

Die Transistorzündbox erhält schlichtweg an einem bestimmten Pin kein Massesignal mehr, sobald der Leerlaufschalter die Verbindung zur Masse beim Einlegen einer Gangstufe unterbricht. Der Seitenständerschalter muß also im Parallelzweig dieses Massepotential bereitstellen, sonst kannst du mit deinem Moped nicht losfahren.

Du mußt gemäß Schaltplan die weiß hervorgehobene Verkabelung vom Seitenständerschalter (Pos. 15) bis zum entsprechenden Pin an der Zündbox (Pos. 19) mittels Ohmmeter durchmessen. Der Schalter selbst funktioniert ja laut deiner eigenen Aussage, obwohl du nicht bereit warst, deine Testvorgehensweise näher zu erläutern. :(

Gruß Wolfi

PS: Falls du meine Ausführungen nicht nachvollziehen kannst, schlage ich dir als praktikable Umgehungslösung vor, das Kabel zum Leerlaufschalter (Pos. 36) fest auf Rahmenmasse zu klemmen. So kannst du dein Moped mit eigener Kraft in eine Werkstatt fahren - die Neutrallampe leuchtet dabei zwar ständig in allen Gängen, aber es geht nichts kaputt. :)

Die räumliche Positionierung des Leerlaufschalterkabels findest du als Nr. 5 auf dieser Skizze, welche @geronimos freundlicherweise bereits zur Verfügung gestellt hat.

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