- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Problem Sportsitze Stoff Sprint/Leder
Problem Sportsitze Stoff Sprint/Leder
Hallo,
hier gibt es ja schon einige Threads zum Thema Ledersitze, meist wegen Faltenbildung etc.
Ich hab ein bisschen ein anderes Problem und zwar ist mir heute beim A5 saugen aufgefallen, dass beim Fahrersitz das Leder "abgewetzt" ist. Schaut ziemlich bescheiden aus (s. Fotos im Anhang).
Das Auto is im Nov. 2008 gekauft und hat nun fast 18.000km auf der Uhr. So darf ein Sitz einfach nicht aussehen.....
Mir ist keiner Schuld bewusst, steige ganz normal ein und aus. Hatte ähnliches mal bei meinem Vorgänger nur da hatte ich so eine Art Nietengürtel an. Da ich diesen aber nicht mehr besitze, kann es unmölich davon sein (Ich will jetz kein Essay über meinen Gürtelgeschmack haben )
Komme erst nächste Woche zum und wollte daher wissen, wie es mit Garantie aussieht?Oder meint ihr die sagen eigenverschulden?Wie gesagt bin mir keiner Schuld bewusst.
Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin,
zum Problem des Threaderstellers: Ja, so siehts halt nunmal aus, wenn man nicht explizit drauf achtet, wie man in einen Ledersportsitz einsteigt... Typische Streifschäden vom "drüberrammeln" mit hartem Stoff/Jeans/Metallteilen.
Ich hab mir ne Technik angewöhnt: Beim Einsteigen mit Gefühl oben seitlich am Lenkrad festhalten und den Hintern mit Gefühl in den Sitz gleiten lassen ohne die Seitenwangen zu streifen. Natürlich nicht das ganze Körpergewicht an den Lenkradkranz hängen... Beim Aussteigen mit einer Hand am Plastik oberhalb vom Schweller abstützen und mit dem linken Fuß zuerst aus dem Fahrzeug. dann mit der andern Hand am Lenkrad mit Gefühl rausdrücken. Somit habe ich (von den absolut winzigen Spuren des Vorbesitzers nach 60000km) keinerlei Verschleiß mehr zu beklagen. Gut, ich hab auch das Exklusivleder Valcona... Das scheint robuster zu sein als das Milano.
Verlangt am Anfang bissl Übung, aber neuwertige Ledersitzwangen nach 100000km lassen dies schnell vergessen machen:-)
Ein Nachbar hat nen Z4 mit 90000km. der hat fast nen Loch in der Seitenwange... Soviel zur Konkurrenz!
Wer schon solche Schäden hat sollte sich hier mal umschaun: www.lederzentrum.de
Viele Grüße
Sascha
Ähnliche Themen
21 Antworten
So sieht mein A4 Sitz (BJ 04/05) Sprint/Leder seit Anfang 05 auch aus. Angeblich liegts wohl am Einsteigen .. sagte mir mal jemand aus der Werkstatt. Ich wüsste allerdings nicht wie ich anders da rein sollte. Es scheint, als ob ich immer mit der Hose (meist Jeans) gegen den Sitz kommen bei ein- oder aussteigen.
Vielleicht vor dem Aussteigen den Sitz etwas nach hinten fahren oder den Bauch einziehen (Spaß).
Nach Garantie sieht das aber wohl eher nicht aus.
Das kommt vom ein und aussteigen,
aber da ein auto nun mal gebrauchsgegenstand ist wirst du beim freundlichen auch nichts anderes hören.
wie war das mit Deinem Gürtelgeschmack......
Spaß beiseite, als ich meine 8E´s mit 120.000km abgegeben habe sah der S-line Sitz nur halb so schlimm aus. Jetzt im 8K hatte ich bis gestern () den gleichen Sitz für 10.000 km und konnte keine Abnutzung fest stellen. Ich würde mal ganz lieb beim fragen.
Grüße
sline27
Habe auch Stoff Sprint/Leder und nach über einem Jahr und gut 17.000km keine Probleme.
Vielleicht schwinge ich mich auch nur geschmeidig in den Sitz und wieder heraus, so dass da nix abgenutzt wird
Als Garantiefall wird man leider nen schweren Stand haben.
LG
Hallo
Du solltest wohl nur in Jogginghosen ein und aussteigen (Spass)
Aber wie mann auf Deinen erstklassigen Fotos deutlich sehen kann, wurde das Leder "mechanisch geschädigt".
Ob dass jetzt am zu weichen Leder oder an der zu harten Niete an der Jeans? oder Änlichem liegt, kann ich von der Ferne nicht beurteilen. Fahr doch mal zu einem Autosattler, der sich mit Ledersitzen auskennt (oldtimer usw) und lass das mal beurteilen. Der Nette sagt immer "selbst schuld". Viel Glück.
