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Problem Spannung Stromkabel Verstärker keine 12V

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:27

Hallo zusammen,

ich hab in meinen gut 10 Jahren Schrauberei schon 5-6 Anlagen eingebaut aber diesmal verzweifele ich an meiner Aufgabe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal die Fakten zum Fahrzeug: Astra F Stufenheck Bj 98.

Stromkabel und Chinch waren schon vom vorbesitzer verlegt. Wollte also einfach nen Verstärker sowie n Sub anschließen. Und siehe da: Mitm Multimeter hab ich am Stromkabel nur 0,5 - 8 Volt gemessen.

Durchgang gemessen ergab n Kabelfehler.

Also heut n neues Stromkabel verlegt und wieder das gleiche Problem, nur 0,5 - 8 V. Durchgang vorhanden. Sobald ich am Minuspol der Batterie und am Ende in den Kofferraum verlegten Stromkabels messe bin ich bei 11V, nutze ich aber einen Massepunkt im Kofferraum (natürlich vorher aufs blanke Metall runtergerubbelt :) ) hab ich nur die angesprochenen maximalen 8V, nur kurzzeitig sind es mal 11 V.

Wenn ich die Spannung zwischen Remote und dem Massepunkt messe hab ich stets 12V.

Ich verzweifle seit 2 Wochen weil ich echt nich weiß wo der Fehler liegt.

Letzte Möhlichkeit wäre es n Massekabel von der Batterie zum Kofferraum zu legen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Schließlich messe ich ja wie gesagt mit dem Massepunkt beim Remote 12V,also kann der ja nicht sooo falsch sein,oder??

Vielen Dank vorab.

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 22:17

fehler gefunden. es war wirklich die sicherung. auf den ersten blick alles ok,aber an den enden muss wohl was defekt gewesen sein.

naja,wenigstens is nu n neues massekabel verbaut :-)

vielen dank an alle :-)

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26 Antworten
am 9. Juni 2014 um 19:08

das massekabel von der batterie an die karosserie prüfen.gegebenenfalls würde ich das erneuern und gleich größer dimensionieren. das remote kommt vom radio? da reicht schlechte masse aus,da ja nur geringerer querschnitt.

bei deinen problem kann es auch zu aussetzern beim radio alleine kommen...

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:25

muss ich mal gucken wo das massekabel lang geht. danke schon mal

am 9. Juni 2014 um 19:58

ich denke mal das bei einen 16 jahre alten auto schon mal die ein oder andere marode stelle erlaubt ist.

und bei gebrauchten autos weiß man ja auch nicht was in dem autoleben alles abgelaufen ist.

drück dir die daumen...

gut möglich, dass einfach nur die Kontakte vom Batterie/Karosserie-Massekabel korrodiert sind.

Die einfachsten Fehler sind ja bekanntlich die häufigsten.

Ansonsten einfach ein neues Massekabel von der Batterie ziehen und darauf achten, dass das Teil auch dick genug ist.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 6:55

http://s7.directupload.net/images/140611/dyzpgqbn.jpg

erstmal vielen dank für eure antworten. oben findet ihr einen Link zum Foto der batterie.

ich müsste also mur das kurze vordere massekabel ersetzen bzw stärker dimensionieren?

Gruß tobi

Das Kabel sieht doch in Ordnung aus. Zumindest von der Dicke her.

Allerdings sind die Batterie-Pole ja von oben her schon recht korrodiert.

Ich würd die Batterie mal abklemmen und die Pole reinigen.

Desweiteren würd ich trotzdem mal zur Sicherheit den Kontakt zur Karosserie überprüfen, ob es da auch Korrosionsspuren gibt.

Kannst aber auch wenn dir das alles zu lästig ist einfach testweise ein neues Massekabel zur Karosserie ziehen.

Ob das hilft ist die andere Frage.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:10

danke für deine antwort. gibts da bei der Reinigung was zu beachten? Drahtbürste?? polfett?

am 11. Juni 2014 um 20:19

am besten schmirkelleinewand mittelfein. es sollte ne glatte fläche ergeben. das polfett bitte erst nach dem anschließen auftragen.

hattest du in jüngster zeit mal batterieprobleme? das er nicht richtig anspringen wollte? das kann damit zusammenhängen...

da bin ich überfragt, ich persönlich würd erstmal mit der Drahtbürste probieren, soll ja bloß die oberflächliche Korrosion runter.

am 11. Juni 2014 um 20:32

... ist schon richtig. aber es sollen auch keine übergangsströme geben. klar kann man erst mit der drahtbürste und dann mit schleifpapier drüber gehen. sieht sauberer aus und die polklemmen flutschen besser. (ich hab + und - mit vergoldeten anschlüssen)

Andreas

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:08

vielen dank.

ja hab wirklich öfter Startprobleme.

ok,muss ich mir irgendwo polfett besorgen :-)

am 12. Juni 2014 um 9:59

nen kleinen tip noch,motorraum penibel sauber halten wie mutters gute stube. klingt zwar doof,ist es aber voll wert. da braucht man sich keine gedanken zu machen wegen schlechten kontakten usw.

viele haben angst das da was durch feuern kann wegen lima oder starter , batterie oder sicherungskasten. man soll die wasserlanze ja auch nicht voll rein halten...

Andreas

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:29

http://s7.directupload.net/images/140612/ekx8r3jk.jpg

so,pole mit schleifpapier gereinigt und polfett gefettet. massepunkt sieht gut aus,aber wie aufm foto zu sehen sieht das massekabel nich mehr so toll aus,oder? (grünes Zeug am Kabelschuh)

am 12. Juni 2014 um 20:17

das ist grünspan und wirklich nicht so gut. kannst du das kabel ersetzen?

Andreas

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