ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. problem SEKUNDÄRLUFTPUMPE beim c2 Bj 04

problem SEKUNDÄRLUFTPUMPE beim c2 Bj 04

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:23

Servus Gemeinde,

hab ein Problem mit meinem c2 1.1 von 04, und zwar wurde die Sekundärluftpumpe ausgebaut zerlegt, weil der motor angeblich mit der zeit mal gern wässrig oder schmutz anzieht. war aber alles iO motor wie neu, beim zusammenbau wurde aber Silicon benutzt zumindest bei der abdeckung wo das turbinenrad mit der letzten plastikabdeckung zusammen verschraubt wird. eingebaut angelassen motor ruckelt im kalten zustand wo eigendlich die pumpe laufen sollte also ca. 5sec.

später wieder die pumpe zerlegt und gesehen das das turbinenrad mit silicon fest war alles frei gemacht rad lässt sich auch schön leicht drehen nur die sicherung hauts nach ner weile wieder raus also paar tage gehts gut und dann springt die pumpe nicht mehr an und sicherung ist platt!!!!! hab auch schon überbrückt mit kabel an batterie da ist alles iO. Pumpe läuft und hört sich gut an. jetzt meine frage kann es sein das eventuell etwas anderes kaputt gegangen sein könnte weil das pumpenrad sich nicht durch das silicon drehen konnte???? (ausser die 6sicherungen) die mir kaputt gegangen sind!!!!

 

das nächste auspuff stingt nach sprit weil nicht alles verbrannt wird, ich denke mal mit der zeit der zeit auch nicht so gut für denn kat oder?

 

hätte gern mal ne info von euch

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

servus, die andere Pumpe ist seit gestern drin und fukioniert bis dahin ganz gut, nur motor ruckelt immer noch und stingt nach sprit !!!!

Sicher, da (wie gesagt) die Pumpe keinerlei Einfluss auf den Motorlauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

beim letzten besuch wurde auch noch die drosselklappe gereinigt kann es sein das das problem daran liegt?

An einer dreckigen Drosselklappe?

Sicher nicht.

Wie sollte die so verdrecken, dass der Motor ruckelt?

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

weil war deswegend schon in der werkstatt und war fehler drin von der drosselklappe wurde gelöscht und die einstellung auf werkseinstellung zurückgestellt könnte wohl eher daran liegen oder?

Schon eher.

Wenn ein Fehler gespeichert war, war vermutlich auch was defekt (in dem Falle vermutlich das Drosselklappenpotentiometer?).

Poti wurde auch gewechselt?

Irgendwas in den Werkszustand zurueckzusetzen hilft manchmal.

Einfach mal die Batterie abklemmen. (Vorher warten, bis das Auto komplett eingeschlafen ist)

 

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das werden vermutlich mehrere Probleme sein.

Die Luftpumpe ansich, hat nichts mit dem Motorlauf zu tun. Ob die geht, oder nicht, hat keinerlei Einfluss darauf, ob/wie der Motor laeuft.

Fliegt nach einer Weile die Sicherung raus, liegts mit ziemlicher Sicherheit an einer erhoehten Stromaufnahme, durch erhoete Schwergaengigkeit.

Wenn alles schmieren nichts hilft, hilft wohl nur der Austausch der Pumpe.

Vor dem einbau muss zwingend ein 6mm Loch an die tiefste Stelle des Gehaeuses gebohrt werden, damit eindringendes Wasser ablaufen kann.

Ist kein Garant dafuer, dass die Pumpe ewig halten wird, aber die Pumpe ist nunmal fehlkonstruiert...

Wegen dem schlechten Motorlauf besser mal eine Fehlerabfrage machen lassen.

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:38

erstmal danke für die schnelle antwort, aber das ist es ja gerade die pumpe dreht sich per hand schön leicht und ohne unterbrechung gleichmässig. aber es ist eben NICHT egal ob die pumpe läuft oder nicht weil die pumpe ja dafür da ist das das abgassystem schneller auf temperatur kommt. so und weil die pumpe nicht anläuft hab ich eben das motor ruckeln das mehrere sec. dauert, dann ist alles ganz normal aber die abgase nach sprit stinken im kalten zustand im fehlerspeicher ist nix und es leuchtet auch keine motorchecklampe. ich finds nur eigenartig das die pumpe mal 5 läuft und beim 6ten mal ist feierabend vorallem da sind keine staub oder wasserspuren vorallem weil ich mein fzg so blöd wie es klingt fast immer warm fahre und der pumpenmotor wirklich wie neu aussieht und erst nach dem ausbau nicht mehr funzt.