Grüße
Timmi
sieht ja übel aus.
Entweder wurde wirklich die Lederqualität stark heruntergefahren, um Kosten zu sparen, oder Du wuchtest Dich jetzt wirklich mit Nietenjeans jedesmal in den Sitz. .
Nutzt Du das Fahrzeug alleine?, trägst Du tatsächlich überwiegend Jeans. Nein, ich frag jetzt nicht noch der Marke...
Bei meinem Vorgänger dem B7 war nach knapp 40 Tsd. km nicht der geringste Verschleiß bei den S-Line- Stoff/Leder zu erkennen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von crandler
Vielleicht vor dem Aussteigen den Sitz etwas nach hinten fahren oder den Bauch einziehen (Spaß).
Nach Garantie sieht das aber wohl eher nicht aus.
Werd ich mal versuchen. Danke für die Info!
Frag mich nur, von welchem Bauch du sprichst.
Habe das gleiche Problem bei meinen S-Line Stoff-/Ledersitzen an genau derselben Stelle und das schon nach 5.000 km... (auch ohne Nietengürtel)
Das sieht schon extrem abgewetzt aus. Wenn man sich aber auch die Nähte am Sitz anschaut, kann man ganz klar feststellen, dass diese auch aufgescheuert sind. Von daher darf man von Audi nichts erwarten.
Grundsätzlich passieren solche "Abschürfungen" am Leder bei straff gepolsterten Sitzwangen sehr oft, wenn man beim Einsteigen (bes. mit harten Jeanshosen) nicht vorsichtig und langsam rein sitzt.
Da ich meinen A5 in einer engen Garagenbox habe und ich mir dieser Problematik auch bewusst bin, hier ein kleinder Tipp von mir: Vor dem Einsteigen mit der Fernbedienung die Seitenscheiben runter lassen!
Gruss ROYAL_TIGER
Also ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich besonders stürmisch ins Auto springe oder sonstiges. Ganz normal eigentlich.Ich nutze das Auto nur alleine und trage wirklich hauptsächlich Jeans (verschiedener Marken ). Ich denke auch, dass das von de NIeten hinten an der Hose kommt, aber ich denke halt schon, dass ein Autositz als "Gebrauchsgegenstand" sowas aushalten sollte.
Ich werde mal ganz freundlich beim nachfragen, was die davon halten. Muss die Woche eh mal hin und meine Audi-Cup Karten abholen, Befürchte aber auch, dass das letztendlich auf keinen Garantieanspruch hinauslaufen wird. Naja mal sehen....Ich werde berichten!
Zitat:
Ich nutze das Auto nur alleine und trage wirklich hauptsächlich Jeans (verschiedener Marken ). Ich denke auch, dass das von de NIeten hinten an der Hose kommt, aber ich denke halt schon, dass ein Autositz als "Gebrauchsgegenstand" sowas aushalten sollte.
Weil ich zu Hause auch eine Lederpolstergruppe habe und nicht immer darauf achten will, wie jetzt darauf sitze, liege oder mich seitlich bewege, gibt es für mich beim Jeanskauf ganz klare No-Go-Kriterien.
Es gibt Herstellter (auch von teuren Markenjeans), welche sehr scharfkantige Nieten verwenden.
Meistens sind es die Niettypen mit dem in der Mitte erhöhten Kopf.
Vor dem Jeanskauf fahre ich daher immer kurz mit dem Daumen über die Nieten um fest zu stellen ob es irgendwo scharfe Kanten gibt?
Am Besten jedoch kauft man sich nur Jeans mit den Flachen und abgerundeten Nieten.
Gruss ROYAL_TIGER
ganz klassisch habe ich bei mir auch (zum glück vorher gemerkt) Bei meiner Größe von 1,79 m ist der sitz beim a5 ziemlich weit vorne, was das einsteigen in die flache flnder deutlich erschwert (selber schuld wenn man sich nen coupe kauft) . Und die Abnutzungen stmamen zu 100% von den Nieten Deiner Jeans. Solltest du nicht allzu rüstig sein und alt sein, gebe ich dir einen tipp: Mit dem Rücken zum Fahrzeug einsteigen, sodass der arsch zuerst reingeht und danach leicht eindrehen und einsinken lassen ggfls sitz vorher ein wenig zurückschieben... problem ist nämlich genau das wenn man beim normalen einsteigen das gesäß mitzieht und durhc die breiten sitzwangen bleibt man immer hängen...
mit der oben genannten technik konnte ich weite abnutzungen verhindert und erst spuren mit einem pflegemitteln beseitigen...
grüße
supadupa
Hauptgrund dürfte sein, dass das Leder einfach nur lackiert und nicht durchgefärbt ist. Dadurch kommt es leider sehr schnell zum Abrieb. Ist halt billiger.
MfG
roughneck