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

aber es ist eben NICHT egal ob die pumpe läuft oder nicht ...

Doch, das ist vollkommen egal. :rolleyes:

Die Pumpe laeuft auch nicht bei jedem start und auch nicht bei jedem Kaltstart.

Probeweise (natuerlich nur zu Testzwecken, weil ja komplett illegal und ausnahmsweise auf PSA Ausnahmegenehmigung in dem extrem Winter vor einigen Jahren, als PSA massiv KFZ Steuer in Deutschland zahlen musste, weil die Pumpen einfroren und sie keine liefern konnten) hab ick schon hunderte Pumpe stillgelegt. Kein einziger ruckelte oder hatte Startschwierigkeiten.

Es wird auch nur mehr Luft zusaetzlich eingeblasen, kein zusaetzlicher Kraftstoff. Baugleiche Motore gibts ja auch ohne Pumpe, neue haben eh keine mehr.

Riechts bei dir stark nach Kraftstoff, wird eine Einspritzduese undicht sein/nicht richtig schliessen, oder eine Zuendkerze arbeitet nicht mehr richtig, oder die Zuendspule ist am aufgeben, oder irgendsowas in der Art.

Themenstarteram 26. September 2009 um 13:46

hmm naja ist etwas kommisch alles weil genau als die pumpe denn geist aufgegeben hat fing es eben an aus dem auspuff zu stinken wenn fzg kalt ist und das der motor ruckelt aber der ruckelt nicht bei jedem kaltstart. so und als die pumpe dann wieder funktioniert hatte für paar kaltstarts ruckelte der motor garnicht und aus dem auspuff roch es auch nicht. es richt schon stark nach sprit.

vorallem was mir aufgefallen ist nach denn jahren ist das die pumpe im sommer länger läuft als im winter das heist winter ca. 10-20sec. sommer bis zu einer min.

kumpel von mir hat jetzt ne pumpe vom abfrack berlingo und dann werd ich sehen ob die andere pumpe seinen dienst noch für ne weile verrichten will oder nicht weil neu preis ist ja ein witz 250eus für sowas sinnloses. bei denn neueren fzgen ist das ja über das motormanagement geändert deswegend brauchen die keine pumpe mehr.

gruss aus dem schönen Würzburg

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:07

servus, die andere Pumpe ist seit gestern drin und fukioniert bis dahin ganz gut, nur motor ruckelt immer noch und stingt nach sprit !!!! beim letzten besuch wurde auch noch die drosselklappe gereinigt kann es sein das das problem daran liegt? weil war deswegend schon in der werkstatt und war fehler drin von der drosselklappe wurde gelöscht und die einstellung auf werkseinstellung zurückgestellt könnte wohl eher daran liegen oder? wenn ich das jetzt selber machen möche wie muss ich da vorgehen???

reicht da nur stecker abziehen wieder drauf stecken 20sec. zündung anlassen und die drosselklappe stellt sich von selbst ein oder ist da noch was anderes entscheidenden zu beachten?????

währe über anregungen sehr gespannt danke im voraus

am 4. Oktober 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

servus, die andere Pumpe ist seit gestern drin und fukioniert bis dahin ganz gut, nur motor ruckelt immer noch und stingt nach sprit !!!!

Sicher, da (wie gesagt) die Pumpe keinerlei Einfluss auf den Motorlauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

beim letzten besuch wurde auch noch die drosselklappe gereinigt kann es sein das das problem daran liegt?

An einer dreckigen Drosselklappe?

Sicher nicht.

Wie sollte die so verdrecken, dass der Motor ruckelt?

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

weil war deswegend schon in der werkstatt und war fehler drin von der drosselklappe wurde gelöscht und die einstellung auf werkseinstellung zurückgestellt könnte wohl eher daran liegen oder?

Schon eher.

Wenn ein Fehler gespeichert war, war vermutlich auch was defekt (in dem Falle vermutlich das Drosselklappenpotentiometer?).

Poti wurde auch gewechselt?

Irgendwas in den Werkszustand zurueckzusetzen hilft manchmal.

Einfach mal die Batterie abklemmen. (Vorher warten, bis das Auto komplett eingeschlafen ist)

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:45

also die drosselklappe wurde nur mal gereinigt, vor der reinigung war alles iO war nur mal um nach 83tkm zu schauen wie diese ausschaut. werd morgen mal die batterie abklemmen bin gespannt. das sind mal wieder so caotische probleme die wieder mal mein fzg heim suchen

danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. problem SEKUNDÄRLUFTPUMPE beim c2 Bj 04